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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte



 
gedi 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 23.04.2016 - 20:41 Uhr  -  
naja das er sich bis 250 quält und sie dann nicht mal erreicht finde ich schon schwach. ich dachte gerade das es zügig gehen sollte bei der leistung. na ich werde im august september wenn meiner kommt mal ein vergleich zum 6er gti schrieben grins. habe mir den eigentlich bestellt damit er ab 160 kmh besser anzieht :'(
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
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circle76 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 23.04.2016 - 20:50 Uhr  -  
Hmm, das stimmt mich jetzt ein wenig skeptisch.
Schwierigkeiten auf 240km/h zu kommen???
Mein ED 35 hat mich da sehr verwöhnt. Der zog locker auf 270km/h durch, ohne zu murren.
Wird sich Ende Mai dann ja zeigen bzw. nach der Einfahrphase.
Golf 6 GTI ED 35
Golf7GTI CS CSGM/4-Tü/PGD/DCC/DynAudio/DiscoverMedia/19" Brescia/Climatronic/Fahrassistenz-Pkt./Schalen/Seitenscheiben 90% etc.
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GT Ingo 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 23.04.2016 - 21:19 Uhr  -  
Selbst mein GTD zieht stramm bis 230 km/h, dann sollte ein GTI mit 265PS mind. bis 250km/h locker durchziehen.
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
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zwei0 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 23.04.2016 - 21:23 Uhr  -  
Ich hatte gestern meinen Cupra zum 1. Service Termin (Ölwechsel), bei VW in der Werkstatt. Bei der anschließenden gemeinsamen Probefahrt mit dem befreundeten Meister meinte er, der Cupra ginge gefühlt besser und bissiger als ihr CS, der ständig zw. deren Filialen zu Probefahrten zur Verfügung steht und auch schon durchaus längere WE Trips hinter sich hat.
Ich persönlich kann das nicht beurteilen, da ich kein Vergleich gemacht habe oder konnte.
Zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (nutze ich eher sehr sehr selten) kann ich nur sagen; es geht, ohne Anstrengung sehr zügig auf 250 km/h. Danach wird es naturgemäß etwas zäher und endet bei Tacho 272 km/h (mehr wird es nicht). Dabei kann ich kaum Unterschiede zw. Ebenen, leichten Steigungen als auch Bergab Passagen feststellen.
Ansich sollte es in diesen Richtungen zum CS nur wenige bis keine Unterschiede geben, ausser das der Cupra evtl. seine Leistung kontinuierlicher über das Drehzahlband bringt.
Ich finde eine solche Lösung in Form eines Boostes so oder so sehr fraglich und völliger Quatsch. Entweder ich verbaue 265 od. 290 PS. Bei Seat funktioniert es ja auch. Der "abgeschwächte" 265er mit 18" Rädern, kleineren Dachspoiler, leicht veränderter Ausst. verkauft sich zwar nicht ganz so Gut wie der 280/290er, aber er findet auch seine Käufer und das Ganze mit annähernd gleichen Fahrleistungen.
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Xere 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 23.04.2016 - 21:25 Uhr  -  
Jetzt bleibt mal ruhig.
Es gibt nur einen oder zwei Leute die sagen das die 250km/h nicht erreicht werden.
1. haben die Autos noch nichtmal 2000km auf der Uhr.
2. Der Leon schafft es auch ohne Probleme die 250km/h zu erreichen.

Einfach mal abwarten, ich bin mir sicher das sich alles zum Guten wenden wird.

gruß
Marco
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electric 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.04.2016 - 00:50 Uhr  -  
Zitat geschrieben von freshnight

Aber mal ganz ehrlich, was erwartet ihr von 13% Mehrleistung?
Kann es außerdem sein, dass er bei Boost auch einfach etwas höher dreht und somit später schaltet um auf die Mehrleistung zu kommen? Dann würde man es ja nur für ein ganz kurze Zeit merken, wenn er z.b. anstatt bei 6500rpm nun bei 7000rpm schaltet!?

Ich bin bisher mit dem CS zufrieden und die Leistung reicht mir völlig aus. Natürlich ist es für mich etwas ungewohnt, vom S3 kommend, dass er auch noch im zweiten zum Kratzen neigt, aber ab dem dritten ist das kein Problem mehr und dann ist es geil wie er nach vorne marschiert.
Da ich beim S3 kein DSG hatte, fällt mir der Vergleich was die Beschleunigung angeht etwas schwer, aber schlechter als dieser geht er nicht.

