Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
ABT GTI
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 24.08.2013 - 10:47 Uhr -
Ich frag mich die ganze Zeit, ob die Abt-Garantie überhaupt was Wert ist, schliesslich findet sich folgender Satz in deren Garantiebedingungen:
"Bei zusätzlichen Veränderungen am Fahrzeug, die unmittelbar oder mittelbar Einfluss auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen haben, erlischt jeglicher Garantieanspruch an ABT Sportsline."
Frei übersetzt bedeutet das also: entweder ich lasse neben dem ABT-Tuning ALLES original oder habe auch hier immer ein riesen Garantierisiko?
Also nix mit Felgen/Fahrwerk/AGA (ab KAT)/etc wenns nicht auch von ABT ist...?
Damit hätten die immer ein Argument, dass es mittelbar Einfluss hat.
Da kann man ja gleich zu einem schonenderen (~260-270ps) Tuning mit NSA-Garantie greifen...?
Und auf drei Jahre gerechnet kostet das dann immer noch gut 1000€ weniger.
"Bei zusätzlichen Veränderungen am Fahrzeug, die unmittelbar oder mittelbar Einfluss auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen haben, erlischt jeglicher Garantieanspruch an ABT Sportsline."
Frei übersetzt bedeutet das also: entweder ich lasse neben dem ABT-Tuning ALLES original oder habe auch hier immer ein riesen Garantierisiko?
Also nix mit Felgen/Fahrwerk/AGA (ab KAT)/etc wenns nicht auch von ABT ist...?
Damit hätten die immer ein Argument, dass es mittelbar Einfluss hat.
Da kann man ja gleich zu einem schonenderen (~260-270ps) Tuning mit NSA-Garantie greifen...?
Und auf drei Jahre gerechnet kostet das dann immer noch gut 1000€ weniger.
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 24.08.2013 - 11:22 Uhr -
Felgen, Fahrwerk usw. haben keinen Einfluss aber die AGA trägt dir eh keiner so einfach ein.
Die Gutachten oder ABE beziehen sich auf den Originalmotor.
Die Gutachten oder ABE beziehen sich auf den Originalmotor.
bis 07.13: Golf V GTI ABT 230 PS
08.13 bis 11.13: Passat 1.4 (Leihwagen)
seit 22.11.13 Link:Golf 7 GTI Performance
08.13 bis 11.13: Passat 1.4 (Leihwagen)
seit 22.11.13 Link:Golf 7 GTI Performance
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 24.08.2013 - 16:59 Uhr -
Nein, du kannst logischerweise ein anderes Fahrwerk und auch andere Felgen verbauen, es ist dir lediglich untersagt Teile zu verbauen, die, die Motorleistung beeinflussen wie zB: Ladeluftkühle, Ansaug-Box, Downpipe, etc.
Zum Thema AGA ab KAT, jede AGA hier aus dem Forum zB. BullX, hat keine Zulassung auf leistungs-optimierte Fahrzeuge. Das soll heißen, wenn du Chipst, egal bei wem, ob Forum-Tuner, MTM, ABT, etc hat dein Auspuff keine Betriebserlaubnis mehr.
Die Gutachten der AGA beziehen sich alle auf das Serien Auto.
Du musst dir also eine AGA ab KAT holen, die genau für das gewählte Chiptuning eine Betriebserlaubnis besitzt.
Wie du aber selber richtig erkannt hast, bietet ABT eine AGA ab KAT an, die in Verbindung mit deren Chiptuning eine Zulassung besitzt.
Zum Thema AGA ab KAT, jede AGA hier aus dem Forum zB. BullX, hat keine Zulassung auf leistungs-optimierte Fahrzeuge. Das soll heißen, wenn du Chipst, egal bei wem, ob Forum-Tuner, MTM, ABT, etc hat dein Auspuff keine Betriebserlaubnis mehr.
Die Gutachten der AGA beziehen sich alle auf das Serien Auto.
Du musst dir also eine AGA ab KAT holen, die genau für das gewählte Chiptuning eine Betriebserlaubnis besitzt.
Wie du aber selber richtig erkannt hast, bietet ABT eine AGA ab KAT an, die in Verbindung mit deren Chiptuning eine Zulassung besitzt.
Golf 7 .:R Pure Wihte, DSG, Leder-Vienna, Pretoria 19", Navi, ACC und noch so´n Zeugs...
