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H&R oder Eibach Federn ?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 16.01.2017 - 19:08 Uhr -
signifikante Unterschiede darf man nach einem Reset natürlich nicht erwarten, aber empfehlen tue ich es trotzdem. Das Ansprechen der Dämpfer beim Einfedern ist nicht mehr ganz so bockig, mehr aber auch nicht.
Es ist eine geführte Anwendung. Das Fzg. bleibt erst im eingefederten Zustand am Boden und der entsprechende Wert ermittelt, danach im ausgefederten Zustand, fertig !
Es ist eine geführte Anwendung. Das Fzg. bleibt erst im eingefederten Zustand am Boden und der entsprechende Wert ermittelt, danach im ausgefederten Zustand, fertig !
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 16.01.2017 - 20:16 Uhr -
Da sind doch schon die Unterschiede, ei dem Einen bleibt das Auto am Boden stehen bei dem Anderen muss es ausgefedert sein. Ich weiß nicht was die Leute da machen?
GTI verkauft!
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 16.01.2017 - 20:42 Uhr -
Wird langsam OT, macht doch bitte hier weiter DCC Reset
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 17.01.2017 - 17:25 Uhr -
richtig, ist OT, aber so wie ich es erwähnt habe, werden die Werte erst im eingefederten Zustand ermittelt, sonst wäre es keine geführte Anwendung lt. ODIS
BTT
BTT
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 17.01.2017 - 19:01 Uhr -
Achja, habe gelesen das es nicht geht laut vcds angeblich, mein tuner sagt das geht. Hätt davauchvwas gefunden aber weis nicht welchen wert eingeben
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 18.01.2017 - 17:46 Uhr -
mit VCDS funktioniert es nur bedingt bis garnicht. Problem dabei; man braucht den richtigen 4 stelligen Code und oftmals wird auch während dessen abgebrochen. Mit ODIS gehtt es tatsächlich sehr fix und richtig.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 24.01.2017 - 15:26 Uhr -
Hat jemand im Raum Düsseldorf die Eibach Sportline am GTI und hätte auch mal Zeit mich mitfahren zu lassen?
Wenn dann auch noch eine kurze Strecke mit schlechtem Straßenbelag dabei wäre würde es Perfekt sein.
Hab jetzt die Proline im Seat Leon 'GTD' und vom Komfort gefallen die mir, aber wenn es noch etwas tiefer kann ohne zuviel Komfort Einbussen wäre das besser.
Wenn dann auch noch eine kurze Strecke mit schlechtem Straßenbelag dabei wäre würde es Perfekt sein.
Hab jetzt die Proline im Seat Leon 'GTD' und vom Komfort gefallen die mir, aber wenn es noch etwas tiefer kann ohne zuviel Komfort Einbussen wäre das besser.
