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Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 13:52 Uhr -
Ich weiss auch einfach nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Lt. Prüfstand hat er 236 PS und liegt somit im Soll.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Es kann doch nicht sein, dass manche das ohne Problem schaffen und manche nicht.
Ja, meiner hat alles was schwer ist, bis auf Standheizung, aber dennoch... Es sind ja nicht nur 5-10 km/h sondern 20 km/h (Tacho)
Bergab müsste er ja schon mehr laufen aber irgendwie macht der Motor da dicht.
Könnte es an der Benzinpumpe liegen? Zündspulen?
Lt. Prüfstand hat er 236 PS und liegt somit im Soll.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Es kann doch nicht sein, dass manche das ohne Problem schaffen und manche nicht.
Ja, meiner hat alles was schwer ist, bis auf Standheizung, aber dennoch... Es sind ja nicht nur 5-10 km/h sondern 20 km/h (Tacho)
Bergab müsste er ja schon mehr laufen aber irgendwie macht der Motor da dicht.
Könnte es an der Benzinpumpe liegen? Zündspulen?
Golf 7 GTI PP + Oryx White + DSG + DCC + Santiagos + HELIX Soundsystem + Alle Assistenzsysteme + Discover Pro + Nebler
- 76 HJS DP
- Clubsport Vsd + Esd
- Spurplatten vo. + hi.
- GFB +
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 14:02 Uhr -
hattest du nicht mal was von Drosselklappe erwähnt?
vielleicht kann man die ja mal "adaptieren"....aber dazu müsste sich jemand mit VCDS oder "Werkstattknetnissen" hier einbringen!
und weiter vorne schriebst du, dass du mal die 250 erreicht hast?!?!?!?
damals winterräder heute sommerräder???
vielleicht kann man die ja mal "adaptieren"....aber dazu müsste sich jemand mit VCDS oder "Werkstattknetnissen" hier einbringen!
und weiter vorne schriebst du, dass du mal die 250 erreicht hast?!?!?!?
damals winterräder heute sommerräder???
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.04.2016 - 14:05 Uhr von AndiG.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 14:07 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Zitat geschrieben von Schlingel
Wollte hier kurz meine CS-Top-Speed "Problematik" eintüten.
Wie hier http://www.golf7gti.com/topic.php?t=6474&page=14 kurz angerissen schafft mein Clubspocht scheinbar seinen eingetragen TopSpeed nicht.
Ich kopiere dazu mal meinen Beitrag von drüben hierher, weil er da doch
besser dazupasst:
Zitat
Ich würde es am ehesten auf die noch geringe Laufleistung zurückführen.
Ich fahre meine Autos die ersten 1.000km zwar immer sehr behutsam ein
aber ich hatte immer das Gefühl, dass ab ca. 2.500km die Leistung nochmal
spürbar besser wurde.
Mit den "normalen" GTIs kann man das aber nicht vergleichen. Gerade in
diesem Geschwindigkeits- und damit Drehzahlbereich ist der R-Motor dem
GTI-Motor überlegen und muss echte 250km/h erreichen.
Dass 230PS für echte 250km/h in einem Kompakten ziemlich knapp sind, ist
hingegen keine Überraschung, erst recht in Verbindung mit der doch recht
unpassenden Übersetzung des GTI.
Als Erfahrungswert waren es in dem Bereich immer über den Daumen 4kW pro km/h. Was also bei einem Delta von 8km/h 30-35kW entspricht (wenn man davon ausgeht, dass er seine Höchstgeschwindigkeit nicht aufgrund von SW-Maßnahmen erreicht hat). Guten Tag.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 14:13 Uhr -
Zitat geschrieben von AndiG
hattest du nicht mal was von Drosselklappe erwähnt?
vielleicht kann man die ja mal "adaptieren"....aber dazu müsste sich jemand mit VCDS oder "Werkstattknetnissen" hier einbringen!
und weiter vorne schriebst du, dass du mal die 250 erreicht hast?!?!?!?
damals winterräder heute sommerräder???
Ja, das war Nachts bei Minusgraden. 248 Tacho Bergab. Musste dann bremsen aber gefühlt wäre noch mehr gegangen. Aber selbst die Versuche danach waren wieder für die Tonne.
VCDS wäre vorhanden über einen Kollegen. Könnte dies also ggf. auch selbst wenn mir einer sagt wie?
Sollte ja z.B. im warmen Zustand gemacht werden und danach auch ein paar km fahren.
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 15:42 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
Dass 230PS für echte 250km/h in einem Kompakten ziemlich knapp sind, ist
hingegen keine Überraschung, erst recht in Verbindung mit der doch recht
unpassenden Übersetzung des GTI.
