Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl etc.)
Betreff: Re: Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) - Gepostet: 23.05.2016 - 13:13 Uhr -
nein ... steht direkt in der zweiten Zeile.
| Golf VII GTI Performance |
| DSG | 4 Türen | Deep Black Pearl | BBS CH 8x19" | 45er H&R Federn |
| Discover Pro incl. Dynaudio Custom by Hias | DCC | Stoff/Alcantara | Kessy | VZE | RFK |
| DSG | 4 Türen | Deep Black Pearl | BBS CH 8x19" | 45er H&R Federn |
| Discover Pro incl. Dynaudio Custom by Hias | DCC | Stoff/Alcantara | Kessy | VZE | RFK |
GTIFreak1993
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nordbaden
Alter: 31
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2013
Registriert
Herkunft: Nordbaden
Alter: 31
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff: Re: Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) - Gepostet: 23.05.2016 - 14:57 Uhr -
Sehr sehr geil! Danke für die Infos!
Das mit dem Musikmenü ist die beste Wahl! TOP! Werde kaufen!
LG
Das mit dem Musikmenü ist die beste Wahl! TOP! Werde kaufen!
LG
Betreff: Re: Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) - Gepostet: 23.05.2016 - 16:15 Uhr -
Die Box kann nur das anzeigen, was ab Werk verbaut wurde. Beim GTI z.B. geht logischerweise keine Haldex Datenanzeige.
Der Öldrucksensor ist NICHT ab Werk verbaut, um den Öldruck zu erhalten, müsstet ihr einen zusätzlichen Sensor verbauen. Natürlich ist das eine Option, die nicht verbaut werden muss.
Ladedruck liegt beim GTI und R auf dem CAN. Aber die Ausgabe dessen wurde von VW so eingestellt, das er erst bei Drehzahlen > 1000/min ausgegeben wird. Sprich im Leerlauf seht ihr keinen Unterdruck, da keine Daten vom Motor kommen. Also kein externer Sensor erforderlich.
DSG Öltemperatur ist beim DQ250 vorhanden - also beim GTI /R. Ob es beim DQ200 (7 Gang für 1.4TSI) auch vorhanden ist kann ich aktuell noch nicht beantworten.
Alle anderen Daten kommen vom CAN, sind also anzeigbar, sofern die entsprechenden Steuergeräte ab Werk verbaut sind.
Ich habe die externen Eingänge bewusst vorgesehen, um auch "Extremumbauten" gerecht zu werden. Wenn z.B. jemand eine Leistungssteigerung vornimmt, könnte er sich einen Abgastemperatursensor verbauen lassen und dann einfach an die Box anklemmen. (Thermoelement Type K)
Der Öldrucksensor ist NICHT ab Werk verbaut, um den Öldruck zu erhalten, müsstet ihr einen zusätzlichen Sensor verbauen. Natürlich ist das eine Option, die nicht verbaut werden muss.
Ladedruck liegt beim GTI und R auf dem CAN. Aber die Ausgabe dessen wurde von VW so eingestellt, das er erst bei Drehzahlen > 1000/min ausgegeben wird. Sprich im Leerlauf seht ihr keinen Unterdruck, da keine Daten vom Motor kommen. Also kein externer Sensor erforderlich.
DSG Öltemperatur ist beim DQ250 vorhanden - also beim GTI /R. Ob es beim DQ200 (7 Gang für 1.4TSI) auch vorhanden ist kann ich aktuell noch nicht beantworten.
Alle anderen Daten kommen vom CAN, sind also anzeigbar, sofern die entsprechenden Steuergeräte ab Werk verbaut sind.
Ich habe die externen Eingänge bewusst vorgesehen, um auch "Extremumbauten" gerecht zu werden. Wenn z.B. jemand eine Leistungssteigerung vornimmt, könnte er sich einen Abgastemperatursensor verbauen lassen und dann einfach an die Box anklemmen. (Thermoelement Type K)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.05.2016 - 16:16 Uhr von biSheep.
