schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


DCC / adaptive Dämpfer mit 19" - Fahrkomfort?



GTAndi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Fulda
Alter: 33
Beiträge: 54
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 16.05.2016 - 19:00 Uhr  -  
Naja, die Ausstattung unterscheidet sich hauptsächlich im fehlenden Pano-Dach und fehlendem ACC beim Firmenwagen.


Die "Spezifikationsprämie" (So der offizielle VW-Wortlaut) ging meines Wissens nach bis zum 13.05.2016.
Allerdings war ich am Donnerstag und Freitag aufgrund von Umzug nicht an der Arbeit, weiß also nicht ob sich etwas geändert hat.
Generell bestellt aber so ziemlich jeder Händler ein paar Lagerwagen die noch ein paar Tage komplett änderbar sind.

Falls Interesse besteht kannst du dich gerne per PM melden.
Gruß, Andreas

Mein Tornadoroter GTI

GTI Performance DSG | Tornadorot | 4 Türen | 18" Austin |
Discover Media, Dynaudio, Active Lighting, ACC, Panorama-Dach, Scheiben 90%, Rückfahrkamera, NSW
SHA per VCDS, 034 Drehmomentstütze
nach unten nach oben
TobiR 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Holzmaden
Alter: 36
Beiträge: 142
Dabei seit: 03 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 16.05.2016 - 19:05 Uhr  -  
Die Prämie soll es noch bis maximal zum 19.05.2016 (laut intercar-24.de) geben.


Golf VII GTI 220PS (HS) | 13.06.2014 - 06.09.2016 | Ø-Verbrauch 7,7l/100km (32.000km)
Neu bestell in KW20:
Golf VII GTI Performance / DSG / pure white / Austin 7,5 J x18 / DCC / Discover Media mit Navigationsfunktion / Rückfahrkamera / NSW / Abholung am 23.09.2016
nach unten nach oben
noby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 41
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 16.05.2016 - 19:15 Uhr  -  
Ou okay, dann sind wir echt ein wenig im Zugzwang, weil
1900€ sind weitere 5% vom Wagenpreis...
nach unten nach oben
Ecki 08/15 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 18.05.2016 - 14:47 Uhr  -  
Also - mein 1. Performance hatte die Santiagos OHNE DCC - seit meinem 2. Performance habe ich die Santiagos MIT DCC - ich würde NIE WIEDER OHNE DCC nehmen!

Der Unterschied ist schon riesig - wenn man beim DCC dann auf Komfort stellt. Selbst mit DCC und Einstellung auf Normal merkt man einen großen Unterschied gegenüber einem Fahrzeug ohne.
GTI "Performance" 2,0l TSI OPF 180kW (245PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
nach unten nach oben
pueller 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 28
Beiträge: 264
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 18.05.2016 - 15:15 Uhr  -  
3. Möglichkeit wäre das Geld für das DCC zu sparen und in ein anständiges Fahrwerk zu investieren, zB. KW Street Comfort oder ähnliches.
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
nach unten nach oben
Ecki 08/15 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 18.05.2016 - 17:52 Uhr  -  
Nach der 3. Möglichkeit ist aber nicht gefragt worden. ;) :D ;)

Ich würde mir da niemals Bastelkram reinnehmen, wenn ich das ganze auch perfekt als OEM bekommen kann. ;)
GTI "Performance" 2,0l TSI OPF 180kW (245PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
nach unten nach oben
ManiP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bayer. Wald
Alter: 61
Beiträge: 524
Dabei seit: 03 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 18.05.2016 - 18:41 Uhr  -  
Egal ob 18" oder 19". Auf DCC möchte ich nicht verzichten. Auch schlechterer Fahrbahn ist der Unterschied zwischen Comfort, Normal und Sport (Race) schon deutlich spürbar. Umso mehr natürlich, je weniger Gummi auf der Felge ist.
Gruß
Manfred

Audi A5 Cabrio S line quattro | DSG | gotlandgün | Leder | DSG | Vollausstattung | 45.000 km
03.08.2018

Golf 7 R Lapiz-Blue | DSG |Vollausstattung |6.03.2015|47.000 km|Ø 10.42 l
bis 03.08.2018

Golf VII GTI CSGM Performance DSG |Vollausstattung|6.600 km|Ø 9.78 l
2.06.2014 bis 6.03.2015
nach unten nach oben
noby 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 41
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 20.05.2016 - 07:47 Uhr  -  
Ah echt so ein gewaltiger Unterschied?
Hätte ich nicht gedacht...

Ein anderes Fahrwerk kommt auf keinen Fall in Frage.
Der Wagen bleibt zu 100% Serie dswg. wird er auch von
Werk aus etwas umfangreicher ausgestattet.

Lassen DCC drin und auch die 19"er bleiben.

