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Golf GTI Clubsport



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Harry 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 15.09.2016 - 12:43 Uhr  -  
Die Klackergeräusche kann ich nicht bestätigen.

Ich finde es gut, dass der Kupplungsweg verhältnismäßig kurz ist. Weiß aber auch nicht genau, was du meinst.
Das mit dem ruppigen Schaltvorgang kann ich bestätigen. Liegt aber wohl daran, dass ich vorher gemütlich 150PS gefahren bin, und ich mich auch erst an die neue Kupplung gewöhnen muss. Versuch mal den "Antrieb" auf Eco zu stellen, dann klappt das mit dem Schalten deutlich besser.
Der Übergang vom 1. in den 2. ist manchmal etwas hakelig, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt, denn mein altes Auto hatte dasselbe Problem.
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ecki76 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 15.09.2016 - 17:31 Uhr  -  
Zitat geschrieben von CH13F


Des Weiteren ist der 'Schleifpunkt' sehr kurz geraten und der Schaltvorgang, vor allem zwischen 1. und 2. Gang, sehr 'ruppig'.

Können das die CS HS Fahrer bestätigen?

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich zu blöd bin die Schaltung richtig zu bedienen :D



Ist bei mir genauso. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Da hilft nur fahren fahren fahren............. :D
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Harry 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 15.09.2016 - 19:57 Uhr  -  
Muss nochmal nachtragen:
Gerade mal etwas "sportlicher" gefahren. Als ich dann bei ca. 4000 Umdrehungen (Bin ich vorher noch nicht gefahren, Einfahrphase und so), die Kupplung getreten habe, ist mir das besagte Klackern aufgefallen (beim Schalten vom 3. in den 4.). Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob es tatsächlich von der Kupplung kam, oder eventuell dieses "Leichte Schaltfurzen" beim Handschalter war, von dem hier gelegentlich berichtet wird?
Habe leider noch nicht die 1500km runter und möchte ungerne öfter so hoch drehen, wäre daher über Erfahrungen von euch froh.
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helix2411 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 16.09.2016 - 12:46 Uhr  -  
Also bei meinem klackert da nix (inzwischen knapp 6000km auf der Uhr). Der Schleifpunkt ist wirklich etwas kurz, was ich aber gut finde. Da gewöhnt man sich dran und dann wird's auch nicht ruppig beim Schalten ;)

Das "Schaltfurzen" hat der Handschalter nur, wenn der Motor auf Sport steht und man bei entsprechender Last und Drehzahl schnell vom Gas geht bzw. schnell schaltet. Dieser Sound ist aber deutlich zu erkennen, Verwechslungsgefahr mit einem "Klackern" sehe ich da nicht.

Soo viel Ahnung hab ich jetzt von der Materie auch nicht, aber das Klackern könnte vom Zweimassenschwungrad kommen.
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Handschalter, Oryx-Weiß mit schwarzem Dach; 4-Türen; Schalensitze; 19" Brescia; DCC; Scheiben 90% getönt; Discover Pro; Dynaudio;usw.

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Harry 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 16.09.2016 - 21:28 Uhr  -  
Ich denke mal doch das "Schaltfurzen", war aber so auf dieses besagte Klackern (Das ich ja vorher noch nie gehört habe) fixiert, dass ich es verwechselt habe.

Habe auch gestern auf der Heimfahrt dem DLA noch eine Chance gegeben und er hat mich nicht enttäuscht. Keine Ahnung warum er vorher so viele Aussetzer hatte, aber diesmal habe ich auf der Strecke (gut, waren nur knapp 20km) keine einzige Lichthhupe bekommen. Ich hoffe, das bleibt so.
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illacy 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 17.09.2016 - 00:52 Uhr  -  
Was ihr euch immer einen kopp um das einfahren macht, die kiste wird im werk direkt kalt getretten und das mehrmals :D
die motoren können das heuzutage ab und brauchen nichtmehr eingefahren werden.
Die ganzen Poolfahrzsuge werden auch nicht erst 1500km schonend eingefahren und dann der presse ect übergeben, die kriegen von vorne herein direkt auf die fresse und laufen auch noch jahre danach ;)
Sicher muss man anfangs nicht direkt durchgehend vollgas fahren, aber 4k umdrehungen sind bei einem neuen Motor nicht schädlich ;)
Warm und Kalt fahren dann ist das alles kein Problem :)
Meiner wird, wen ich ihn dann mal habe, auch auf der heimfahrt schon 4k umdrehungen sehen :D
Kriegt nach 1500km seinen ersten Öl wechsel auf vernünftiges Öl :)
GTI Clubsport DSG Tornadorot/Schwarz.
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Schalensitze, 18" Belvedere, 4Türen, Climatronic, ALS, GRA, Discover Media, Abgedunkelte Scheiben 90%, Außenspiegel Elektrisch, Car-Net, Dynaudio, Winterpaket.
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Fragezeichen 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 17.09.2016 - 07:19 Uhr  -  
Hi, was meinst du mit vernünftigem Öl? der ersten Ölwechsel würde ich erst bei 5k km machen.
  • zum Getriebe: versucht mal von 1. in der 2. Gang bei ca.2500rpm zu schalten, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, verläuft die Synchronisation etwas ruppig. Wenn das Getriebe betriebswarm ist, sollte es in jeder Situation sauber schalten, wenn nicht, sollte man ggf. die Grundeinstellung durchführen. Das Getriebeöl ist im kalten Zustand zäher als im warmen, daher kann es zu Geräuschen beim Schalten kommen. Ein Defekt liegt nicht vor. Hatte einige MQ350 gefahren, alle verhalten sich ähnlich, werden mit zunehmender Laufleistung immer besser.

