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Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 22:28 Uhr -
Ich bin hauptsächlich zur Arbeit gerollt. Also relativ genügsam. Wie angekündigt werde ich das ganze auch noch ein wenig beobachten, bevor ich zum Händler wackel.
Bei Wind aus den TopSpeeds beider Fahrtrichtungen den Mittelwert zu bildern ist im Übrigen auch nicht physikalisch iO, da der Luftwiderstand, wie sicherlich allen bekannt, nicht linear proportional der Fahrzeuggeschwindigkeit ist.
Um dieses ganze wenn und aber bzgl. der Umwelteinflüsse ausschließen zu können, ist es halt am Einfachsten, "gegen" einen anderen CS anzutreten. Ganz unwissenschaftlich.
Bei Wind aus den TopSpeeds beider Fahrtrichtungen den Mittelwert zu bildern ist im Übrigen auch nicht physikalisch iO, da der Luftwiderstand, wie sicherlich allen bekannt, nicht linear proportional der Fahrzeuggeschwindigkeit ist.
Um dieses ganze wenn und aber bzgl. der Umwelteinflüsse ausschließen zu können, ist es halt am Einfachsten, "gegen" einen anderen CS anzutreten. Ganz unwissenschaftlich.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 23:13 Uhr -
Heute nochmal Topspeed gemessen und die Fahr mit OruxMaps aufgezeichnet, diesmal mit Sommerreifen. Ist doch tatsächlich ein Unterschied. Hinweg Tacho 274, GPS 266, Rückweg Tacho 271, GPS 263. Das ist nach Tacho immerhin 8 km mehr als noch mit Winterreifen. Da hatte ich allerdings keine GPS-Messung gemacht. Bessere und genauere Bedingungen kriege ich nicht hin. Laut Gutachten von APR schafft er 257. Die Messstrecke ist übrigens knapp 5 km lang. Kurz vor Ende ist dann auch Ende, also gut 4 km Anlauf aus dem Stand braucht es schon.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 23:19 Uhr -
Also ich kann eins berichten. Ich hatte letztes Jahr zwei absolut identische Fahrzeuge(Smart for-two 90ps turbo) für ein Jahr geleast.
Eine für meine Frau und eine für mich. Ich hatte einfahren oder warmfahren total ignoriert und immer schön Bleifuß
(gut zumindest sollte ich wenigstens manchmal warmfahren ) naja und meine Frau hingegen immer schön vorsichtig und langsam frühzeitig schalten usw. wie man es halt kennt
Nach dem sie ca. 7000km drauf hatte und ich 4500km, haben wir getauscht.
Das war ein Super-direkter-Vergleich:
Ich dachte bei Ampel-Start oder AB auf Beschleunignungsspur, dass irgendwas mit dem Auto nicht stimmt. Es war tatsächlich so als ob irgendwas verstopft ist oder von hinten jemand noch zieht.
Und der Verbrauch lag zwei Liter unter dem ersten Smart(nach dem ich schon paar hundert Km gefahren bin). Ich kann es zwar nicht nachweisen mit irgendwelche Messdaten, aber ich bin mir ganz sicher, dass der von meine Frau eingefahrene Smart träger war im Vergleich zu meinem eingefahrenen.
Soo und nach dem ich gefühlte 2000km mit dem von meine Frau gefahren bin, ist der Verbrauch gestiegen und die Leistung ist auch wieder gekommen. Gut macht ja auch Sinn mehr Kraftstoff => mehr Kraft. Aber ich hatte so das Gefühl, als ob ich etwas freigeblasen hatte oder ein rostigen Motor wieder geschmiert habe
Der Motor war wieder spritziger und die Trägheit war verschwunden!
So und dass denke ich jetzt bei dir auch nachdem du die 1000km hinter dir hast und auch ab und zu sicherlich Bleifuß fahren wirst, wird dein CS noch aufgehen sag ich mal dazu (außer du hast wirklich ein technisches Problem)
Also mach dich net verrückt und fahr ab und zu was der CS auch hergibt. Wird sich sicherlich nach einige Km verbessern.
Das ist auch der Grund, warum ich mich dazu entschieden habe, sobald Motor warm ist auch bissle zu reizen innerhalb von den 1000km.
Konnte net schlafen und ich dachte ich berichte mal schnell. Bitte verzeiht mir, wenn einige Fehler in dem Text zu finden sind. Ist nicht einfach über Smartphone ein riesen Text zu schreiben und auch noch im Bett.
Es gibt glaube ich sogar ein Thread zwecks einfahren. Wenn ihr meint könnte dort auch nützlich sein einfach kopieren oder bescheid geben.
