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Golf GTI Clubsport



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freshnight 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.08.2016 - 14:03 Uhr  -  
Alle Videos die ich bisher so im Netz vom R gesehen habe, hat er min 13,x s von 100-200 gebraucht.
Meinen CS habe ich in S schon mit 11,x s gemessen, aber leider nicht mit gps sondern Tacho ablesen. Aksi kann man wahrscheinlich noch ne Sekunde draufschlagen.

Zitat geschrieben von kingofspeed

.

Hoffe meiner kommt bald mal habe ihn am 7.3 bestellt weiss garnicht was da solange dauert.
Nervt langsam.


Kumpel hat seinen Ende April bestellt und hat ihn schon seit 2 Wochen.
Golf Variant mit R:. Inhalt
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Pi80 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.08.2016 - 14:36 Uhr  -  
Zitat geschrieben von kingofspeed

JP hat im Video beim Golf 7 r 14.3 sek gemessen

Nur 19 zoll ohne Cup


Danke für die Info.
Ich selbst habe die 18" Belvederes und mein bester Wert für 0-100 waren "nur" 6,5s (3 x Messungen) bei ca. 30 Grad Außentemperatur.

Zum Auswerten habe ich die App "Torque" und nen OBD-Bluetooth Stecker verwendet. Die "Probleme" zwecks Abtastrate mittels GPS und dem Handy sind bekannt, ich denke zum Auswerten wurde aber der Wert verwendet, welcher per ODD "gesendet" wird, sollte also halbwegs genau sein (mal abgesehen von der Tachoabweichung).

Ich hatte beim Starten mittels Launch Control enormen Wheelspin am Anfang, was die "miserable" Zeit imho erklärt.
Asphalt war natürlich auch extrem heiß Aufgrund der Außentemperatur.
Ich habe aber die Vermutung das die Beschleunigung mit 19" evtl. besser sein könnte, da die Reifenaufstandsfläche größer ist und daher eine größere Kraft übertragen werden kann. Das die Radzugkraft bei einen größeren Reifen abnimmt ist mir auch klar, da aber der Motor mehr "Kraft" erzeugt, als übertragen werden kann, ist dies vernachlässigbar.

Messungen wurde aber bei nur 1800km auf der Uhr vorgenommen. Evtl hat sich jetzt nach 6500km etwas geändert.
CS Clubsport
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2016 - 14:37 Uhr von Pi80.
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Chris70 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.08.2016 - 16:12 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Pi80


Ich habe aber die Vermutung das die Beschleunigung mit 19" evtl. besser sein könnte, da die Reifenaufstandsfläche größer ist und daher eine größere Kraft übertragen werden kann. Das die Radzugkraft bei einen größeren Reifen abnimmt ist mir auch klar, da aber der Motor mehr "Kraft" erzeugt, als übertragen werden kann, ist dies vernachlässigbar.


Haben die 18" Belvedere und die 19" Brescia nicht beide 225er Reifen?
Kann mir nicht vorstellen, dass es da merkliche Unterschiede gibt.
Denke, es liegt einfach an einem selbst, wie gut man es hinbekommt.

GTI Clubsport bestellt am 18.2.16: LT: Juni'16 [KW22], Juli'16 [KW27], Juli'16 [KW28], Sept.'16 [KW37], Ende Sept'16 [KW39] LT:29.09.16 15:30 Uhr
DSG, 4-Türer, CSGM, Dach schwarz, 18" Belvedere, Top-Sportsitze, DCC, Active Lighting, 90% abgedunkelt, Frontscheibe beheizt, Tempomat, Climatronic, Rückfahrkamera, Radio CM, Navi DM, Dynaudio, Winterpaket, Spiegelpaket, Verkehrszeichenerkennung, GV 3Jahre 100tkm
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.08.2016 - 16:29 Uhr  -  
Ob 18 oder 19" spielt keine Rolle. Eher hätten hier die Belvedere den Vorteil
der geringeren Masse. Ansonsten kommt es vielmehr auf den Reifentyp und
dessen Anfahrtraktion an.

Bei 30° könnte es auch durchaus sein, dass der Motor schon nicht mehr die
optimale Leistung hat. Mit 1.800km hat er die aber sowieso noch nicht.

Der Hauptgrund wird aber vermutlich der zu hohe Schlupf gewesen sein.


Aber sollen wir wirklich über Beschleunigung aus dem Stand diskutieren?
Wer darauf Wert legt, ist mit einem FWD ohnehin schlecht beraten...
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
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Burnett 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.08.2016 - 21:07 Uhr  -  
Danke für die Zeiten, ich hätte nicht gedacht, dass er so schnell sein könnte. Ich bin bei 100-200 km/h eher zwischen 14 und 15 Sekunden ausgegangen. Und selbst dies wäre gut gewesen.

Das der CS als stark motorisierter Fronttriebler aus dem Stand heraus Schwierigkeiten hat, ist sicher jedem klar. Da spielt der Allrad eines R seine großen Stärken aus. Wobei mich durchaus interessieren würde, wo der nicht unbeachtliche Unterschied zwischen 5,8 und 6,5 Sekunden herkommt. Ok, 30 Grad Außentemperatur und 1.800 km sind sicher nicht die besten Voraussetzungen zu absoluten Höchstleistungen. Ich könnte mir vorstellen, hier hat der Reifen an sich einen großen Einfluss.

