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ST Suspensions - Federn - Fahrwerk - Gewindefahrwerk
Erfahrungen/Berichte/Meinung zur Firma
Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 08.07.2016 - 18:57 Uhr -
Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der ST Suspension Federn:
Ich hatte jetzt mal bei einer Werkstatt mit der ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hatte angefragt wieviel denn das Gesamtpaket Federn+Einbau+Vermessung+Gutachten kosten würde und war etwas baff...
Der Spaß soll bei denen 750€ kosten
Gerechtfertigt wurde dieser Preis damit, dass ich in meinem Wagen die Verkehrszeichenerkennung drin habe und die wohl nach dem Einbau kalibriert werden muss. Stimmt das? Ich habe hier im Forum bis jetzt nur von den Radarsensoren gelesen und selbst die wurden nicht immer kalibriert und haben trotzdem noch funktioniert...
Mir kommt der Preis auf jeden fall relativ hoch vor, oder täusche ich mich da? Hatte aus anderen Beiträgen bezüglich H&R Federn eher etwas zwischen 500-600€ im Kopf
Ich hatte jetzt mal bei einer Werkstatt mit der ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hatte angefragt wieviel denn das Gesamtpaket Federn+Einbau+Vermessung+Gutachten kosten würde und war etwas baff...
Der Spaß soll bei denen 750€ kosten
Gerechtfertigt wurde dieser Preis damit, dass ich in meinem Wagen die Verkehrszeichenerkennung drin habe und die wohl nach dem Einbau kalibriert werden muss. Stimmt das? Ich habe hier im Forum bis jetzt nur von den Radarsensoren gelesen und selbst die wurden nicht immer kalibriert und haben trotzdem noch funktioniert...
Mir kommt der Preis auf jeden fall relativ hoch vor, oder täusche ich mich da? Hatte aus anderen Beiträgen bezüglich H&R Federn eher etwas zwischen 500-600€ im Kopf
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
ein Auto braucht Liebe"
- Walter Röhrl
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 08.07.2016 - 19:30 Uhr -
Ob H&R oder ST Federn ist doch eigentlich egal.
Wenn in den € 750,00 das Kalibrieren der Kamera VZE und ACC enthalten ist, finde ich den Preis für sehr gut.
Ich habe für die Federn € 179,00
+ Einbau Sonderpreis mit Vermessung xxxxx
+ KÜS Gutachten € 41,00
+ Kalibrierung ACC und DCC Reset € 202,36 gezahlt
Die Assistenten hab ich nachkontrollieren lassen, sicher ist sicher.
Wenn in den € 750,00 das Kalibrieren der Kamera VZE und ACC enthalten ist, finde ich den Preis für sehr gut.
Ich habe für die Federn € 179,00
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Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2016 - 19:34 Uhr von Petra.
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 08.07.2016 - 19:43 Uhr -
Also die Kamera der VZE muss eigentlich nicht neu eingestellt werden, so laut meiner Werkstatt.
Hatte auch eher so um die 580€ bezahlt für Eintragung und Einbau, sowie Federn.
Achsvermessung habe ich beim Kumpel in der Werkstatt für einen kleinen Unkostenbeitrag erledigen lassen.
an und für sich finde ich den Preis jetzt ehrlich gesagt ganz in Ordnung.
Kla gibt es da auch immer ein paar Abweichungen je nach Region und Größe der Werkstatt
Hatte auch eher so um die 580€ bezahlt für Eintragung und Einbau, sowie Federn.
Achsvermessung habe ich beim Kumpel in der Werkstatt für einen kleinen Unkostenbeitrag erledigen lassen.
an und für sich finde ich den Preis jetzt ehrlich gesagt ganz in Ordnung.
Kla gibt es da auch immer ein paar Abweichungen je nach Region und Größe der Werkstatt
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Änderungen: ST-Suspension 30/30mm Federn, Spurverbreiterung VA: 20mm <-nicht mehr, Rad schleift beim einfedern am Kotflügel HA: 30mm, R-RüLis, schwarze Spiegelkappen, EZ Lip
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und gefühlte 100 Besuche in der Werkstatt
Ab 06.18 für die Frau:
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 08.07.2016 - 20:16 Uhr -
Danke für eure Antworten!
Okay, vielleicht ist der Preis dann doch nicht zu teuer so wie ich dachte...
Ich werde trotzdem nochmal bei einer anderen Werkstatt anfragen und schauen was die mir sagen. Wenn da ein ähnlicher Preis raus kommt wird es wohl so sein
Okay, vielleicht ist der Preis dann doch nicht zu teuer so wie ich dachte...
