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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 21.07.2016 - 11:31 Uhr -
diese Gedenksekunden (Gang sortieren) hat man doch auch beim scharfen abbremsen vor Kreuzungen ohne Vorfahrt,
scharf bremsen, frei und Feuer. War beim 6er (GTD) aber wesentlich ausgeprägter als jetzt mit dem GTI
scharf bremsen, frei und Feuer. War beim 6er (GTD) aber wesentlich ausgeprägter als jetzt mit dem GTI
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.01.2017 - 19:30 Uhr -
Hallo Zusammen,
Hab folgendes bei den jetztigen Temperaturen bemerkt, das wenn ich kurz zum stehen komme, so ein Brummen aus dem Getriebe kommt, hört sich an, als würde er zu spät die Kupplung drücken ! Aber wenn er warm ist, ist es dann weg. Ist das vielleicht normal ?
Ist ds auch normal, das er bei den jetztigen Temeprarure etwas ruppig schaltet ? Im Sommer konnte ich nix feststellen.
Wäre dankbar für eure antworten
Gruß
Hab folgendes bei den jetztigen Temperaturen bemerkt, das wenn ich kurz zum stehen komme, so ein Brummen aus dem Getriebe kommt, hört sich an, als würde er zu spät die Kupplung drücken ! Aber wenn er warm ist, ist es dann weg. Ist das vielleicht normal ?
Ist ds auch normal, das er bei den jetztigen Temeprarure etwas ruppig schaltet ? Im Sommer konnte ich nix feststellen.
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CSClubsport
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.01.2017 - 22:31 Uhr -
Ja, dauert deutlich länger bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist, was aber beim 6er GTI genauso.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.01.2017 - 22:31 Uhr von CSClubsport.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 25.01.2017 - 19:50 Uhr -
Guden
Hatte jetzt schon ein paar mal das mein DSG nach abbiegen den 2 Gang relativ lang hochdreht, aber das scheint ja fast normal zu sein. Heute morgen und auch heute Nachmittag hat es aber den 1. Gang extrem hochgedreht, fast bis 3000rpm. Fahrprofil war auf ECO heute Nachmittag und morgens auf D. Gas gegeben habe ich auch ganz vorsichtig. Ist dieses Verhalten normal bei der Witterung? Die letzen Tage wo es deutlich kälter war hatte ich das Problem nicht.
Gruß
Christian
Hatte jetzt schon ein paar mal das mein DSG nach abbiegen den 2 Gang relativ lang hochdreht, aber das scheint ja fast normal zu sein. Heute morgen und auch heute Nachmittag hat es aber den 1. Gang extrem hochgedreht, fast bis 3000rpm. Fahrprofil war auf ECO heute Nachmittag und morgens auf D. Gas gegeben habe ich auch ganz vorsichtig. Ist dieses Verhalten normal bei der Witterung? Die letzen Tage wo es deutlich kälter war hatte ich das Problem nicht.
Gruß
Christian
GTI Performance EZ:03/15 mit DSG, eigentlich alles drinn was Sinn macht und man braucht. Remus ESD
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 25.01.2017 - 19:58 Uhr -
Macht meiner ab und an auch, meist wenn ich mit den Paddels runtergeschaltet habe.
Hab dann immer das Gefühl, das DSG ist "verwirrt", weil ich eingegriffen habe
Die Experten hier werden bestimmt wissen warum das so ist.
Hab dann immer das Gefühl, das DSG ist "verwirrt", weil ich eingegriffen habe
Die Experten hier werden bestimmt wissen warum das so ist.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 25.01.2017 - 21:28 Uhr -
Na, wenn du auf D mit den Paddels eingreift, bist du 10 sek. lang im
manuellen Modus. In dieser Zeit schaltet er nicht hoch, nur runter
wenn du zu langsam bist.
Auf D only, hatte ich das noch nicht, das er unerwartet weit hochdreht.
manuellen Modus. In dieser Zeit schaltet er nicht hoch, nur runter
wenn du zu langsam bist.
Auf D only, hatte ich das noch nicht, das er unerwartet weit hochdreht.