Auf jeden Fall zeigen die geposteten Zeiten und auch die Videos, dass ich das richtige Auto bestellt habe. Jetzt müsste es nur noch da sein :'( .
GTI Clubsport - Pure White ohne schw. Dach- 4-türig - DSG - 18" Belvedere - Discover Pro - Fahrerassistenzpaket - RFK - Winterpaket - Lederausstattung - Climatronic


VCDS im Raum Regensburg und Straubing
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Chris70 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.08.2016 - 22:03 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Burnett

Wobei mich durchaus interessieren würde, wo der nicht unbeachtliche Unterschied zwischen 5,8 und 6,5 Sekunden herkommt.


Ich bleibe dabei, die 0,7 sek. sind sehr schnell durch zu viel Wheelspin weg, oder wenn man zu zaghaft ran geht.
Das ist ein schmaler Grat.

GTI Clubsport bestellt am 18.2.16: LT: Juni'16 [KW22], Juli'16 [KW27], Juli'16 [KW28], Sept.'16 [KW37], Ende Sept'16 [KW39] LT:29.09.16 15:30 Uhr
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2016 - 22:03 Uhr von Chris70.
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Golft_GTI_CHHA 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.08.2016 - 22:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Steve 69

@Spike
Würde mich sehr interessieren welche Veränderungen du feststellst. Die Ansaugung habe ich mir bereits zugelegt. Die Downpipe habe ich auch auf dem Schirm.
Wäre dir über einen Erfahrungsbericht ob sich beim Ansprechverhalten und Sound merklich was verändert sehr dankbar. Die Anschaffung ist ja nicht gerade ein schnapper. Da sollte schon was bei rumkommen.


HJS Downpipe bringt 20PS und 20Nm, das stimmt ziemlich genau für ein serien GTI so wie beim R. Wird auch beim CS der Fall sein. Dazu ein merkbar besseres Ansprechverhalten und weniger thermische Belastung der Motor. Also, nur Vorteile!!

Ansaugung bringt quasi null, ausser ein bisschen mehr blow-off Sound. Bekommt der CS aber einen Stage 2 verpasst, der weit über 300PS geht, dann macht eine Ansaugung Sinn.
Gruss Ronald

Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2016 - 22:35 Uhr von Golft_GTI_CHHA.
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Steve 69 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 11.08.2016 - 22:44 Uhr  -  
O.k Danke dir. Hört sich gut an. Dann werde ich mir die HJS mal bestellen. Wenn mein CS dann endlich mal kommt, werde ich zunächst Serie fahren. Mal sehen was in Zukunft dann so passiert. Man gewöhnt sich ja ziemlich schnell an die Leistung.....
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Pi80 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 12.08.2016 - 08:31 Uhr  -  
Ich denke auch das die Ursache beim Wheelspin und dem außeren Umständen lag...
Daher gebe ich der Zeitdifferenz auch noch nicht soooo große Gewichtung beim jetzigen Zeitpunkt. Werde den Test evtl am WE mal wiederholen. Wagen hat jetzt 6800km runte, von daher "volle" Leistung und die Temperatur sollte auch besser für die Ermittlung der Fahrwerte sein.

Bei der Frage bezüglich der 19" ging es mir nicht um die Reifenbreite, sondern um die Aufstandsfläche aufgrund des etwas größeren Radius. Schon klar das die Reifenflanke dünner ist, der Abrollumfang wird aber trotzdem etwas größer.
Ich kann mich an nen Test vor Jahren beim ADAC erinnern (müsste so ca. 2000-2005 gewesen sein). Da wurden die Bremswege zwischen einen Golf 4 (bin mir da auch nicht mehr 100% sicher) mit 17" und 18 Zoll ermittelt. Reifenmarke und Fabrikat waren identisch und der 18" hatte ca. 1m weniger Bremsweg aufgrund des Abrollumfangs (nicht Reifenbreite, die war identisch)

Ich könnte mir als Ursache auch Vorstellen, dass die Flanken der 18" Reifen mehr arbeiten. Dies ist ja imho bei Kurvenfahren bzw. beim Bremsen ja eher von Vorteil. Beim Beschleunigen könnte es aber aufgrund der dynamischen Achslastverteilung dazu führen, dass der Wagen hinten mehr "wegsackt" und dadurch das Vorderrad "noch mehr" entlastet wird, was sich in "deutlich" weniger Grip widerspiegelt.

Wie dem auch sei, werde die Messung wiederholen und das Ergebnis mitteilen. Mich hat es halt nur interessiert, da man bei den 0-100 km/h Angaben oft nicht erwähnt ist, welcher Reifentyp (Sportreifen, Straßenreifen) verwendet wurde. Ich glaub die Sportauto hat den CS mit 5,9 gemessen, richtig? Sie hatten beim Test aber auch die Semis drauf, richtig?

In Summe hätten wir meiner Meinung nach 2 Effekte:
1. Geringere Reifenaufstandsfläche
2. Evtl. Gripverlust aufgrund vom wegsacken des Wagens)
(3. Bezogen auf die Sportautomessung auch noch derden geringeren Grip aufgrund der Straßenreifen)
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edi40 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 12.08.2016 - 08:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Spike05

Hier meiner mit DSG.

https://m.youtube.com/watch?v=wXl2z8SoeQY

Sollten so nach Tacho um die 14 Sekunden sein.


[...]

Ich bin echt überrascht wie wenig man die 35 resp. 60 Mehr-PS mehr bemerkt. Denn auch um die 14 Sekunden hat mein PP benötigt um von 100 auf 200 zu marschieren.
Handschalter allerdings.
MfG Martin

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.08.2016 - 08:47 Uhr von edi40.
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