Zitat geschrieben von runn3r
230 PS und knapp bemessen ist relativ! Manche schaffen die angegebene Geschwindigkeit, manche nicht. Und warum ich die mit sogar gemessenen 238 PS nicht schaffe ist mir ein Rätsel...
Nö, daran ist überhaupt nichts "relativ". 230 PS sind knapp für
250 km/h, was man u.a. auch leicht daran erkennen kann, dass
VW für den DSG-GTI-PP weniger angibt. Das ist objektiv und
absolut so. Um mal das Relative zu wagen, einige werden sich
noch an den Golf V R32 erinnern. Dieser hat mit seinen nomi-
nellen 250 PS auch nur selten seine angegebenen 250 km/h
erreicht.
Was auf einer Rolle "gemessen" wird, und was er wirklich hat,
das sind nicht selten zwei Paar Schuhe. Liegt diese "Messung"
nur um 5 % daneben, dann können es auch 226,5 PS sein, was
dann eben nicht für Tempo 250 reicht.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 15:57 Uhr -
Edit:
Mike hat zwar im Prinzip dasselbe geschrieben aber ich hab mir jetzt mit
meinem Beitrag so eine Mühe gegeben, dass ich ihn nicht einfach in die
Tonne hauen will!
230 PS und knapp bemessen ist relativ! Manche schaffen die angegebene Geschwindigkeit, manche nicht. Und warum ich die mit sogar gemessenen 238 PS nicht schaffe ist mir ein Rätsel...
Das ist doch nicht relativ. Es bestätigt vielmehr meine Behauptung, die
im übrigen keine persönliche Ansichtssache sondern reine Physik ist:
Die Tatsache dass einige 250 schaffen und andere nicht, zeigt doch wie
grenzwertig diese Geschwindigkeit für diese Leistung ist.
Offenbar genügen schon kleine Abweichungen um diesen Wert nicht mehr
zu erreichen. Das können schon bloße Sonderausstattungen sein, die der
eine hat und der andere nicht.
Ich persönlich würde auch nicht zu viel auf die Leistungsmessung geben, da
auch hier immer wieder Fehler gemacht werden.
Das soll nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube oder ausschließen möchte,
dass an Deinem GTI etwas nicht stimmt. Aber ich würde auch nicht das Ge-
genteil behaupten.
Mein PP mit Handschaltung auf 17" Pirelli war auf der AB jedenfalls deutlich
schneller als mein jetziger mit DSG und 18" Bridgestone. Ob einer von beiden
aber tatsächlich die angegebene Vmax erreicht hat/hätte kann ich nicht mal
sagen - ich habe es nie versucht!
Ein CS muss aber die 250km/h definitiv erreichen. Mit jedem Getriebe und
egal ob mit 18" oder 19". Er hat eine optimale Getriebeübersetzung und einen
Lader der in dem Drehzahlbereich noch reichlich Luft liefert.
Ob das an einer Einfahrzeitbedingten Softwarerestriktion liegen könnte, kann
ich nicht beurteilen. Aber es wäre für mich die einzig sinnvolle Erklärung - von
einem Defekt abgesehen...
Mike hat zwar im Prinzip dasselbe geschrieben aber ich hab mir jetzt mit
meinem Beitrag so eine Mühe gegeben, dass ich ihn nicht einfach in die
Tonne hauen will!
Zitat geschrieben von runn3r
230 PS und knapp bemessen ist relativ! Manche schaffen die angegebene Geschwindigkeit, manche nicht. Und warum ich die mit sogar gemessenen 238 PS nicht schaffe ist mir ein Rätsel...
Das ist doch nicht relativ. Es bestätigt vielmehr meine Behauptung, die
im übrigen keine persönliche Ansichtssache sondern reine Physik ist:
Die Tatsache dass einige 250 schaffen und andere nicht, zeigt doch wie
grenzwertig diese Geschwindigkeit für diese Leistung ist.
Offenbar genügen schon kleine Abweichungen um diesen Wert nicht mehr
zu erreichen. Das können schon bloße Sonderausstattungen sein, die der
eine hat und der andere nicht.
Ich persönlich würde auch nicht zu viel auf die Leistungsmessung geben, da
auch hier immer wieder Fehler gemacht werden.
Das soll nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube oder ausschließen möchte,
dass an Deinem GTI etwas nicht stimmt. Aber ich würde auch nicht das Ge-
genteil behaupten.
