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Abgasanlage für den Golf 7 GTI
allgemeine Diskussion, Empfehlungen, Tipps
Betreff: Re: Abgasanlage für den Golf 7 GTI - Gepostet: 23.04.2016 - 10:29 Uhr -
Ohne DP passt die genau.
Allerdings auch nur noch der Fahrer dann.
Allerdings auch nur noch der Fahrer dann.
Golf 7 GTI PP + Oryx White + DSG + DCC + Santiagos + HELIX Soundsystem + Alle Assistenzsysteme + Discover Pro + Nebler
- 76 HJS DP
- Clubsport Vsd + Esd
- Spurplatten vo. + hi.
- GFB +
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Betreff: Re: Abgasanlage für den Golf 7 GTI - Gepostet: 23.04.2016 - 12:20 Uhr -
Okay, wahrscheinlich alles umklappen.
Danke für die Hilfe.
Danke für die Hilfe.
*VERKAUFT* GTI PP mit DSG, 5-türig, reflexsilber, Highlights: DCC, Top-Paket
Updates:
- ISR-Federn
- Z-Performance 6.1 8,5x19 ET 45 mit 225/35 R19
- Dach und Spiegel schwarz foliert
- NSW als TFL codiert
- HJS DP
- CLUBSPORT Endschalldämpfer jetzt wieder Original ESD
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Betreff: Re: Abgasanlage für den Golf 7 GTI - Gepostet: 25.04.2016 - 13:18 Uhr -
Ohne jetzt ein neues Thema auf zu machen.
Ich kenn mich zwar mit Abgasanalagen aus, nur kann ich mir meine Frage leider nicht selbst beantworten.
Mein Vorhaben ist die Abgasanlage wie folgt umzubauen: Den MSD und ESD vom CS an meinem "normalen" GTI zu verbauen.
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Außendurchmesser vom normalen GTI nach dem Kat durchgehend 65mm hat.
Der Clubsport hingegen hat kurz nach den MSD eine Verjüngung auf 55mm Außendurchmesser und hält diesen bis zum Ende.
Jetzt ist meine Frage die mir VW selbst nicht beantworten konnte/wollte: Mit welcher logischen Begründung verjüngt sich das Rohr um ganze 10mm nach dem MSD?
Ich weis, dass Turbomotoren einen im Verhältnis möglichst großen Rohrdurchmesser haben sollten, damit die Abgase möglichst schnell abtransportiert werden können und nicht unnötiger Rückstau sowie Hitze entsteht.
Mach ich mir da einfach zu viele Gedanken und es spielt keine Rolle ob der Durchmesser nach dem MSD um 10mm kleiner ist, weil sich die Abgase bis dorthin eh schon längst beruhigt haben und kein großer Rückstau entstehen kann?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder wäre es nicht besser wenn das Rohr durchgängig 65mm hätte?
Ich hoffe jemand kann mir darauf eine logische und sinnvolle Antwort geben.
Ich kenn mich zwar mit Abgasanalagen aus, nur kann ich mir meine Frage leider nicht selbst beantworten.
Mein Vorhaben ist die Abgasanlage wie folgt umzubauen: Den MSD und ESD vom CS an meinem "normalen" GTI zu verbauen.
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Außendurchmesser vom normalen GTI nach dem Kat durchgehend 65mm hat.
Der Clubsport hingegen hat kurz nach den MSD eine Verjüngung auf 55mm Außendurchmesser und hält diesen bis zum Ende.
Jetzt ist meine Frage die mir VW selbst nicht beantworten konnte/wollte: Mit welcher logischen Begründung verjüngt sich das Rohr um ganze 10mm nach dem MSD?
Ich weis, dass Turbomotoren einen im Verhältnis möglichst großen Rohrdurchmesser haben sollten, damit die Abgase möglichst schnell abtransportiert werden können und nicht unnötiger Rückstau sowie Hitze entsteht.
