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Golf GTI Clubsport S
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 04.05.2016 - 18:14 Uhr -
Zitat geschrieben von medolino
Hätte mit wesentlich mehr gerechnet. Mal schauen wann sie ihn bringen wollen und dann mit welchen Ausstattungsmöglichkeiten.
All zu viele Ausstattungen wird es bestimmt nicht geben. Sonst würden sie sich das ganze Konzept ja wieder kaputt machen.
Erstaunlicherweise auch nur als Schalter erhältlich. Vermutlich aus Gewichtsgründen.
Für mich wäre der jetzt aber nichts. Zu wenig alltagstauglich. Aber die 310 PS würd ich nehmen.
Trotzdem muss ich hier VW mal ein Lob aussprechen. Dass die sich getraut haben mal einen wirklich sportlichen (fast) kompromisslosen GTI rauszubringen, nicht schlecht!
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 04.05.2016 - 18:54 Uhr -
Zitat geschrieben von ecki76
Trotzdem muss ich hier VW mal ein Lob aussprechen. Dass die sich getraut haben mal einen wirklich sportlichen (fast) kompromisslosen GTI rauszubringen, nicht schlecht!
Da bin ich mit dir, hätte ich so nicht erwartet und dann noch so eine Top Zeit in den
Asphalt gebrannt
Ansonsten, das Auto ist auch nix für mich
GTI Clubsport bestellt am 18.2.16: LT: Juni'16 [KW22], Juli'16 [KW27], Juli'16 [KW28], Sept.'16 [KW37], Ende Sept'16 [KW39] LT:29.09.16 15:30 Uhr
DSG, 4-Türer, CSGM, Dach schwarz, 18" Belvedere, Top-Sportsitze, DCC, Active Lighting, 90% abgedunkelt, Frontscheibe beheizt, Tempomat, Climatronic, Rückfahrkamera, Radio CM, Navi DM, Dynaudio, Winterpaket, Spiegelpaket, Verkehrszeichenerkennung, GV 3Jahre 100tkm
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 04.05.2016 - 21:36 Uhr -
Hier mal was offizieller von VW:
"
Volkswagen feiert mit zigtausenden Fans an diesem Wochenende beim 35. Wörthersee-Treffen den 40. Geburtstag des Golf GTI. Star des Festivals ist der neue Golf GTI Clubsport S – mit 310 PS der bislang stärkste GTI. Ebenfalls dabei: der Golf GTI TCR – der neue 330-PS-Rennwagen für die TCR International Series. Die Volkswagen Auszubildenden aus Wolfsburg und Zwickau bereichern das Treffen um zwei superstarke Golf Unikate. Für eine Zeitreise durch 40 Jahre GTI hat Volkswagen zudem alle sieben Generationen der Ikone mit nach Reifnitz gebracht – vom Golf GTI der ersten Stunde bis hin zum aktuellen GTI und GTI Clubsport*.
400 Exemplare wird es vom Golf GTI Clubsport S geben. Mit 228 kW / 310 PS ist der Clubsport S die stärkste Serienversion, die Volkswagen bislang vom Golf auf den Markt gebracht hat. Der Super-GTI nutzt in Sachen Motorleistung genetische Anleihen des 243 kW / 330 PS starken Golf GTI TCR – der Rennsportversion für die internationale Tourenwagen¬meisterschaft von Volkswagen Motorsport. Welches Potenzial der mit einem stark modifizierten Fahrwerk ausgerüstete Golf GTI Clubsport S besitzt, bewies er vor wenigen Tagen auf der Nürburgring-Nordschleife: Dort pulverisierte der GTI mit 7:49,21 Minuten den bisherigen Rekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge!"
https://www.volkswagen-media-s...h=QT445jjw
Und hier ein ausführlicher offizieller Bericht von VW über die Rekordfahrt:
Golf GTI ist jetzt der schnellste Fronttriebler auf der Nürburgring-Nordschleife
Neuer Golf GTI Clubsport S stellt mit 07:49:21 neuen Rekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf
Chronologie einer Rekordfahrt
Benjamin Leuchter am Volkswagen GTI Clubsport S Benjamin Leuchter am Volkswagen GTI Clubsport S
Ein kühler Frühjahrsabend. Nürburgring-Nordschleife. Immerhin liegen die Temperaturen schon im zweistelligen Bereich. Warmgefahren wartet er knisternd in der Boxengasse. Der neue Golf GTI Clubsport S. 228 kW / 310 PS. Countdown. Es gilt, Geschichte zu schreiben. Heute. Mit dem schnellsten frontgetriebenen Serienfahrzeug, das jemals über die legendärste aller Rennstrecken pflügte. Ein Rekordversuch!
