Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 10:03 Uhr -
Zitat geschrieben von seba_94
Zitat geschrieben von LudMiller
Zitat geschrieben von gedi
Zitat
Beim Spaß haben auf den Landstrassen in meiner Umgebung im Sport Modus, war ich glaube ich nie unter 13 l im Schnitt
der sport modi ist schon nervig denke ich mal, jedes mal die gänge bis zum bergrenzer das nervt gewiss. da ist ein HS wieder von vorteil. wenn ich mein dann irgendwann bekomme sollte werde ich im sportmodus sehr oft mit den paddels hochschalten. ich bin bis jetzt nur HS gefahrn und seit meiner knieverletzung war mir klar der nächste bekommt ein DSG. werde mich dann erstmal durchtesten und für mich die einstellung finden zu jeder situation.
Einfach Individual wählen und alles auf Sport außer das Getriebe
Dann finde ich aber, dass der Sound verloren geht, denn nur wenn das Getriebe auch auf Sport steht hört er sich richtig gut an finde ich. Gerade deswegen stell ich ihn meistens auf Sport.
Aber ja nervig ist es auf jeden Fall wenn der immer bis kurz vor Ende dreht.
Oder einfach auf Sport stellen und statt S auf D schalten (DSG Hebel einmal nach hinten ziehen). So fahre ich täglich, so bleibt es auch beim Starten vom Auto eingestellt.
seba_94
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kirchheim Teck
Alter: 30
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2016
Registriert
Herkunft: Kirchheim Teck
Alter: 30
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 10:55 Uhr -
Zitat geschrieben von FC_Colonia
Zitat geschrieben von seba_94
Zitat geschrieben von LudMiller
Zitat geschrieben von gedi
Zitat
Beim Spaß haben auf den Landstrassen in meiner Umgebung im Sport Modus, war ich glaube ich nie unter 13 l im Schnitt
der sport modi ist schon nervig denke ich mal, jedes mal die gänge bis zum bergrenzer das nervt gewiss. da ist ein HS wieder von vorteil. wenn ich mein dann irgendwann bekomme sollte werde ich im sportmodus sehr oft mit den paddels hochschalten. ich bin bis jetzt nur HS gefahrn und seit meiner knieverletzung war mir klar der nächste bekommt ein DSG. werde mich dann erstmal durchtesten und für mich die einstellung finden zu jeder situation.
Einfach Individual wählen und alles auf Sport außer das Getriebe
Dann finde ich aber, dass der Sound verloren geht, denn nur wenn das Getriebe auch auf Sport steht hört er sich richtig gut an finde ich. Gerade deswegen stell ich ihn meistens auf Sport.
Aber ja nervig ist es auf jeden Fall wenn der immer bis kurz vor Ende dreht.
Oder einfach auf Sport stellen und statt S auf D schalten (DSG Hebel einmal nach hinten ziehen). So fahre ich täglich, so bleibt es auch beim Starten vom Auto eingestellt.
Habe schon alles versucht. Der Sound geht immer verloren, wenn man beim Clubsport das Getriebe nicht auf S stellt.
Golf Clubsport DSG Pure White + schwarzes dach - Active Lightning System - App Connect - Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory - Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend - Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer - Climatronic - Navi - Rückfahrkamera - Scheiben abgedunkelt 90% - Winterpaket - Winterräder Salvador 18 Zoll --> bestellt am 08.02.16
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 11:30 Uhr -
ebenso die Boostfunktion, man muss sie auch nach jedem Start neu aktivieren, obwohl der Motor auf Sport steht. Eine völlig sinnfreie Programmierung
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 11:55 Uhr -
Euch ist aber schon klar, dass der Sound auch von der höheren Drehzahl kommt??
Ist natürlich ein Unterschied ob man D5 bei 1200 RMP oder S3 bei 4000RMP fährt
Ist natürlich ein Unterschied ob man D5 bei 1200 RMP oder S3 bei 4000RMP fährt
seba_94
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kirchheim Teck
Alter: 30
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2016
Registriert
Herkunft: Kirchheim Teck
Alter: 30
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 13:28 Uhr -
Zitat geschrieben von LudMiller
Euch ist aber schon klar, dass der Sound auch von der höheren Drehzahl kommt??
Ist natürlich ein Unterschied ob man D5 bei 1200 RMP oder S3 bei 4000RMP fährt
Also ich bin jetzt schon 4000 km mit dem Clubsport gefahren und für mich hört er sich auf Sport deutlich besser an. Ist ja nicht so dass ich ihn auch schon im Normal-Modus bis Ende gedreht hab..das Knallen und der Sound ist im Sportmodus deutlich besser.