Mach ich mir da einfach zu viele Gedanken und es spielt keine Rolle ob der Durchmesser nach dem MSD um 10mm kleiner ist, weil sich die Abgase bis dorthin eh schon längst beruhigt haben und kein großer Rückstau entstehen kann?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder wäre es nicht besser wenn das Rohr durchgängig 65mm hätte?
Ich hoffe jemand kann mir darauf eine logische und sinnvolle Antwort geben.
Wer Grammatikfehler findet, darf sie behalten ...
Seit 05.07.15 stolzer Besitzer: GTI in PURE WHITE.
Historie:
MB A45 AMG - (12/16-12/17)
VW Golf 7 GTI - (2015-****)
BMW E46 318i, MB W176 A200, BMW E46 316ti, VW Polo 9N2 1.4, Renault Kangoo, BMW E46 320i FL, BMW E46 320i, VW Golf IV 2.0, Honda Civic EJ6, Opel Astra H 1.6, Honda Civic EJ9 1.4
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Betreff: Re: Abgasanlage für den Golf 7 GTI - Gepostet: 25.04.2016 - 14:11 Uhr -
Der Motor mit größerem Turbo im CS soll gedrosselt werden (von ca. 300 auf 265 PS).
Das war beim EDI 35 schon so und zwar im MSD (Fotos habe ich leider auf anderem PC).
Umbau auf 3" durchgehend bringt beim EDI 35 nachweislich eine Steigerung von
235 PS (Werksangabe) auf gemessene 275 PS ohne Software!
Das war beim EDI 35 schon so und zwar im MSD (Fotos habe ich leider auf anderem PC).
Umbau auf 3" durchgehend bringt beim EDI 35 nachweislich eine Steigerung von
235 PS (Werksangabe) auf gemessene 275 PS ohne Software!
DSG|2 Türen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.04.2016 - 15:14 Uhr von Clubby.
Betreff: Re: Abgasanlage für den Golf 7 GTI - Gepostet: 25.04.2016 - 14:34 Uhr -
40 PS Mehrleistung???
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
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Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Betreff: Re: Abgasanlage für den Golf 7 GTI - Gepostet: 25.04.2016 - 14:41 Uhr -
40 PS Leistungssteigerung nur über die Abgasanlage? Wahnsinn. Und wenn man 3,5" verbaute, waren es +60PS? Und Luftfilter brachte zusätzlich 30PS. Wahnsinn!
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.04.2016 - 14:45 Uhr von Speed.
Betreff: Re: Abgasanlage für den Golf 7 GTI - Gepostet: 25.04.2016 - 15:15 Uhr -
Und ich mache mir hier Gedanken wie ich mehr Leistung aus dem Koffer bekomme ...
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Betreff: Re: Abgasanlage für den Golf 7 GTI - Gepostet: 25.04.2016 - 16:40 Uhr -
Aber jetzt mal ernsthaft. Ist das wirklich eine Art Drosselung für den Motor? Würde sich mir nicht logisch erschließen, deswegen gleich einen komplett neuen Abgasstrang zu entwickeln. Das geht doch für die Ingenieure viel leichter und kostengünstiger per software.
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Betreff: Re: Abgasanlage für den Golf 7 GTI - Gepostet: 25.04.2016 - 17:14 Uhr -
Zitat
Mein GTI fährt sich nach dem Umbau, wie in der Einfahrphase: etwas zugeschnürt.
Ich denke aber, dass die Anlage noch "zu" ist und es nach einer gewissen Zeit des Einbrennens dann wie vorher ist.
Ich denke aber, dass die Anlage noch "zu" ist und es nach einer gewissen Zeit des Einbrennens dann wie vorher ist.
Der GTI von Kojak1966 wird nach dem Umbau auf 55mm "zugeschnürt" bleiben.
Das wird leider nichts mit "Einbrennen", die 55mm Anlage ist und bleibt "zu".
Einfach mal abwarten..........
DSG|2 Türen
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