  • Habe meinen CS noch nicht lange, und gestern beim Waschen hab ich die Dachantenne entdeckt, Navi wurde aber nicht geordert. Hat jeder CS eine Dachantenne?

  • Habe einen HS, Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Sport-Modus hat meiner nicht, bleibt also bei 800rpm.

  • Frage zum Getriebe: kann es sein dass die Verzahnung (nicht Übersetzung) ab dem 3. Gang anderes ist als im GTI PP oder non PP? Sie scheint etwas lauter zu sein, so ganz leichtes Pfeifen bzw. Heulen im Teillast. Im Schub oder Vollast nichts zu hören. Es ist minimal, wenn Musik läuft, muss man schon genau hinhören.


Danke Euch.
GTI Performance 2018
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.09.2016 - 07:31 Uhr von Fragezeichen.
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Harry 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 17.09.2016 - 09:35 Uhr  -  
Wurde zum Modelljahreswechsel geändert. Jetzt hat jeder G7 diese Dummy-Antenne.
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Quentin_Performance 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 17.09.2016 - 11:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von illacy
Was ihr euch immer einen kopp um das einfahren macht, die kiste wird im werk direkt kalt getretten und das mehrmals :D


Wenn du damit die Bewegungen des Fahrzeugs während der Produktion und der Überführung meinst, gebe ich dir recht. Schlimm genug, aber nicht beeinflussbar.

Zitat geschrieben von illacy
die motoren können das heuzutage ab und brauchen nichtmehr eingefahren werden.


Auch die heutigen Motoren haben noch Teile, welche sich drehen und bewegen. Die Teile, an denen Reibung entsteht, sollten Zeit bekommen, sich aneinander anzupassen. Mitsicherheit ist das Thema einfahren vor einigen Jahrzehnten noch ein anderer Schnack gewesen, allerdings ein neues Aggregat (Motor / Getriebe) die ersten Kilometenr nach dem Zusammenbau maximal zu belasten sehe ich als nicht Lebensdauer fördernd.

Zitat geschrieben von illacy
Die ganzen Poolfahrzsuge werden auch nicht erst 1500km schonend eingefahren und dann der presse ect übergeben, die kriegen von vorne herein direkt auf die fresse und laufen auch noch jahre danach ;)


Wird wohl so sein... Allerdings möchte ich diese Fahrzeuge, genauso wie Fahrzeuge aus Autovermietungen, oder Ausstellungsfahrzeuge aus Autohäusern, nicht kaufen. Mag innerhalb der ersten 5 Jahre keine Probleme geben, aber mit höherem Alter kann sich das rächen.

Zitat geschrieben von illacy
Sicher muss man anfangs nicht direkt durchgehend vollgas fahren, aber 4k umdrehungen sind bei einem neuen Motor nicht schädlich ;)
Warm und Kalt fahren dann ist das alles kein Problem :)


Es sind auch nicht zwingend die Umdrehungen entscheidend, auch die Last, also wieviel Drehmoment man abfordert. 4k sind meines erachtens in den ersten Kilometern grenzwärtig, wenn man allerdings geschmeidig, ohne viel Druck diese Drehzahl erreicht, wird das wohl passen.

Zitat geschrieben von illacy
Meiner wird, wen ich ihn dann mal habe, auch auf der heimfahrt schon 4k umdrehungen sehen :D
Kriegt nach 1500km seinen ersten Öl wechsel auf vernünftiges Öl :)


Oben sagst du, einfahren sei nicht mehr wichtig, können die Motoren heute ab, und nun traust der Werksabfüllung Öl nicht und willst vernünftiges reinmachen... Welches schwebt Dir vor? Addinol SuperLight?

Bitte keine Antwort hierauf, denn dann haben wir das Thema Clubsport komplett verlassen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.09.2016 - 11:47 Uhr von Quentin_Performance.
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CSClubsport 
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Betreff: Re: VW GTI Clubsport  -  Gepostet: 17.09.2016 - 13:09 Uhr  -  
hat schon jemand seinen CS mit der R Motorabdeckung auf dem Prüfstand gehabt?
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