Good night
Eine für meine Frau und eine für mich. Ich hatte einfahren oder warmfahren total ignoriert und immer schön Bleifuß
(gut zumindest sollte ich wenigstens manchmal warmfahren ) naja und meine Frau hingegen immer schön vorsichtig und langsam frühzeitig schalten usw. wie man es halt kennt
Nach dem sie ca. 7000km drauf hatte und ich 4500km, haben wir getauscht.
Das war ein Super-direkter-Vergleich:
Ich dachte bei Ampel-Start oder AB auf Beschleunignungsspur, dass irgendwas mit dem Auto nicht stimmt. Es war tatsächlich so als ob irgendwas verstopft ist oder von hinten jemand noch zieht.
Und der Verbrauch lag zwei Liter unter dem ersten Smart(nach dem ich schon paar hundert Km gefahren bin). Ich kann es zwar nicht nachweisen mit irgendwelche Messdaten, aber ich bin mir ganz sicher, dass der von meine Frau eingefahrene Smart träger war im Vergleich zu meinem eingefahrenen.
Soo und nach dem ich gefühlte 2000km mit dem von meine Frau gefahren bin, ist der Verbrauch gestiegen und die Leistung ist auch wieder gekommen. Gut macht ja auch Sinn mehr Kraftstoff => mehr Kraft. Aber ich hatte so das Gefühl, als ob ich etwas freigeblasen hatte oder ein rostigen Motor wieder geschmiert habe
Der Motor war wieder spritziger und die Trägheit war verschwunden!
So und dass denke ich jetzt bei dir auch nachdem du die 1000km hinter dir hast und auch ab und zu sicherlich Bleifuß fahren wirst, wird dein CS noch aufgehen sag ich mal dazu (außer du hast wirklich ein technisches Problem)
Also mach dich net verrückt und fahr ab und zu was der CS auch hergibt. Wird sich sicherlich nach einige Km verbessern.
Das ist auch der Grund, warum ich mich dazu entschieden habe, sobald Motor warm ist auch bissle zu reizen innerhalb von den 1000km.
Konnte net schlafen und ich dachte ich berichte mal schnell. Bitte verzeiht mir, wenn einige Fehler in dem Text zu finden sind. Ist nicht einfach über Smartphone ein riesen Text zu schreiben und auch noch im Bett.
Es gibt glaube ich sogar ein Thread zwecks einfahren. Wenn ihr meint könnte dort auch nützlich sein einfach kopieren oder bescheid geben.
Good night
Bestellt am 29.02.2016 / Lieferung voraussichtlich KW21
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / 90% Scheiben / Schalensitze / DCC / Brescia / Discover Media / Dynadio / Diebstahlwarnanlage Plus /
Tempomat / Front Assist / Climatronic / Rückfahrkamera / Active Lighting System / Blind Spot / Spiegelpaket / Winterpaket
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
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Tempomat / Front Assist / Climatronic / Rückfahrkamera / Active Lighting System / Blind Spot / Spiegelpaket / Winterpaket
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 23:28 Uhr -
ich glaube man kann festhalten, dass ziemlich viele Faktoren mitspielen:
- Wind
- Witterung (Temperatur, Luftfeuchte etc)
- Strecke
- Sprit
- Fahrzeugzustand (vielleicht Luftfilter kurz vor dem Wechsel...heute selbst gemacht und nach 10tkm fast nen Schock bekommen, wie der schon wieder aussieht, also raus mit dem ollen und rein mit nem frischen)
- Räder (Größe, Luftdruck.....im letzten Jahr immer mit 2,8 bar und mehr rundum unterwegs, heute eher 2,8 vorne im Maximum und hinten weniger)
meiner erreicht die 259 mit etwas Anlauf und tut sich ab 240 schwerer, aber das scheint normal
bis 240 ist es schon recht "sportlich"
- Wind
- Witterung (Temperatur, Luftfeuchte etc)
- Strecke
- Sprit
- Fahrzeugzustand (vielleicht Luftfilter kurz vor dem Wechsel...heute selbst gemacht und nach 10tkm fast nen Schock bekommen, wie der schon wieder aussieht, also raus mit dem ollen und rein mit nem frischen)
- Räder (Größe, Luftdruck.....im letzten Jahr immer mit 2,8 bar und mehr rundum unterwegs, heute eher 2,8 vorne im Maximum und hinten weniger)
meiner erreicht die 259 mit etwas Anlauf und tut sich ab 240 schwerer, aber das scheint normal
bis 240 ist es schon recht "sportlich"
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 21.04.2016 - 23:49 Uhr -
Zitat geschrieben von Satsh
Zitat geschrieben von smartrooter
Aber bis 260 konnte man locker mit einen Porsche Turbo mithalten...
jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf
Ich hatte erst neulich einen alten GT2 und ein Motorrad hinter mir auf der A9 die ich beide vorbeigelassen hab, was der GT2 auf den Asphalt gebrannt hat war gelinde gesagt abartig! Ich bin nach den beiden ebenfalls voll aufs Gas und es fühlte sich an wie parken...
