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Motorverständnisfrage
harald-hans
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage - Gepostet: 29.08.2013 - 16:04 Uhr -
Es ist und bleibt eine Steuerkette ...
LG, harald-hans
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Socke
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage - Gepostet: 29.08.2013 - 16:10 Uhr -
der AE888 Gen3 hat defintiv eine Kette.
aus Ende der Diskussion.
Nachtrag:
http://www.golf7gti.com/topic....amp;page=3
Bild wie er von innen aussieht.
aus Ende der Diskussion.
Nachtrag:
http://www.golf7gti.com/topic....amp;page=3
Bild wie er von innen aussieht.
Gruß Florian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2013 - 16:20 Uhr von Socke.
Betreff: Re: Motorverständnisfrage - Gepostet: 29.08.2013 - 17:00 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Alles nicht die ganze Wahrheit.
Das würde im Rahmen dieses Forums auch etwas zu weit führen
Ich bezweifle aber stark, dass die 50Nm des Audi Motors ausschließlich
Valvelift zu verdanken sind. Vielmehr denke ich, dass die 280Nm bei VW
auf eine elektronische "Drosselung" zurückzuführen sind.
@marvq91:
Nein es ist kein Bi-Turbo und auch keine Twin-Scroll Anströmung wie bei
BMW.
Und auch Deine Theorie mit dem kleineren Lader muss nicht stimmen. Ne-
ben der Ladergröße spielt auch die Einbausituation des Turbos, die Anströ-
mung, die Laderbauart, die Ladeluftführung und -kühlung, die Einspritzung,
u.v.m. eine Rolle. Auch musst Du bedenken, dass der Motor diverse Abgas-
vorschriften einzuhalten hat, was die Sache nochmal deutlich komplizierter
macht. Das ist alles nicht so einfach - sonst könnte ja jeder Motoren bauen
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
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wHiTeCaP
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage - Gepostet: 29.08.2013 - 23:27 Uhr -
Ob das Valvelift 50 Nm bringt, kann ich nicht bestätigen. Fakt ist aber, dass der EA888 aus dem TT dem EA888 bis auf das Valvelift ähnelt. Das spricht dann schon dafür, dass man bei gleicher Leistung mehr Drehmoment hat.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage - Gepostet: 02.09.2013 - 04:57 Uhr -
@Whitecap
Da muss ich dir (auch andere zum Teil) Recht geben.
Man denke mal an "pneumatischen" Ventilen.
Da müssen auch dann nicht mehr die ganzen
Teile "mitgeschleppt" werden.
Es gibt schon Serienfahrzeuge mit ähnlichen Systemen.
Ein Testversuch versprach Ca. 30% mehr Drehmoment bei gleichem Verbrauch. Bzw. Bei gleichen Moment ca. 25% weniger verbrauch.
Es geht nicht nur in der Elektromobilität voran.
Da Diesel am Ende sind, bekommen die eben 2 Lader.
Ein Golf mit Benzin BiT wäre ne andere Nummer.
Einen für unten für den Verbrauch und einen großen für oben.
Wir nehmen Abgaslader, keine Kompressoren (da immer mitlaufend - Verbrauchsthema). Dann hat unser Golf 9 R Allrad, 350Ps mit 480Nm von 1300-3200RPM. Also 220 PS. Der 2 Lader schiebt bis 4800 Umdrehung durch (330 PS). Begrenzer bei 7000. Das Drehmoment fällt aber bis 6200 Umdrehung langsamer ab als gegensätzlich die Drehzahl Verhältnismäßig steigt. Somit produziert er bis von 6000 bis 6200 dann die Maximalleistung von 350KW (bei 6000 noch 410Nm und bei 6200 noch respektable 395Nm). Dann ein angepasstes Getriebe mit 7-Gang Nass DSG. 1. Gang vielleicht Mit 16 übersetzen, 2te und dritte auch kurz.
4te, 5te, 6te sind länger und auch der 7te ist dann der etwas längere letzte.
(Traumvorstellung)
Die 50kW mehr hat er nur wegen den Ventilen. Der kleine Lader sorgt für Effiziens ( Drehmoment bei wenig Drehzahl = wenig Leistung = weniger verbrauch). Der "große" schiebt nach, bricht aber ein. Aber nur so, das der Wagen allmählich die Leistung steigert.
Da muss ich dir (auch andere zum Teil) Recht geben.
Man denke mal an "pneumatischen" Ventilen.
Da müssen auch dann nicht mehr die ganzen
Teile "mitgeschleppt" werden.
Es gibt schon Serienfahrzeuge mit ähnlichen Systemen.
Ein Testversuch versprach Ca. 30% mehr Drehmoment bei gleichem Verbrauch. Bzw. Bei gleichen Moment ca. 25% weniger verbrauch.
Es geht nicht nur in der Elektromobilität voran.
Da Diesel am Ende sind, bekommen die eben 2 Lader.
Ein Golf mit Benzin BiT wäre ne andere Nummer.
Einen für unten für den Verbrauch und einen großen für oben.
Wir nehmen Abgaslader, keine Kompressoren (da immer mitlaufend - Verbrauchsthema). Dann hat unser Golf 9 R Allrad, 350Ps mit 480Nm von 1300-3200RPM. Also 220 PS. Der 2 Lader schiebt bis 4800 Umdrehung durch (330 PS). Begrenzer bei 7000. Das Drehmoment fällt aber bis 6200 Umdrehung langsamer ab als gegensätzlich die Drehzahl Verhältnismäßig steigt. Somit produziert er bis von 6000 bis 6200 dann die Maximalleistung von 350KW (bei 6000 noch 410Nm und bei 6200 noch respektable 395Nm). Dann ein angepasstes Getriebe mit 7-Gang Nass DSG. 1. Gang vielleicht Mit 16 übersetzen, 2te und dritte auch kurz.
4te, 5te, 6te sind länger und auch der 7te ist dann der etwas längere letzte.
(Traumvorstellung)
Die 50kW mehr hat er nur wegen den Ventilen. Der kleine Lader sorgt für Effiziens ( Drehmoment bei wenig Drehzahl = wenig Leistung = weniger verbrauch). Der "große" schiebt nach, bricht aber ein. Aber nur so, das der Wagen allmählich die Leistung steigert.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.09.2013 - 05:06 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Motorverständnisfrage - Gepostet: 29.06.2014 - 16:05 Uhr -
Ich glaube meine Frage passt vielleicht hier am Besten rein.
Was sind das für Motoren? Das Bild ist aus der Bedienungsanleitung des Golf GTI und werden beide als 4Motion gekennzeichnet.
Was sind das für Motoren? Das Bild ist aus der Bedienungsanleitung des Golf GTI und werden beide als 4Motion gekennzeichnet.
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