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Spurverbreiterung / Spurplatten
GT Ingo
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 11.04.2016 - 16:34 Uhr -
im Winter fahre ich 8 x 18, ET 48 mit 15er Spurplatten pro Rad, ergibt ET 27
im Sommer dann 7,5 x 19, ET 51 mit 25er Spurplatten pro Rad, ergibt ET 26, der Unterschied beträgt dann genau 0,7mm, müsste also passen.
hier ein Bild mit den Winterrädern
[img]
[/img]
im Sommer dann 7,5 x 19, ET 51 mit 25er Spurplatten pro Rad, ergibt ET 26, der Unterschied beträgt dann genau 0,7mm, müsste also passen.
hier ein Bild mit den Winterrädern
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GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
GT Ingo
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 11.04.2016 - 23:23 Uhr -
8 J sind 6,33 mm breiter als 7,5 so komme ich dann auf 27
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 18.04.2016 - 12:38 Uhr -
Hallo leute!
Wahrscheindlich gab es die frage im thread schon aber ich möchte jez nicht alle 116seiten lesen.. Darum frage ich jetz mal..
Was wäre maximal VA + HA möglich mit den austin und originalem fahrwerk?
Danke in voraus
Grüsse aus der CH
Wahrscheindlich gab es die frage im thread schon aber ich möchte jez nicht alle 116seiten lesen.. Darum frage ich jetz mal..
Was wäre maximal VA + HA möglich mit den austin und originalem fahrwerk?
Danke in voraus
Grüsse aus der CH
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 18.04.2016 - 22:15 Uhr -
würd ich auch gern wissen !!!
Bestellt am 12.04.16 / bestätigte Auslieferung KW22
Golf 7 GTI Performance / DSG / pure white / 5türer / 90% Scheiben / Business Paket / Austin 18" / Discover Media / App Conect / DAB+ / Fahrprofilauswahl / Rückfahrkamera / Licht und Sichtpaket / Spiegelpaket
Golf 7 GTI Performance / DSG / pure white / 5türer / 90% Scheiben / Business Paket / Austin 18" / Discover Media / App Conect / DAB+ / Fahrprofilauswahl / Rückfahrkamera / Licht und Sichtpaket / Spiegelpaket
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 18.04.2016 - 22:54 Uhr -
Austin mit original Fahrwerk ohne Veränderungen an kotflügel etc. VA 16mm HA 30mm. 40mm sollen wohl auch noch gehen, aber ich finde das sieht schon zu extrem aus.
Habe mir selbst die oben genannte Kombi letzte Woche bestellt.
Habe mir selbst die oben genannte Kombi letzte Woche bestellt.
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 18.04.2016 - 23:09 Uhr -
Niemand verlangt, dass man das gesamte Thema von vorne bis hinten
durchliest, aber wenn es einen wirklich interessiert, dann kann man
doch wohl die letzten fünf Seiten überfliegen. Oder ist das zuviel ver-
langt? Ich habe das jetzt auch getan. Man stolpert dann u.a. auf das:
Eines wird leider immer wieder vergessen oder zumindest völlig unterschätzt:
Wie viel Platz man hinten zum Radlauf hat, und damit auch de sichtbare Breite,
was an Rad- und Reifenbreite passt und welche Distanzscheiben noch dazwischen
passen, . . .
. . . hängt ganz entscheidend vom (an der HA) eingestellten Sturzwert ab !!
Wer sein Auto tiefergelegt hat, der wird zwangsläufig eine Vermessung durchführen
lassen müssen, und er sollte dabei unbedingt darauf achten, dass der Sturz zurück
auf den Sollwert gestellt wird. Viele Werkstätten "vergessen" das, einige wissen so-
gar nicht mal, dass man den Sturz an der HA überhaupt einstellen kann.