Einfach mal probieren. Solltest du deutlich merken.
Woher des kommt weis ich aber immer noch nicht sicher. Wurde ja auch schon diskutiert.
Golf Clubsport DSG Pure White + schwarzes dach - Active Lightning System - App Connect - Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory - Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend - Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer - Climatronic - Navi - Rückfahrkamera - Scheiben abgedunkelt 90% - Winterpaket - Winterräder Salvador 18 Zoll --> bestellt am 08.02.16
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 13:35 Uhr -
Richtig! Auch das Schubbrabbeln und das Zwischengas beim Runterschalten ist nur in Fahrstufe S.
GTI Clubsport: bestellt 14.01.16; abgeholt 12.03.16
Reflexsilber/schwarz | 3-Türer | Top-Sportsitze Alcantara | DSG | 18" Belvedere (S) | 18" GT6 Ultralight (W) | Climatronic | ALS | 90% Scheibentönung | Discover Media | DYNAUDIO Excite | DAB+ | GRA | Spiegelpaket | Winterpaket
Modifikationen: Eibach Pro-Kit und H&R Spurverbreiterungen
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 14:18 Uhr -
Vermutlich sind für "S" modifizierte Parameter im Motorsteuergerät hinterlegt. Zündung, Schubabschaltung - genaueres können bestimmt die Fachleute dazu sagen. Hardwaretechnisch ändert sich ja in "S" nichts, da er auch keine Klappe am Endtopf hat, wie der R.
Golf 7 GTI CS:
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 14:59 Uhr -
Ja, der EA888 Gen3 ist ein faszinierendes Triebwerk. Mit seiner hydraulischen Nockenwellenverstellung und der elektrischen Ventilhubverstellung geht hier einiges. Durch die Kommunikation zwischen Getriebe- und Motorsteuergerät und der verschiedenen hinterlegten Parametern wird es dann zu diesen Unterschieden u.a. beim Sound kommen. Das ist auch der Grund warum man den GTI auf der einen Seite so sparsam bewegen kann und auf der anderen Seite eine riesen Performance abrufen kann. Also quasi die eierlegende Wollmilchsau
GTI Clubsport: bestellt 14.01.16; abgeholt 12.03.16
Reflexsilber/schwarz | 3-Türer | Top-Sportsitze Alcantara | DSG | 18" Belvedere (S) | 18" GT6 Ultralight (W) | Climatronic | ALS | 90% Scheibentönung | Discover Media | DYNAUDIO Excite | DAB+ | GRA | Spiegelpaket | Winterpaket
Modifikationen: Eibach Pro-Kit und H&R Spurverbreiterungen
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 15:40 Uhr -
@Sonic
Schön formuliert, liest sich wie ne Liebeserklärung
Schön formuliert, liest sich wie ne Liebeserklärung
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
UralterSchwede
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.09.2016 - 18:03 Uhr -
Nach nunmehr knapp 3000km auf der Uhr habe ich auch die Einfahrphase ohne größere Vollgasanteile überwunden. Und das war echt hart
Ich habe vom normalen GTI zum CS gewechselt und bin total begeistert.
Dabei hatte ich schon beim GTI gedacht, dass das der best möglich Kompromiss aus Preis, Wertigkeit, Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit für mich ist. Aber weit gefehlt - der CS hat das für mich nochmals deutlich getoppt.
Aber von Anfang an:
Ich hab den Wagen beim Händler abgeholt, mir die wenigen Unterschiede zum Vorgänger erklären lassen und ab ging's zum ersten 500km-Trip mit hohem AB Anteil. Genau das richtige, um Kilometer zu fressen.
Ich musste in dem Moment an jene legendären Worte denken (die Älteren werden sich evtl. daran erinnern):
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben einen vollen Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen ."
Und los ging die Mission "Einfahren" - nur ohne dabei Schrott zu produzieren.
Als ich mir dann nach den ersten 200 gefahrenen Kilometern endgültig sicher war, dass alles dicht und warm genug ist und das Jucken im rechten Fuß immer schlimmer wurde, konnte ich mich doch nicht mehr zurückhalten und hab dann die ersten male die 4000Umin gerissen. Btw. ich bin der Meinung, dass das Einfahren eh nicht wirklich nötig ist, aber auch nicht schadet.
