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H&R oder Eibach Federn ?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 01.02.2017 - 19:07 Uhr -
@ Alex
Kann das sehr gut nachvollziehen.
Das ab Werk DCC ist von der Fahrdynamik ganz okay, aber optisch zu hoch. Also Tieferlegungsfedern von H&R rein, optisch gut aber Federungskomfort im Eimer. Auf Eibach gewechselt spürbar besser aber noch weit weg von Serie. DDC eingebaut - härter wie Eibach, also wieder die Eibach rein. Tief(er) und komfortabel schein einfach nicht zusammenzugehen.
Kann das sehr gut nachvollziehen.
Das ab Werk DCC ist von der Fahrdynamik ganz okay, aber optisch zu hoch. Also Tieferlegungsfedern von H&R rein, optisch gut aber Federungskomfort im Eimer. Auf Eibach gewechselt spürbar besser aber noch weit weg von Serie. DDC eingebaut - härter wie Eibach, also wieder die Eibach rein. Tief(er) und komfortabel schein einfach nicht zusammenzugehen.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 01.02.2017 - 20:23 Uhr -
Also ich habe eibach pro kit tiefe version speziell angefertigt für einen händler in österreich mit tüv und ich habe genau den selben komfort wie Serie
AlexFFM
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 02.02.2017 - 09:29 Uhr -
Weniger Restfederweg kommt auch immer mit weniger Komfort daher (ist ja auch logisch) und das ist es was ich meine wenn ich schreibe, man soll einfach seinen gesunden Menschenversand nutzen und selbst überlegen, ob eine Aussage zutreffen kann, oder nicht.
Um mehr Komfort als Serie zu erhalten kann man max. in einigen Fällen die Dämpfer wechseln (bei vielen Audi S-Line Modellen waren die Sportstoßdämpfer von Werk z.B. so hart abgestimmt, dass man bei den Fahrzeugen wirklich nicht mehr von "Komfort" reden konnte, hier half z.B. ein Wechsel auf Bilstein B4 Serienersatzdämpfer in der normalen Version - also nicht S-Line -, um den Komfort zu erhöhen).
Ein Wechsel zu Tieferlegungsfedern hätte nichts gebracht, da für die extreme Härte die von Werk aus viel zu straff abgestimmten S-Line Dämpfer und nicht die Federn zuständig waren.
Audi hat das Problem irgendwann erkannt und die Dämpfer dann weniger straff abgestimmt, ist halt immer schwer der Kundschaft ein Fahrwerk anzubieten das den Spagat zwischen sehr gutem Fahrverhalten auch in Extremsituationen und max. Komfort in Normalsituationen meistert, denn so etwas gibt es leider nicht, es gibt im Idealfall nur ein Zwischending aus beidem (ähnlich wie bei Ganzjahresreifen).
Um mehr Komfort als Serie zu erhalten kann man max. in einigen Fällen die Dämpfer wechseln (bei vielen Audi S-Line Modellen waren die Sportstoßdämpfer von Werk z.B. so hart abgestimmt, dass man bei den Fahrzeugen wirklich nicht mehr von "Komfort" reden konnte, hier half z.B. ein Wechsel auf Bilstein B4 Serienersatzdämpfer in der normalen Version - also nicht S-Line -, um den Komfort zu erhöhen).
Ein Wechsel zu Tieferlegungsfedern hätte nichts gebracht, da für die extreme Härte die von Werk aus viel zu straff abgestimmten S-Line Dämpfer und nicht die Federn zuständig waren.
Audi hat das Problem irgendwann erkannt und die Dämpfer dann weniger straff abgestimmt, ist halt immer schwer der Kundschaft ein Fahrwerk anzubieten das den Spagat zwischen sehr gutem Fahrverhalten auch in Extremsituationen und max. Komfort in Normalsituationen meistert, denn so etwas gibt es leider nicht, es gibt im Idealfall nur ein Zwischending aus beidem (ähnlich wie bei Ganzjahresreifen).
Gruß Alex
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.02.2017 - 09:36 Uhr von AlexFFM.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 02.02.2017 - 09:34 Uhr -
Zitat geschrieben von Zgagi83
ich habe genau den selben komfort wie Serie
Sorry, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Den selben Komfort zu haben geht von der Logik doch schon gar nicht.
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 02.02.2017 - 10:40 Uhr -
Tieferlegung und Komfort schliesst sich in der Regel aus. Woher soll auch strenggenommen noch der Komfort eines Serienfwk. kommen erreicht warden ?
Das die H&R Federn eine andere Ausrichtung haben, ist ja ansich bekannt. Durch ihre meist progressive Wicklung bleibt nicht mehr allzu sehr vom "geringen Restkomfort" übrig. Das können die Eibach, bedingt durch ihre mehrheitlich linear gewickelten Federn naturgemäß besser !
Das die H&R Federn eine andere Ausrichtung haben, ist ja ansich bekannt. Durch ihre meist progressive Wicklung bleibt nicht mehr allzu sehr vom "geringen Restkomfort" übrig. Das können die Eibach, bedingt durch ihre mehrheitlich linear gewickelten Federn naturgemäß besser !
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 02.02.2017 - 10:54 Uhr -
So sehe ich das auch, das Verhältnis Tieferlegung / Restkomfort. Meine Rennfeder/Vogtland - Tieferlegung fährt sich auch noch angenehm, aber würde lügen wenn ich sage "genau wie Serie" . Ich kann damit gut leben und der Spagat zwischen Optik/Restkomfort ist für mich geglückt.
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 02.02.2017 - 13:57 Uhr -
@Oege
Genau so ist das bei meinem auch.
Bin heute morgen nochmal im "Sportmodus" zu Arbeit gefahren, da ist er wesentlich härter,
war aber auch nicht schneller
Meist fahr ich "Individuell", da steht das DCC auf Comfort.
Sorry für OT, hab ja ST Federn drin.
Genau so ist das bei meinem auch.
Bin heute morgen nochmal im "Sportmodus" zu Arbeit gefahren, da ist er wesentlich härter,
war aber auch nicht schneller
Meist fahr ich "Individuell", da steht das DCC auf Comfort.
Sorry für OT, hab ja ST Federn drin.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 02.02.2017 - 14:00 Uhr -
@Petra : So fahre ich auch alles sonst auf Sport bis auf Antrieb und Fahrwerk.
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 02.02.2017 - 15:49 Uhr -
Habe heute meine Eibach Sportsline Federn mit 45-50 / 35- 40 mm erhalten. Nächsten Donnerstag wird eingebaut. Ich werde berichten:)
GOLF 7 GTI PP, Handschalter, DCC, Dynaudio,Austin 18` Eibach Sportline Federn, Embleme schwarz, R-Rückleuchten, Spiegelkappen schwarz, Remus AGA ab Kat, Spurplatten 15 und 22 von H&R, demnächst Dachfolierung
Wer später bremst, ist länger schnell....
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