Mein PP mit Handschaltung auf 17" Pirelli war auf der AB jedenfalls deutlich
schneller als mein jetziger mit DSG und 18" Bridgestone. Ob einer von beiden
aber tatsächlich die angegebene Vmax erreicht hat/hätte kann ich nicht mal
sagen - ich habe es nie versucht!
Ein CS muss aber die 250km/h definitiv erreichen. Mit jedem Getriebe und
egal ob mit 18" oder 19". Er hat eine optimale Getriebeübersetzung und einen
Lader der in dem Drehzahlbereich noch reichlich Luft liefert.
Ob das an einer Einfahrzeitbedingten Softwarerestriktion liegen könnte, kann
ich nicht beurteilen. Aber es wäre für mich die einzig sinnvolle Erklärung - von
einem Defekt abgesehen...
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 16:30 Uhr -
An Schlingels Stelle würde ich jedenfalls erst mal in Ruhe rund 5000 km abspulen,
und mir dann eine Drift- oder Performancebox ausleihen, die viel genauer ist als
ein herkömmliches Navi. In der Zwischenzeit kann man ja einen nachweislich ebe-
nen AB-Abschnitt ergoogeln. Denn das Auge täuscht. Ich habe es selbst schon
erlebt, dass sich AB-Teilstücke nach einem Blick auf gutes Kartenmaterial nicht
als das erwiesen haben, für das ich sie gehalten habe. Hinzu kommt der Wind,
und da machen schon 5 bis 10 km/h Windgeschwindigkeit, die man kaum sehen
kann, eine Messung zunichte. Auch darum grundsätzlich denselben Abschnitt in
beiden Richtungen befahren und selbstverständlich die Einzelergebnisse mitteln,
sprich, den Durschnittswert errechnen. Dieser gilt, nicht das erzielte Maximum,
nicht der Minimalwert.
Die 5000 km auf dem Tacho sind eine Mindestanforderung, es darf gerne mehr
sein. Mit 50 oder 100 Mm hat ein Motor auch heute noch mehr Dampf als mit nur
2000 km auf dem Tacho. Wer mal einen Motor von Hand durchgedreht hat (auch
ohne Zündkerzen, sprich mit Null Kompression), der hat eine Vorstellung davon,
was da an Reibung stattfindet, schon bei einer Drehzahl nahe Null (und mit stei-
gender Drehzahl wirds deutlich mehr). Diese Reibung wird eben mit zunehmender
Laufleistung geringer.
1 Mm = 1000 km
und mir dann eine Drift- oder Performancebox ausleihen, die viel genauer ist als
ein herkömmliches Navi. In der Zwischenzeit kann man ja einen nachweislich ebe-
nen AB-Abschnitt ergoogeln. Denn das Auge täuscht. Ich habe es selbst schon
erlebt, dass sich AB-Teilstücke nach einem Blick auf gutes Kartenmaterial nicht
als das erwiesen haben, für das ich sie gehalten habe. Hinzu kommt der Wind,
und da machen schon 5 bis 10 km/h Windgeschwindigkeit, die man kaum sehen
kann, eine Messung zunichte. Auch darum grundsätzlich denselben Abschnitt in
beiden Richtungen befahren und selbstverständlich die Einzelergebnisse mitteln,
sprich, den Durschnittswert errechnen. Dieser gilt, nicht das erzielte Maximum,
nicht der Minimalwert.
Die 5000 km auf dem Tacho sind eine Mindestanforderung, es darf gerne mehr
sein. Mit 50 oder 100 Mm hat ein Motor auch heute noch mehr Dampf als mit nur
2000 km auf dem Tacho. Wer mal einen Motor von Hand durchgedreht hat (auch
ohne Zündkerzen, sprich mit Null Kompression), der hat eine Vorstellung davon,
was da an Reibung stattfindet, schon bei einer Drehzahl nahe Null (und mit stei-
gender Drehzahl wirds deutlich mehr). Diese Reibung wird eben mit zunehmender
Laufleistung geringer.
1 Mm = 1000 km
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 16:45 Uhr -
würde da auch noch mal etwas warten und vor 2000km brauch man das eigentlich gar nicht probieren. Da der Motor noch gar nicht sein eigentliches Maximum erreicht hat.
Mein ED30 (war ja nicht abgeriegelt von VW, da eigentragen nur 245 Vmax.) war damals echt mit einen super Motor bestückt, hat immer es bis Tacho 295km/h geschafft auch wenn das ab 280km/h eher zäh ging... Aber bis 260 konnte man locker mit einen Porsche Turbo mithalten...
