schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Golf 7 GTI Facelift

Auslieferung ab März 2017

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Oege 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter: 40
Beiträge: 1531
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 28.02.2017 - 18:17 Uhr  -  
@99er , auf einem CS hätte ich mir die Farbe gut vorstellen können :)
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)

Mein Showroom
nach unten nach oben
Petra 
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Siegen
Alter:
Beiträge: 13726
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 28.02.2017 - 18:36 Uhr  -  
Kann mir mal jemand erklären, warum die Schweizer den PP schon im Konfigurator haben und wir in DE
(wahrscheinlich Großabnehmer vom GTI) nicht :boeseguck:
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
nach unten nach oben
Basti.GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 39
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 28.02.2017 - 19:12 Uhr  -  
Umgerechnet ca. 2.600 EUR Aufpreis für den PP ...
In der Schweiz ist das AID und die Differenzialsperre beim PP dafür Serie und das neue 7-Gang DSG wählbar.
Muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass beispielsweise das AID in DE genauso beim PP Serie sein wird.

Zitat geschrieben von SolidBear

Vielleicht wird der PP erst zum MJ2018 also KW22 verfügbar sein? Der R Performance ist auch erst ab KW22 verfügbar!


Interessant!
Ab KW 22 verfügbar (lieferbar) oder erst bestellbar?
seit Okt. 2015: VW Passat Variant B8 BiTDI 4Motion, Indiumgrau, R-Line, 7-Gang DSG, DCC, AID, DP, Dynaudio, Kessy, Pano, Leder, 19" Verona, LED
Zuwachs ab Juni: VW Golf VII GTI PP, Oryx, 7-Gang DSG, DCC, AID, DP, Dynaudio, Pano, Kessy, Honeycomp, 19" Brescia, LED
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.02.2017 - 19:20 Uhr von Basti.GTI.
nach unten nach oben
99er 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Alter: 35
Beiträge: 1293
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 28.02.2017 - 19:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Basti.GTI

Differenzialsperre und das neue 7-Gang DSG wählbar.


Differenzialsperre ebenfalls Serie. Genau wie die 18er Milton Keynes. Das einzige Feature, das ich gern hätte, wäre die Differenzialsperre. Aber nicht für einen Aufpreis jenseits von 1.000 EUR. Mal sehen, was VW in Deutschland macht.
GTI Facelift Atlantic Blue Handschalter // zum SHOWROOM
Businesspaket mit Discover Media • Dynaudio + Eton RES 10a Subwoofer • Dämmung • DAB+ • Active Lighting System • Standheizung • 65% • 3D-Kennzeichen • Alcantara • Spurverbreiterung • Versiegelung
nach unten nach oben
CSClubsport 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 28.02.2017 - 22:38 Uhr  -  
VW Braucht Geld, denke der PP wird deutlich teurer als der VFL PP!
nach unten nach oben
Ratcher 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 32
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 28.02.2017 - 23:05 Uhr  -  
Heute hinten einem weißen GTI FL gefahren. Ich bin wahrscheinlich der einzige aber die neuen Blinker gefallen mir nicht. Ansonsten sieht das Auto gut aus... allerdings sehr froh, dass ich den clubsport gekauft habe.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.02.2017 - 23:07 Uhr von Ratcher.
nach unten nach oben
Max_XCV 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 1065
Dabei seit: 05 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 28.02.2017 - 23:21 Uhr  -  
@rv112: Das hört sich doch gut an - ich habe mich schon immer gefragt, warum es nicht noch einen weiteren Gang ab 95 km/h gibt.

@Geld: In Tschechien ist der Preis auch passend/üblich, wenn man die integrierte Sonderausstattung mitrechnet. Die Aufschlüsselung habe ich hier schon mal eingefügt.
---
nach unten nach oben
rv112 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 37
Beiträge: 859
Dabei seit: 02 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 01.03.2017 - 05:51 Uhr  -  
So, wie versprochen nun mein Erfahrungsbericht zum Golf 7 GTD Facelift 7-Gang DSG :)

Wo fang ich an, eigentlich passt so gut wie alles. Was hatte das Auto?
184PS 7-Gang DSG, DCC, Fahrassistenzpaket, Business Premium Paket inkl. Discover Pro und weitere Kleinigkeiten.

