Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 06:35 Uhr -
Moin.
Ich bin zwar bisher nur 400km mit dem 7er gefahren, aber ich kann die genannten Punkte überhaupt nicht nachvollziehen. Das DSG schaltet genauso wie am Ed35. Die Schaltpunkte nicht nicht wesentlich anders, sowohl rauf, als auch runter.
Ganz im Gegenteil ist das DSG am 7er in einem Punkt offenbar besser abgestimmt oder einfach nur schneller im Wechsel der Gangvorwahl: beim rechts Abbiegen rund um Ecken und Kreuzungen in der Stadt schaltet der 7er auch genauso früh hoch wie sonst. Der Ed35 dreht da schonmal über 3000U/min hoch, bis die Gangvorwahl abgeschlossen ist.
Grüße...
...Martin.
Ich bin zwar bisher nur 400km mit dem 7er gefahren, aber ich kann die genannten Punkte überhaupt nicht nachvollziehen. Das DSG schaltet genauso wie am Ed35. Die Schaltpunkte nicht nicht wesentlich anders, sowohl rauf, als auch runter.
Ganz im Gegenteil ist das DSG am 7er in einem Punkt offenbar besser abgestimmt oder einfach nur schneller im Wechsel der Gangvorwahl: beim rechts Abbiegen rund um Ecken und Kreuzungen in der Stadt schaltet der 7er auch genauso früh hoch wie sonst. Der Ed35 dreht da schonmal über 3000U/min hoch, bis die Gangvorwahl abgeschlossen ist.
Grüße...
...Martin.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 06:48 Uhr -
Wegen vielen Dingen sagte ich immer:
Es ist das beste DSG.
Was ne Autozeitschrift sagt ist mir Wurst.
Die Reden sowieso viel Müll...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 07:57 Uhr -
@ NeXo: Du selbst hast gesagt dass das DSG fast nur Nachteile hat.
Meine Meinung?
Ist man viel mit Menschen unterwegs und redet viel beim fahren, lohnt sich das DSG.
Sonst NIE und NIMMER.
Vorteile DSG:
- eben gesagt (Für den Komfort der Mitfahrer)
- Ich weiß nicht warum viele sagen, es ist für Stadtverkehr besser... Wer schalten kann (hat nix mit Faulheit zu tun) fährt besser mit dem HS als mit dem DSG durch die City...
- das wars
- das Ploppen (LOL)
Nachteile DSG:
- Verbrauch mehr
- schleift Kupplung dauherhaft (mikroschlupf 10 RPM)
- Launch-Controle NICHT schneller als Handschalter!!!! (Warum auch?!?)
(er schleift fast den ganzen 1 Gang die Kupplung (Mehr als microschlupf), muss man beim Handschalter nicht, daher ist es auch NASS)
- Weniger Antriebsleistung, da Ölpumpe für DSG IMMER mitlaufen muss (2KW)
- sprintet bisschen schneller, da kürzer übersetzt und eben BISSCHEN schneller schaltet als man es mit nem HS hinbekommt, NA SUPER
- schaltet nicht die absolut perfekten Drehzahlen (Meißt ein wenig darunter) (ab 4. Gang lohnt sich das ausfahren nicht mehr)
Vorteile HS:
- Verbrauch, fast egal wie man fährt (es sei denn ihr mögt den 1. Gang bei 6000 Touren) immer verbrauchsärmer
- Mehr Antriebsleistung
- Für mich persönlich besser in der City, man kann den Wagen besser verbrauchsarm im Schub fahren
- schalten geht (bei mir) meißtens ohne das man es merkt in der City (JA ist so) (Auch außerorts, man muss nur Wissen wie es geht)
- anfahren find ich besser, da ich besser 1km/h mit HS fahren kann als mit DSG
- DU bist der, der den Wagen schaltet...
Nachteile HS:
- schalten muss man eben können
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Meine Meinung?
Ist man viel mit Menschen unterwegs und redet viel beim fahren, lohnt sich das DSG.
Sonst NIE und NIMMER.
Vorteile DSG:
- eben gesagt (Für den Komfort der Mitfahrer)
- Ich weiß nicht warum viele sagen, es ist für Stadtverkehr besser... Wer schalten kann (hat nix mit Faulheit zu tun) fährt besser mit dem HS als mit dem DSG durch die City...
- das wars
- das Ploppen (LOL)
Nachteile DSG:
- Verbrauch mehr
- schleift Kupplung dauherhaft (mikroschlupf 10 RPM)
- Launch-Controle NICHT schneller als Handschalter!!!! (Warum auch?!?)
