schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Golf GTI Clubsport



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 21.08.2016 - 20:21 Uhr  -  
Danke für das Kopieren des vorherigen Textes. Direktzitate tun nicht Not. Gilt für alle hier im Forum.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2016 - 20:22 Uhr von Speed.
nach unten nach oben
Petra 
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Siegen
Alter:
Beiträge: 13739
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 21.08.2016 - 20:29 Uhr  -  
@zenzo

Einen von den ~ 100 Clubsports nehmen, die hier sofort lieferbar sind.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 21.08.2016 - 22:00 Uhr  -  
Und nochmal 5 kleine Facts zum aktuellen "Test" in der Sportauto:

1. Reifen:
Der S-001 ist absolut nichts für hitzige Kurverei auf einer Rennstrecke. Seht
euch mal das Foto im Heft genauer an, sogar die Flanke ist fast bis zur Be-
schriftung abgenudelt, das beweist den soften Aufbau. Auch die Mischung
verträgt nicht die Hitze, die im sommerlichen Hockenheim schon auf der al-
lerersten Runde anliegt. Ein Michelin PSS kann das ganz erheblich besser,
und deshalb ist er auch auf den meisten Testwagen drauf. Hinzu kommt das
schmächtige Format im Falle des Clubsport. Hätte VW den Testwagen auf
Pretorias mit PSS gestellt, die Zeiten wären klar besser.

2. Bremsassistent:
Es ist mir ein Rätsel, warum SportAuto (und auch viele Klugscheißer in den
Foren) die Bedeutung des HBA (hydraulischer Bremsassistent) immer noch
nicht begriffen haben: Der zu früh eingreifende HBA ist es, der das Auto
ungewollt vom Fahrer ins ABS geraten lässt. Mit absoluter Sicherheit war
er im CSS-Rekordwagen auf "spät" gestellt - für normale Testwagen macht
sich VW offensichtlich diese Mühe (leider) nicht.

3. Streckenbedingungen:
Auch wenn SA das kleinredet, die Hitze und der Gummiabrieb haben gute
Zeiten unmöglich gemacht und die S-001 kamen damit noch viel weniger
gut klar als eben ein PSS.

4. Helmreich:
Der Helmreich ist ein Vollxxxxx nicht besonders guter Redakteur. Er hatte
sich ja bereits im Einzeltest des CS dazu bekannt, ein Ford-RS-Fan zu sein und
erneut redet er das RS-Handling schön, obwohl der Focus die Erwartungen tat-
sächlich gar nicht erfüllt. Nicht mal querdynamisch und längsdynamisch schon gar
nicht - kein Wunder angesichts von knapp 1,6 Tonnen Gewicht.
Der CS beschleunigt trotz deutlich weniger Leistung und angeblich mieser Trak-
tion schneller auf 200!

5. Das Positive:
Der CS geht offensichtlich sehr gut. Es braucht schon einen AMG mit 381 PS, um
die Fahrleistungen des GTI CS zu toppen. Auch die Elastizitätswerte sind 1A, da
kommt der AMG nicht mal im 6. Gang ran, im 7. Gang sowieso nicht.
Auch die Beurteilung des Fahrverhaltens mag man so oder so sehen: wenn ich le-
se, dass GTI CS und R eine satte Straßenlage und eine gute Lenkung attestiert
werden, sich dagegen der 308 irgendwie entkoppelt und lose anfühlt und seine
Schaltung schlabberig, dann weiß ich, dass ich für meine Ansprüche das richtige
Auto bestellt habe (schade, dass der M140i nicht dabei war, dann wüßte ich es
womöglich noch besser - oder auch weniger, je nachdem)! ;-)

Fazit:
Insgesamt nicht ansatzweise nachvollziehbar, was SA dem Leser da vorsetzt. Ent-
weder der Supertest war zu euphorisch oder hier ging es darum, VW schlecht zu
machen. Ich behaupte: beides. Der Redakteur mag noch so oft auf den Testwagen
schimpfen, er offenbart dabei unweigerlich auch gravierende Schwächen in der
Objektivität dieses Magazins. Schon eigenartig, dass man sich plötzlich sogar den
Saurma wieder zurückwünscht.
Dass Helmreich (der neben dem Focus RS nach eigenem Bekunden auch noch eine
Vorliebe für französische Sportautos pflegt) uns wieder was vom kleinen Lader er-
zählen will, ist da nur eine Anekdote am Rande. Hauptsache, er hat im Individual-
Menü das Kurvenlicht auf "Sport" gestellt. Das wird geholfen haben...
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
ecki76 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 880
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 22.08.2016 - 01:29 Uhr  -  
Warum geilt ihr euch eigentlich so an diesem Test auf? Man könnte fast den Eindruck bekommen, einige fühlen sich dadurch persönlich beleidigt. ^_^

Ich bin mein eigener Tester. Wenn mir ein Auto gefällt und ich es für gut befinde, dann kauf ich es mir (sofern ich es mir leisten kann ;-) ).
Wie das Auto dann in den Tests verschiedener Autozeitschriften abschneidet, ist mir da ziemlich schnurz.
nach unten nach oben
agi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ludwigsburg
Alter: 60
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 22.08.2016 - 08:14 Uhr  -  
Planungen:
Wenn die Reifen verschlissen sind, wechsle ich auf Michelin. Wegen der Alltagstauglichkeit vermutlich auf Pilot Sport 4.
Für die Nordschleife wäre zwar der Super Sport besser. Habe aber wegen Aquaplaning Bedenken.