Motor:

Der Motor sollte ja bekannt sein, hier hat sich nicht viel geändert außer dass der Außenaktuator entfällt. Von draußen klingt er nun wie jeder normale 2.0 TDI. Innen bleibt der Aktuator und sobald man in der FPA auf Sport, oder unter Induviduam den Motor-Sound auf Sport stellt, wird es etwas kerniger und klingt sportlich. Gefühlt etwas dezenter als vFL. Der Motor scheint jedoch besser vom Innenraum entkoppelt zu sein, oder es wurde etwas mehr gedämmt. Das Auto war innen jedenfalls hörbar leiser als mein vFL GTD, auch im Normalen Modus.
Hier noch ein Vergleich zum Motorsound auf Sport. Erst außen, dann innen: (folgt...)

DSG:

7 Gänge zählt man nun auf dem AID, zumindest sobald man über 100 km/h kommt. Denn darunter tut sich die Automatik schwer in den 7. zu schalten. Kein Wunder, hier liegen nur gute 1500 U/min an und ein Beschleunigen fällt sehr zäh aus, weshalb bei 100 km/h auch regelmäßig wieder in den 6. geschaltet wird. Fährt man 100-130 km/h mit Tempomat und es ist etwas hügelig, wird auch hier regelmäßig hoch und unter geschaltet.
Gang 1 ist nun extrem kurz übersetzt. Eigentlich würde es reichen im 2. Gang anzufahren. Dafür merkt man das schalten vom 1. in den 2. eigentlich gar nicht. Selbst die Drehzahl bleibt fast gleich. Siehe dazu folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MZjoZZGIP8Q

Ansonsten schaltet das 7-Gang DSG wie jedes 6-Gang DSG auch. Wer viel Autobahn fährt, dürfte mit dem 7. Gang der sehr lange übersetzt ist Freude haben, wer ihn nicht hat wird ihn meiner Meinung nach jedoch auch nicht vermissen.

DCC:

Ich hatte nie privat DCC und es auch nie wirklich vermisst. Ich mag es gern komfortabel und hab daher in meinem vFL GTD auch hinten Bilstein B8 Komfort Dämpfer verbaut. Ich bin jedoch schon mehrfach vFL GTI's, GTD's und normale TDI gefahren mit DCC und fand es immer als Nice to have, aber braucht man nicht.
Entweder wurde hier auch etwas verfeinert, oder ich war all die Jahre Gefühlsblind, jedenfalls merkt man das DCC erstklassige Arbeit leisten. Comfort schluckt wirklich alles weg, aber selbst auf der Autobahn bleibt das Auto stabil da DCC nachregelt wenn es sein muss. Sport ist knackig und m.M.n. wirklich hart. DCC hat mich das erste Mal wirklich überzeugt und ich habe es in meine vorläufige Bestellung eingepflegt.

AID:

Ich war sehr skeptisch und fand schon immer analoge Rundinstrumente sehr schön und wichtig. Das AID hat mich eines Besseren belehrt. Wenn es aus ist sieht es in der Tat gewöhnungsbedürftig aus, irgendwie ungewohnt eben. Sobald es an ist und mit Farbe und top Bildqualität glänzt, ist man eigentlich schon überzeugt. Meine Sorge war, dass es bei Nacht blendet bzw. man bei Sonne nicht richtig ablesen kann. Weit gefehlt, Nachts liest man es perfekt ab, aber sind die Augen auf der Straße kann man nicht ausmachen dass hier ein Volldisplay verbaut ist. Die Blendwirkung ist mit den analogen Instrumenten absolut gleichzusetzen. Lediglich der Schwarzwert dürfte etwas besser sein, hier hätte man sich ein OLED Display wünschen können. Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
Weiterhin finde ich es ungewohnt dass im GTD/GTI die km/h Sprünge größer ausfallen. So gibt es statt 100,120,140,160,180,200 usw. nur noch 100,140,180,220 usw. obwohl dazwischen Platz für kleinere Zwischenziffern wäre. Das sehe nicht nur besser aus, sondern würde auch mehr das alt Bekannte widerspiegeln. Nach einigen Stunden klappt jedoch auch so das Ablesen der Analoganzeigen. Zur Not wird jederzeit die Geschwindigkeit digital eingeblendet.
Die Kartennavigation im AID und zeitgleich auf dem Discover Pro ist erstklassig. Im AID hat man einen sehr nahen Zoomradius und sieht alles in der Nähe, auf der Discover Pro hat man etwas mehr Weitsicht. Beides liest man erstklassig ab. Einziger Kritikpunkt wie bei jedem VW Navi: es fehlt eine Kilometeranzeige wann die nächste Aktion statt findet. Ich fahre gerne ohne Navistimme und bin es von Garmin gewohnt, dass man sieht wann man abfahren möchte. Also z.B. erst in 100km. Dann weiß man schon, dass man sich erst mal rein auf die Straße konzentrieren kann. Bei VW fehlt diese Info und man muss entweder regelmäßig auf's Navi schauen, oder eben die Stimme aktivieren. Beides für mich ein verschmerzbarer Kompromiss, aber Platz wäre auch hierfür mehr als ausreichend da.
Mein Tip: AID bestellen, es lohnt sich.

Discover Pro:

Was muss man hier groß sagen? Groß ist das richtige Wort. Das Display ist erstklassig und stellt jedes Benz oder BMW Display in der Mittelklasse in den Schatten. Die Auflösung ist gestochen scharf, die Helligkeit sehr gut und die Blickwinkelstabilität ebenfalls erster Güte. Ein Lautstärkeknopf fehlte mir überraschenderweise kein einziges Mal. Dennoch gibt es hier Kritik: die Wischfunktion funktionierte bei mir einwandfrei, doch damit werben sollte man nicht. Es gibt einfach zu wenig Vorteile dafür. Würde man wenigstens so lauter und leiser machen können, würde ich sagen ja. Aber so kann man es auch deaktivieren falls es stört. Weiterhin ist das Ausschalten des Radios nervig, da man den Ein/Aus Knopf mehrere Sekunden (3-5) gedrückt halten muss. Ich schalte mein Radio immer aus wenn ich das Auto verlasse, da ich es morgens gerne Still und dunkel habe. Hier werde ich noch eine Lösung für mich finden müssen. Als nächstes (was klar war) Fingerabdrücke: trotz sehr gründlich gewaschener Hände ist das Display sehr schnell voll mit Fingerabdrücken. Bei normalem Licht fallen sie nicht sehr auf, doch wehe die Sonne steht schlecht, oder es ist generell etwas heller im Auto und der Blickwinkel ist schräg. Hier ist ein Displaytuch in der Sitzschublade Pflicht, bzw. sollte von VW zur Serie gemacht werden. Denn auch die Klavierlackblenden sind keine Freunde von häufiger Berührung.
Ansonsten ist das Discover Pro sehr schnell und hat nicht ein mal gehangen oder länger gebraucht als man es erwarten würde. Die Animationen sind alle sehr flüssig und direkt.