2017 TBA
2014 Seat Leon SC 2.0TDI'184' alorblue + Barracuda Shoxx 18 + Eibach Proline + Tarox F2000
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AlexFFM
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 31.01.2017 - 17:56 Uhr -
Hier mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema
- leider gibt es unter Händlern (damit sind nicht die Forumshändler hier im Forum gemeint) ab und zu den ein oder anderen, der auf Grund der größten Gewinnmarge bei einem bestimmten Hersteller, nur diesen einen Hersteller empfiehlt (darauf sollte man nicht reinfallen)
- auch wird gerne eine reine Federlösung schlecht geredet, da man an Federn nur 10-15€ verdient und an einem Gewindefahrwerk um ein vielfaches mehr
- wenn Tieferlegungsfedern korrekt eingebaut werden, hat man bei einem Hersteller wie Eibach auch sehr viel Freude an den Tieferlegungsfedern und muss nicht zwingend ein Gewindefahrwerk verbauen, um das Fahrverhalten etwas zu verbessen (das geht auch schon mit Tieferlegungsfedern)
- gerade in Bezug auf den Komfort sind reine Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Seriendämpfern jedem Gewindefahrwerk mit gekürzten Sportstoßdämpfern überlegen, da für den Komfort nicht nur Federn, sondern maßgeblich Dämpfer verantwortlich sind und da ein komfortabel abgestimmter Seriendämpfer natürlich komfortabler als ein straff abgestimmter Sportstoßdämfer ist
- nicht umsonst bietet Bilstein (Erstausrüster von Porsche) das Bilstein B14 und B16 in der Regel nur mit einer max. Tieferlegung von 50mm an, alles darüber hinaus steht einer max. Performance kontraproduktiv entgegen
- extrem tiefe Gewindefahrwerke haben absolut Ihre Daseinsberechtigung (sieht wirklich super aus), für max. Performance auf der Rennstrecke sind diese aber ungeeignet
- bitte bei den ganzen Diskussionen hier auch immer bedenken, dass hier Forumsmitglieder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Anforderungen an den Komfort unterwegs sind, sprich was für den einen noch super komfortabel ist, ist für den anderen schon die Hölle und mit zunehmenden Alter wird der Anspruch an den Komfort in der Regel immer größer
- ich habe über all die Jahre die besten Erfahrungen mit Eibach Federn im VW Golf V, VI und VII gemacht und obwohl ich so gut wie nichts an diesen verdiene, kann und werde ich diese ruhigen Gewissens immer wieder empfehlen, da diese bei einem richtigen Einbau auch einwandfrei funktionieren
- richtiger Einbau bedeutet, das die Dehnschrauben und Muttern mit Sicherungslack die bei einem Fahrwerkswechsel laut VW erneuert werden sollten, erneuert werden, zudem die Schrauben und Muttern mit den Drehmomenten angezogen werden die von VW vorgegeben werden und als letztes, dass ganze im belasteten und auf keine Fall unbelasteten Zustand angezogen wird, da sich die Federn bzw. das Fahrzeug ansonsten verspannen können/kann und es zu den merkwürdigsten Problemen kommt (von einer nicht erreichten Tiefe, über extreme Härte, bis hin zu einem merkwürdigen Fahrverhalten)
- auch ich verkaufe selbstverständlich am liebsten Gewindefahrwerke (da man an diesen am meisten verdient), das ändert aber nichts an meiner Meinung das man auch mit einer reinen Eibach Federlösung sehr zufrieden sein kann, es kommt halt immer auf den Anspruch an das Fahrzeug und die Tiefe an und ob der Wagen noch voll alltagstauglich bleiben soll (auch mit 5 Personen und Gepäck und vor allen Dingen, wenn die Frau das Auto auch ab und zu benutzt), oder auch gerne etwas extremer werden darf
- mit H&R Federn habe ich persönlich über eine Zeitraum von 10 Jahren als Händler und zwischenzeitlich auch Einbauwerkstatt (vom Golf IV, V, VI und nun VII) leider die Erfahrung machen müssen, das es in der Vergangenheit (beim Golf IV, V und VI) desöfteren durch die gleichmäßige Tieferlegung an Vorder- und Hinterachse, zu einem optischen Hängehintern kam und die H&R Federn zudem im Gegensatz zu den Eibach Federn (auch Sportline) um einiges härter als die Eibach Federn waren.