Ausstattung:
Die Ausstattung ist sparsam. Ich habe meine Signatur ergänzt. War ein Lagerfahrzeug. Gefiel mir gut, da für Touristenfahrten passend. Als Bestellfahrzeug hätte ich die Rückfahrkamera dazu, das Reserve-Notrad und Tempomat entnommen. Ansonsten genau so. War begeistert, dass er beim Händler im Lager stand. Die Rückfahrkamera vermisse ich nicht.
Seit 07.2016: GTI CS, Pure White Schwarz, DSG, 4-Türer, Recaros, 18" Belvedere, Standard-Fahrwerk, Dynaudio, Discover Media, Air Care Climatronic, Seiten- und Heckscheibe zu 90% getönt, Licht und Sicht, Geschwindigkeitsregelanlage, Reserve-Notrad, Modelljahr 2017
nach unten nach oben
aliextasy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 50
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 22.08.2016 - 08:29 Uhr  -  
Ich würde an deiner Stelle noch einen Monat warten, denn ab Mitte September geben die ersten WA's ihre Leasing Clubsport GTI's wieder ab und es wir viele gute Gebrauchte auf dem Markt geben. Natürlich nur wenn ein gebrauchter für dich in Frage kommt.

Zitat geschrieben von zenzo

Hi, bin Bartek und neu hier.
:prost:

Habe vor ein paar Tagen meinen M135i zurück gegeben und mich anstatt für einen M3 PP für den Alltag für ein Haus entschieden (ich weiß lieber Hubraum statt Wohnraum :devil: ) und somit aus Vernunft im Mai einen GTI PP bestellt (kommt im September).

Jetzt aber von meinem Händler ein spitzen Angebot für den Clubsport bekommen und daher überlege ich meinen PP abzugeben (falls jemand einen günstigen [220 €/Monat ohne Anzahlung] sucht -> PN an mich).

Jetzt habe ich zwei Fragen zum CS.

1. Hat jemand Fotos von einem Uranograuen CS?
Finde im Netz nichts außer das Auto bei Mobile.
Meine letzten Autos waren immer mega langweilig schwarz metallic, silber metallic und grau metallic, will einfach etwas anderes dieses mal. Rot gefällt mir auch ganz gut aber ist für ein Alltagsauto etwas zu viel.

2. Habe hier ja schon einiges zu den Lieferschwierigkeiten beim CS (und scheinbar nicht nur beim CS, der bestellte PP lässt auch über 4 Monate auf sich warten) gelesen.

Wie beschleunigt man das Ganze?
-Keine Abholung in Wolfsburg sondern beim Händler?
-19" statt 18" (ungerne, Gewicht Belvedere vs. Brescia)?
-Sitz? (würde aber ungerne den "normalen" Sitz nehmen)
-Sonst noch etwas?

Gruß aus dem Rheinland
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 22.08.2016 - 09:12 Uhr  -  
Keine Sorge ecki, ich geile mich an dem Test nicht auf und beleidigt bin ich
deshalb schon gar nicht. Und wäre der Test in der Autobild erschienen, wür-
de ich darüber kein Wort verlieren.

Aber die SportAuto hatte (wenigstens bislang) eigentlich den Ruf, recht ob-
jektiv zu testen und wenn dann ein Auto, um das es in diesem Forum geht,
derart zerrissen wird (nachdem es ein Heft zuvor in den Himmel gelobt wurde),
kann man doch mal über mögliche Hintergründe diskutieren.
Wir hatten hier ja auch schon öfter den Vorwurf, wir würden nur Tests erwäh-
nen, in denen der GTI/R gut abschneidet...

Ich bin vollkommen bei Dir, dass das Auto vor allem einem selbst zusagen muss
und man kann nur jedem empfehlen, sich selbst ein Urteil zu bilden. Gerade
der Focus RS ist ja ein hervorragendes Beispiel, wie unterschiedlich hier die
Beurteilung individuell ausfallen kann.
Für meine Bedürfnisse habe ich weder mit dem HBA noch mit dem S-001 ein
Problem, da ich keine Rennstrecke (und schon gar keine GP-Kurse) fahre und
mich auch sonst um einen möglichst runden und weichen Fahrstil bemühe.
Auch der Fahrkomfort ist mir nicht ganz unwichtig.
Ich bin mit dem CS extrem glücklich und für mich ist er schon ziemlich perfekt.
Ich weiß aber auch, dass das auch bei anderen Autos so wäre. Allerdings sind
die meisten davon deutlich teurer...
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
zenzo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW
Alter: 47
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 22.08.2016 - 13:08 Uhr  -  
Zitat geschrieben von agi

Planungen:
Wenn die Reifen verschlissen sind, wechsle ich auf Michelin. Wegen der Alltagstauglichkeit vermutlich auf Pilot Sport 4
Für die Nordschleife wäre zwar der Super Sport besser. Habe aber wegen Aquaplaning Bedenken.