ALS:

"Ausgezeichnetes Licht Scheinwerfer" - so könnte man ALS abkürzen. Dabei ist es leider Aufpreis pflichtig und heißt Active Lightning System. Das Wort Active stimmt hier absolut. Denn nicht nur das Lichtspiel beim Motorstart lässt viel erwarten, auch während der Fahrt brennen die Scheinwerfer ein Feuerwerk ab sobald man die automatische Fernlichtschaltung aktiviert. Doch zuerst zum Abblendlicht. Dieses setzt sich zusammen aus zwei Vorfeldbeleuchtungs Scheinwerfern die im inneren der Leuchteinheit sitzen. Diese sind starr und leuchten den Bereich links und rechts der Fahrbahn, sowie bis zu 10m vor dem Fahrzeug sehr homogen und hell aus. Dazu gesellen sich zwei Fahrlicht/Fernlicht und Kurvenlicht Linsenscheinwerfer (die im Übrigen Glasklar waren ;)) die für die Dynamik im Licht zuständig sind. Hier schwenken die Linsen wie man es kennt hoch und runter, bzw. links und rechts. Weiterhin besitzen sie Shutter für Fernlicht und zum Maskieren von anderen Verkehrsteilnehmern. Zusammen hat man nun und nur bei ALS also 4 Scheinwerfer.
Aktiviert man nun das automatische Fernlicht, fahren die Shutter langsam hoch. Es zeigt sich ein Halbkreis nach oben hin und es wird Tag hell. Sobald sich nun Verkehr vor einem befindet, wird dieser ausgeblendet und die Scheinwerfer fahren etwas nach außen Richtung Fahrbahnrand. Befindet sich viel Verkehr vor einem und Gegenverkehr, wird nur der rechte Scheinwerfer hoch gefahren, nach rechts gedreht und maskiert. So hat man auch bei hohem Verkehrsaufkommen einen top ausgeleuchteten Fahrbahnrand und sieht Schilder in weiter Entfernung. Durch die Vorfeldbeleuchtung geht auch hier kein Licht auf der Straße verloren.
Generell ist das Licht das Beste was man derzeit wählen kann. Es ist Eis-weiß und hat keinerlei Farbstich egal in welche Richtung. Interessant ist dass auch bei Nässe kaum Lichtverlust stattfindet. Ich habe inzwischen überlegt, ob bei aktiviertem Wischer die Scheinwerfer eventuell mehr Licht auf die Straße bringen, ihre Leistung also erhöhen. Für mich wäre das eine logische Erklärung, denn bei kühlem Xenonlicht geht mehr an Sicht verloren. Die Ausleuchtung ist zudem sehr gleichmäßig und weißt keine Flecken auf. Man freut sich auf jede Nachtfahrt und kann es kaum dunkel genug haben um das Licht zu genießen.
Mein Tip: ALS mit bestellen! Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Fehlen der Vorfeldbeleuchtung nicht die gleiche Helligkeit erzielt werden kann. Weiterhin sind die dynamischen Lichtfunktionen wirklich klasse gelöst.

Gesamteindruck:

Mir fällt sicher noch nach und nach was ein. Generell gab es aber für mich sehr viel Neues und tolles zu testen, sodass die zwei Tage gar nicht gereicht hätten. Die Wertigkeit ist gewohnt hoch, die neuen Rückleuchten sind ein Schmaus für die Augen. Dabei meine ich noch nicht mal wenn die Blinker wunderschön animiert ihre Bahnen ziehen. Selbst wenn sie aus sind, wirken sie einfach nur toll. AID, ALS und DP bilden Pakete die man nicht missen möchte. Beim Radio kann man sicher auch zum Discover Media greifen, das konnte ich bisher noch nicht testen.
Ich habe nun ein handfestes Angebot für einen GTI vor mir liegen und denke dass ich zuschlage. VW hat mit dem Facelift vieles verbessert und Neuerungen gebracht die ihre berechtigten Preise im Konfigurator haben. Lediglich beim AID hätte man m.M.n. entweder ein OLED Display verbauen, oder 200 Euro weniger Aufpreis aufrufen können.

Anbei nun noch zwei POV Videos. Einmal bei Tag und einmal bei Nacht. Ich habe keinen besseren Befestigungspunkt als das Panoramadach gefunden, daher ist der Blickwinkel etwas hoch, aber ich denke besser als am Kopf montiert. Falls es noch Fragen gibt, versuche ich alles so gut es geht zu beantworten.