Danach kamen die ersten längeren Abschnitte Bundes- und Landstraßen. Was soll ich sagen, der Wagen ist definitiv nicht für die AB gemacht. Stur geradeaus fahren mit hohen Geschwindigkeiten nervt mich durch die permanent höhere Drehzahl eher - das kann der GTI besser. Auf Landstraßen allerdings macht der Wagen so viel Spaß - Antritt, Lenkung, Bremsen - was soll ich sagen, alles fühlt sich leichtfüßiger und direkter an als beim GTI. Das mag zum Teil auch an der Sperre liegen, die ich beim Vorgänger noch nicht hatte. Mit dem CS hat sich VW die Latte für einen Nachfolger jedenfalls sehr hoch gelegt.
Nach 1000km war für mich das Thema "Einfahren" dann endgültig erledigt und die Gänge wurden auch mal ausgedreht. Das Brabbeln konnte ich am Anfang kaum feststellen, erscheint mir aber mittlerweile deutlicher zu werden (nur Einbildung? Ich weiss es nicht). Ich habe mir in den ersten 4 Wochen, die ich den Wagen jetzt habe auch schon so manche reine Spaßfahrt auf möglichst kurvigem Geläuf gegönnt. Und es werden mit Sicherheit noch viele dazukommen. Jetzt am Wochenende z.B. habe ich wieder 600km mit eigentlich hohem AB-Anteil vor mir. Dazu habe ich mir aber bereits eine alternative Route ganz ohne AB gesucht und nehme die paar extra Stunden Fun dabei auch mehr als gerne in Kauf.
Ein paar Details am Rande:
- Radio / Navi
Das Multimedia-Zeug nutze ich wenig. Ich höre Musik von einer SD-Karte (aktuell 32GB, fast voll). Wo das alte Composition Media die Verwaltung über die Verzeichnisse angeboten hat, erstellt die 2. Generation (hab jetzt Discover Media) eine Datenbank mit Auswahlmöglichkeiten für Genres, Interpreten, Album- und Songtitel. Ich musste auch meine M3U-Playlisten leicht anpassen. Alben und Songs lassen sich jetzt auch über Sprache wählen, was ich doch recht cool fand.
Auch die Bedienung des Navis klappt über Sprachbefehle ganz ordentlich.
- Topspeed
Zur vielfach diskutierten Topspeed kann ich nur sagen, auf ebener Straße wird diese erreicht (Tacho 259, Handy/Tablet GPS 253). Danach fällt der Ladedruck auf ca. 1,7 - 1,8 Bar. D.h. viel mehr wäre ohne Begrenzer eh nicht drin. Bis 200 ist der Antritt sehr zügig, lässt dann nach und ab 240 wird es dann doch etwas mühsam.
Und hier noch der Vollständigkeit halber die Dinge, die mir negativ aufgefallen sind (aber auch schon vielfach an anderer Stelle angeführt wurden):
- Warum an dem Armaturenbrett und der Mittelkonsole das Pianohochglanzschwarz OHNE Waben
- Warum keine Ambientbeleuchtung mit Stoff/Alcantara (bei Leder gibt's das doch auch)
- Die 6 Gänge im DSG sind gut abgestuft, was fehlt ist ein langer siebter für das flottere Cruisen auf der AB
- Keine Mängel am Lenkrad entdeckt, Leder wäre mir aber auf Dauer lieber gewesen.
Und das war's für mich auch schon - mehr hab ich nicht zu bemängeln.
Fazit:
Ich für meinen Teil bin angekommen.
Das ist das Auto, das meine Bedürfnisse an ein Fahrzeug in Summe perfekt befriedigt.
P.S.: Ich arbeite weder direkt noch indirekt für VW und bin auch kein VW Fanboy.
Ich finde nur meinen CS einfach top.
Der Golf - ein Auto ohne Emotionen - für mich definitiv nicht!
Ich habe vom normalen GTI zum CS gewechselt und bin total begeistert.
Dabei hatte ich schon beim GTI gedacht, dass das der best möglich Kompromiss aus Preis, Wertigkeit, Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit für mich ist. Aber weit gefehlt - der CS hat das für mich nochmals deutlich getoppt.
Aber von Anfang an:
Ich hab den Wagen beim Händler abgeholt, mir die wenigen Unterschiede zum Vorgänger erklären lassen und ab ging's zum ersten 500km-Trip mit hohem AB Anteil. Genau das richtige, um Kilometer zu fressen.
Ich musste in dem Moment an jene legendären Worte denken (die Älteren werden sich evtl. daran erinnern):
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben einen vollen Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen ."