Änderungen: KW V2 Gewinde| H&R Distanzscheiben | HG-Downpipe 89mm | REMUS ab Kat| BullX Endrohre | Scheibentönung 96% | diverse folierungen...
Änderungen: KW V2 Gewinde| H&R Distanzscheiben | HG-Downpipe 89mm | REMUS ab Kat| BullX Endrohre | Scheibentönung 96% | diverse folierungen...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.08.2013 - 17:00 Uhr von Osdim.
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 24.08.2013 - 17:40 Uhr -
Danke für Eure Erklärungen, wenngleich mich das jedoch nicht erfreut. Ganz nachvollziehbar erscheint mir das auch nicht. TÜV fürs Chippen gibts nur, wenn sich dadurch weder das Abgasverhalten noch die Lärmemmisionen ggü. dem Serienstand verschlechtern. Gleiches gilt für die AGA. Wieso soll also beides nicht kombinierbar sein? (Eine AGA ab Kat kann ja das Abgasverhalten nicht mehr verändern.)
ABT mit nonABT-AGA ab Kat wird also lt. den beigefügten Gutachten nicht so leicht gehen. Weder von der Garantie her, noch vom TÜV. Die ABT-4-Rohr-Anlage ist aber leider genauso peinlich wie die des neuen R, also nix für mich. Original ist langweilig.
Werde also bei den Foren-Tunern nachfragen, ob es da etwas aufeinander abgestimmtes (zugelassenes) gibt/geben wird.
ABT mit nonABT-AGA ab Kat wird also lt. den beigefügten Gutachten nicht so leicht gehen. Weder von der Garantie her, noch vom TÜV. Die ABT-4-Rohr-Anlage ist aber leider genauso peinlich wie die des neuen R, also nix für mich. Original ist langweilig.
Werde also bei den Foren-Tunern nachfragen, ob es da etwas aufeinander abgestimmtes (zugelassenes) gibt/geben wird.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.08.2013 - 17:42 Uhr von lanikus.
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 24.08.2013 - 18:55 Uhr -
Zitat geschrieben von Socke
Ich bin voll und ganz bei dir Happy, so in etwa hab ich mir das auch schon gedacht.
Die 300PS erreichen bis die Motorschutzfunktion anspringt weil Abgastemp zu heiß und dann runterregelt.
Sollte das so sein, würde ich mir irgendwie verarscht vor kommen. Oder steht im Kleingedruckten "die Leistung wird nur kurzeitig erreicht"?
Leistung für lass es ruhig mal 10-20 sekunden sein und danach Drosselung...
Danke dir
Das kann ich auch unterschreiben. Da ich selbst schon gechippt habe (Evo 8 u. 9) und weiss, dass es verschieden
Kennfelder gibt, die mit "Timern" laufen, einfach ausgedrückt.
Der Lader beim normalen GTI ist schon zu klein für 300 PS, also was will ABT? Viel Geld verdienen, Rennserien finanzieren, in den schönsten Hotels auf dieser Welt residieren, mal auf der Luxusjacht schöne Ferien machen, in Miami ein Strandhaus kaufen usw.
Wobei alle relativ kleinen Motoren mit rel. hoher spez. Leistung haben das
Problem mit der Leistungsrücknahme infolge Bauteilschutzes. Deshalb geht
der normale GTI oder auch PP bei Bleifuss immer noch gut, wogegen der
R schon wieder etwas abbauen wird, obwohl der Motor entsprechend auf die
Mehrleistung ausgelegt wurde.
Grüsse Marcel
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 24.08.2013 - 19:22 Uhr -
@lanikus
Laut meinem ABT Partner wäre ein ABT-Chip + NonABT AGA für die Garantie unbedenklich. Hätte also das Okey von meinem .
Der TÜV wiederum würde es mir aber nicht eintragen, da kein Lärm-Gutachten etc. vorliegen würde, in Verbindung mit dem Chiptuning. Das müsste ich dann alles auf eigene Kosten erstellen lassen.
Da ich aber eh dieses mal eine 4Rohr-AGA ab Kat wollte, da ich mich die letzten drei Jahre an meiner Bull-X satt gesehen habe, passte es perfekt ins Konzept für mich. ( Geschmäcker sind ja verschieden )
Laut meinem ABT Partner wäre ein ABT-Chip + NonABT AGA für die Garantie unbedenklich. Hätte also das Okey von meinem .
