schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte



 
a3ver 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 08.11.2016 - 21:04 Uhr  -  
Zitat geschrieben von RSSpeed

Mehr ärgert mich eigentlich die Tatsache, dass der Boost "nur" im Sportmodus aktiv ist. Da frage ich mich, was ist eigentlich im Individualmode, wenn ich dort den Motor auf Sport stelle. Habe ich dann auch den Boost, oder wirklich "nur" im angewählten Sportmodus??


Ja, Motor muß im I-Modus auf Sport stehen, sonst kein Boost. Kannst du eigentlich gut testen, indem du im I-Modus auf Normal stellst und den Ladedruck beobachtest, hier geht er auf max. 2 bar. Im I-Modus auf Sport dann auf bis zu 2,3 bar.

Was mich total aneiert ist, daß man den Boostmodus bei jedem neuen Start wieder neu per FPA einstellen muß. Und noch mehr, daß das ganze nirgendwo in der Anleitung beschrieben ist. Aber gut daß es dieses Forum gibt :daumen:
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.11.2016 - 21:06 Uhr von a3ver.
nach unten nach oben
GTI-ED35 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 34
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 08.11.2016 - 21:13 Uhr  -  
Zitat geschrieben von a3ver

Ja, Motor muß im I-Modus auf Sport stehen, sonst kein Boost. Kannst du eigentlich gut testen, indem du im I-Modus auf Normal stellst und den Ladedruck beobachtest, hier geht er auf max. 2 bar. Im I-Modus auf Sport dann auf bis zu 2,3 bar.

Was mich total aneiert ist, daß man den Boostmodus bei jedem neuen Start wieder neu per FPA einstellen muß. Und noch mehr, daß das ganze nirgendwo in der Anleitung beschrieben ist. Aber gut daß es dieses Forum gibt :daumen:


Inwiefern meinst du den Boostmodus per FPA erneut einstellen?
Gruß Renee
_________________________________________________
GTI Clubsport * 2 türer * DSG * Tornadorot/Schwarz * Climatronic * Discover Media * 90% Scheiben * 19" Brescia * Active Lightning System * Spiegel automatisch anklappbar * Rennfeder.de * Bull X * VWR600 * black Le Mans *
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.11.2016 - 21:13 Uhr von GTI-ED35.
nach unten nach oben
Fragezeichen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  WOB
Alter: 46
Beiträge: 530
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 09.11.2016 - 06:51 Uhr  -  
Kurz auf ein anderes Profil wechseln, dann wieder zurück. So aktiviert man den Boost.
GTI Performance 2018
nach unten nach oben
illacy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 35
Beiträge: 167
Dabei seit: 06 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 09.11.2016 - 09:23 Uhr  -  
individual modus auf den motor auf sport stellen und wen man die leistung braucht den dsg hebel kurz nach unten ziehen.
man braucht doch den boost nicht permanent und fährt auch nicht permanent auf sport, is doch nervig wen die kiste andauernd so hoch dreht.
GTI Clubsport DSG Tornadorot/Schwarz.
Bestellt 01.07.2016
Schalensitze, 18" Belvedere, 4Türen, Climatronic, ALS, GRA, Discover Media, Abgedunkelte Scheiben 90%, Außenspiegel Elektrisch, Car-Net, Dynaudio, Winterpaket.
nach unten nach oben
Fragezeichen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  WOB
Alter: 46
Beiträge: 530
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 27.11.2016 - 07:44 Uhr  -  
gibt es ein Sebststudienprogramm (SSP) für unseren CS? oder wenigstens für den CJX-Motor?
GTI Performance 2018
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.11.2016 - 07:44 Uhr von Fragezeichen.
nach unten nach oben
Xere 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: AUSTRIA 
Alter: 34
Beiträge: 188
Dabei seit: 08 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 27.11.2016 - 08:59 Uhr  -  
Für den CJX gibt es ein SSP.
Audi SSP 606 Audi 1,8l - und 2,0l - TFSI - Motoren Baureihe EA888 3.Generation

Leider konnte ich es noch nirgends auf Deutsch auftreiben.
Wenn man googelt findet man aber eine russische Version.

Wenn jemand das 606 als PDF besitzt würde ich mich sehr über eine PN freuen.
nach unten nach oben
Burnett 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Barbing
Alter: 49
Beiträge: 336
Dabei seit: 07 / 2014
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 27.11.2016 - 20:15 Uhr  -  
Mein CS hat nun mehr schon fast 2.000 km auf der Uhr und die Einfahrzeit ist vorbei. Jetzt darf er auch mal richtig rangenommen werden. Da wird´s Zeit für ein kleines Zwischenfazit:
Eines vorweg: Die Unterschiede zu meinem Vorgänger dem GTI PP sind doch merkbarer als ich es erwartet habe.