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 15.07.2016 - 20:50 Uhr -
So Leute zu meinem Problem das es knarzt. Meine Spurverbreiterung vorne ist zu viel (10mm pro Seite). Es schleift beim Einfedern im Radhaus bzw am Kotflügel
Mit was fahrt ihr vorne rum? Also Spurverbreiterung.
Gruß
Stefan
Mit was fahrt ihr vorne rum? Also Spurverbreiterung.
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 15.07.2016 - 21:01 Uhr -
Ich fahre vorne ohne, Felgen haben ET 45, passt
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 15.07.2016 - 21:10 Uhr -
du glückliche.
Die Santiago hat meine ich ET51 oder? Also wenn ich davon ausgehe, dass es bei dir schleiffrei ist, kann ich vorne ja schon 5mm pro Seite drauf tun.
Dann werde ich mich mal nach neuen umsehen
Danke
Die Santiago hat meine ich ET51 oder? Also wenn ich davon ausgehe, dass es bei dir schleiffrei ist, kann ich vorne ja schon 5mm pro Seite drauf tun.
Dann werde ich mich mal nach neuen umsehen
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 15.07.2016 - 21:11 Uhr -
@golffahren
Dürfte nicht schleifen bei Serienrädern und 10mm Spurplatten auf jeder Seite mit 30mm Tieferlegung.
Du redest von einem Knarzen? Knarzen dürfte es beim schleifen aber nicht. Es hört sich so an, wenn er wirklich sehr stark vorne eintaucht hört man kurz ein rrppp. Hast du denn Spuren an der Schraube oben in der Radhausschale.
Dürfte nicht schleifen bei Serienrädern und 10mm Spurplatten auf jeder Seite mit 30mm Tieferlegung.
Du redest von einem Knarzen? Knarzen dürfte es beim schleifen aber nicht. Es hört sich so an, wenn er wirklich sehr stark vorne eintaucht hört man kurz ein rrppp. Hast du denn Spuren an der Schraube oben in der Radhausschale.
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
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Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
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Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 15.07.2016 - 21:19 Uhr -
Nein, nur an dem Lackierten in der Radhausschale. Also am Kotflügelinneren
Habe die Platten jetzt entfernt und das Geräusch ist weg.
wundert mich auch, da diese Konstellation einige fahren.
Die Tieferlegung bezieht sich aber auf die Höhe des GTI Fahrwerks, also ist es zu den 15mm nochmal um 30/35mm runter gekommen.
Bin erst einmal ganz froh, dass es nicht an den Dämpfern liegt
Edit:
Ist schwer zu sagen ich würde sagen es knarzt, aber ne guter Kumpel sagte sofort, da schabt Gummi am Kotflügel.
Hat man auch beim genauen hinsehen sofort erkannt.
Aber wenn ich jetzt an Petra denke, die mit ET 45 fährt und das gerade passt, kann das bei mir ja gar nicht passen.
ET 51 Serie -10mm Spurverbreiterung = ET41 richtig?
Habe die Platten jetzt entfernt und das Geräusch ist weg.
wundert mich auch, da diese Konstellation einige fahren.
Die Tieferlegung bezieht sich aber auf die Höhe des GTI Fahrwerks, also ist es zu den 15mm nochmal um 30/35mm runter gekommen.
Bin erst einmal ganz froh, dass es nicht an den Dämpfern liegt
Edit:
Ist schwer zu sagen ich würde sagen es knarzt, aber ne guter Kumpel sagte sofort, da schabt Gummi am Kotflügel.
Hat man auch beim genauen hinsehen sofort erkannt.
Aber wenn ich jetzt an Petra denke, die mit ET 45 fährt und das gerade passt, kann das bei mir ja gar nicht passen.
ET 51 Serie -10mm Spurverbreiterung = ET41 richtig?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.07.2016 - 21:21 Uhr von GolfFahrer92.
Betreff: Re: ST Suspensions - Gepostet: 15.07.2016 - 21:24 Uhr -
Ok aber es ist kein durchgehendes knarzen, weil dann würde ich eher auf Domlager tippen. Wenn du die spurplatten wegnimmst hast du ja auch einen kürzeren Hebel der auf das Domlager wirkt und dadurch kein Geräusch mehr zu hören ist.
Wenn der Reifen schon gegen das Blech kommt dann sind auch 5mm zu viel.
Edit: ja genau die et voneinanderabziehen. Et51-10=41
Schick doch mal Bilder von der Seite vorne ohne Spurplatten
Wenn der Reifen schon gegen das Blech kommt dann sind auch 5mm zu viel.
Edit: ja genau die et voneinanderabziehen. Et51-10=41
Schick doch mal Bilder von der Seite vorne ohne Spurplatten
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