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GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 30.01.2017 - 17:34 Uhr -
@Lena,
bist ja richtig. Du hast ganz klar mit so einem schönen Text geschrieben, was ich mit ein paar Worte versucht habe
Trotzdem war das Thema einfach Einfahren, nicht nur beim GTI. Und ich, von der Hersteller-Seite, kann doch die Meinung des Einfahrens nachvollziehen.
bist ja richtig. Du hast ganz klar mit so einem schönen Text geschrieben, was ich mit ein paar Worte versucht habe
Trotzdem war das Thema einfach Einfahren, nicht nur beim GTI. Und ich, von der Hersteller-Seite, kann doch die Meinung des Einfahrens nachvollziehen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.01.2017 - 17:34 Uhr von Ratcher.
RSSpeed
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 31.01.2017 - 11:53 Uhr -
Zitat geschrieben von RSSpeed
Jaja, habe einiges wieder gut zu machen . Was habe ich meinem Kleinen nur angetan . Hoffe ich bin nicht zu spät dran
So, einmal München hin und zurück. Ich denke jetzt weiß mein Kleiner was genau der Drehzahlbegrenzer ist
Ob der Motor auch verstanden hat, das es hier um unser Thema Ausbildung der dritten Dimension geht, werde ich aber wohl nie erfahren
GTI CS / Oryx mit schwarzem Dach / DSG / 4-Türer / DCC / Discover Pro / Climatronic / Belvedere mit Michelin PSS / Sparco Assetto Gara 8x18 mit Continental TS850P / Schalensitze / Dynaudio / Fahrerassistenz-Paket / Scheiben 90% / Winterpaket / Verkehrszeichenerkennung / Außenspiegel elektrisch ...
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 31.01.2017 - 12:04 Uhr -
Wie lange sollte die Phase mit entsprechend hohen Lastzuständen denn andauern um den gewünschten Effekt zu erreichen? Gibt es hierzu Erfahrungswerte auf die man zurückgreifen kann? Denn irgendwann müssten die Laufbahnen ja entsprechend ausgehärtet sein...aber wann?
RSSpeed
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 31.01.2017 - 12:16 Uhr -
Mit der Frage bist Du mir zuvor gekommen. Wollte ich auch noch fragen.
@Sokrates7274 => Hast Du darauf ggf. eine Antwort parat?
@Sokrates7274 => Hast Du darauf ggf. eine Antwort parat?
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 31.01.2017 - 13:02 Uhr -
geben diese "links" evtl eine Antwort....das Video kann ich gerade leider nur ohne Ton gucken
der "heise" Artikel: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
youtube Video aus "dem Dritten": https://www.youtube.com/watch?...e=youtu.be
der "heise" Artikel: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
youtube Video aus "dem Dritten": https://www.youtube.com/watch?...e=youtu.be
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 31.01.2017 - 13:05 Uhr -
@RSSpeed:
Ich denke, sofort wird niemand einen Unterschied merken. Schließlich haben wir keine naturgegebenen Sensoren, um den Zustandsvergleich vorher und nachher durchzuführen. Außerdem dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass wir Menschen die Eigenheit besitzen, uns schnell an einiges zu gewöhnen. Auch an die Mehrleistung. Diejenigen, die ihre Fahrzeuge software-optimiert haben, wissen wohl, was ich meine.
Ob es funktioniert hat, wirst du erst mit steigender Laufleistung und -falls möglich- im direkten Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen, merken. Der Kraftstoffverbrauch sowie der Ölverbrauch könnte ebenfalls als Indiz für das erfolgreiche Einfahren dienen. Die Serienstreuung der Motoren dürfen wir ebenfalls nicht unberücksichtigt lassen.
@Maxxx & @RSSpeed:
Da gibt es leider keine Hausnummer, die ich euch nennen könnte.
Anhand Folgender Kriterien kann man sich aber einiges herleiten:
Resultat --> Reibungskoeffizentenvergleich zwischen normaler und korrekter Einfahrweise: ca. Faktor 10-20 (siehe Diagramm unten, kleines Bild)
Soviel steht meiner Ansicht nach fest, mit 15 oder 30 Minuten Volllast ist es leider nicht getan.
Ein Auszug der Konklusionen aus einer der Dissertationen:
...Optimal tribosystem response (i.e., short running-in period and low steady-state friction and wear) was achieved by the formation of a thin and mechanically stable tribolayer with a sharp transition to the underlying material. ...
Ich denke, sofort wird niemand einen Unterschied merken. Schließlich haben wir keine naturgegebenen Sensoren, um den Zustandsvergleich vorher und nachher durchzuführen. Außerdem dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass wir Menschen die Eigenheit besitzen, uns schnell an einiges zu gewöhnen. Auch an die Mehrleistung. Diejenigen, die ihre Fahrzeuge software-optimiert haben, wissen wohl, was ich meine.