Betreff: Re: Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) - Gepostet: 23.05.2016 - 19:13 Uhr -
bis wann muss man sich denn entschieden haben, an der Sammelbestellung teilzunehmen?
denn, ich habe weiterhin Interesse, vor allem weil auch "PACE" nicht aus dem Quark kommt!
was mich noch interessiert:
- Windows-Konfig-Tool via USB
ist dafür weitere Hard-/Software nötig, oder alles im Lieferumfang?
- mal heisst es MFA XP, aber auch mal MFA XP Lite
was unterscheidet die Lite von der "anderen"?
- ab Ende 2016 ECE Zulassung
wird die ECE Zulassung für früher gelieferte Boxen "nachgereicht"?
denn, ich habe weiterhin Interesse, vor allem weil auch "PACE" nicht aus dem Quark kommt!
was mich noch interessiert:
- Windows-Konfig-Tool via USB
ist dafür weitere Hard-/Software nötig, oder alles im Lieferumfang?
- mal heisst es MFA XP, aber auch mal MFA XP Lite
was unterscheidet die Lite von der "anderen"?
- ab Ende 2016 ECE Zulassung
wird die ECE Zulassung für früher gelieferte Boxen "nachgereicht"?
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.05.2016 - 19:23 Uhr von AndiG.
GTIFreak1993
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nordbaden
Alter: 31
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2013
Registriert
Herkunft: Nordbaden
Alter: 31
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff: Re: Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) - Gepostet: 25.05.2016 - 19:27 Uhr -
Es wird die ganze Zeit vom anstecken an den Can-Bus gesprochen! Wo sitzt der im GTI und komme ich da leicht ran ohne das ganze Auto zu zerlegen?
Danke
Danke
Erazor256
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg - BY
Alter: 53
Beiträge: 762
Dabei seit: 10 / 2012
Registriert
Herkunft: Augsburg - BY
Alter: 53
Beiträge: 762
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff: Re: Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) - Gepostet: 25.05.2016 - 20:11 Uhr -
der CAN-Bus ist ein Datenbus auf dem die Signale kursieren.. es gibt sicherlich mehrere Zugangspunkte (u.a. unten am Sicherungskasten) aber es sind warscheinlich alle Steuergeräte am CAN-Bus angeschlossen, so z.B. auch für das Info-Display, das ja Daten anzeigen kann, die vom CAN-Bus kommen.
Seit 31.08.13: Golf 7 GTI mit 220PS in CSGM. Details in meinem Showroom:
Mein Pflegefall
Seit 05.12.15: EGO-X ab Turbo (sprich mit HG-Downpipe und HG-Klappenanlage mit automatischer Steuerung)
Betreff: Re: Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) - Gepostet: 25.05.2016 - 22:17 Uhr -
Das Gateway Steuergerät ist zum Beispiel ein Punkt wo man es anschließen könnte. Oder am Quadlock Stecker vom Radio. Am Gateway wird auch die Logbox angeschlossen. Hier laufen alle Signale drüber, da auch hier der Diagnosestecker angeschlossen ist.
Es wird da eine saubere und Praktikable lösung sicerlich geben, bestimmt mit hilfe eines Y-Kabels...
Es wird da eine saubere und Praktikable lösung sicerlich geben, bestimmt mit hilfe eines Y-Kabels...
GTIFreak1993
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nordbaden
Alter: 31
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2013
Registriert
Herkunft: Nordbaden
Alter: 31
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff: Re: Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) - Gepostet: 26.05.2016 - 21:26 Uhr -
Oke danke euch beiden Das klingt ja schonmal gut!
Betreff: Re: Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl, etc...) - Gepostet: 30.05.2016 - 16:51 Uhr -
Zitat geschrieben von andy_rs
gibt es Neuigkeiten?
wie ist der aktuelle Status?
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Ähnliche Themen
Ladedruck | Forum: Elektronik | Autor: h101171 | Antworten: 43 |
Turbo IS20 Turbolader Ladedruck nach Chiptunning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: custom-styler | Antworten: 83 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 03:33