Benjamin Leuchter (28), Rennfahrer und Instruktor der Volkswagen Driving Experience, prüft ein letztes Mal den Luftdruck der serienmäßigen 19-Zoll-Semi-Slicks. 1,9 bar vorn, 2,15 hinten. Die 235/35er Michelin-Reifen sind „angefahren", wie der Motor auf Temperatur. Leuchter setzt den Helm auf, gibt Karsten Schebsdat ein Handzeichen: „Bin bereit". Schebsdat ist Leiter der Volkswagen Fahrwerkabstimmung, gehört zum Team, das den 265 km/h schnellen Golf GTI Clubsport S entwickelt hat. Leidenschaftliche Volkswagen Leute aus der Entwicklung, dem Marketing, der Kommunikation. GTI-Fans. Monate haben sie mit diesem Wagen verbracht. Ihn als sportliches Juwel aus dem „normalen" GTI Clubsport und dem Golf GTI TCR der Tourenwagenmeisterschaft herausgeschliffen. Jetzt wollen sie wissen, was ihr Baby draufhat. Wie schnell dieser GTI auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt unterwegs sein kann. Schebsdat klopft Leuchter auf den Helm. Der startet den Wagen, aktiviert in der Fahrprofilauswahl den Modus „Individual" und damit das Nürburgring-Nordschleifen-Setting. Spezielle Kennlinien für den Motor, die Lenkung und die adaptive Fahrwerksregelung DCC . Auf der Nordschleife gibt es eine einzigartige Kombination aus Kurven und Bodenwellen. „Um hier den Rekord zu brechen, muss der GTI schnell in den Kurven sein und gleichzeitig Bodenwellen und Sprünge meistern", erklärt Leuchter beim Schließen der Fahrertür. Der Clubsport S ist darauf spezialisiert. Zeitmessung per Lichtschranke. Leuchter fährt aus der Boxengasse. Eine Runde. 20,832 Kilometer. Fliegender Start. Die Zeit läuft.
EDIT: Der Bericht geht noch weiter:
https://www.volkswagen-media-s...h=QT445jjw
"
Volkswagen feiert mit zigtausenden Fans an diesem Wochenende beim 35. Wörthersee-Treffen den 40. Geburtstag des Golf GTI. Star des Festivals ist der neue Golf GTI Clubsport S – mit 310 PS der bislang stärkste GTI. Ebenfalls dabei: der Golf GTI TCR – der neue 330-PS-Rennwagen für die TCR International Series. Die Volkswagen Auszubildenden aus Wolfsburg und Zwickau bereichern das Treffen um zwei superstarke Golf Unikate. Für eine Zeitreise durch 40 Jahre GTI hat Volkswagen zudem alle sieben Generationen der Ikone mit nach Reifnitz gebracht – vom Golf GTI der ersten Stunde bis hin zum aktuellen GTI und GTI Clubsport*.
400 Exemplare wird es vom Golf GTI Clubsport S geben. Mit 228 kW / 310 PS ist der Clubsport S die stärkste Serienversion, die Volkswagen bislang vom Golf auf den Markt gebracht hat. Der Super-GTI nutzt in Sachen Motorleistung genetische Anleihen des 243 kW / 330 PS starken Golf GTI TCR – der Rennsportversion für die internationale Tourenwagen¬meisterschaft von Volkswagen Motorsport. Welches Potenzial der mit einem stark modifizierten Fahrwerk ausgerüstete Golf GTI Clubsport S besitzt, bewies er vor wenigen Tagen auf der Nürburgring-Nordschleife: Dort pulverisierte der GTI mit 7:49,21 Minuten den bisherigen Rekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge!"
https://www.volkswagen-media-s...h=QT445jjw
Und hier ein ausführlicher offizieller Bericht von VW über die Rekordfahrt:
Golf GTI ist jetzt der schnellste Fronttriebler auf der Nürburgring-Nordschleife
Neuer Golf GTI Clubsport S stellt mit 07:49:21 neuen Rekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf
Chronologie einer Rekordfahrt
Benjamin Leuchter am Volkswagen GTI Clubsport S Benjamin Leuchter am Volkswagen GTI Clubsport S
Ein kühler Frühjahrsabend. Nürburgring-Nordschleife. Immerhin liegen die Temperaturen schon im zweistelligen Bereich. Warmgefahren wartet er knisternd in der Boxengasse. Der neue Golf GTI Clubsport S. 228 kW / 310 PS. Countdown. Es gilt, Geschichte zu schreiben. Heute. Mit dem schnellsten frontgetriebenen Serienfahrzeug, das jemals über die legendärste aller Rennstrecken pflügte. Ein Rekordversuch!
