Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistungsmessung auf Prüfständen
Klausten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1530
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 09.09.2016 - 06:54 Uhr -
Der kleine Lader kann theoretisch mal 360PS hat man mir gesagt, wobei ich das auch nicht fahren würde. Meiner läuft wohl bei 1,6 Bar bei Ca 340ps.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 09.09.2016 - 22:40 Uhr -
Zitat geschrieben von MikeHanke
350PS glaube ich erst wenn ich das selbst gemessen habe!
Halte ich für ausgeschlossen.
Will Dich hier nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen.
Der Leistungsdiagram habe ich nicht selber gemalt oder ähnliches...
Die gemessene 350PS sind am Motor, wegen die Antriebverlusten, beim GTI mit DSG immer im Bereich von 25 bis 35 PS bei 6.000rpm, kommt letzendlich 320PS an die Räder. De Prüfstand auf dem gemessen wurde hat eine "Rolle" kommt also ziemlich dicht am realen Reibungsverhalten auf der Strasse.
Gib bitte einen Grund warum die 350PS ausgeschlossen sind beim GTI?
Das der Motor, oder besser gesagt der Turbolader, dabei ziemlich am Ende ist werde ich sofort zugestehen.
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 11.09.2016 - 06:27 Uhr -
Hallo Ronald,
ich habe mit meinem Performance ca. 20 Mappings auf der Straße rausgefahren. Jedes mal MWBs geloggt und RealPower gemessen. 350PS muss ich sagen keine Chance und ich habe es mit 1,8 (kurze Überschwinger z. T. auf 2Bar) auf 1,6 bar probiert. LD ist nicht alles und ich fahre aktuell mit ca. 1,6 auf 1,4 bar mit idealem Wirkungsgrad. Ab einem gewissen Punkt kehrt sich je nach Hardware das mehr an LD und produzierter Hitze um und verliert Leistung und wirkt dann kontraproduktiv. Da ist manchmal weniger mehr.
Vielleicht hast Du Programmierer die mehr drauf haben als wir, was ja auch sein kann (ich meine das nicht ironisch!).Erzählt hat mir auch schon jemand, dass er 370PS realisiert hat. Wie gesagt, ich glaube das, wenn ich es selber gemessen habe und ziehe meinen Hut, sollte ein GTI mit Sereinlader 350 abliefern.
Mir geht es nicht darum, dass Du keine 350PS hast. Das gönne ich Dir und freue mich für Dich wenn das so ist. Ich leite das nur aus der Physik und bisheriger Erfahrung ab. Vielleicht fehlen mir ja aber noch einige Erkenntnisse.
Im Leistungstransparenz Thema welches ich aufgemacht habe siehst Du ja von Thomas ein Prüfstandsergebnis von einem bekannten Tuner der bei seinem Serien Performance Leistungen gemessen hat, die auf den Punkt fürn Arsch sind.
Letzte Woche kam ein 997 Carrera S zu mir. Der gute Mann war völlig depremiert weil auf dem Prüfstand 250PS gemessen wurden. Seine Werkstatt hat ihm bestätigt, dass seine Technik iO sei und er mal zu mir fahren sollte. Serienangaben 355PS/400NM. RealPower Messung 341PS/369NM. Erwartungsgemäßes Ergebnis. Die Sauger von P liefern wie auch Saugermotoren anderer Premiumhersteller nicht ab. Kunde war nicht glücklich aber beruhigt. Diese kleine Anekdote nur nebenbei.
ich habe mit meinem Performance ca. 20 Mappings auf der Straße rausgefahren. Jedes mal MWBs geloggt und RealPower gemessen. 350PS muss ich sagen keine Chance und ich habe es mit 1,8 (kurze Überschwinger z. T. auf 2Bar) auf 1,6 bar probiert. LD ist nicht alles und ich fahre aktuell mit ca. 1,6 auf 1,4 bar mit idealem Wirkungsgrad. Ab einem gewissen Punkt kehrt sich je nach Hardware das mehr an LD und produzierter Hitze um und verliert Leistung und wirkt dann kontraproduktiv. Da ist manchmal weniger mehr.