POV Tag: https://www.youtube.com/watch?v=9JOobstEPjA
POV Nacht: https://www.youtube.com/watch?v=8znWgvfuK0k
Golf VII GTI DSG
nach unten nach oben
99er 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Düsseldorf
Alter: 35
Beiträge: 1293
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 01.03.2017 - 06:41 Uhr  -  
Zitat geschrieben von rv112

ALS:


Habe es bereits bei motor-talk gelesen, aber da mir dort die Diskussionskultur nicht so zusagt, antworte ich lieber hier ;)

Danke für deine Einschätzungen. Active Info Display und Discover Pro spalten die Massen. Ich werde mit meinem Discover Media und den analogen Instrumenten auch mehr als glücklich werden.

Deine Meinung zum Active Lighting System ist ausgezeichnet, genau so habe ich es mir vorgestellt. Im Nacht-Video erkennt man schön, wie das Kurvenlicht auch bei nicht allzu hohen Geschwindigkeiten ordentlich mitlenkt. Hatte der GTD denn Nebelscheinwerfer? So wie er beim Abblinken die Kurve vorab ausleuchtet, kann man ja fast davon ausgehen. Nebler habe ich in meiner Bestellung weggelassen, aber hier bin ich mir wirklich unschlüssig, ob ich diese nicht noch nachträglich dazu bestellen soll. In meinem jetzigen Auto habe ich die Nebler in knapp 2,5 Jahren vielleicht 5x benutzt, aber sie sind eben auch ohne Abbiegefunktion. Schwierig, schwierig, optisch bei Tageslicht gefallen mir die Nebler jetzt nicht sooo.

edit sagt: es gibt ein Abbiegelicht in der Serienausstattung. Wahrscheinlich im Scheinwerfer integriert und nicht in die Nebler verlagert, sofern bestellt?
GTI Facelift Atlantic Blue Handschalter // zum SHOWROOM
Businesspaket mit Discover Media • Dynaudio + Eton RES 10a Subwoofer • Dämmung • DAB+ • Active Lighting System • Standheizung • 65% • 3D-Kennzeichen • Alcantara • Spurverbreiterung • Versiegelung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2017 - 06:57 Uhr von 99er.
nach unten nach oben
Knechtmich 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hi
Alter: 45
Beiträge: 126
Dabei seit: 08 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift  -  Gepostet: 01.03.2017 - 07:10 Uhr  -  
Sehr gut beschrieben ! Danke... :daumen:

Zitat
Active Info Display und Discover Pro spalten die Massen


Das ist sicherlich das größte Streitthema überhaupt... O-)

Ich habe Active Info Display,Discover Pro und Active Lighting System Bestellt,nachdem ich es "live" gesehen
und getestet habe ! Ich finde das sollte auf jeden fall jeder nehmen der ein Facelift bestellt...

Und da ist dann wieder das Streitthema :devil: :D O-)

Nebelscheinwerfer habe ich auch nicht genommen !
Brauche ich auch nicht und sieht komisch aus finde ich...

Ach ja,vergessen... zu den "Fingerabdrücken" ! Die habe ich jetzt suf dem Pro auch,das wird nicht viel schlimmer
werden,... Habe jetzt auch schon immer nen "Putztuch" im Auto liegen :D
BJ.8/20013 - Performance - -> Verkauft...
GTI-Facelift -> 3Türer -> Oryxweiß Perlmutteffekt -> Brescia 7,5 x 19 -> Panorama -> DCC -> Active Lighting
Active Info -> Business Premium -> Discover Pro -> DYNAUDIO Excite -> Scheiben 65 % Lichtabsorbierend
Bestellt : 20.02.2017 -> Abholung Wolfsburg 29.4.2017 - 12.30Uhr -> Volkswagen Code = VXIZBTIS
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.03.2017 - 07:35 Uhr von Knechtmich.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 12.10.2024 - 08:18