Und los ging die Mission "Einfahren" - nur ohne dabei Schrott zu produzieren.
Als ich mir dann nach den ersten 200 gefahrenen Kilometern endgültig sicher war, dass alles dicht und warm genug ist und das Jucken im rechten Fuß immer schlimmer wurde, konnte ich mich doch nicht mehr zurückhalten und hab dann die ersten male die 4000Umin gerissen. Btw. ich bin der Meinung, dass das Einfahren eh nicht wirklich nötig ist, aber auch nicht schadet.
Danach kamen die ersten längeren Abschnitte Bundes- und Landstraßen. Was soll ich sagen, der Wagen ist definitiv nicht für die AB gemacht. Stur geradeaus fahren mit hohen Geschwindigkeiten nervt mich durch die permanent höhere Drehzahl eher - das kann der GTI besser. Auf Landstraßen allerdings macht der Wagen so viel Spaß - Antritt, Lenkung, Bremsen - was soll ich sagen, alles fühlt sich leichtfüßiger und direkter an als beim GTI. Das mag zum Teil auch an der Sperre liegen, die ich beim Vorgänger noch nicht hatte. Mit dem CS hat sich VW die Latte für einen Nachfolger jedenfalls sehr hoch gelegt.
Nach 1000km war für mich das Thema "Einfahren" dann endgültig erledigt und die Gänge wurden auch mal ausgedreht. Das Brabbeln konnte ich am Anfang kaum feststellen, erscheint mir aber mittlerweile deutlicher zu werden (nur Einbildung? Ich weiss es nicht). Ich habe mir in den ersten 4 Wochen, die ich den Wagen jetzt habe auch schon so manche reine Spaßfahrt auf möglichst kurvigem Geläuf gegönnt. Und es werden mit Sicherheit noch viele dazukommen. Jetzt am Wochenende z.B. habe ich wieder 600km mit eigentlich hohem AB-Anteil vor mir. Dazu habe ich mir aber bereits eine alternative Route ganz ohne AB gesucht und nehme die paar extra Stunden Fun dabei auch mehr als gerne in Kauf.
Ein paar Details am Rande:
- Radio / Navi
Das Multimedia-Zeug nutze ich wenig. Ich höre Musik von einer SD-Karte (aktuell 32GB, fast voll). Wo das alte Composition Media die Verwaltung über die Verzeichnisse angeboten hat, erstellt die 2. Generation (hab jetzt Discover Media) eine Datenbank mit Auswahlmöglichkeiten für Genres, Interpreten, Album- und Songtitel. Ich musste auch meine M3U-Playlisten leicht anpassen. Alben und Songs lassen sich jetzt auch über Sprache wählen, was ich doch recht cool fand.
Auch die Bedienung des Navis klappt über Sprachbefehle ganz ordentlich.
- Topspeed
Zur vielfach diskutierten Topspeed kann ich nur sagen, auf ebener Straße wird diese erreicht (Tacho 259, Handy/Tablet GPS 253). Danach fällt der Ladedruck auf ca. 1,7 - 1,8 Bar. D.h. viel mehr wäre ohne Begrenzer eh nicht drin. Bis 200 ist der Antritt sehr zügig, lässt dann nach und ab 240 wird es dann doch etwas mühsam.
Und hier noch der Vollständigkeit halber die Dinge, die mir negativ aufgefallen sind (aber auch schon vielfach an anderer Stelle angeführt wurden):
- Warum an dem Armaturenbrett und der Mittelkonsole das Pianohochglanzschwarz OHNE Waben
- Warum keine Ambientbeleuchtung mit Stoff/Alcantara (bei Leder gibt's das doch auch)
- Die 6 Gänge im DSG sind gut abgestuft, was fehlt ist ein langer siebter für das flottere Cruisen auf der AB
- Keine Mängel am Lenkrad entdeckt, Leder wäre mir aber auf Dauer lieber gewesen.
Und das war's für mich auch schon - mehr hab ich nicht zu bemängeln.
Fazit:
Ich für meinen Teil bin angekommen.
Das ist das Auto, das meine Bedürfnisse an ein Fahrzeug in Summe perfekt befriedigt.
P.S.: Ich arbeite weder direkt noch indirekt für VW und bin auch kein VW Fanboy.
Ich finde nur meinen CS einfach top.
Der Golf - ein Auto ohne Emotionen - für mich definitiv nicht!
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.09.2016 - 19:28 Uhr von UralterSchwede.
Ähnliche Themen
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 03:37