- auch jetzt scheint es ja den ein oder anderen zu geben der mit den H&R Federn nicht (mehr) ganz so zufrieden ist und über Eibach Sportline Federn habe ich bisher noch nichts schlechtes gelesen, was mich auch wieder darin bestärkt auch weiterhin Eibach Pro-Kit und Sportline Federn zu empfehlen
- jeder kann und soll selbstverständlich das kaufen was er möchte, man sollte sich nur nicht so schnell von der Meinung anderer beinflussen lassen (auch von meiner nicht), sondern einfach mit offenen Augen und einem gesunden Menschenverstand überlegen ob etwas sein kann und etwas anderes nicht, dann wird man in der Regel schon die richtige Entscheidung (für den Moment) fällen
- ich schreibe extra "für den Moment", da es natürlich auch der Wahrheit entspricht das viele Kunden die mit Tieferlegungsfedern angefangen haben, irgendwann zu einem Gewindefahrwerk wechseln, in der Regel hat das aber nichts damit zutun das man mit dem Komfort unzufrieden war (eher das Gegenteil), sondern das man sich nach einem Forumstreffen wünscht noch etwas tiefer zu kommen und das dann natürlich nur noch mit einem Gewindefahrwerk geht (ist das gleiche mit den Forumsmitglieder die sich erst für 18 Zöller entscheiden und irgendwann zu 19 Zöllern wechseln)
- die meisten Meinungen hier im Forum und auch in diesem Thread beruhen auf eigenen Erfahrungen des jeweiligen Forumsmitglieds, in der Regel kann man aber davon ausgehen das nicht jedes Forumsmitglied alle möglichen Federn mal persönlich gefahren und auch mit mehreren Gewindefahrwerken vergleichen konnte. Dem entsprechend darf man niemandem böse sein wenn er die oder jene Meinung vertritt, genauso sollten diese Leute aber auch ruhig mal offen für eine andere Meinung sein und nicht immer versuchen nur Ihre eigenen Meinung zu vertreten
- ich z.B. habe keine Meinung mehr zu Airride-Fahrwerken, da sich bei diesen in den letzten Jahren einiges getan hat und ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass diese noch immer so unkomfortabel sind wie früher. Das gleiche sollten vielleicht auch Forumsmitglieder machen die von Anfang an ein Gewindefahrwerk hatten und noch nie selbst einen Wagen mit Tieferlegungsfedern über einen etwas längeren Zeitraum gefahren sind, oder aber die Fraktion mit Tieferlegungsfedern, die z.B. noch nie ein relativ komfortables H&R Monotube Gewindefahrwerk gefahren sind
- auch sollte man ein Bilstein B14 und B16 wegen der zu geringen Tieferlegungsmöglichkeit nicht schlecht reden, diese Fahrwerke sind qualitativ wirklich eine Hausnummer für sich (auch wenn ich von diesen so gut wie keine verkaufe, was aber daran liegt das meine Preise hier nicht sonderlich gut sind) und halt für eine ganz andere Käuferschicht gedacht sind, also die max. Fahrverhalten bzw. Performance und nicht max. Tiefe wünscht
So, dass war nur mein "Wort zum Sonntag" und ich hoffe der ein oder andere hat es bis zu dieser Zeile hier geschafft hat, bevor er eingeschlafen ist
Über folgenden Link findet Ihr übrigens meine Eibach Sportline und Pro-Kit Federangebote (http://www.golf7gti.com/index.php?f=89), aber auch andere Händler hier im Forum werden euch diese sicher anbieten können
Ich wünsche allen noch eine schönen Abend und hoffe, dass die Diskussionen hier so schön weitergehen wie bisher, man sich aber von einer festgefahreren Meinung eines anderen nicht zu sehr beeinflussen lässt, auch ich werde versuchen weiterhin offen für die Meinung und die Erfahrungen anderer zu sein