Benjamin Leuchter (28), Rennfahrer und Instruktor der Volkswagen Driving Experience, prüft ein letztes Mal den Luftdruck der serienmäßigen 19-Zoll-Semi-Slicks. 1,9 bar vorn, 2,15 hinten. Die 235/35er Michelin-Reifen sind „angefahren", wie der Motor auf Temperatur. Leuchter setzt den Helm auf, gibt Karsten Schebsdat ein Handzeichen: „Bin bereit". Schebsdat ist Leiter der Volkswagen Fahrwerkabstimmung, gehört zum Team, das den 265 km/h schnellen Golf GTI Clubsport S entwickelt hat. Leidenschaftliche Volkswagen Leute aus der Entwicklung, dem Marketing, der Kommunikation. GTI-Fans. Monate haben sie mit diesem Wagen verbracht. Ihn als sportliches Juwel aus dem „normalen" GTI Clubsport und dem Golf GTI TCR der Tourenwagenmeisterschaft herausgeschliffen. Jetzt wollen sie wissen, was ihr Baby draufhat. Wie schnell dieser GTI auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt unterwegs sein kann. Schebsdat klopft Leuchter auf den Helm. Der startet den Wagen, aktiviert in der Fahrprofilauswahl den Modus „Individual" und damit das Nürburgring-Nordschleifen-Setting. Spezielle Kennlinien für den Motor, die Lenkung und die adaptive Fahrwerksregelung DCC . Auf der Nordschleife gibt es eine einzigartige Kombination aus Kurven und Bodenwellen. „Um hier den Rekord zu brechen, muss der GTI schnell in den Kurven sein und gleichzeitig Bodenwellen und Sprünge meistern", erklärt Leuchter beim Schließen der Fahrertür. Der Clubsport S ist darauf spezialisiert. Zeitmessung per Lichtschranke. Leuchter fährt aus der Boxengasse. Eine Runde. 20,832 Kilometer. Fliegender Start. Die Zeit läuft.
EDIT: Der Bericht geht noch weiter:
https://www.volkswagen-media-s...h=QT445jjw
Wer Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Ich habe genug davon;)
Gruß Paulo
Bestellt Anfang April / Abholtermin 08.09.2016
Golf 7 GTI Clubsport / DSG / pure white-schwarz / 2türer / Schalensitze / 90% Tönung / Brescia / Pano / DCC / Discover Pro / Dynadio / FSE Business / VW Media Control&App-Connect / DAB+ / Active Lighting System / VZE / Geschwindigkeitsregelanlage / Blind Spot / Climatronic / DWA Plus / Spiegelpaket / Raucher / Winterpaket
Gruß Paulo
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.05.2016 - 21:38 Uhr von medolino.
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 04.05.2016 - 22:43 Uhr -
EVO schreibt (quote): Also unique to the Clubsport S is its exhaust system which not only reduces backpressure but will cause the car to crackle and pop more under braking.
Soll das heissen das der VSD und ESD für den CS-S nochmal wieder anders sind als die im Bettler-CS?
Reduzierter back-pressure lese ich dann als: Rohr Diameter wie im PP (65mm) oder wie - noch besser - im R (70mm).
Wäre toll wenn einer auf dem Wörthersee eine Photo schiessen könnte vom Unterseite des CS-S....
Man erkennt sofort ob die mickrigen 55mm vom CS drunter sind oder etwas grösseres!
Man, als ich gewusst hätte das eine noch scharfere Version kommen würde..
Aber Respekt für VW, sowas hätte ich nicht erwartet!
Soll das heissen das der VSD und ESD für den CS-S nochmal wieder anders sind als die im Bettler-CS?
Reduzierter back-pressure lese ich dann als: Rohr Diameter wie im PP (65mm) oder wie - noch besser - im R (70mm).
Wäre toll wenn einer auf dem Wörthersee eine Photo schiessen könnte vom Unterseite des CS-S....
Man erkennt sofort ob die mickrigen 55mm vom CS drunter sind oder etwas grösseres!
Man, als ich gewusst hätte das eine noch scharfere Version kommen würde..
Aber Respekt für VW, sowas hätte ich nicht erwartet!
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
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Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 05.05.2016 - 00:50 Uhr -
Zitat geschrieben von freshnight
Finde am Kesselchen tut er sich etwas schwer, da hätte ich schon ein paar km/h mehr erwartet. Findet ihr nicht, dass er für 310PS ab 200km/h etwas träge hochzieht?
Nein, ist nicht so fremd. Die 310PS liegen ja nur in einem sehr geringen Bereich an. Beim beschleunigen hat man fast nichts davon, was da zählt ist die durchschnittliche PS Zahl (= Drehmoment x Drehzahl). Die 380Nm im CS und CS-S sind ja nicht wirklich der Hammer, also hat er relativ wenig PS im mittleren Drehzahl Bereich und deswegen die "lahme" Beschleunigung.
