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Bilstein B6 DampTronic
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 21.04.2016 - 01:35 Uhr -
Zitat geschrieben von borstyhl
Ich hab mal auf der Seite und bilstein geguckt.
Bei den b8 steht, daß die für tieferlegungsfedern gedacht sind.
Das steht bei den b6 nicht.
Wie hab ich das denn jetzt einzuordnen?
Bleiben wir zunächst mal bei den konventionellen B6 und B8. Man kann
das dann sinngemäß auf den B6 Damptronic übertragen.
Beide kannst du zusammen mit div. Tieferlegungsfedern verwenden.
Beide haben dasselbe Dämpfergehäuse und dieselbe Ventilbestückung.
Der Unterschied liegt in der Länge der Kolbenstange und damit im Aus-
hub. Das bedeutet in der Konsequenz, wie weit die Räder ausfedern
können. Der Aus-(und Ein-)federweg wird immer* durch den Dämpfer
bestimmt. Um das zu verdeutlichen mal ein paar Bilder:
Es gab früher mal einige Tieferlegungsfedern, die bei serienmäßigem
Aushub keine ausreichende Vorspannung behalten hätten. Sie hätten
sich dann bei vollem Ausfedern gelöst. So etwas lässt sich mit im Aus-
hub verkürzten Dämpfern verhindern, zumal man den sich durch die
Tieferlegung ergebenden vergrößerten Ausfederweg ja auch gar nicht
benötigt (wenn sich an den Dämpfern nichts ändert vergrößert sich
der Ausfederweg um das Maß der Tieferlegung, natürlich zu Lasten
des Einfederwegs, der leider kleiner wird).
Allerdings besitzen nahezu alle heute erhältlichen Tieferlegungsfedern
auch mit Serien- und serienähnlichen Dämpfern noch genügend Vor-
spannung. Andernfalls wären sie ja auch gar nicht mit Seriendämpfern
zulässig.
Das bedeutet, man kann zusammen mit solchen Federn "gekürzte"
Dämpfer fahren, man muss aber nicht. Bilstein B6 Damptronic sind al-
so keinerlei Problem. Normale B6 natürlich auch nicht, aber wir reden
ja hier von Damptronic.
Ihr Vorteil gegenüber den werksseitigen DCC-Dämpfern bleibt - mal
vorausgesetzt, die bisherigen Erfahrungen mit Bilstein B6 und B8 las-
sen sich auf sie übertragen, und davon gehe ich schwer aus - ihre
größere Robustheit und die mutmaßlich straffere Abstimmung, die
besser mit kürzeren und meist auch etwas härteren Tieferlegungsfe-
dern harmonieren dürfte.
Alle Klarheiten beseitigt?
* Wir reden von VW Golf und anderen heutigen 08/15-PKW. Es gibt
Ausnahmen, besonders bei Oldies.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 21.04.2016 - 07:34 Uhr -
Guten Morgen und vielen Dank.
Du schreibst, dass bei den B6 der Aushub größer ist, das beudeutet, dass diese gefühlt komfortabler sind, als die B8?
Ich habe mein Fz. durch das Eibach ProKit bestückt. Irgendwann werden zwangsläufig die Dämpfger durch sein. Deshalb meine Frage bezüglich der Dämpfer, welche ich am besten irgendwann als Ersatz nehmen sollte.
Da mir die Tiefe so reicht benötige ich ja kein Gewindefahrwerk, zumal mir das KW DDC eh zu teuer ist.
Du schreibst, dass bei den B6 der Aushub größer ist, das beudeutet, dass diese gefühlt komfortabler sind, als die B8?
Ich habe mein Fz. durch das Eibach ProKit bestückt. Irgendwann werden zwangsläufig die Dämpfger durch sein. Deshalb meine Frage bezüglich der Dämpfer, welche ich am besten irgendwann als Ersatz nehmen sollte.