- leider gibt es unter Händlern (damit sind nicht die Forumshändler hier im Forum gemeint) ab und zu den ein oder anderen, der auf Grund der größten Gewinnmarge bei einem bestimmten Hersteller, nur diesen einen Hersteller empfiehlt (darauf sollte man nicht reinfallen)
- auch wird gerne eine reine Federlösung schlecht geredet, da man an Federn nur 10-15€ verdient und an einem Gewindefahrwerk um ein vielfaches mehr
- wenn Tieferlegungsfedern korrekt eingebaut werden, hat man bei einem Hersteller wie Eibach auch sehr viel Freude an den Tieferlegungsfedern und muss nicht zwingend ein Gewindefahrwerk verbauen, um das Fahrverhalten etwas zu verbessen (das geht auch schon mit Tieferlegungsfedern)
- gerade in Bezug auf den Komfort sind reine Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Seriendämpfern jedem Gewindefahrwerk mit gekürzten Sportstoßdämpfern überlegen, da für den Komfort nicht nur Federn, sondern maßgeblich Dämpfer verantwortlich sind und da ein komfortabel abgestimmter Seriendämpfer natürlich komfortabler als ein straff abgestimmter Sportstoßdämfer ist
- nicht umsonst bietet Bilstein (Erstausrüster von Porsche) das Bilstein B14 und B16 in der Regel nur mit einer max. Tieferlegung von 50mm an, alles darüber hinaus steht einer max. Performance kontraproduktiv entgegen
- extrem tiefe Gewindefahrwerke haben absolut Ihre Daseinsberechtigung (sieht wirklich super aus), für max. Performance auf der Rennstrecke sind diese aber ungeeignet
- bitte bei den ganzen Diskussionen hier auch immer bedenken, dass hier Forumsmitglieder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Anforderungen an den Komfort unterwegs sind, sprich was für den einen noch super komfortabel ist, ist für den anderen schon die Hölle und mit zunehmenden Alter wird der Anspruch an den Komfort in der Regel immer größer
- ich habe über all die Jahre die besten Erfahrungen mit Eibach Federn im VW Golf V, VI und VII gemacht und obwohl ich so gut wie nichts an diesen verdiene, kann und werde ich diese ruhigen Gewissens immer wieder empfehlen, da diese bei einem richtigen Einbau auch einwandfrei funktionieren
- richtiger Einbau bedeutet, das die Dehnschrauben und Muttern mit Sicherungslack die bei einem Fahrwerkswechsel laut VW erneuert werden sollten, erneuert werden, zudem die Schrauben und Muttern mit den Drehmomenten angezogen werden die von VW vorgegeben werden und als letztes, dass ganze im belasteten und auf keine Fall unbelasteten Zustand angezogen wird, da sich die Federn bzw. das Fahrzeug ansonsten verspannen können/kann und es zu den merkwürdigsten Problemen kommt (von einer nicht erreichten Tiefe, über extreme Härte, bis hin zu einem merkwürdigen Fahrverhalten)
- auch ich verkaufe selbstverständlich am liebsten Gewindefahrwerke (da man an diesen am meisten verdient), das ändert aber nichts an meiner Meinung das man auch mit einer reinen Eibach Federlösung sehr zufrieden sein kann, es kommt halt immer auf den Anspruch an das Fahrzeug und die Tiefe an und ob der Wagen noch voll alltagstauglich bleiben soll (auch mit 5 Personen und Gepäck und vor allen Dingen, wenn die Frau das Auto auch ab und zu benutzt), oder auch gerne etwas extremer werden darf
- mit H&R Federn habe ich persönlich über eine Zeitraum von 10 Jahren als Händler und zwischenzeitlich auch Einbauwerkstatt (vom Golf IV, V, VI und nun VII) leider die Erfahrung machen müssen, das es in der Vergangenheit (beim Golf IV, V und VI) desöfteren durch die gleichmäßige Tieferlegung an Vorder- und Hinterachse, zu einem optischen Hängehintern kam und die H&R Federn zudem im Gegensatz zu den Eibach Federn (auch Sportline) um einiges härter als die Eibach Federn waren.