Danke dir. Die Leistung dürfte im Bereich 5500 bis 6500/min recht
konstant verlaufen, so wie es auch die Werksangaben versprechen.

Wie komme ich darauf?

Auch wenn es natürlich am schönsten wäre, man hätte ein ordentliches
Leistungsdiagramm, gemessen an einem GTI Clubsport, und idealerweise
mit und ohne aktivem Overboost - zu sehr raten muss man trotzdem nicht.
Es gibt ja hinreichend Messungen von anderen CJX-Motoren, wobei der
Cupra dem Clubsport wohl noch am nächsten kommen dürfte. Es müssen
ja nicht die oft sehr optimistischen Messungen von Tunern sein. Anders-
wo wird die nominelle Leistung mal leicht über-, und auch mal unterschrit-
ten, was diese Messungen ganz bestimmt nicht weniger glaubwürdig macht
- ganz im Gegenteil. Alles aus den SuperTests von SportAuto:


Leon Cupra 280:



Zitat geschrieben von SportAuto

Mit gemessenen 305 PS steht der Zweiliter-Turbomotor recht gut im Futter. Die angegebene Maximalleistung von 280 PS wird um neun Prozent überschritten.
Im Vergleich zum Golf R (in Ausgabe 11/2014, mit 295 PS gemessen) bietet der Leon bis 5.500/min weniger Drehmoment und somit auch weniger Leistung. Erst kurz vor der Schaltdrehzahl übertrifft der Spanier den deutschen Golf durch die im oberen Drehzahlbereich flacher abfallende Drehmomentkurve. Absolut betrachtet könnte die Kurve kaum besser ausfallen.




Golf VII R:



Zitat geschrieben von SportAuto

Leistungsmessung: Mit gemessenen 295 PS nach der Norm EWG 80/1269 ist die Werksangabe bestätigt. 1,7 Prozent Abweichung können vernachlässigt werden, die Toleranz des Maha-Prüfstandes beträgt bis zu 2 Prozent. Ab 5.300/min liegt die Maximalleistung mit leichten Schwankungen bis zum Drehzahlbegrenzer bei 6.630/min an. Ab Beginn der Messung bei 2.600/min bis 5.300/min steht ein Drehmomentplateau von etwa 390 Nm mit einem kurzen Peak von 405 Nm bei 4.600/min zur Verfügung.



Audi TTS 8S:



Zitat geschrieben von SportAuto

Seine Werksangabe von 310 PS verfehlt der Zweiliter-Turbo um 12 PS respektive 4 Prozent.



Sooo gewaltig anders kann es auch beim Clubsport nicht sein. ;) Und wie man sieht
ist auch oberhalb von 6000/min durchaus noch Dampf vorhanden, auch und gerade
beim Cupra 280.






Zitat geschrieben von gedi

naja das er sich bis 250 quält und sie dann nicht mal erreicht finde ich schon schwach. ich dachte gerade das es zügig gehen sollte bei der leistung. na ich werde im august september wenn meiner kommt mal ein vergleich zum 6er gti schrieben grins. habe mir den eigentlich bestellt damit er ab 160 kmh besser anzieht :'(

Das wird er, keine Sorge. ;)

Und wenn der Heckflügel etwas bremsen sollte im Vergleich zu einem
GTI PP, der auf die selbe Leistung gebracht wurde, dann versucht es
mal so zu sehen: Abtrieb kostet Speed auf der Geraden, das ist immer
so, auch in der F1. Stellt man die Flügel steiler, dann bremst es etwas
auf Start und Ziel, aber dafür gewinnt man an Speed in den Kurven.
Auch nicht ganz unwichtig für ein sportliches Automobil, nicht wahr?
Oder seid ihr alle sture Geradeausbolzer, die keinen Spaß an Kurven
haben? Ich vermute, der Eine oder Andere versteht mich. Vergessen
wir nicht, für den Clubsport verspricht VW Abtrieb (auch wenns nicht
viel sein wird), während ein normaler GTI und ein R hingegen Auftrieb
aufweisen. Da am Unterboden nichts nennenswertes passiert ist, und
der sog. "Diffusor" diesen Namen auch nicht wirklich verdient, kann es
nur am Splitter vorne und am Dachflügel hinten liegen*. Und letzterer
kann nicht anders als im Gegenzug den Luftwiderstand zu erhöhen. Da
man nichts geschenkt bekommt, hat er jedes Newtonchen, das er an
Abtrieb erzeugt, zuvor von der Vortriebskraft "abgezwackt". Das ist
sein sog. "induzierter Widerstand". Hinzu kommt noch sein eigentlicher
Strömungswiderstand, der er auch hätte, wenn er einfach nur so ganz
ohne auf- oder abtriebserzeugende Wirkung doof im Wind stehen würde.
Sicherlich kann Maurix dazu noch viel mehr sagen.