Bei erhöhten Sturzwerten, die sich durch die Tieferlegung zwangsläufig ergeben
(sofern sie nicht korrigiert werden), bleibt automatisch mehr Luft zwischen Radlauf
und Reifen. Dann packt man vielleicht völlig unnötig Distanzscheiben drauf. Dabei
kann man sich das sehr oft ersparen, insbesondere mit Zubehörrädern in 8" + ET45.
Stellt man weniger Sturz ein, dann wandert das Rad oben weiter raus, stellt man
weniger Sturz ein, dann rückt das Rad oben weiter rein ins Radhaus.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein zu hoher Sturz von bspw. über 2° auch zu
erhöhtem Innenkantenverschleiß der Reifen führt und darüber hinaus die Struktur
des Reifens stärker belastet, was auch das Risiko von Reifenschäden erhöht.
Man kann deshalb nur dazu aufrufen, zuerst gleich nach der Tieferlegung eine Ver-
messung durchführen zu lassen und dabei auf einen niedrigenSturz an der HA zu
bestehen, nahe am Sollwert von VW (-1°30' für GTD, um -1°45' für GTI und R), wo-
bei mit persönlich der GTD-Wert viel sympathischer ist.
Ich vermute, die meisten Forenkollegen scheuen die Beschäftigung mit diesem
Thema weil es ihnen nicht vertraut ist und ihnen die Werte nicht viel sagen. Und
in der Folge wird dann die Bedeutung völlig verkannt.
Moin! mal ne frage... kann es sein das 10mm vorne zu viel ist?
in Kurven bei sportlicher fahrt oder bei starken unebenheiten schleift es vorne....
Ist ja mein Reden. Es ergibt ET39 und m. E. muss man unterhalb von ET44
bei 225 mm Reifenbreite mit gelegentlichem Schleifen rechnen. Dabei mag
es auch noch auf den Reifentyp ankommen, denn es fallen nicht alle gleich
breit aus.
Was aber oft vergessen wird: Die Fahrwerksteile sind in Gummi gelagert,
und darum ist auch seitlich Bewegung drin. Wenn man statisch misst, dann
kann man das leider nicht abbilden, und muss deshalb einfach etwas mehr
Luft einkalkulieren.
Noch eins, hast du vorne die Schraube entfernt und die Lasche umgelegt?
Falls nicht, vielleicht reicht es ja schon.
Richtig, am besten belädst du dein Auto (hinten reicht) voll, und dann misst du.
Dabei knapp 10 mm Luft einkalkulieren, sonst schleift es in Kurven.
Es gibt aber nicht den "einen" Seriensturz. Der existiert nicht. Wenn der Sollwert
bei -1°40' liegt, und die Toleranz bei+/- 30', dann reicht der von VW vorgegebene
Sollbereich von -1°10' bis -2°10'. Letzteres ist fast das Doppelte von ersterem. Und
allein das macht mehr als 10 mm aus.
Michi, ich sage das nicht um dich zu veräppeln. Ich weiß schon wovon ich rede.
Ob das auch auf die Leute zutrifft, die pauschal mit gut gemeinten Tipps á la
"XY mm passen locker drauf" um sich werfen, das darfst du dir jetzt überlegen.
Es ist nämlich nicht mit einfachen Zahlenangaben getan!
durchliest, aber wenn es einen wirklich interessiert, dann kann man
doch wohl die letzten fünf Seiten überfliegen. Oder ist das zuviel ver-
langt? Ich habe das jetzt auch getan. Man stolpert dann u.a. auf das:
Zitat geschrieben von electric
Eines wird leider immer wieder vergessen oder zumindest völlig unterschätzt:
Wie viel Platz man hinten zum Radlauf hat, und damit auch de sichtbare Breite,
was an Rad- und Reifenbreite passt und welche Distanzscheiben noch dazwischen
passen, . . .
. . . hängt ganz entscheidend vom (an der HA) eingestellten Sturzwert ab !!
Wer sein Auto tiefergelegt hat, der wird zwangsläufig eine Vermessung durchführen
lassen müssen, und er sollte dabei unbedingt darauf achten, dass der Sturz zurück
auf den Sollwert gestellt wird. Viele Werkstätten "vergessen" das, einige wissen so-
gar nicht mal, dass man den Sturz an der HA überhaupt einstellen kann.