- auch jetzt scheint es ja den ein oder anderen zu geben der mit den H&R Federn nicht (mehr) ganz so zufrieden ist und über Eibach Sportline Federn habe ich bisher noch nichts schlechtes gelesen, was mich auch wieder darin bestärkt auch weiterhin Eibach Pro-Kit und Sportline Federn zu empfehlen
- jeder kann und soll selbstverständlich das kaufen was er möchte, man sollte sich nur nicht so schnell von der Meinung anderer beinflussen lassen (auch von meiner nicht), sondern einfach mit offenen Augen und einem gesunden Menschenverstand überlegen ob etwas sein kann und etwas anderes nicht, dann wird man in der Regel schon die richtige Entscheidung (für den Moment) fällen
- ich schreibe extra "für den Moment", da es natürlich auch der Wahrheit entspricht das viele Kunden die mit Tieferlegungsfedern angefangen haben, irgendwann zu einem Gewindefahrwerk wechseln, in der Regel hat das aber nichts damit zutun das man mit dem Komfort unzufrieden war (eher das Gegenteil), sondern das man sich nach einem Forumstreffen wünscht noch etwas tiefer zu kommen und das dann natürlich nur noch mit einem Gewindefahrwerk geht (ist das gleiche mit den Forumsmitglieder die sich erst für 18 Zöller entscheiden und irgendwann zu 19 Zöllern wechseln)
- die meisten Meinungen hier im Forum und auch in diesem Thread beruhen auf eigenen Erfahrungen des jeweiligen Forumsmitglieds, in der Regel kann man aber davon ausgehen das nicht jedes Forumsmitglied alle möglichen Federn mal persönlich gefahren und auch mit mehreren Gewindefahrwerken vergleichen konnte. Dem entsprechend darf man niemandem böse sein wenn er die oder jene Meinung vertritt, genauso sollten diese Leute aber auch ruhig mal offen für eine andere Meinung sein und nicht immer versuchen nur Ihre eigenen Meinung zu vertreten
- ich z.B. habe keine Meinung mehr zu Airride-Fahrwerken, da sich bei diesen in den letzten Jahren einiges getan hat und ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass diese noch immer so unkomfortabel sind wie früher. Das gleiche sollten vielleicht auch Forumsmitglieder machen die von Anfang an ein Gewindefahrwerk hatten und noch nie selbst einen Wagen mit Tieferlegungsfedern über einen etwas längeren Zeitraum gefahren sind, oder aber die Fraktion mit Tieferlegungsfedern, die z.B. noch nie ein relativ komfortables H&R Monotube Gewindefahrwerk gefahren sind
- auch sollte man ein Bilstein B14 und B16 wegen der zu geringen Tieferlegungsmöglichkeit nicht schlecht reden, diese Fahrwerke sind qualitativ wirklich eine Hausnummer für sich (auch wenn ich von diesen so gut wie keine verkaufe, was aber daran liegt das meine Preise hier nicht sonderlich gut sind) und halt für eine ganz andere Käuferschicht gedacht sind, also die max. Fahrverhalten bzw. Performance und nicht max. Tiefe wünscht
So, dass war nur mein "Wort zum Sonntag" und ich hoffe der ein oder andere hat es bis zu dieser Zeile hier geschafft hat, bevor er eingeschlafen ist
Über folgenden Link findet Ihr übrigens meine Eibach Sportline und Pro-Kit Federangebote (http://www.golf7gti.com/index.php?f=89), aber auch andere Händler hier im Forum werden euch diese sicher anbieten können
Ich wünsche allen noch eine schönen Abend und hoffe, dass die Diskussionen hier so schön weitergehen wie bisher, man sich aber von einer festgefahreren Meinung eines anderen nicht zu sehr beeinflussen lässt, auch ich werde versuchen weiterhin offen für die Meinung und die Erfahrungen anderer zu sein
Gruß Alex
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.01.2017 - 18:04 Uhr von AlexFFM.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 31.01.2017 - 18:57 Uhr -
Ich bin alles andere als eingeschlafen
Vielen Dank für deine Sicht auf das Thema Tieferlegung
Für mich als Laien war das sehr hilfreich.
Gruß, Andreas
Vielen Dank für deine Sicht auf das Thema Tieferlegung
Für mich als Laien war das sehr hilfreich.
Gruß, Andreas
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