(er schleift fast den ganzen 1 Gang die Kupplung (Mehr als microschlupf), muss man beim Handschalter nicht, daher ist es auch NASS)
- Weniger Antriebsleistung, da Ölpumpe für DSG IMMER mitlaufen muss (2KW)
- sprintet bisschen schneller, da kürzer übersetzt und eben BISSCHEN schneller schaltet als man es mit nem HS hinbekommt, NA SUPER
- schaltet nicht die absolut perfekten Drehzahlen (Meißt ein wenig darunter) (ab 4. Gang lohnt sich das ausfahren nicht mehr)
Vorteile HS:
- Verbrauch, fast egal wie man fährt (es sei denn ihr mögt den 1. Gang bei 6000 Touren) immer verbrauchsärmer
- Mehr Antriebsleistung
- Für mich persönlich besser in der City, man kann den Wagen besser verbrauchsarm im Schub fahren
- schalten geht (bei mir) meißtens ohne das man es merkt in der City (JA ist so) (Auch außerorts, man muss nur Wissen wie es geht)
- anfahren find ich besser, da ich besser 1km/h mit HS fahren kann als mit DSG
- DU bist der, der den Wagen schaltet...
Nachteile HS:
- schalten muss man eben können
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Gekjo
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 09:35 Uhr -
@Nexo
Habe ich gar nicht gesagt.
Da hast du was verwechselt. Das kam von wizard479.
Habe ich gar nicht gesagt.
Da hast du was verwechselt. Das kam von wizard479.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 09:42 Uhr -
Ich glaube für dich war der Daumen bestimmt, der Rest für mich
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
Gekjo
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 10:01 Uhr -
Achso, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Alles klar, sorry.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 12:52 Uhr -
Bin eben zum Zulassen meines Autos mit dem Vorführer GTI-PP DSG des Autohauses zur Zulassungsstelle gefahren.
Habe dort noch einmal besonders auf die Schaltvorgänge des DSG geachtet.
Dort ist kaum ein Unterschied zu den 6er GTIs die ich hatte vorhanden. Also, alles richtig gemacht
Nun kann´s losgehen.
Habe dort noch einmal besonders auf die Schaltvorgänge des DSG geachtet.
Dort ist kaum ein Unterschied zu den 6er GTIs die ich hatte vorhanden. Also, alles richtig gemacht
Nun kann´s losgehen.
26.08.2013 - 17.07.2014: Golf 7 GTI Performance DSG
ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R
DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R
DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 18:56 Uhr -
@gekjo
Sorry, ging wirklich an wizard...
@wizard
Dafür war der Smiley, denn Spaß machen freut mich...
Sind doch ein paar Vorteile...
Ähhhm, ja...
Seit dem ich hier bin und auch solche Meinung habe fahre ich beides.
Im Grunde sind viele Vorteile des Handschalters auch Vorteile des DSG's.
Z.B. dann, wenn jemand nicht "gut" schalten kann bzw. gehen wir davon aus -> es einfach nicht will.
Das ich Handschalter den Vorrang geben würde heißt ja nicht, das ich kein DSG fahren würde (Allgemein Automat).
Z.B. ist es ja auch besser, einen Wandler im Gelände zu fahren -> Da wäre das DSG völliger Hirnriss.
Dennoch wurde, hast mich ertappt, mein Bild des DSG's seit dem 7er GTI verbessert.
Schaltverhalten ist besser geworden (Es ist eben nicht nur für den Verbrauch auf der Rolle "für" den NEFZ programmiert...), Anfahrruck völlig eliminierbar (beim stehen bleiben nicht ganz),
Schaltpunkte EXAKT bei Kick-Down (ja, umso höher der Gang, umso weniger dreht er aus -> PRIMA (Und das noch zum perfekten Zeitpunkt)) [Launch Control vergessen wir mal, da Fronttriebler...].
Aber es gibt immer noch Schattenseiten, z.B. beim durchtreten, die Wartezeit endet immer in einen Ruck.
Für einen "D" Gang geht das sanfter und flüssiger -> Nix mit Komfort....
Meiner Meinung nach brauch das DSG 4 Gangwahlen:
Eco (Aber bitte "richtig" Eco -> eventuell sogar mit ZAS), Normal, "Comfort", Sport...
(Wobei Comfort wie Normal wäre, nur eben diese harten Rucke weg z.B....)
Und in der Zukunft steht ja ein Nasses 7-Gang DSG (Nicht das DQ500 vom Bus)... dann würde es wahrscheinlich noch besser werden.
