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Öltemperatur

ab wann wird es kritisch ?

signos40 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 16.08.2013 - 09:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von IS-RACING

...wir hatten den 7er schon auf 130 Grad auf der Nordschleife - dann nimmt er übrigens Leistung zurück.

Nimmt er die Leistung nur vom gechippten, originalen oder bei beiden zurück?
LG Jürgen
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
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harald-hans 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 16.08.2013 - 09:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von IS-RACING

...wir hatten den 7er schon auf 130 Grad auf der Nordschleife - dann nimmt er übrigens Leistung zurück.



... bei mir wie gesagt deutlich drunter aber mehr als Vollgas geht aber doch leider nicht ... :o
LG, harald-hans

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gT_11 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 16.08.2013 - 11:02 Uhr  -  
Mit dem richtigen öl sollte 130° aber kein problem darstellen, nur wenn er leistung dadurch wegnimmt sollte man mal über einen anderen öl-kühler nachdenken oder eher nicht ? :-)
Go Low . . . Just Static . . . 57 Factory
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 16.08.2013 - 13:19 Uhr  -  
Meiner ist jetzt eingefahren (3000) KM und selbst unter volllast bewegt sich die Temperatur so zwischen 100-110 Grad.
Bin neulich autobahn gefahren (Hannover-Braunschweig) und bin immer 260 gefahren außer musste mal kurz auf 220 weil was vor mir war, und selbst da waren es nicht mehr als 110 Grad. Übrigens der verbrauch lag zwischen 20-25 Liter
Golf 7 R Tornadorot

Mit KW DDC Plug and Play
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Sommerreifen: Finest13 FN1 mit Pirelli P Zero in 225/35R19
Winterreifen: BBS SR in 18" mit 225/40R18
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harald-hans 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 16.08.2013 - 13:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von WOB-GTI

Meiner ist jetzt eingefahren (3000) KM und selbst unter volllast bewegt sich die Temperatur so zwischen 100-110 Grad.
Bin neulich autobahn gefahren (Hannover-Braunschweig) und bin immer 260 gefahren außer musste mal kurz auf 220 weil was vor mir war, und selbst da waren es nicht mehr als 110 Grad. Übrigens der verbrauch lag zwischen 20-25 Liter


Sag ich doch - von daher wundere ich mich auch über die 130 Grad ...
LG, harald-hans

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Socke 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 16.08.2013 - 16:34 Uhr  -  
Ach das wird sicher dran liegen, dass der ISR GTI eben scharf gemacht ist. Mehr Leistung produziert natürlich auch mehr Wärme.

Wird die Zeit zeigen, ob das häufiger auftritt aber dann sollte man bei Tuning und Rennstreckenbetrieb tatsächlich übern anderen bzw. Zusätzlichen ÖL-Kühler nachdenken.
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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IS-RACING 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 17.08.2013 - 09:14 Uhr  -  
die 130 Grad sind als Schwellenwert im Kennfeld hinterlegt, Motorschutzfunktion. Wenn die erreicht sind, drosselt er Zündwinkel, Ladedruck etc.

An dem Tag war es auch 33 Grad Außentemp., und wir sind den ganzen Tag Runden abgespult - das ist also nicht verwunderlich. Der Motor hält das aus, das ist kein Problem - genau darum ging es uns ja. Bei rund 300 PS also "scharf" gemachter Software empfehlen wir daher unbedingt eine entsprechende "freie" Downpipe und Abgasstrang, und großen Ladeluftkühler.

In Rennfahrzeugen, natürlich mit dem entsprechenden Öl, werden bei solchen Wetterverhältnissen auch schonmal 140 Grad erreicht - das sollte mann natürlich nicht mit einen 5W30 machen.
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happytiger 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 17.08.2013 - 09:45 Uhr  -  
Zitat geschrieben von IS-RACING

die 130 Grad sind als Schwellenwert im Kennfeld hinterlegt, Motorschutzfunktion. Wenn die erreicht sind, drosselt er Zündwinkel, Ladedruck etc.

An dem Tag war es auch 33 Grad Außentemp., und wir sind den ganzen Tag Runden abgespult - das ist also nicht verwunderlich. Der Motor hält das aus, das ist kein Problem - genau darum ging es uns ja. Bei rund 300 PS also "scharf" gemachter Software empfehlen wir daher unbedingt eine entsprechende "freie" Downpipe und Abgasstrang, und großen Ladeluftkühler.

In Rennfahrzeugen, natürlich mit dem entsprechenden Öl, werden bei solchen Wetterverhältnissen auch schonmal 140 Grad erreicht - das sollte mann natürlich nicht mit einen 5W30 machen.


Konkret: War das mit 130 Grad jetzt ein " 220/230 PS Serienmotor " oder war das ein Motor mit mehr Leistung durch Software / und / oder Hardwareveränderung ?

Ich kann die 130 Grad bei einem Serienauto bei 33 Grad Außentemperatur auch NICHT nachvollziehen.
Selbst wenn ich immer wieder mit Volllast und ,wegen der nicht so hohen Geschwindigkeit , nicht maximalen Kühlung von Tempo 50 bis 150 voll durchbeschleunige geht die Öltemperatur kaum über die 115 Grad ( also immer wieder 2./3./4. Gang und voll drauf bis 6.500 )

Für mich gehen die 130 Grad nur bei einen Leistungsgesteigerten Auto mit Serienmäßiger Kühlung.
Aber wenn das mit einem Serienauto das gesund ist geht nehme ich das zur Kenntnis.
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signos40 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 18.08.2013 - 00:31 Uhr  -  
Zitat geschrieben von IS-RACING

die 130 Grad sind als Schwellenwert im Kennfeld hinterlegt, Motorschutzfunktion. Wenn die erreicht sind, drosselt er Zündwinkel, Ladedruck etc.

An dem Tag war es auch 33 Grad Außentemp., und wir sind den ganzen Tag Runden abgespult - das ist also nicht verwunderlich. Der Motor hält das aus, das ist kein Problem - genau darum ging es uns ja. Bei rund 300 PS also "scharf" gemachter Software empfehlen wir daher unbedingt eine entsprechende "freie" Downpipe und Abgasstrang, und großen Ladeluftkühler.

In Rennfahrzeugen, natürlich mit dem entsprechenden Öl, werden bei solchen Wetterverhältnissen auch schonmal 140 Grad erreicht - das sollte mann natürlich nicht mit einen 5W30 machen.


Danke für die Info! :-)
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 18.08.2013 - 01:13 Uhr  -  
@Harald
Verwundert mich auch. Irgendwie nicht Möglich auf 130 (natürlich ausgelesen, nicht vom Kombi) Grad zu kommen, selbst bei höheren Temperaturen mit direkter Sonneneinstrahlung.

Da muss bei Serienleistung nix Verändert werden.
Selbst bei 300 PS schwer nachvollziehbar.
Er bleibt stur bei ~110. Egal was man macht.

Und noch etwas das ich mit dir teile,
Mehr als ständig Volllast beschleunigen geht nicht.


@IS
Was meinst Du mit "scharf"? Eventuell auch etwas mit dem Bauteilschutz? ;)
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.08.2013 - 01:18 Uhr von NeXoRaNoX.
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