Da mir die Tiefe so reicht benötige ich ja kein Gewindefahrwerk, zumal mir das KW DDC eh zu teuer ist.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 21.04.2016 - 08:49 Uhr -
da sieht Bilstein eigentlich die B8 Dämpfer für vor
gibts so auch als Komplettpaket , nennt sich dann B12 ProKit
Hatte ich im 6er verbaut (erst nur prokit, dann die B8 später)
war schon gut straff, aber sehr sicheres und sportliches Fahrwerk
im 7er gäbe es ja noch die option, die grünen B8 zu nehmen
da hab ich aber auch noch keinerlei Feedback gelesen wie das mit dem ProKit dann harmoniert
das grüne B12 wird ja mit den sportline Federn angeboten als Komplettfahrwerk
mfg STefan
gibts so auch als Komplettpaket , nennt sich dann B12 ProKit
Hatte ich im 6er verbaut (erst nur prokit, dann die B8 später)
war schon gut straff, aber sehr sicheres und sportliches Fahrwerk
im 7er gäbe es ja noch die option, die grünen B8 zu nehmen
da hab ich aber auch noch keinerlei Feedback gelesen wie das mit dem ProKit dann harmoniert
das grüne B12 wird ja mit den sportline Federn angeboten als Komplettfahrwerk
mfg STefan
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 21.04.2016 - 15:20 Uhr -
Zitat geschrieben von borstyhl
Du schreibst, dass bei den B6 der Aushub größer ist, das beudeutet, dass
diese gefühlt komfortabler sind, als die B8?
Nein, der wird eher von Einfederweg und vor allem Federrate bestimmt,
aber auch den Dämpferraten. Demnach Gleichstand für B6 und B8. Mit
B6 bleiben nur die Räder unter solchen Extremsituationen wie auf den
ersten beiden Bildern länger in Kontakt mit der Fahrbahn. Sogar länger
als im Serienzustand, schließlich hat sich dein Ausfederweg durch die
Tieferlegung vergrößert. Aus diesem Grund kannst du diesen Aspekt
auch vernachlässigen.
Hast du denn jetzt DCC oder nicht? Mit DCC, und wenn man es erhalten
will, bleibt einem ja nur die Wahl für B6 Damptronic, solange es keinen
B8 Damptronic für den Golf gibt, und man nicht das Doppelte für ein ent-
sprechendes DCC-fähiges Gewinde von Bilstein oder KW ausgeben will.
Wenn du DCC hast und deine Eibach Pro mit dem B6 Damptronic kombi-
nierst, dann wirst du bestimmt zufrieden sein. Ich würde es am besten
sehr bald machen, umso länger hast du was davon.
Falls du kein DCC haben solltest, dann ist das hier etwas OT, aber auch
wenn du danndie Wahl zwischen beiden Bilstein (B6 und B8) hättest,
ich würde dann wohl zum B8 greifen. Erstens weil Bilstein diese auch
zusammen mit den Eibach im Paket liefert, und zweitens weil man beim
saisonalen Radwechsel den Wagenheber nicht so weit hochpumpen muss.
Die Räder sind spürbar schneller in der Luft, das merkst du.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 21.04.2016 - 20:26 Uhr -
Hey Mike,
danke für deine Antwort. Ich habe DCC.
Meine Frage sollte zukunftsorientiert sein. Irgendawann sind die original DCC-Dämpfer ja mal hin. Mit dem Pro-Kit wohl eher, als mit Serie.
In naher Zukunft wollte ich mir keine neuen Dämpfer kaufen, aber die B8 Damptronic oder B6 Damptronic sind dann auf jeden Fall die beiden Varianten, die ich nehmen würde. Zudem finde ich das Thema doch recht interessant, was es diesbezüglich so an Möglichkeiten gibt, auch wenn ich mir im Moment nichts in der Art anschaffen möchte.
Wenn es irgendwann mal die B6 und die B8 in der "Damptronic-Variante" geben wird, welche von beiden würdest du/ihr denn empfehlen? So wie ich das verstanden habe, sind beide für Tieferlegungsfedern ausgelegt? Soweit ich das begriffen hab, sind es die original DCC-Dämpfer ja nicht, sodass die Lebenderwartung durch andere Ferdern ja mehr oder wenigher verkürzt wird und die Abstimmung haut dann ja auch nicht zu 100% hin.
Ich bewege mein Fz. nur im Alltag, aber recht viel Autobahn und dann meist Vollgas, wenn es geht und sonst recht zügig/sportlich. Wobei der Komfort bei mir ganz oben steht.
danke für deine Antwort. Ich habe DCC.
Meine Frage sollte zukunftsorientiert sein. Irgendawann sind die original DCC-Dämpfer ja mal hin. Mit dem Pro-Kit wohl eher, als mit Serie.
In naher Zukunft wollte ich mir keine neuen Dämpfer kaufen, aber die B8 Damptronic oder B6 Damptronic sind dann auf jeden Fall die beiden Varianten, die ich nehmen würde. Zudem finde ich das Thema doch recht interessant, was es diesbezüglich so an Möglichkeiten gibt, auch wenn ich mir im Moment nichts in der Art anschaffen möchte.