Melde mich nochmal wenn die Bestellung raus ist.
Sind aktuell bei 18% mit Prämie aber ohne
Inzahlungsnahme. Anderer Wagen wird privat verkauft.
Was VW uns dafür bietet is schon unter Sau um es
vorsichtig auszudrücken. Aber gut die müssen ja auch
"leben"...
nach unten nach oben
Ecki 08/15 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  kurz vor Bremen
Alter: 46
Beiträge: 4015
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 20.05.2016 - 08:41 Uhr  -  
Gute Wahl! :) Das DCC ist echt ein riesiger Komfortgewinn! :)
GTI "Performance" 2,0l TSI OPF 180kW (245PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Ecki´s Showroom(s): Modelljahr 2014 / Modelljahr 2015 / Modelljahr 2016 / Modelljahr 2019
nach unten nach oben
Quentin_Performance 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 85
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 19" Santiago ohne adaptive Dämpfer? - Komfort?  -  Gepostet: 20.05.2016 - 11:04 Uhr  -  
Das DCC zu bestellen und weiterhin im Fahrzeug zu belassen ist mit Sicherheit die Variante, die langfristig zum größten Fahrvergügen beiträgt. Nachrüstungen mit Gewindefahrwerken kann schnell zur Verschlimmbesserung führen. Es gibt meiner Ansicht nach Fahrwerke, besonders wenn diese in Druck- und Zugstufe einstellbar sind, die die Performance des DCC übertreffen. Hierzu muss jedoch der Fahrer wissen, wie sein Auto fahren soll und dann, mit welchem Setup dies erreicht werden kann. Dazu bedarf es auch einer ordentlichen Achsvermessung, um die Spur und den Sturz daran anzupassen. Dann ist es möglich, sein Wohlfühlsetup zu erhalten. Dies ist sehr komplex und Volkswagen macht, bezüglich der DCC Einstellung Comfort bis Sport bereits einen sehr guten Job.

Wenn es um die Frage 18 oder 19 Zoll geht ist meiner Meinung nach eine 19 Zoll Felge einfach nur schöner. Fahrdynamik, Komfort und Kosten sind bei einer 18 Zoll Felge beim Golf besser. Ohne jetzt konkrete Zahlen der 18 Zoll Austin und 19 Zoll Santiago zu haben, wird die 19 Zoll Felge schwerer sein. Jedes kg mehr an rotierender Masse wirkt sich im Vergleich wie 5kg mehr Fahrzeuggewicht aus (so die Aussage des Fahrwerkgurus Wolfgang Weber). Wenn ich einfach mal eine Differenz von 2,5kg zwischen 18 und 19 Zoll unterstelle, sind das bei vier Rädern 10kg und die sind vergleichbar mit 50kg mehr Fahrzeuggewicht. Also der Unterschied zwischen vollem oder leerem Tank zu fahren. Diese extra Masse möchte beschleunigt und gebremst werden, was sich auf Spritverbrauch und Bremsverschleiß (wahrscheinlich zu vernachlässigen) auswirkt. Ein 19 Zoll Reifen wird sich härter anfühlen, als der 18 Zoll! Das ist so... Ich fahre die 19 Zoll Santiago mit normalem Fahrwerk und finde es okay. Meine Freundin findet es zu hoppelig. Bei meinem neuen Clubsport habe ich allerdings aus o.g. Gründen die 18 Zoll Felge gewählt. Ich finde diese zwar mega hässlich, aber die Vorteile dieser superleichten Felge mit Blick auf Fahrdynamik überwiegen! Dort beträgt der Unterschied 18 zu 19 Zoll 3,9kg, also etwa 78kg Fahrzeuggewicht. Das ist ein permanenter Beifahrer!

Zum Tipp, den Luftdruck bei 19 Zoll vorne bei 2,8 und hinten 2,5 zu fahren, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings wird auch dazu geschrieben, dass das Heck dadurch noch ruhiger wird. Tendenziell ist der GTI untersteuernd ausgelegt. Folglich hat dieser hinten bereits mehr Haftung als vorn. Daher rutsch der Wagen über die Vorderachse geradeaus. Sofern gewünscht ist, eine gewisse Neutralität mit dem serienmäßgen Fahrwerk zu erreichen, so sollte versucht werden, die Vorderachse griffiger oder die Hinterachse weniger griffig zu machen. Daher eher vorne weniger Luftdruck als an der Hinterachse. Derzeit fahre ich an der Vorderachse 2,7 und an der Hinteachse 2,9 Bar. Damit bin ich zwar noch nicht zufrieden, aber der Wagen fährt deutlich neutraler um die Kurve.

Somit meine Empfehlung: Wenn Optik wichtig ist, dann 19 Zoll, sonst 18 Zoll.

Viele Grüße
Quentin
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.05.2016 - 11:08 Uhr von Quentin_Performance.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 14:26