Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS
Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS
Carbonfiber Dynamics
Händler - Tuner
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 14
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2013
Händler - Tuner
Herkunft: Dortmund
Alter: 14
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff: Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS - Gepostet: 15.03.2017 - 16:49 Uhr -
Hallo zusammen,
einige von euch haben bestimmt schon mitbekommen, dass Eventuri ein Ansaugsystem für den VAG 2.0 TSI Motor entwickelt hat, welches seit einigen Monaten verfügbar ist. An dieser Stelle würde ich es euch gerne komplett vorstellen und die Idee dahinter näherbringen. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Platzierung dieses Beitrags mit dem Admin abgesprochen habe, da er thematisch wesentlich besser zur hier geführten Diskussion um verschiedene Ansaugungen passt, als in unsere Händlerecke.
Um auf die Optimierung durch das Eventuri Intake einzugehen möchte ich zuerst die serienmäßig verbaute Ansaugung anschauen, da diese was die (1) Ansauggeschwindigkeit und (2) Ansaugtemperatur nicht wirklich optimal gestaltet ist. Auf dem folgenden Bild ist gut zu erkennen, welchen Weg die Frischluft über die linke Seite des Frontgrills, durch das Gitter nach oben und anschließend nach rechts in Richtung Ansaugsystem einschlagen muss, um letztlich in den Turbolader zu gelangen. Insofern ist der Weg einerseits nicht linear und außerdem wird heiße Luft aus dem Motorraum gezogen, was durch den orangenen Pfeil dargestellt wird und alles andere als leistungsfördernd ist.
Die Ingenieure von Eventuri aus England haben sich also eine drastische Verbesserung ausgedacht, was die Kaltluftzufuhr angeht. Dieses Problem wird vor allem durch eine Art Luftschaufel, die in den Frontgrill hineingesetzt wird, gelöst.
Hierfür wird ein Schlitz aus der Plastikabdeckung geschnitten, was wenige Minuten dauert. Durch dieses kleine Detail kann der kalte Fahrtwind ohne Umwege durch den Grill in das Ansaugsystem gelangen, ohne dass heiße Motorluft angesaugt werden kann. Das folgende Bild konnte bei einem Prüfstandslauf mit Hilfe einer Wärmekamera aufgenommen werden und zeigt sehr deutlich, wie der aufgeheizte Motorraum glüht, während der komplette Ansaugtrakt kühl bleibt. Hierfür ist einerseits die kühle Frischluft im Ansaugtrakt und andererseits die Verwendung von Kohlefaser bei der Fertigung der Luftfiltergehäuse verantwortlich. Das Carbon sieht also nicht nur gut aus, sondern speichert aufgrund seiner Leitfähigkeit die Hitze nicht so leicht und gibt sie vor allem schneller wieder ab als es bei anderen Materialien wie z.B. Metallen der Fall wäre.
Direkt hinter dem Frontgrill und der integrierten Luftschaufel wird eine Luftführung angeschlossen, welche die Frischluft auf direktem Weg in das Filtergehäuse leitet. Das Filtergehäuse basiert auf dem von Eventuri patentierten Verfahren, bei welchem eine Querschnittsverjüngung durch den umgedrehten kegelförmigen Filter erreicht wird. Diese Verjüngung des Querschnitts sorgt letztlich für den sogenannten „Venturi-Effekt“, welcher den Luftstrom zusätzlich beschleunigt und zugleich Namensgeber der Experten aus England ist.
Natürlich wollten wir trotz der – in der Theorie – ausgeklügelten Ansaugtechnik uns selbst davon überzeugen, was das Intake tatsächlich an Leistung auf der Straße bringt. Dazu haben wir zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Insoric System Messfahrten gemacht. Das Insoric System ist für eine solche Messung insofern vorteilhaft, als dass es die „realen“ Straßenbedingungen wesentlich besser wiedergibt, als beispielsweise ein Dynojet Prüfstand. Schließlich wird mit dem Insoric System tatsächlich in der Praxis auf der Straße gemessen, während die meisten Windturbinen bei stationären Prüfständen nicht ansatzweise den Effekt von echtem Fahrtwind simulieren können. Die Messung mit einem Insoric System ist mittlerweile so anerkannt, dass selbst große OEM Hersteller auf diese Art der Leistungsmessung vertrauen!
