schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?



Vejita 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 36
Beiträge: 209
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 02.01.2017 - 17:09 Uhr  -  
@MeisterPanse: zu 1. Ja, hat der normale GTI auch, den Unterschied zwischen Eco und Sport-Modus merkt man eindeutig.
zu 2.: keine Ahnung.

@Thread: Mein GTI PP wurde mit R600 und 3,5Zoll DP + HJS Kat (Edel01) mit Seriensoftware mit 249PS und 350nm gemessen. Also ohne Abstimmung bringen die Umbauten wirklich nicht viel. ^^
2007 - 2008 Golf 3 GL Avenue
2008 - 2016 Golf 4 GTI
2016 - Heute Golf 7 GTI Performance

sl4mm3d - Automotive Lifestyle | www.sl4mm3d.de | www.facebook.com/sl4mm3d
nach unten nach oben
M100 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  D
Alter: 55
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2016
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 03.01.2017 - 06:16 Uhr  -  
zu 1. Ja, hat der normale GTI auch, den Unterschied zwischen Eco und Sport-Modus merkt man eindeutig.

Würde ich auch gerne mal messen/loggen, wie das dann schwarz auf weiß aussieht. Evt. hat der Eco nur ein anderes Gaspedalkennfeld?! Hatte noch keinen GTI hier mit DDC, die mit Standard-FW haben das ja nicht.
_________________________________________________________________________________________________________________
@Thread: Mein GTI PP wurde mit R600 und 3,5Zoll DP + HJS Kat (Edel01) mit Seriensoftware mit 249PS und 350nm gemessen. Also ohne Abstimmung bringen die Umbauten wirklich nicht viel. ^^

Dein Ergebnis passt ja dann auch genau mit meinen bisherigen Erfahrungen/Ergebnissen überein.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.01.2017 - 06:32 Uhr von M100.
nach unten nach oben
maso87 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Kreis Cochem-Zell
Alter: 37
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 03.01.2017 - 08:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MikeHanke

[Würde ich auch gerne mal messen/loggen, wie das dann schwarz auf weiß aussieht. Evt. hat der Eco nur ein anderes Gaspedalkennfeld?! Hatte noch keinen GTI hier mit DDC, die mit Standard-FW haben das ja nicht.


Das wäre mal interessant zu wissen.

Den ECO-Modus bzw. die FPA hat man auch ohne DCC, wenn man bei der Konfiguration die Fahrprofilauswahl separat gewählt hat. War wenn ich mich richtig entsinne bei den ersten 1-2 Modelljahren wohl nicht möglich.
Golf 7 GTI Performance
bestellt in KW 22 / Abgeholt am 19.09.2016

Limestone Grey / 3-Türer / HS / 90% Tönung / Austin / Alcantara / BP inkl. Navi / Dynaudio / App Connect / ALS / NSW / Spiegelpaket / FPA / VZE

Remus Abgasanlage ab Kat / Spurverbreiterung / Semi-Dynamische Blinker / diverse Codierungen
nach unten nach oben
euro 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 876
Dabei seit: 09 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 03.01.2017 - 08:41 Uhr  -  
yepp, meiner hat auch FPA, aber kein DCC
wohne nur leider zu weit weg für eine Messung

GTI PP DSG in DBP; KW V2; CSS ESD
nach unten nach oben
Vejita 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 36
Beiträge: 209
Dabei seit: 01 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 03.01.2017 - 08:48 Uhr  -  
Meinr ist BJ 07/14 (MJ 15) und ich hab die FPA nachrüsten lassen, Fahrzeug ist ohne DCC.
Eine Messung wäre bei mir jetzt nicht mehr so sinnvoll, da bei mir die Leistungssteigerung auf den Sport-Modus gelegt wurde. :-)

Sieht man dank MFAXP ganz schön, im ECO-Modus geht das Drehmoment lt. Anzeige auf 320nm, im Sport-Modus auf 480nm. ^^ (Der Wagen wurde auf dem Prüfstand mit 340PS und 470nm gemessen)

Kann aber durchaus sein, dass es nur über die Gaspedelkennlinie bei der Seriensoftware gesteuert wird. Eine verminderte Drosselklappenöffnung würde ja auch schon dafür sorgen die Leistung zu minimieren.
2007 - 2008 Golf 3 GL Avenue
2008 - 2016 Golf 4 GTI
2016 - Heute Golf 7 GTI Performance

sl4mm3d - Automotive Lifestyle | www.sl4mm3d.de | www.facebook.com/sl4mm3d
nach unten nach oben
Golft_GTI_CHHA 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: NETHERLANDS 
Alter: 53
Beiträge: 172
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 22.01.2017 - 21:58 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MeisterPanse

Hi zusammen, ich hab 2 Fragen zu dem Thema :-)

1. Hat der normale GTI auch unterschiedliche "Mappings" oder Kennlinien bei den verschiedenen Modi auch wenn er keinen "Overboost" hat?
2. Ich habe das DV+ SUV bestellt überlege mir nun das Turbo Outlet von HG noch einzubauen. Hat jemand verlässliche Angaben zu den (hoffentlich) positiven Auswirkungen?



