schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Motorverständnisfrage



harald-hans 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 16:04 Uhr  -  
Es ist und bleibt eine Steuerkette ...
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
nach unten nach oben
Socke 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BW - Bruchsal
Alter: 33
Beiträge: 1702
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 16:10 Uhr  -  
der AE888 Gen3 hat defintiv eine Kette.
aus Ende der Diskussion.

Nachtrag:

http://www.golf7gti.com/topic....amp;page=3

Bild wie er von innen aussieht.
Gruß Florian

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
- Walter Röhrl, Genie auf Rädern
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2013 - 16:20 Uhr von Socke.
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 906
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 17:00 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wHiTeCaP

Alles nicht die ganze Wahrheit.


Das würde im Rahmen dieses Forums auch etwas zu weit führen ;-)

Ich bezweifle aber stark, dass die 50Nm des Audi Motors ausschließlich
Valvelift zu verdanken sind. Vielmehr denke ich, dass die 280Nm bei VW
auf eine elektronische "Drosselung" zurückzuführen sind.

@marvq91:
Nein es ist kein Bi-Turbo und auch keine Twin-Scroll Anströmung wie bei
BMW.
Und auch Deine Theorie mit dem kleineren Lader muss nicht stimmen. Ne-
ben der Ladergröße spielt auch die Einbausituation des Turbos, die Anströ-
mung, die Laderbauart, die Ladeluftführung und -kühlung, die Einspritzung,
u.v.m. eine Rolle. Auch musst Du bedenken, dass der Motor diverse Abgas-
vorschriften einzuhalten hat, was die Sache nochmal deutlich komplizierter
macht. Das ist alles nicht so einfach - sonst könnte ja jeder Motoren bauen :D
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
nach unten nach oben
Kai-1981 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  44XXX
Alter: 43
Beiträge: 378
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 17:11 Uhr  -  
Ja das ist eindeutig eine Kette! Danke!!!!
Seit 13.10.2013 Golf 7 GTI Performance
nach unten nach oben
Atre777 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 37
Beiträge: 655
Dabei seit: 08 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 17:40 Uhr  -  
Kettenthema erledigt,
weiter gehts mim Rest (BTT) ;)
Gruß Bo
nach unten nach oben
wHiTeCaP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BRAZIL  Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 1080
Dabei seit: 07 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 23:27 Uhr  -  
Ob das Valvelift 50 Nm bringt, kann ich nicht bestätigen. Fakt ist aber, dass der EA888 aus dem TT dem EA888 bis auf das Valvelift ähnelt. Das spricht dann schon dafür, dass man bei gleicher Leistung mehr Drehmoment hat.
Gruß Christian

nach unten nach oben
NeXoRaNoX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 02.09.2013 - 04:57 Uhr  -  
@Whitecap
Da muss ich dir (auch andere zum Teil) Recht geben.

Man denke mal an "pneumatischen" Ventilen.
Da müssen auch dann nicht mehr die ganzen
Teile "mitgeschleppt" werden.

Es gibt schon Serienfahrzeuge mit ähnlichen Systemen.
Ein Testversuch versprach Ca. 30% mehr Drehmoment bei gleichem Verbrauch. Bzw. Bei gleichen Moment ca. 25% weniger verbrauch.

Es geht nicht nur in der Elektromobilität voran.

Da Diesel am Ende sind, bekommen die eben 2 Lader.
Ein Golf mit Benzin BiT wäre ne andere Nummer.

Einen für unten für den Verbrauch und einen großen für oben.
Wir nehmen Abgaslader, keine Kompressoren (da immer mitlaufend - Verbrauchsthema). Dann hat unser Golf 9 R Allrad, 350Ps mit 480Nm von 1300-3200RPM. Also 220 PS. Der 2 Lader schiebt bis 4800 Umdrehung durch (330 PS). Begrenzer bei 7000. Das Drehmoment fällt aber bis 6200 Umdrehung langsamer ab als gegensätzlich die Drehzahl Verhältnismäßig steigt. Somit produziert er bis von 6000 bis 6200 dann die Maximalleistung von 350KW (bei 6000 noch 410Nm und bei 6200 noch respektable 395Nm). Dann ein angepasstes Getriebe mit 7-Gang Nass DSG. 1. Gang vielleicht Mit 16 übersetzen, 2te und dritte auch kurz.
4te, 5te, 6te sind länger und auch der 7te ist dann der etwas längere letzte.

(Traumvorstellung)

Die 50kW mehr hat er nur wegen den Ventilen. Der kleine Lader sorgt für Effiziens ( Drehmoment bei wenig Drehzahl = wenig Leistung = weniger verbrauch). Der "große" schiebt nach, bricht aber ein. Aber nur so, das der Wagen allmählich die Leistung steigert.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.09.2013 - 05:06 Uhr von NeXoRaNoX.
nach unten nach oben
SolidBear 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3935
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.06.2014 - 16:05 Uhr  -  
Ich glaube meine Frage passt vielleicht hier am Besten rein.

Was sind das für Motoren? Das Bild ist aus der Bedienungsanleitung des Golf GTI und werden beide als 4Motion gekennzeichnet.

GTI verkauft!
nach unten nach oben
CK-R 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 46
Beiträge: 949
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.06.2014 - 16:24 Uhr  -  
Glaube das sind die Ami/ Asien Versionen des R.
nach unten nach oben
SolidBear 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3935
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.06.2014 - 16:34 Uhr  -  
206kw hab ich in Südafrika gefunden und der 213kw scheint die US Version zu sein.
GTI verkauft!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 02:03