Der TÜV wiederum würde es mir aber nicht eintragen, da kein Lärm-Gutachten etc. vorliegen würde, in Verbindung mit dem Chiptuning. Das müsste ich dann alles auf eigene Kosten erstellen lassen.
Da ich aber eh dieses mal eine 4Rohr-AGA ab Kat wollte, da ich mich die letzten drei Jahre an meiner Bull-X satt gesehen habe, passte es perfekt ins Konzept für mich. ( Geschmäcker sind ja verschieden )
Golf 7 .:R Pure Wihte, DSG, Leder-Vienna, Pretoria 19", Navi, ACC und noch so´n Zeugs...
Änderungen: KW V2 Gewinde| H&R Distanzscheiben | HG-Downpipe 89mm | REMUS ab Kat| BullX Endrohre | Scheibentönung 96% | diverse folierungen...
Änderungen: KW V2 Gewinde| H&R Distanzscheiben | HG-Downpipe 89mm | REMUS ab Kat| BullX Endrohre | Scheibentönung 96% | diverse folierungen...
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.08.2013 - 19:32 Uhr von Osdim.
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 24.08.2013 - 19:50 Uhr -
Zitat geschrieben von Osdim
@lanikus
Laut meinem ABT Partner wäre ein ABT-Chip + NonABT AGA für die Garantie unbedenklich. Hätte also das Okey von meinem .
Der TÜV wiederum würde es mir aber nicht eintragen, da kein Lärm-Gutachten etc. vorliegen würde, in Verbindung mit dem Chiptuning. Das müsste ich dann alles auf eigene Kosten erstellen lassen.
Da ich aber eh dieses mal eine 4Rohr-AGA ab Kat wollte, da ich mich die letzten drei Jahre an meiner Bull-X satt gesehen habe, passte es perfekt ins Konzept für mich. ( Geschmäcker sind ja verschieden )
Lass dir alles explizit schrftlich geben. Tuner verweisen gerne auf ihre seitenlangen Garantien, die keiner richtig durchliest und auch nicht versteht (ist Absicht).
Mein Tip: Lass es sein. Kauf dir eine Kiste, die die Power hat, die du willst.
Grüsse Marcel
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 24.08.2013 - 20:03 Uhr -
Zitat geschrieben von h101171
....
Lass dir alles explizit schrftlich geben. Tuner verweisen gerne auf ihre seitenlangen Garantien, die keiner richtig durchliest und auch nicht versteht (ist Absicht).
Mein Tip: Lass es sein. Kauf dir eine Kiste, die die Power hat, die du willst.
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 24.08.2013 - 21:16 Uhr -
Ich habe absichtlich auf den R verzichtet und einen PP bestellt und bin immer noch froh über diese Entscheiung. Legale ca. 260-270ps samt AGA wären schon fein (irgendwann) und sicher bedenkenlos machbar. Die "300ps" des ABT wären mir beim GTI gefühlsmässig fast zu viel des guten - im Sinne der hohen Materialbelastung.
Ja, dass diese Tuner-Garantien nicht so das gelbe vom Ei sein sollen, habe ich auch schon mitbekommen. Es bleibt einem also vmtl. nix anderes übrig, als das Risiko selbst zu tragen, was bei einem Neuwagen natürlich nicht so toll ist...
Ja, dass diese Tuner-Garantien nicht so das gelbe vom Ei sein sollen, habe ich auch schon mitbekommen. Es bleibt einem also vmtl. nix anderes übrig, als das Risiko selbst zu tragen, was bei einem Neuwagen natürlich nicht so toll ist...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.08.2013 - 21:20 Uhr von lanikus.
Betreff: Re: ABT GTI - Gepostet: 07.09.2013 - 19:01 Uhr -
Habe bereits Termin gemacht. Am 16.09 bekommt meiner die Leistungssteigerung. Aufgrund der ABT Power Tage gibs dann auch nochmal 20% Rabatt. Ist mir aufjedenfall lieber als ein Chip vom "Tuner um die Ecke". Bei ABT bekomme ich eine Hausgarantie von VW. Das ist im Fall eines Motorschadens viel Wert. Auch wenn der Chip bei ABT das doppelte kostet. Ob er nun 300 PS hat oder nicht speilt dabei auch keine Rolle. 280 PS sind doch auch super.
GTI Performance und mehr nich !
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 04:47