Vielleicht hast Du Programmierer die mehr drauf haben als wir, was ja auch sein kann (ich meine das nicht ironisch!).Erzählt hat mir auch schon jemand, dass er 370PS realisiert hat. Wie gesagt, ich glaube das, wenn ich es selber gemessen habe und ziehe meinen Hut, sollte ein GTI mit Sereinlader 350 abliefern.
Mir geht es nicht darum, dass Du keine 350PS hast. Das gönne ich Dir und freue mich für Dich wenn das so ist. Ich leite das nur aus der Physik und bisheriger Erfahrung ab. Vielleicht fehlen mir ja aber noch einige Erkenntnisse.
Im Leistungstransparenz Thema welches ich aufgemacht habe siehst Du ja von Thomas ein Prüfstandsergebnis von einem bekannten Tuner der bei seinem Serien Performance Leistungen gemessen hat, die auf den Punkt fürn Arsch sind.
Letzte Woche kam ein 997 Carrera S zu mir. Der gute Mann war völlig depremiert weil auf dem Prüfstand 250PS gemessen wurden. Seine Werkstatt hat ihm bestätigt, dass seine Technik iO sei und er mal zu mir fahren sollte. Serienangaben 355PS/400NM. RealPower Messung 341PS/369NM. Erwartungsgemäßes Ergebnis. Die Sauger von P liefern wie auch Saugermotoren anderer Premiumhersteller nicht ab. Kunde war nicht glücklich aber beruhigt. Diese kleine Anekdote nur nebenbei.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.09.2016 - 06:38 Uhr von M100.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 11.09.2016 - 23:18 Uhr -
Hallo Mike,
Wie beschrieben habe ich meiner beim TVS Engineering / DSG Dokter tunen lassen.
Er stand vom 12 Uhr bis 19 Uhr auf den Prüfstand, gutes Ding will Weile haben, hat der Chef
alles selber Hand angelegt (zwischendurch natürlich auch mal anderen Kunden zu Wort gestanden usw).
Ob er mehr drauf hat als anderen Programmieren ist natürlich immer schwer zu beurteilen,
aber er hat definitiv meinen Vertrauen! Er macht V.A.G. Tuning schone eine ganz lange Zeit...
Eigentlich interessiert es mir gar nicht ob er 330PS oder 350PS hat. Mir ist viel wichtiger
das der Auto fahrbar ist, das der Motor bestens mit dem DSG harmoniert und das der Kupplung
auch auf dauer hält.
In der selbe Woche als ich bei TVS war, war gerade einen Skoda RS getuned (Stage 2, nur DP und cold air Intake):
383PS und 535Nm. Also mit stock Turbo. Ist kein Einzelfall also.
Habe heute Abend schnell eine Runde gedreht, um mal zu sehen was der LD in meinem GTI so macht.
Bin mir nicht sicher ob ich Vollgas gegeben habe, aber der LD war stramm bei 1.55bar (sie roter Punkt, max Anzeige, Photo ist nachher gemacht im Leerlauf). Werde nochmals öfter messen und berichten...
Wie beschrieben habe ich meiner beim TVS Engineering / DSG Dokter tunen lassen.
Er stand vom 12 Uhr bis 19 Uhr auf den Prüfstand, gutes Ding will Weile haben, hat der Chef
alles selber Hand angelegt (zwischendurch natürlich auch mal anderen Kunden zu Wort gestanden usw).
Ob er mehr drauf hat als anderen Programmieren ist natürlich immer schwer zu beurteilen,
aber er hat definitiv meinen Vertrauen! Er macht V.A.G. Tuning schone eine ganz lange Zeit...
Eigentlich interessiert es mir gar nicht ob er 330PS oder 350PS hat. Mir ist viel wichtiger
das der Auto fahrbar ist, das der Motor bestens mit dem DSG harmoniert und das der Kupplung
auch auf dauer hält.