=)


* die sog. "Luftvorhänge" lasse ich mal geschmeidig außen vor, weil VW
ihnen ausschließlich eine widerstandsmindernde Wirkung zuschreibt
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

FAQ zum GTI Clubsport
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GT Ingo 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.04.2016 - 11:07 Uhr  -  
man kann also sagen, dass der CS nicht für Höchstgeschwindigkeitsrekorde, sondern für eher für optimale Performance auf Rundstrecken ausgelegt wurde.
Ich persönl. finde das nicht schlecht, weil ich sehr selten mal 230 km/h aufwärts fahren werde, bzw. kann, da es fast nirgends gefahrlos mehr möglich ist hier.
Die tolle Mischung aus Individualität, klasse Optik, noch gutem Komfort, sehr gute Beschleunigung und Durchzugskraft = Spaß im CS :daumen: sehe ich als höchste Priorität .
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DschiTieEi 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.04.2016 - 12:01 Uhr  -  
Zitat geschrieben von circle76

Mein ED 35 hat mich da sehr verwöhnt. Der zog locker auf 270km/h durch, ohne zu murren.

Zitat geschrieben von GT Ingo

Selbst mein GTD zieht stramm bis 230 km/h, dann sollte ein GTI mit 265PS mind. bis 250km/h locker durchziehen.

Ein Freund hatte vor laaanger Zeit mal einen Audi 80 B3 quattro mit
90PS, der lief auf der AB Tacho 218. Ein anderer B3 (ohne quattro) mit
113PS und Kamei X1 Aero Kit sogar über 220. In den BMW Foren gibt es
einige 323ti Compact Fahrer, deren Autos erreichen mit 170PS auch 250
km/h. Natürlich GPS belegt!
Da erwarte ich beim CS doch in jedem Fall lockere 300!
:ironie:

Die Physik interessiert es nicht wie sehr jemand sein Auto liebt und
(über)schätzt. Falsche Annahmen werden nicht wahrer wenn man sie
immer wieder wiederholt - außer in der Politik.

Nochmal, ich unterstelle niemandem, dass er hier absichtlich die Unwahr-
heit schreibt. Aber bitte beschäftigt euch mal ganz realistisch mit dem
Thema. Die Fahrwiderstände sind eine fixe, berechenbare Größe. Und
eine Leistung von 250PS reicht einfach nicht für lockere 250km/h. Sie
reicht, wenn überhaupt, definitv nur knapp.
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
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freshnight 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.04.2016 - 14:08 Uhr  -  
Wäre cool wenn jemand mit seinem CS mal auf die Rolle fahren würde. :)

Vielleicht bin ich mit meinen 35 Jahren schon zu alt für solche Diskussionen, aber was ist daran so wichtig, dass das Fahrzeug unbedingt 250Km/h schafft? Damit man mit all den anderen hochmotorisierten und kastrierten Karren bei 250 auf der AB nebeneinander fahren kann oder einen Autokorso bei 250 bildet? Hm...
Ich bin mit meinem CS noch kein Topspeed gefahren, aber auch wenn er "nur" 245Km/h laufen würde, wäre es mir wurscht. Hauptsache er beschleunigt gut und verhält sich souverän in Kurven...und bisher muss ich sagen, die Quersperre macht schon mal einen positiven Eindruck.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.04.2016 - 14:09 Uhr von freshnight.
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Flo2987 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 24.04.2016 - 14:20 Uhr  -  
Also ich bin zufrieden mit der Geschwindigkeit und kann mir auch echt nicht vorstellen, dass das Auto Probleme hat die 250 zu erreichen. Vielmehr ist es der Fahrer der das Problem hat. Weil es Menschen gibt die bei Frankfurt, auf einer VIERSPURIGEN Autobahn, mit 130 auf der LINKEN Spur stehen! :motz: :wahh:
Clubsport seit 20. März 2016.

DSG / pure-white/schwarz / CSS Anlage / KW Variante 2
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