Und ja, ich weiss das das Getriebe (Übersetzung) auch mitspielt, aber das ist secundair. Primär ist das Drehmoment.
Gruss Ronald
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.05.2016 - 00:51 Uhr von Golft_GTI_CHHA.
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 05.05.2016 - 08:33 Uhr -
Schade nur für alle anderen cs besitzer, dass der s ein komplett anderes auto ist. Andere bremsen, abgasanlage, fahrwerk, leistung, gewicht. Bis auf die optik und den namen hat der s nichts mit dem massen clubsport gemein. Als ich mich über den namen clubsport angesichts der ausstattung gewundert habe, wurde ich von vielen kritisiert. Jetzt baut vw den echten clubsport und nennt ihn s. Im grunde hätte der jetzige clubsport die bezeichnung edition 40 verdient wie jeder massen sonderserien gti und der s den namen clubsport. Damit wäre eineverwechslung der recht unterschiedlichen modelle ausgeschlossen.
Da hat in der marketing abteilung jemand geschlafen meiner meinung nach.
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Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 05.05.2016 - 08:58 Uhr -
Zitat geschrieben von Bandit1260
Hab jetzt mal nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber weiß man schon was zu den Bremsen?
Hier im Bild sieht der Sattel nach dem vom Performance aus. Die Bremsscheiben wären interessant.
Weiß man dazu schon was?
Die Reifendrücke sind interessanter als die Scheibe
2015 PGTI (UK) Championship 2nd #55
Clubpsort: Oryx/Black, 19" DSG, DDC, TechPack 90% tint
Clubpsort: Oryx/Black, 19" DSG, DDC, TechPack 90% tint
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 05.05.2016 - 09:01 Uhr -
Zitat geschrieben von Golft_GTI_CHHA
EVO schreibt (quote): Also unique to the Clubsport S is its exhaust system which not only reduces backpressure but will cause the car to crackle and pop more under braking.
Soll das heissen das der VSD und ESD für den CS-S nochmal wieder anders sind als die im Bettler-CS?
Reduzierter back-pressure lese ich dann als: Rohr Diameter wie im PP (65mm) oder wie - noch besser - im R (70mm).
Wäre toll wenn einer auf dem Wörthersee eine Photo schiessen könnte vom Unterseite des CS-S....
Man erkennt sofort ob die mickrigen 55mm vom CS drunter sind oder etwas grösseres!
Zitat
The Clubsport S produces 310hp, up 45hp on the regular Clubsport, as well as 280lb ft. Moreover, the 310hp is a fixed figure, rather than with the transient overboost. The gain comes through a remap and a freer-flowing, larger (and louder) exhaust.
http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1592336
DSG|2 Türen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.05.2016 - 09:15 Uhr von Clubby.
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 05.05.2016 - 09:10 Uhr -
Zitat geschrieben von GT-Racer
Schade nur für alle anderen cs besitzer, dass der s ein komplett anderes auto ist. Andere bremsen, abgasanlage, fahrwerk, leistung, gewicht. Bis auf die optik und den namen hat der s nichts mit dem massen clubsport gemein. Als ich mich über den namen clubsport angesichts der ausstattung gewundert habe, wurde ich von vielen kritisiert. Jetzt baut vw den echten clubsport und nennt ihn s. Im grunde hätte der jetzige clubsport die bezeichnung edition 40 verdient wie jeder massen sonderserien gti und der s den namen clubsport. Damit wäre eineverwechslung der recht unterschiedlichen modelle ausgeschlossen.
Da hat in der marketing abteilung jemand geschlafen meiner meinung nach.
So ist es. So ist es endlich mal ein Clubsport, der auch den Namen verdient. Das Fahrwerk könnte noch ein tieferes als Gewindefahrwerk sein mit Dämpferverstellung und noch ein leichteres Schwungrad.... Naja und innen nach kompromissloser. Ich meine eine Sitzheizung gesehen zu haben.....
Bin gespannt, ob noch mehr Technik anders ist. Das Fahrwerk ist bestimmt nicht anders, die Bremscheibe auch sicherlich aus einem Baukasten. Der Auspuff stammt bestimmt vom normalen Clubsport.... Wenn nicht, würde ich auch mal nachdenken, was umzurüsten....
Betreff: Re: Clubsport S - Gepostet: 05.05.2016 - 09:50 Uhr -
Das Fahrwerk ist ein anderes, was extra aus der NOS abgestimmt wurde.
Die Bremsscheiben sind gelochte mit Aludeckeln.
Die AGA soll einen etwas größeeen Rohrdurchmesser am ESD haben.
Die Bremsscheiben sind gelochte mit Aludeckeln.
Die AGA soll einen etwas größeeen Rohrdurchmesser am ESD haben.
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