Der Motor ist erste Sahne. Der CS kommt zwar von unten einen Tick weniger spritzig raus, wie es der PP getan hat, aber dies liegt einfach am größeren Lader. Dies hat der R auch, sogar noch etwas ausgeprägter. Die Leistungsentfaltung an sich ist perfekt. Mit dem Boost marschiert der CS schon ordentlich gerade im Bereich ab 120 km/h. Die zehn Sekunden reichen aus, um sehr zügig zu beschleunigen. Ich finde auch, dass der Boost merkbar ist. Im Bereich ab 230 km/h wird er dann allerdings etwas zäher. Dies liegt wohl vorhandenen Abtrieb. Insgesamt aber ist er dem PP merkbar überlegen.
Als Fahrprofil habe ich mittlerweile im Individual-Modus im Bereich Antrieb immer Sport aktiviert, da so der Boost sehr einfach zu aktivieren ist. Einfach den DSG-Hebel auf „S“ und los geht´s.
Der Verbrauch lag am Anfang bei 140 km/h ungefähr bei 9,5 Liter, bei 120 km/h in etwa bei 8,7 Liter. Dies ist ein ordentliches Plus gegenüber dem PP. Wobei ich seit ca. 150 km einen Rückgang beobachte. Ich denke das liegt an der Öldruckstufe, die mittlerweile einregeln sollte. Mein PP hat am Anfang auch recht viel verbraucht, ging dann auf einmal um ca. 1,5 Liter zurück. Daher mache ich mir hier erstmal keine Gedanken.
Der Sound ist auch etwas besser, mir reicht das aus. Andere sagen, immer noch wenig. Ok, an einen R kommt er nicht ran. Aber trotzdem in Ordnung, zumal die Endrohre ebenfalls etwas größer sind und dadurch einfach bulliger aussehen.

Den größten Unterschied zwischen PP und CS macht in meinen Augen das DSG aus. Während es beim PP eindeutig zu lang übersetzt war, was zu regelrechten Schaltorgien auf der AB führte, ist es beim CS genau richtig. Das DSG schaltet nicht zu oft zurück, selbst der S-Modus ist auf der AB nutzbar. Allgemein schaltet das DSG sauberer und die Bremswirkung ist nicht mehr so ausgeprägt wie bei meinem Vorgänger. So hätte ich mir das gleich gewünscht.

Das Fahrwerk des CS ist eindeutig straffer abgestimmt, als das des GTI PP. Der Comfort-Modus beim DCC entspricht irgendwo zwischen Normal und Comfort beim PP. Normal ist nahe an Sport des PP. Naja und Sport ist dann schon fast Go-Kart-Feeling. Beeindruckend ist aber die Straßenlage im Allgemeinen. Der CS ist in Kurven kaum aus der Ruhe zu bringen und läuft auch auf schnellen AB-Etappen ruhiger als der PP. Das Heck ist aufgrund des Abtriebs nicht ganz so leicht und er fährt sich dadurch einfach schöner. Ist schon interessant, was so ein paar Veränderungen ausmachen.
Insgesamt ist für mich der CS ein GTI, wie man sich einen solchen vorstellt. Man darf das jetzt nicht falsch verstehen, der GTI PP ist ein tolles Auto und hat auch mir viel Freude bereitet. Jedoch ist der CS weniger Kompromiss als der „normale“ GTI.

Insgesamt hat sich der Tausch auf den CS gelohnt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und meine Erwartungen wurden großteils übertroffen.
Was nervt mich am CS: Viel gibt es nicht, aber dass er beim Anlassen grundsätzlich kurz hochdreht gefällt mir weniger. Ansonsten fällt mir da derzeit nichts ein :).
GTI Clubsport - Pure White ohne schw. Dach- 4-türig - DSG - 18" Belvedere - Discover Pro - Fahrerassistenzpaket - RFK - Winterpaket - Lederausstattung - Climatronic


VCDS im Raum Regensburg und Straubing
nach unten nach oben
gedi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 53
Beiträge: 327
Dabei seit: 02 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.11.2016 - 00:32 Uhr  -  
na das der verbrauch noch zurück geht, da mache dir keine sorgen das passiert nicht. hatte kurz vor den 1500km einen rückgang aber jetzt ist der verbrauch wieder hoch. was mich beim cs verwundert, man kann ihn nicht sparsam bewegen. selbst bei freier landstraße wo mein normaler gti bei 7 litern lag nimmt der cs 9 liter. was mich aber wundert wenn man ihn zügig bewegt nimmt er nicht viel mehr als wenn man bewusst sparsam fahren will. mein fazit ob man ihn schnell bewegt oder langsam das macht vom verbrauch nicht viel aus, darum fahre ich ihn sportlich schnell. das macht auf den weg zur arbeit 25km nur einen halben liter mehr aus.
was ich noch nicht rausgefunden habe, nimmt er bei autobahnfahrt im 6 gang im normalmodus weniger sprit als im sportmodus??? eigentlich müsste der verbrauch wenn man mit der hand im sportmodus früher hochschaltet doch genau so sein wie im individual oder?
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
nach unten nach oben
JerryJames 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.11.2016 - 07:32 Uhr  -  
kann ich im prinzip so bestätigen
nach fast 5000km ging bei mir auch der Verbrauch zurück bzw. hat sich bei ca. 9Liter eingependelt.

Meinen 6er konnte ich den locker auf 7,x Liter fahren aber beim CS irgendwie unmöglich :D
Golf 7 GTI DSG Clubsport l H&R Tieferlegung l Ansaugung bearbeitet l Per4mance KlappenAGA ab Turbo mit MSD Attrappe l VAG Drehmomentstütze l THT ~380PS/570NM
nach unten nach oben
Ratcher 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 32
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.11.2016 - 07:55 Uhr  -  
Zitat geschrieben von gedi
was mich aber wundert wenn man ihn zügig bewegt nimmt er nicht viel mehr als wenn man bewusst sparsam fahren will.


So kann ich auch 100% bestätigen. Bin bei 10,1 nach 2.500 km, denke aber es wird nicht besser hier in Stuttgart.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 14:42