Nicht wegen den einen Gang mehr, sondern anderen Dingen...
Bla bla bla...
Es geht in die richtige Richtung, wobei ich sagen muss das ich den R als HS nehme,
weil ich sonst keinen HS habe, aber auch weil das DSG nicht mehr einen langen 6ten haben wird.
Wegen dem permanenten Allrad frisst die Karre da oben schon ordentlich mehr.
Ich weiß, Sprit ist mir nahezu egal -> Aber "unnötiger" ja nicht, wie du weißt.
Bei mir hängt die Entscheidung eben nicht nur vom schalten an sich ab, sondern von vielen weiteren Faktoren.
Ich oute mich:
Ich bin mit beiden in gewissen Richtungen zufrieden. Es gibt nix besseres als DSG oder Handschalter für den "Straßenverkehr"...
Sorry, ging wirklich an wizard...
@wizard
Dafür war der Smiley, denn Spaß machen freut mich...
Zitat
wo du doch so gut schalten kannst? ;D (das musste jetzt auch einfach sein)
Sind doch ein paar Vorteile...
Ähhhm, ja...
Seit dem ich hier bin und auch solche Meinung habe fahre ich beides.
Im Grunde sind viele Vorteile des Handschalters auch Vorteile des DSG's.
Z.B. dann, wenn jemand nicht "gut" schalten kann bzw. gehen wir davon aus -> es einfach nicht will.
Das ich Handschalter den Vorrang geben würde heißt ja nicht, das ich kein DSG fahren würde (Allgemein Automat).
Z.B. ist es ja auch besser, einen Wandler im Gelände zu fahren -> Da wäre das DSG völliger Hirnriss.
Dennoch wurde, hast mich ertappt, mein Bild des DSG's seit dem 7er GTI verbessert.
Schaltverhalten ist besser geworden (Es ist eben nicht nur für den Verbrauch auf der Rolle "für" den NEFZ programmiert...), Anfahrruck völlig eliminierbar (beim stehen bleiben nicht ganz),
Schaltpunkte EXAKT bei Kick-Down (ja, umso höher der Gang, umso weniger dreht er aus -> PRIMA (Und das noch zum perfekten Zeitpunkt)) [Launch Control vergessen wir mal, da Fronttriebler...].
Aber es gibt immer noch Schattenseiten, z.B. beim durchtreten, die Wartezeit endet immer in einen Ruck.
Für einen "D" Gang geht das sanfter und flüssiger -> Nix mit Komfort....
Meiner Meinung nach brauch das DSG 4 Gangwahlen:
Eco (Aber bitte "richtig" Eco -> eventuell sogar mit ZAS), Normal, "Comfort", Sport...
(Wobei Comfort wie Normal wäre, nur eben diese harten Rucke weg z.B....)
Und in der Zukunft steht ja ein Nasses 7-Gang DSG (Nicht das DQ500 vom Bus)... dann würde es wahrscheinlich noch besser werden.
Nicht wegen den einen Gang mehr, sondern anderen Dingen...
Bla bla bla...
Es geht in die richtige Richtung, wobei ich sagen muss das ich den R als HS nehme,
weil ich sonst keinen HS habe, aber auch weil das DSG nicht mehr einen langen 6ten haben wird.
Wegen dem permanenten Allrad frisst die Karre da oben schon ordentlich mehr.
Ich weiß, Sprit ist mir nahezu egal -> Aber "unnötiger" ja nicht, wie du weißt.
Bei mir hängt die Entscheidung eben nicht nur vom schalten an sich ab, sondern von vielen weiteren Faktoren.
Ich oute mich:
Ich bin mit beiden in gewissen Richtungen zufrieden. Es gibt nix besseres als DSG oder Handschalter für den "Straßenverkehr"...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.08.2013 - 19:06 Uhr von NeXoRaNoX.
wizard479
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Registriert
Herkunft: Südlich des Weißwurst - Äquators
Alter: 45
Beiträge: 819
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 19:06 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
..... hast mich ertappt,......
JESSS!!!!
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 26.08.2013 - 19:09 Uhr -
Des Wegen wundern mich auch Aussagen, das DSG schalte "komisch"...
ja, Ansichtssache und jedem selbst überlassen was er meint.
Aber gerade weil ich es so besser finde, finde ich nun merkwürdig, das manche DSG-Fahrer dann jetzt darüber meckern...
ja, Ansichtssache und jedem selbst überlassen was er meint.
Aber gerade weil ich es so besser finde, finde ich nun merkwürdig, das manche DSG-Fahrer dann jetzt darüber meckern...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 19:46