Ein GT2 ist auch nochmal eine ganz andere Nummer der zieht den Turbo genauso über 150 ab wie jeden anderen.
Zu dein smarts, liegt es auch daran das die Steuergeräte dein Fahrverhalten von ca. 500-1000km analysiert hinterlegt haben (kann auch andere Langstrecken sein, aber Fakt bleibt das es sich anpasst) und Benzinoptimiert daraufhin arbeiten. Wer nie heizt wird auch nie beim ersten Versuch sein Maximum erreichen. Aber wenn man öfters AB und so weiter fährt sollte in höheren Drehzahlband sollte auch dann dort landen wo die Reise im Papier endet..
Also mindestens 500km Anlauf nehmen (muss nicht am Stück sein) mit warm fahren, so wie sich das gehört, (nicht, ist der Motor kalt gib im 6 ein halb, denn das macht ihn alt) und dann mal auf entsprechenden AB Abschnitten ausfahren, dann kann man dies auch beurteilen.
2,8bar ist aber vorne schon das Maximum bevor die Sportlichkeit der VA stark abbaut, hinten kannst max 0,15bar mehr machen. Nur nebenbei meine persönlichen Erfahrungen dazu.. Unter 2,6bar geht der Verbrauch gut hoch.. Kommt aber auch immer mit auf die Reifenmarke an.
Golf 7R DSG "Performance" - Lapiz Blue Metallic, R-Performance Paket mit Spielberg 8 x 19 + DCC + Scheibenbremsen + Akrapovic Titan AGA, Sitze "Race", Proaktives ISS, Pano-Schiebedach, BP Paket, FAP plus, ALS/ACC/BS+, AID, RFK, VZE, TSS "Comfort", DAB+, DYNAUDIO, Discover Pro, Frontscheibenheizung, Scheiben 90%, Spiegel+
KW ST Federn 20/20mm, TRAK+ black bis 30mm, Hornsubwoofer 2x16cm, OSRAM Spiegel-Blinker, sowie Codierungen
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.04.2016 - 23:57 Uhr von smartrooter.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 00:40 Uhr -
Zitat
So und dass denke ich jetzt bei dir auch nachdem du die 1000km hinter dir hast und auch ab und zu sicherlich Bleifuß fahren wirst, wird dein CS noch aufgehen sag ich mal dazu (außer du hast wirklich ein technisches Problem)
Also mach dich net verrückt und fahr ab und zu was der CS auch hergibt. Wird sich sicherlich nach einige Km verbessern.
Das ist auch der Grund, warum ich mich dazu entschieden habe, sobald Motor warm ist auch bissle zu reizen innerhalb von den 1000km.
Konnte net schlafen und ich dachte ich berichte mal schnell. Bitte verzeiht mir, wenn einige Fehler in dem Text zu finden sind. Ist nicht einfach über Smartphone ein riesen Text zu schreiben und auch noch im Bett.
Es gibt glaube ich sogar ein Thread zwecks einfahren. Wenn ihr meint könnte dort auch nützlich sein einfach kopieren oder bescheid geben.
Solche Funktionen sind mir bei VW nicht bekannt. Volllast ist Volllast. Falls da was Adaptiert wird, dann sicher nicht in Abhängigkeit des pers. Fahrstils.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.04.2016 - 00:51 Uhr von Schlingel.
Grund der Editierung: Tippfehler ;)
Grund der Editierung: Tippfehler ;)
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 00:48 Uhr -
"Analysiert"? Du meinst sog. "Lernwerte". Dabei spielt aber die Fahrweise
eine viel nebensächlichere Rolle als du glaubst. Eine Rolle spielt sie eher
für die Getriebesteuerung. Was einen Motor wie von El Capo durchaus
zutreffend beschrieben ein wenig zugeschnürt werden lässt, hat ganz
klassische mechanische Ursachen - Ablagerungen in allererster Linie. Die
Motorsteuerung kann dafür praktisch gar nichts. Sei mir nicht böse, aber
mit Internet- oder besser gesagt Forenhalbwissen ist es da nicht getan.
Bei Wind aus den TopSpeeds beider Fahrtrichtungen den Mittelwert zu bildern ist im Übrigen auch nicht physikalisch iO, da der Luftwiderstand, wie sicherlich allen bekannt, nicht linear proportional der Fahrzeuggeschwindigkeit ist.