GTI Clubsport bestellt am 18.2.16: LT: Juni'16 [KW22], Juli'16 [KW27], Juli'16 [KW28], Sept.'16 [KW37], Ende Sept'16 [KW39] LT:29.09.16 15:30 Uhr
DSG, 4-Türer, CSGM, Dach schwarz, 18" Belvedere, Top-Sportsitze, DCC, Active Lighting, 90% abgedunkelt, Frontscheibe beheizt, Tempomat, Climatronic, Rückfahrkamera, Radio CM, Navi DM, Dynaudio, Winterpaket, Spiegelpaket, Verkehrszeichenerkennung, GV 3Jahre 100tkm
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 25.01.2017 - 21:46 Uhr -
Das Problem habe ich auch immer wenn der Motor länger aus war, sprich über Nacht am nächsten Morgen oder Nachmittags zum Feierabend:
- Ich fahre gleich nach dem Motorstart geradeaus aus der Parklücke los -> 1. Gang geht bis knapp 3000 U/min; sobald er im 2. Gang war und ich wieder anhalte, wird auch wieder normal in den 2. geschaltet
- Ich fahre ein paar Minuten nach Motorstart geradeaus los (bspw. Scheiben enteisen) -> 1. Gang schaltet normal in den 2.
- Ich fahre gleich nach dem Motorstart rückwärst aus der Parklücke -> 1. Gang schaltet normal in den 2.
Golf 8 R
Golf 7 GTI PP MJ17 - DSG - CSGM - Santiago 19" - 4 Türen - DWA+ - Fahrerassistenz-Paket - FPA - Frontscheibe beheizt - Discover Media - NSW - Park Assist - Scheiben 90% - Sprachbedienung - Stoff/Alcantara - VZE - Alu DSG Paddles - H&R Federn - 16/30 H&R Distanzen - 034Motorsport Motorlager - Clubsport S ESD - Facelift Rückleuchten - Dynamische Spiegelblinker
Golf 7 GTI PP MJ17 - DSG - CSGM - Santiago 19" - 4 Türen - DWA+ - Fahrerassistenz-Paket - FPA - Frontscheibe beheizt - Discover Media - NSW - Park Assist - Scheiben 90% - Sprachbedienung - Stoff/Alcantara - VZE - Alu DSG Paddles - H&R Federn - 16/30 H&R Distanzen - 034Motorsport Motorlager - Clubsport S ESD - Facelift Rückleuchten - Dynamische Spiegelblinker
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 25.01.2017 - 21:47 Uhr -
Ich kenne das Hochdrehen nur im ersten Gang direkt nach dem Losfahren nach dem Kaltstart, und dann auch nur genau einmal. Das ist hier aber auch schon irgendwo ausführlich diskutiert worden.
Wenn man das Gaspedal beim Losfahren aber "zu schnell" durchdrückt, auch wenn nicht besonders weit, dann dreht er die ersten beiden Gänge höher aus. Das ist aber das normale adaptive Verhalten, mit dem sich das Schaltverhalten mit dem Gaspedal aber auch gut beeinflussen lässt.
Wenn man das Gaspedal beim Losfahren aber "zu schnell" durchdrückt, auch wenn nicht besonders weit, dann dreht er die ersten beiden Gänge höher aus. Das ist aber das normale adaptive Verhalten, mit dem sich das Schaltverhalten mit dem Gaspedal aber auch gut beeinflussen lässt.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 25.01.2017 - 23:01 Uhr -
Das hochdrehen ist doch super und schont den Motor, wie in diesem YT zum Warmfahren erklärt!
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 12.02.2017 - 18:30 Uhr -
Hallo zusammen,
Wollte mich nochmals erkundigen wie das bei euch mit dem DSG im kalten Zustand ist !
War letzte woche bei VW weil ich im kalten Zustand, wenn ich zum stiilstand kamm, immer so ein Brummen hatte, als würde er zu spät die Kupplung drücken.
2-3 Tage war es gut, und jetzt ist es wieder da.
Es wurde eine Grundstellung gemacht.
Habt ihr vielleicht ein Tip, was es sein könnte ? Weil wenn er warm ist, ist es weg.
Gruß
Wollte mich nochmals erkundigen wie das bei euch mit dem DSG im kalten Zustand ist !
War letzte woche bei VW weil ich im kalten Zustand, wenn ich zum stiilstand kamm, immer so ein Brummen hatte, als würde er zu spät die Kupplung drücken.
2-3 Tage war es gut, und jetzt ist es wieder da.
Es wurde eine Grundstellung gemacht.
Habt ihr vielleicht ein Tip, was es sein könnte ? Weil wenn er warm ist, ist es weg.
Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.02.2017 - 18:31 Uhr von Memphis.
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