Um einen möglichst guten Vergleich zu bekommen haben wir mit einem Golf 7 GTI Performance drei Messungen (1) im Serienzustand, (2) mit Eventuri Intake direkt nach dem Einbau und (3) mit Eventuri Kit nach einer Adaptionsphase von 1.200 Kilometern durchgeführt. Die äußeren Bedingungen waren bei allen drei Durchgängen sehr ähnlich, der dritte Lauf wurde mit einer Person weniger an Board und auf anderen (kleineren) Felgen gemessen. Da allerdings alle Faktoren (Raddurchmesser, Gewicht, Lufttemperatur, Luftdruck) von dem Insoric System mit in das Messergebnis mit einbezogen werden, sind die Ergebnisse aller drei Läufe dennoch miteinander vergleichbar!
Die Serienleistung konnten wir mit 229 PS bestimmen, was extrem präzise bei den von Werk aus angegebenen 230 PS liegt. Direkt im Anschluss an den Einbau des Eventuri Systems am darauffolgenden Tag haben wir eine weitere Messung durchgeführt, die ein Leistungsplus von +4 PS / +12,5 Nm ergeben hat. Nach der Adaptionsphase von 1.200 km haben wir auf der gleichen Strecke die dritte Messung gefahren, bei der eine Mehrleistung von +24,9 PS / +16,7 Nm herauskam. Beim Vergleich mit der Serienmessung haben uns die Daten selbst überrascht. Eventuri selbst gibt das Ansaugsystem mit einem Leistungsplus von +8 PS / +12 Nm (auf einem Dynojet gemessen) an. Grundsätzlich sollte aber klar sein, dass ein solches Intake immer besser funktioniert, je mehr am Fahrzeug geändert wird. Denn umso mehr Leistung das Auto hat, desto größer ist auch der Effekt durch eine kühlere Ansaugtemperatur sowie eine schnellere Ansauggeschwindigkeit.
Natürlich weiß ich, dass einigen die Leistungsmessungen relativ egal sind – der Sound jedoch nicht Das Eventuri Intake sorgt definitiv für ein komplett anderes Ansauggeräusch, wovon wir ein kurzes Video aufgenommen haben:
Grundsätzlich ist das Ansaugsystem in fünf Varianten verfügbar, wobei nur optische Unterschiede bestehen. Während die Luftschaufel immer gleich bleibt, kann die Luftführung aus ABS Kunststoff, Carbon und Kevlar (rot, gelb, blau) und das Filtergehäuse aus Carbon und Kevlar bestellt werden.
Das Ansaugsystem ist sowohl für den Golf 7 GTI (auch Performance und Clubsport), als auch für den Golf 7 R passend. Momentan arbeiten wir noch an einer Verrohrung, um es auch für die Golf 6er-Reihe anbieten zu können. Übrigens ist das von uns (zu) früh versprochene TÜV-Teilegutachten mittlerweile endlich fertig, sodass eine Eintragung problemlos möglich ist!
In Zukunft könnt ihr diesen Thread gerne nutzen, um die Ansaugung konstruktiv zu diskutieren oder auch eigene Erfahrungen sowie Bilder oder Leistungsmessungen mit anderen Forenmitgliedern zu teilen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
einige von euch haben bestimmt schon mitbekommen, dass Eventuri ein Ansaugsystem für den VAG 2.0 TSI Motor entwickelt hat, welches seit einigen Monaten verfügbar ist. An dieser Stelle würde ich es euch gerne komplett vorstellen und die Idee dahinter näherbringen. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Platzierung dieses Beitrags mit dem Admin abgesprochen habe, da er thematisch wesentlich besser zur hier geführten Diskussion um verschiedene Ansaugungen passt, als in unsere Händlerecke.
Um auf die Optimierung durch das Eventuri Intake einzugehen möchte ich zuerst die serienmäßig verbaute Ansaugung anschauen, da diese was die (1) Ansauggeschwindigkeit und (2) Ansaugtemperatur nicht wirklich optimal gestaltet ist. Auf dem folgenden Bild ist gut zu erkennen, welchen Weg die Frischluft über die linke Seite des Frontgrills, durch das Gitter nach oben und anschließend nach rechts in Richtung Ansaugsystem einschlagen muss, um letztlich in den Turbolader zu gelangen. Insofern ist der Weg einerseits nicht linear und außerdem wird heiße Luft aus dem Motorraum gezogen, was durch den orangenen Pfeil dargestellt wird und alles andere als leistungsfördernd ist.
Die Ingenieure von Eventuri aus England haben sich also eine drastische Verbesserung ausgedacht, was die Kaltluftzufuhr angeht. Dieses Problem wird vor allem durch eine Art Luftschaufel, die in den Frontgrill hineingesetzt wird, gelöst.