Bei erhöhten Sturzwerten, die sich durch die Tieferlegung zwangsläufig ergeben
(sofern sie nicht korrigiert werden), bleibt automatisch mehr Luft zwischen Radlauf
und Reifen. Dann packt man vielleicht völlig unnötig Distanzscheiben drauf. Dabei
kann man sich das sehr oft ersparen, insbesondere mit Zubehörrädern in 8" + ET45.
Stellt man weniger Sturz ein, dann wandert das Rad oben weiter raus, stellt man
weniger Sturz ein, dann rückt das Rad oben weiter rein ins Radhaus.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein zu hoher Sturz von bspw. über 2° auch zu
erhöhtem Innenkantenverschleiß der Reifen führt und darüber hinaus die Struktur
des Reifens stärker belastet, was auch das Risiko von Reifenschäden erhöht.
Man kann deshalb nur dazu aufrufen, zuerst gleich nach der Tieferlegung eine Ver-
messung durchführen zu lassen und dabei auf einen niedrigenSturz an der HA zu
bestehen, nahe am Sollwert von VW (-1°30' für GTD, um -1°45' für GTI und R), wo-
bei mit persönlich der GTD-Wert viel sympathischer ist.
Ich vermute, die meisten Forenkollegen scheuen die Beschäftigung mit diesem
Thema weil es ihnen nicht vertraut ist und ihnen die Werte nicht viel sagen. Und
in der Folge wird dann die Bedeutung völlig verkannt.
Zitat geschrieben von electric
Zitat geschrieben von Balrog
Moin! mal ne frage... kann es sein das 10mm vorne zu viel ist?
in Kurven bei sportlicher fahrt oder bei starken unebenheiten schleift es vorne....
Ist ja mein Reden. Es ergibt ET39 und m. E. muss man unterhalb von ET44
bei 225 mm Reifenbreite mit gelegentlichem Schleifen rechnen. Dabei mag
es auch noch auf den Reifentyp ankommen, denn es fallen nicht alle gleich
breit aus.
Was aber oft vergessen wird: Die Fahrwerksteile sind in Gummi gelagert,
und darum ist auch seitlich Bewegung drin. Wenn man statisch misst, dann
kann man das leider nicht abbilden, und muss deshalb einfach etwas mehr
Luft einkalkulieren.
Noch eins, hast du vorne die Schraube entfernt und die Lasche umgelegt?
Falls nicht, vielleicht reicht es ja schon.
Zitat geschrieben von electric
Richtig, am besten belädst du dein Auto (hinten reicht) voll, und dann misst du.
Dabei knapp 10 mm Luft einkalkulieren, sonst schleift es in Kurven.
Es gibt aber nicht den "einen" Seriensturz. Der existiert nicht. Wenn der Sollwert
bei -1°40' liegt, und die Toleranz bei+/- 30', dann reicht der von VW vorgegebene
Sollbereich von -1°10' bis -2°10'. Letzteres ist fast das Doppelte von ersterem. Und
allein das macht mehr als 10 mm aus.
Michi, ich sage das nicht um dich zu veräppeln. Ich weiß schon wovon ich rede.
Ob das auch auf die Leute zutrifft, die pauschal mit gut gemeinten Tipps á la
"XY mm passen locker drauf" um sich werfen, das darfst du dir jetzt überlegen.
Es ist nämlich nicht mit einfachen Zahlenangaben getan!
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 18.04.2016 - 23:22 Uhr -
Gibt es zu den Fahrwerksangaben von VW irgendetwas offizielles, wo man bspw. die vorgeschriebenen - wohl eher empfohlenen - Sturzwerte nachlesen kann? Habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Die -1° 40' +/- 30' sind schonmal ein guter Ausgangswert. Eventuell hast du ja hierzu ein offizielles Dokument @electric ?
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