Ob es funktioniert hat, wirst du erst mit steigender Laufleistung und -falls möglich- im direkten Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen, merken. Der Kraftstoffverbrauch sowie der Ölverbrauch könnte ebenfalls als Indiz für das erfolgreiche Einfahren dienen. Die Serienstreuung der Motoren dürfen wir ebenfalls nicht unberücksichtigt lassen.
@Maxxx & @RSSpeed:
Da gibt es leider keine Hausnummer, die ich euch nennen könnte.
Anhand Folgender Kriterien kann man sich aber einiges herleiten:
- (faktisch) neuer Verbrennungsmotor (d.h. sehr hohe Reibungskraft und damit viel Reibungswärme am Anfang aufgrund "rauer" Oberflächenstrukturen) (siehe Diagramm unten)
- Sehr hohe Aktivierungsenergie für Bildung des dritten Mediums notwendig. (siehe Punkt 1)
- schneller und kurzer Einfahrzyklus mit hoher Last (nach betriebswarmem Motor)
Resultat --> Reibungskoeffizentenvergleich zwischen normaler und korrekter Einfahrweise: ca. Faktor 10-20 (siehe Diagramm unten, kleines Bild)
Soviel steht meiner Ansicht nach fest, mit 15 oder 30 Minuten Volllast ist es leider nicht getan.
Ein Auszug der Konklusionen aus einer der Dissertationen:
...Optimal tribosystem response (i.e., short running-in period and low steady-state friction and wear) was achieved by the formation of a thin and mechanically stable tribolayer with a sharp transition to the underlying material. ...
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
Clubsport bestellt: 22.02.'16
unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
Extras: DCC, Discover Pro, Dynaudio, HS, Blind Spot, etc...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 31.01.2017 - 13:15 Uhr -
Na ja, also geh mal davon aus, er hat in den ca. 4,x Stunden Fahrt nicht allzu oft den sechsten Gang gesehen .
Wenn Frau und Kind an Bord sind muss ich mich künftig natürlich ein wenig zurücknehmen
Wenn Frau und Kind an Bord sind muss ich mich künftig natürlich ein wenig zurücknehmen
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.01.2017 - 13:15 Uhr von RSSpeed.
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 31.01.2017 - 13:19 Uhr -
Diese ganze Einfahrtheorie ist für den gemeinen Autofahrer fast nutzlos. Denn um den gewünschten Effekt der Tribologie zu erreichen, muss die Kraftmaschiene ohne innere Bewegung auf Betriebstemperatur gebracht werden. Anschließend, ohne Unterbrechung, Betrieb der selbigen im angestrebten Last- und Zeitbereich.
Nur leider ist uns dies nicht möglich. Also, warmfahren und Pedal to the Metal. Ob es was bringt, keine Ahnung. Geschadet hat es bei meinen Motoren jedoch auch nicht.
Nur leider ist uns dies nicht möglich. Also, warmfahren und Pedal to the Metal. Ob es was bringt, keine Ahnung. Geschadet hat es bei meinen Motoren jedoch auch nicht.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 31.01.2017 - 13:32 Uhr -
Den gemeinen Autofahrer wollte ich mit meinen Ausführungen nicht wirklich erreichen. RSSpeed und Maxxx haben gefragt und habe so verständlich wie möglich, versucht, es für sie und natürlich auch allen anderen Neugierigen, die etwas über den Tellerrand schauen möchten, zu beantworten.
Neee, Speed, wenn schon ca. 30 min Volllast nicht den gewünschten Effekt herbeiführen kann, wie soll das denn beim Warmfahren des Verbrenners geschehen sein? Ich denke, so viel Zeit zum Warmfahren muss sein. Danach: "run it hard" ...
Neee, Speed, wenn schon ca. 30 min Volllast nicht den gewünschten Effekt herbeiführen kann, wie soll das denn beim Warmfahren des Verbrenners geschehen sein? Ich denke, so viel Zeit zum Warmfahren muss sein. Danach: "run it hard" ...
GTI PP-DBP-DCC- etc... ->verkauft...
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unverb. Liefertermin: KW 29 -> KW 36 -> KW 37 -> ungewiss -> Abholung (KW39): 28.09.'16
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Albert Einstein
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Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.01.2017 - 14:14 Uhr von Sokrates7274.
Betreff: Re: GTI einfahren - Gepostet: 31.01.2017 - 14:00 Uhr -
Ok, danke für die ausführliche Antwort...!
Wie ist dann die Einfahrphase von neuen Motoren auf dem Prüfstand zu bewerten? Ein neuer Motor wird ja auf dem Prüfstand schon ordentlich auf Drehzahl gebracht und auch eine gewisse Zeit gehalten...
Wie ist dann die Einfahrphase von neuen Motoren auf dem Prüfstand zu bewerten? Ein neuer Motor wird ja auf dem Prüfstand schon ordentlich auf Drehzahl gebracht und auch eine gewisse Zeit gehalten...
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