Das stimmt, und deshalb habe ich auch nirgendwo was anderes behauptet.
Ich sagte jetzt schon öfter, es sollte kein Wind sein. Ich sagte zusätzlich,
dass die Einzelergebnisse zu mitteln sind. Nicht, dass das so rüberkommen
sollte, als wenn deshalb die Windverhältnisse egal wären, überhaupt nicht.
Um dieses ganze wenn und aber bzgl. der Umwelteinflüsse ausschließen zu können, ist es halt am Einfachsten, "gegen" einen anderen CS anzutreten. Ganz unwissenschaftlich.
Passt schon. Damit hast du zwar keinen gesicherten absoluten Wert, aber
immerhin einen halbwegs aussagekräftigen relativen. Trotzdem könnte es
einfacher sein, sich hier im Forum umzuhören, wer in deiner Nähe eine Per-
formancebox hat. Außerdem ist man dann noch schlauer. Oder du nimmst
beides zur Hilfe, die Box und den zweiten CS.
eine viel nebensächlichere Rolle als du glaubst. Eine Rolle spielt sie eher
für die Getriebesteuerung. Was einen Motor wie von El Capo durchaus
zutreffend beschrieben ein wenig zugeschnürt werden lässt, hat ganz
klassische mechanische Ursachen - Ablagerungen in allererster Linie. Die
Motorsteuerung kann dafür praktisch gar nichts. Sei mir nicht böse, aber
mit Internet- oder besser gesagt Forenhalbwissen ist es da nicht getan.
Zitat geschrieben von Schlingel
Bei Wind aus den TopSpeeds beider Fahrtrichtungen den Mittelwert zu bildern ist im Übrigen auch nicht physikalisch iO, da der Luftwiderstand, wie sicherlich allen bekannt, nicht linear proportional der Fahrzeuggeschwindigkeit ist.
Das stimmt, und deshalb habe ich auch nirgendwo was anderes behauptet.
Ich sagte jetzt schon öfter, es sollte kein Wind sein. Ich sagte zusätzlich,
dass die Einzelergebnisse zu mitteln sind. Nicht, dass das so rüberkommen
sollte, als wenn deshalb die Windverhältnisse egal wären, überhaupt nicht.
Zitat geschrieben von Schlingel
Um dieses ganze wenn und aber bzgl. der Umwelteinflüsse ausschließen zu können, ist es halt am Einfachsten, "gegen" einen anderen CS anzutreten. Ganz unwissenschaftlich.
Passt schon. Damit hast du zwar keinen gesicherten absoluten Wert, aber
immerhin einen halbwegs aussagekräftigen relativen. Trotzdem könnte es
einfacher sein, sich hier im Forum umzuhören, wer in deiner Nähe eine Per-
formancebox hat. Außerdem ist man dann noch schlauer. Oder du nimmst
beides zur Hilfe, die Box und den zweiten CS.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 00:54 Uhr -
selbst ein alter e39 530i erreicht echte 250 kmh ... ich glaube nicht dass da der Luftwiderstand besser ist als bei einem aktuellen GTI
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit: Topspeed beim GTI - Gepostet: 22.04.2016 - 09:21 Uhr -
Genau da wäre ich mir nicht so sicher! Das Heck eines Kompaktwagens
erzeugt (vereinfacht gesagt) eine starke Sogwirkung und auch generell
ist die kurze Karrosserieform nicht ideal.
Auch ist der 530i ein super Beispiel. 3l Hubraum verbunden mit der
Charakteristik und Effizienz eines BMW-Motors sollte man nicht unter-
schätzen.
Im übrgien war das "damals" mit Erscheinen des M54B30 im E46 und E39
beinahe eine Sensation dass diese z.T. sogar abgeregelte 250km/h erreich-
ten - mit "nur" 231PS. Dieser Motor braucht auch heute noch den Vergleich
mit dem EA888/G3 nicht zu scheuen.
erzeugt (vereinfacht gesagt) eine starke Sogwirkung und auch generell
ist die kurze Karrosserieform nicht ideal.
Auch ist der 530i ein super Beispiel. 3l Hubraum verbunden mit der
Charakteristik und Effizienz eines BMW-Motors sollte man nicht unter-
schätzen.
Im übrgien war das "damals" mit Erscheinen des M54B30 im E46 und E39
beinahe eine Sensation dass diese z.T. sogar abgeregelte 250km/h erreich-
ten - mit "nur" 231PS. Dieser Motor braucht auch heute noch den Vergleich
mit dem EA888/G3 nicht zu scheuen.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
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