In der selbe Woche als ich bei TVS war, war gerade einen Skoda RS getuned (Stage 2, nur DP und cold air Intake):
383PS und 535Nm. Also mit stock Turbo. Ist kein Einzelfall also.
Habe heute Abend schnell eine Runde gedreht, um mal zu sehen was der LD in meinem GTI so macht.
Bin mir nicht sicher ob ich Vollgas gegeben habe, aber der LD war stramm bei 1.55bar (sie roter Punkt, max Anzeige, Photo ist nachher gemacht im Leerlauf). Werde nochmals öfter messen und berichten...
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 12.09.2016 - 13:09 Uhr -
Ronald, hört sich nach einer Toparbeit an die da bei Dir abgeliefert wurde. Klasse!
Danke für Infos, interessant.
Danke für Infos, interessant.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 12.09.2016 - 15:47 Uhr -
@Ronald; verlasse dich da mal nicht zu sehr auf das TP. Ich habe alle Konfigurationen ausprobiert, bekam aber immer 1,55 bar max. Ladedruck angezeigt.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
xxmichel
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niederkassel
Alter: 59
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Registriert
Herkunft: Niederkassel
Alter: 59
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 13.09.2016 - 12:58 Uhr -
Moin,
gerade auf der Facebook Seite von IS Racing gelesen, das dort ebenfalls der PP mit Serienlader auf 350 PS
gebracht wurde.
Facebook IS Racing
gerade auf der Facebook Seite von IS Racing gelesen, das dort ebenfalls der PP mit Serienlader auf 350 PS
gebracht wurde.
Facebook IS Racing
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 15.09.2016 - 16:58 Uhr -
Habe heute auch mal eine Messung machen lassen, einfach aus reiner Neugier. Rausgekommen sind 236PS und 365Nm, womit ich - für Serienzustand - definitiv zufrieden bin.
GTI PP DSG - Oryxweiß - 01/2014
GTI DSG - CSGM - 12/2015
GTI DSG - CSGM - 12/2015
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 15.09.2016 - 23:15 Uhr -
@ Mike: gerne gemacht
@ Speed: hmmm.... das könnte erklären warum der LD so schön stramm bleibt...
Weisst du ob der TP Sensor nicht mehr als 1.55bar messen kann oder ist es nur eine Begrenzung der Anzeige im App?
Warscheinlich brauchen wir hier richtige VW-Insider Informationen...
Im HGP Video wird beim 480PS R-Version gesagt das eine neue TP gebraucht wird, im MFA wird so um die 2.1bar max angezeigt. Könnte also hinhauen....
Aus Interesse, mit wieviel bar fährt deiner bei 5xx Nm?
@ Speed: hmmm.... das könnte erklären warum der LD so schön stramm bleibt...
Weisst du ob der TP Sensor nicht mehr als 1.55bar messen kann oder ist es nur eine Begrenzung der Anzeige im App?
Warscheinlich brauchen wir hier richtige VW-Insider Informationen...
Im HGP Video wird beim 480PS R-Version gesagt das eine neue TP gebraucht wird, im MFA wird so um die 2.1bar max angezeigt. Könnte also hinhauen....
Aus Interesse, mit wieviel bar fährt deiner bei 5xx Nm?
Gruss Ronald
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 16.09.2016 - 00:12 Uhr -
Zitat geschrieben von klikkklakk
Habe heute auch mal eine Messung machen lassen, einfach aus reiner Neugier. Rausgekommen sind 236PS und 365Nm, womit ich - für Serienzustand - definitiv zufrieden bin.
Der normale oder der Performance? Hatte bei meinem Performance 238 PS und 353 Nm gemessen bzw messen lassen. Ebenfalls dynojet.
Ähnliche Themen
TCR Leistungsmessung auf dem Prüfstand | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: DKFrosch | Antworten: 97 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 08:31