Zu 2. Ich fahre seit 3 Jahren die GFB DV+ und die Turbo Muffler Delete (= turbo outlet). Ist eine klare Empfehlung!
Der serien GTI hat ja nicht viel Turbo-lag, aber seit obengenannte Teilen ist das Ansprechverhalten nochmals deutlich verbessert. Die Teilen an sich bringen keine Mehrleistung (auch kein Mehrsound) aber falls man vor hat, irgendwann an die Leistungsschraube zu drehen :boeseguck: , dann ist der DV+ eine Must-have.
Gruss Ronald

Golf 7 GTI PP Modeljahr 2014 mit DSG, 5 Türer, black pearl metallic, Nogaro (Sommer), Brooklyn (Winter), Composition Media Navi, Dynaudio, ACC mit Front assist, abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Xenon mit LED TFL.
TVS Stage2+ 350PS @ 5.400rpm (321PS am Rad), 503Nm @ 3.100rpm, TVS custom DSG6 tune, TVS Schubabschaltung, HJS 65mm downpipe mit Kat, ClubSport ESD, GFB DV+, APR Turbo Muffler Delete, K&N Luft Filter. GTE Motorverkleidung, GTD Downpipeverkleidung, Hinterachsverkleidung.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.01.2017 - 21:58 Uhr von Golft_GTI_CHHA.
nach unten nach oben
AndiG 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hippeland
Alter: 43
Beiträge: 1937
Dabei seit: 01 / 2015
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 22.01.2017 - 22:49 Uhr  -  
- turbo muffler delete bringt nichts außer sound
- dv+ macht bei diversen abstimmungen eher probleme, weil es nicht wirklich im mapping berücksichtig werden kann (im MSTG sind ja quasi die Serien-SUV werte hinterlegt und mit denen kann der Tuner arbeiten...auch und insb. die "Verluste"....wenngleich diese kaum vorhanden sind)

wer wissen will, was wirklich funktioniert...schaut über den teich zu den US GTI fahrern.....die sind be solchen "mods" richtig kritisch!!!

was bei denen gut wegkommt, ist das turbo inlet
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
nach unten nach oben
Jojoo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 31
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 23.01.2017 - 20:14 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MikeHanke

zu 1. Ja, hat der normale GTI auch, den Unterschied zwischen Eco und Sport-Modus merkt man eindeutig.

Würde ich auch gerne mal messen/loggen, wie das dann schwarz auf weiß aussieht. Evt. hat der Eco nur ein anderes Gaspedalkennfeld?! Hatte noch keinen GTI hier mit DDC, die mit Standard-FW haben das ja nicht.
_________________________________________________________________________________________________________________
@Thread: Mein GTI PP wurde mit R600 und 3,5Zoll DP + HJS Kat (Edel01) mit Seriensoftware mit 249PS und 350nm gemessen. Also ohne Abstimmung bringen die Umbauten wirklich nicht viel. ^^

Dein Ergebnis passt ja dann auch genau mit meinen bisherigen Erfahrungen/Ergebnissen überein.


Mike, ich habe in meinem CS DDC drin und wir hatten bei unserem ersten Treffen auch versucht im ECO Modus zu messen. Doch wenn ich mich recht erinnere dann hatten wir das Problem, dass ab einer gewissen Gaspedalstellung (kein Kickdown) das DSG runtereschalten hat...
Hintergrund der Messung im Eco-Modus war damals die Schleppleistung zu ermitteln, wenn bei Gaswegnahme der Motor in Leerlauf geht.
VW GTI Clubsport
Pure White, schwarzes Dach, Panorama Dach, DSG, 4 Türen, Schalensitze, Brescia, DCC, Discover Pro, DAB+, ALS, elektr. Spiegel mit Memory, Climatronic, Tempomat, Rear-View, Scheiben 90% abgedunkelt, Winterpaket
Bestellt am 24.03, Liefertermin KW30 KW42 KW45/46 KW47 16.11.2016
Veränderungen: Mittelarmlehne, Sonnenblende, IS Racing Federn, Spurplatten VA 20/HA 40
nach unten nach oben
kanther 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 906
Dabei seit: 12 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 24.01.2017 - 19:33 Uhr  -  
An das Turbo Inlet habe ich auch schon so manchen Gedanken verwendet. Vielleicht kommt das in diesem Frühjahr noch bei mir zum Zuge...
nach unten nach oben
M100 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  D
Alter: 55
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2016
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Leistungstransparenz, welche Maßnahme hat was gebracht?  -  Gepostet: 31.01.2017 - 09:55 Uhr  -  
Mike, ich habe in meinem CS DDC drin und wir hatten bei unserem ersten Treffen auch versucht im ECO Modus zu messen. Doch wenn ich mich recht erinnere dann hatten wir das Problem, dass ab einer gewissen Gaspedalstellung (kein Kickdown) das DSG runtergeschalten hat...

Soweit ich das auch noch auf der Kette habe war es so.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 08:03