Ich würde Dir dennoch den MPSS empfehlen, habe ich drei Jahre auf meinem M135i gefahren und fand ihn sehr gut.
Auch ok bei stehenden Wasser (Aquaplaning).

Für mich gibt es für die Nordschleife eh nur den Direzza aber ich habe auch ein reines Ringtool dafür und kein Alltagsauto, welches immer einen Kompromiss darstellt. :-)

Zitat geschrieben von aliextasy

Ich würde an deiner Stelle noch einen Monat warten, denn ab Mitte September geben die ersten WA's ihre Leasing Clubsport GTI's wieder ab und es wir viele gute Gebrauchte auf dem Markt geben. Natürlich nur wenn ein gebrauchter für dich in Frage kommt.


Zitat geschrieben von Petra

@zenzo
Einen von den ~ 100 Clubsports nehmen, die hier sofort lieferbar sind.




Meine Leasingrate ist top, da ist das neue Auto deutlich günstiger als die ganzen Gebrauchten, daher macht es keinen Sinn.


Zitat geschrieben von Benny81

Herzliche Willkommen Zenzo,

es gibt keine Faustformel um die Auslieferung zu beschleunigen.
Wie du schon geschrieben hast gibt es viele Faktoren die aber nie gleichzeitig zum tragen kommen.
Bei mir wurde die Montage verzögert weil kurz nach Bestellung es Lieferschwierigkeit mit der 19" Brescia gab.
Danach waren es mal die Sitze, dann die Belveder Felgen usw. Es ist halt Tages abhängig und eine Glaskugel hat auch keiner. ;-)

Frag mal deinen Verkäufer ob er dich dabei unterstützt die optimale Bestellung zum Bestelltag zu finden.
Er kann etwas experimentieren und sieht dann jeweils in welcher KW er ausgeliefert werden kann. Viele Verkäufer geben die KW aber nicht weiter, weil man sie dann darauf festnagelt. Ich habe einen guten Draht zu meinem Verkäufer und er hat mir alles gesagt und gezeigt was er an Infos bekommen konnte. Dafür war ich auch nicht auf Ihn böse wenn sich was verändert hat.
Die Verkaufssteuerung in WOB sieht noch einiges mehr. Das heißt, wenn dein Wagen bestellt ist, kann die Verkaufssteuerung sehen ob es Lieferschwierigkeiten gibt oder andere Sperren die man ggf. durch umkonfigurieren umgehen kann. Vielleicht ca. eine Woche nach Bestellung abwarten bevor man da anruft. Solltest du selber bei der Verkaufssteurung anrufen wollen, dann denk daran das das eigentlich nur für die Händler ist. Es gibt dort Mitarbeiter die sehr unangenehm reagieren wenn Endkunden anrufen und teilweise keine Hilfe anbieten.
Mehr fällt mir nicht ein um das zu beschleunigen.


Danke für die Tips, hatten wir im Prinzip schon letzte Woche mit meinem Händler durchgespielt, zwischen best und worst case liegen im Moment "nur" zwei Wochen. Mal schauen was das dann real gibt.
Klick -> Videos

GTI Clubsport M/T
nach unten nach oben
koaschten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 947
Dabei seit: 01 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 22.08.2016 - 13:17 Uhr  -  
Naja, worst case bin bekanntermassen ja derzeit ich mit Pretoria Paket ;) Anfang Juni '16 bestellt, derzeit März'17. Das Wochenende hat es nicht besser gemacht, derzeit überlege ich ob ich warte oder was lustiges vom Gebrauchtwagen Markt nehme...
Clubsport in Tornado Rot :D

nach unten nach oben
illacy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 35
Beiträge: 167
Dabei seit: 06 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 22.08.2016 - 13:42 Uhr  -  
Warum nicht einfach die 18" drauf lassen und sich preotria selber besorgen?
Wen es an den Felgen liegen würde das ich so lange warten müsste, könnten die da meinetwegen auch 17" Stahlfelgen drauf machen, Felgen sind ja schnell neue besorgt
GTI Clubsport DSG Tornadorot/Schwarz.
Bestellt 01.07.2016
Schalensitze, 18" Belvedere, 4Türen, Climatronic, ALS, GRA, Discover Media, Abgedunkelte Scheiben 90%, Außenspiegel Elektrisch, Car-Net, Dynaudio, Winterpaket.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 21:45