PS: Wers nicht glauben mag, brauch das nicht, aber der spätere Besitzer hat ihn noch auf über 450PS tunen lassen und laut Eingangsmessung waren gute 260PS vorhanden.
der 35 war leider nicht so ein Glücksgriff, da war schon von Tacho 230 eine große Zähigkeit um dann mit letzter Mühe doch irgendwo bei 254 hängen zu bleiben...
hatte ca. 7 mal auf Kulanz neues Kurbelentlüftungsventil (PCV) sowie 3 mal SUV. Aber das hat auch nichts geändert ausser immer wieder die leichen Ergebnisse wie eben schon genannt, wenn von den beiden was kaputt ist kommst nicht mal über 230 hinaus. Und viele Werkstätten reden sich es auch immer wieder schön, das sowas ja niemals kaputt gehen könnte... Hoffe damit nun endlich etwas entspannter mein CS wie den ED30 zu erleben.
Der CS braucht noch ein paar Kilometer, bis ich sehe was dort wirklich drine steckt. Fühlt sich zwar schon kräftiger als der ED35 an, aber das sagt bis 150km/h leider nichts über das Leistungsmaximum in Vmax Richtung.
Ansonsten kann man zu jedem sagen, dass die zu 75% Vollausstattung hatten und immer 19Zoll 225iger.
Mein ED30 (war ja nicht abgeriegelt von VW, da eigentragen nur 245 Vmax.) war damals echt mit einen super Motor bestückt, hat immer es bis Tacho 295km/h geschafft auch wenn das ab 280km/h eher zäh ging... Aber bis 260 konnte man locker mit einen Porsche Turbo mithalten...
PS: Wers nicht glauben mag, brauch das nicht, aber der spätere Besitzer hat ihn noch auf über 450PS tunen lassen und laut Eingangsmessung waren gute 260PS vorhanden.
der 35 war leider nicht so ein Glücksgriff, da war schon von Tacho 230 eine große Zähigkeit um dann mit letzter Mühe doch irgendwo bei 254 hängen zu bleiben...
hatte ca. 7 mal auf Kulanz neues Kurbelentlüftungsventil (PCV) sowie 3 mal SUV. Aber das hat auch nichts geändert ausser immer wieder die leichen Ergebnisse wie eben schon genannt, wenn von den beiden was kaputt ist kommst nicht mal über 230 hinaus. Und viele Werkstätten reden sich es auch immer wieder schön, das sowas ja niemals kaputt gehen könnte... Hoffe damit nun endlich etwas entspannter mein CS wie den ED30 zu erleben.
Der CS braucht noch ein paar Kilometer, bis ich sehe was dort wirklich drine steckt. Fühlt sich zwar schon kräftiger als der ED35 an, aber das sagt bis 150km/h leider nichts über das Leistungsmaximum in Vmax Richtung.
Ansonsten kann man zu jedem sagen, dass die zu 75% Vollausstattung hatten und immer 19Zoll 225iger.
Golf 7R DSG "Performance" - Lapiz Blue Metallic, R-Performance Paket mit Spielberg 8 x 19 + DCC + Scheibenbremsen + Akrapovic Titan AGA, Sitze "Race", Proaktives ISS, Pano-Schiebedach, BP Paket, FAP plus, ALS/ACC/BS+, AID, RFK, VZE, TSS "Comfort", DAB+, DYNAUDIO, Discover Pro, Frontscheibenheizung, Scheiben 90%, Spiegel+
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.04.2016 - 16:52 Uhr von smartrooter.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 16:53 Uhr -
@Schlingel
Wie bist du die 1000km gefahren?
Ich finde, dass es auch eine Rolle spielt.
Wie bist du die 1000km gefahren?
Ich finde, dass es auch eine Rolle spielt.
Bestellt am 29.02.2016 / Lieferung voraussichtlich KW21
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / 90% Scheiben / Schalensitze / DCC / Brescia / Discover Media / Dynadio / Diebstahlwarnanlage Plus /
Tempomat / Front Assist / Climatronic / Rückfahrkamera / Active Lighting System / Blind Spot / Spiegelpaket / Winterpaket
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
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Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 22:27 Uhr -
Zitat geschrieben von smartrooter
Aber bis 260 konnte man locker mit einen Porsche Turbo mithalten...
jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf
Ich hatte erst neulich einen alten GT2 und ein Motorrad hinter mir auf der A9 die ich beide vorbeigelassen hab, was der GT2 auf den Asphalt gebrannt hat war gelinde gesagt abartig! Ich bin nach den beiden ebenfalls voll aufs Gas und es fühlte sich an wie parken...
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