Wenn es irgendwann mal die B6 und die B8 in der "Damptronic-Variante" geben wird, welche von beiden würdest du/ihr denn empfehlen? So wie ich das verstanden habe, sind beide für Tieferlegungsfedern ausgelegt? Soweit ich das begriffen hab, sind es die original DCC-Dämpfer ja nicht, sodass die Lebenderwartung durch andere Ferdern ja mehr oder wenigher verkürzt wird und die Abstimmung haut dann ja auch nicht zu 100% hin.
Ich bewege mein Fz. nur im Alltag, aber recht viel Autobahn und dann meist Vollgas, wenn es geht und sonst recht zügig/sportlich. Wobei der Komfort bei mir ganz oben steht.
Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 21.04.2016 - 22:36 Uhr -
Geeignet sind beide, und ich hätte jetzt keinerlei Bedenken den bald lieferbaren
B6 Damptronic mit Eibach Pro zu kombinieren, vielleicht werde ich selbst sogar
genau das tun. Aber wenn es irgendwann auch einen B8 Damptronic für den GTI
geben sollte, dann würde ich sehr wahrscheinlich zu diesem greifen. Übrigens ist
es durchaus möglich dass es sich mit den Bilsteins gerade bei hohem Tempo ange-
nehmer fährt. Unterdämpfung* führt zu Hoppeligkeit.
* Unterdämpfung = ungenügende Dämpfkräfte in Relation zu Federrate
B6 Damptronic mit Eibach Pro zu kombinieren, vielleicht werde ich selbst sogar
genau das tun. Aber wenn es irgendwann auch einen B8 Damptronic für den GTI
geben sollte, dann würde ich sehr wahrscheinlich zu diesem greifen. Übrigens ist
es durchaus möglich dass es sich mit den Bilsteins gerade bei hohem Tempo ange-
nehmer fährt. Unterdämpfung* führt zu Hoppeligkeit.
* Unterdämpfung = ungenügende Dämpfkräfte in Relation zu Federrate
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 22.04.2016 - 13:48 Uhr -
Du bist wahrhaft hartnäckig.
Drei Gründe: Den längeren Ausfederweg braucht kein Mensch (ein GTI ist kein Geländewagen),
der Radwechsel geht schneller (s.o.), und auch wenn es jetzt nur eine Vermutung ist, es kann
nicht schaden, wenn die Dämpfer sich hauptsächlich irgendwo in der Mitte ihres Hubweges
bewegen. Ich hätte zwar keine Sorge, dass sie schneller verschleißen würden, wenn sie etwas
stärker eintauchen, vor allem mit Eibach Pro oder VW-Zubehör-Federn, aber zum Ende des
Arbeitsweges hin wird die Stickstofffüllung eines Gasdruckdämpfer stärker komprimiert, was
eine gewisse "Nebenfederrate" hinzufügt. Wie eine Luftfederung, aber zusätzlich zu den Stahl-
federn. Damit wird es dann bei stärkerem Einfedern etwas härter, denn eine solche Gasfüllung
federt stark progressiv. Wieviel das in Zahlen und anzteilig ausmacht kann ich nicht sagen, aber
wenn man die Wahl hätte, dann spricht nichts gegen die gekürzte Variante, spricht den B8.
Drei Gründe: Den längeren Ausfederweg braucht kein Mensch (ein GTI ist kein Geländewagen),
der Radwechsel geht schneller (s.o.), und auch wenn es jetzt nur eine Vermutung ist, es kann
nicht schaden, wenn die Dämpfer sich hauptsächlich irgendwo in der Mitte ihres Hubweges
bewegen. Ich hätte zwar keine Sorge, dass sie schneller verschleißen würden, wenn sie etwas
stärker eintauchen, vor allem mit Eibach Pro oder VW-Zubehör-Federn, aber zum Ende des
Arbeitsweges hin wird die Stickstofffüllung eines Gasdruckdämpfer stärker komprimiert, was
eine gewisse "Nebenfederrate" hinzufügt. Wie eine Luftfederung, aber zusätzlich zu den Stahl-
federn. Damit wird es dann bei stärkerem Einfedern etwas härter, denn eine solche Gasfüllung
federt stark progressiv. Wieviel das in Zahlen und anzteilig ausmacht kann ich nicht sagen, aber
wenn man die Wahl hätte, dann spricht nichts gegen die gekürzte Variante, spricht den B8.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
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Pelzig
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic - Gepostet: 23.04.2016 - 21:27 Uhr -
Das stimmt, aber ich möchte es halt genau wissen.
Wobei ich immernoch etwas unsicher bin, zu Welchen ich dann greifen würde.
Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
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