Hierfür wird ein Schlitz aus der Plastikabdeckung geschnitten, was wenige Minuten dauert. Durch dieses kleine Detail kann der kalte Fahrtwind ohne Umwege durch den Grill in das Ansaugsystem gelangen, ohne dass heiße Motorluft angesaugt werden kann. Das folgende Bild konnte bei einem Prüfstandslauf mit Hilfe einer Wärmekamera aufgenommen werden und zeigt sehr deutlich, wie der aufgeheizte Motorraum glüht, während der komplette Ansaugtrakt kühl bleibt. Hierfür ist einerseits die kühle Frischluft im Ansaugtrakt und andererseits die Verwendung von Kohlefaser bei der Fertigung der Luftfiltergehäuse verantwortlich. Das Carbon sieht also nicht nur gut aus, sondern speichert aufgrund seiner Leitfähigkeit die Hitze nicht so leicht und gibt sie vor allem schneller wieder ab als es bei anderen Materialien wie z.B. Metallen der Fall wäre.
Direkt hinter dem Frontgrill und der integrierten Luftschaufel wird eine Luftführung angeschlossen, welche die Frischluft auf direktem Weg in das Filtergehäuse leitet. Das Filtergehäuse basiert auf dem von Eventuri patentierten Verfahren, bei welchem eine Querschnittsverjüngung durch den umgedrehten kegelförmigen Filter erreicht wird. Diese Verjüngung des Querschnitts sorgt letztlich für den sogenannten „Venturi-Effekt“, welcher den Luftstrom zusätzlich beschleunigt und zugleich Namensgeber der Experten aus England ist.
Natürlich wollten wir trotz der – in der Theorie – ausgeklügelten Ansaugtechnik uns selbst davon überzeugen, was das Intake tatsächlich an Leistung auf der Straße bringt. Dazu haben wir zu verschiedenen Zeitpunkten mit dem Insoric System Messfahrten gemacht. Das Insoric System ist für eine solche Messung insofern vorteilhaft, als dass es die „realen“ Straßenbedingungen wesentlich besser wiedergibt, als beispielsweise ein Dynojet Prüfstand. Schließlich wird mit dem Insoric System tatsächlich in der Praxis auf der Straße gemessen, während die meisten Windturbinen bei stationären Prüfständen nicht ansatzweise den Effekt von echtem Fahrtwind simulieren können. Die Messung mit einem Insoric System ist mittlerweile so anerkannt, dass selbst große OEM Hersteller auf diese Art der Leistungsmessung vertrauen!
Um einen möglichst guten Vergleich zu bekommen haben wir mit einem Golf 7 GTI Performance drei Messungen (1) im Serienzustand, (2) mit Eventuri Intake direkt nach dem Einbau und (3) mit Eventuri Kit nach einer Adaptionsphase von 1.200 Kilometern durchgeführt. Die äußeren Bedingungen waren bei allen drei Durchgängen sehr ähnlich, der dritte Lauf wurde mit einer Person weniger an Board und auf anderen (kleineren) Felgen gemessen. Da allerdings alle Faktoren (Raddurchmesser, Gewicht, Lufttemperatur, Luftdruck) von dem Insoric System mit in das Messergebnis mit einbezogen werden, sind die Ergebnisse aller drei Läufe dennoch miteinander vergleichbar!
Die Serienleistung konnten wir mit 229 PS bestimmen, was extrem präzise bei den von Werk aus angegebenen 230 PS liegt. Direkt im Anschluss an den Einbau des Eventuri Systems am darauffolgenden Tag haben wir eine weitere Messung durchgeführt, die ein Leistungsplus von +4 PS / +12,5 Nm ergeben hat. Nach der Adaptionsphase von 1.200 km haben wir auf der gleichen Strecke die dritte Messung gefahren, bei der eine Mehrleistung von +24,9 PS / +16,7 Nm herauskam. Beim Vergleich mit der Serienmessung haben uns die Daten selbst überrascht. Eventuri selbst gibt das Ansaugsystem mit einem Leistungsplus von +8 PS / +12 Nm (auf einem Dynojet gemessen) an. Grundsätzlich sollte aber klar sein, dass ein solches Intake immer besser funktioniert, je mehr am Fahrzeug geändert wird. Denn umso mehr Leistung das Auto hat, desto größer ist auch der Effekt durch eine kühlere Ansaugtemperatur sowie eine schnellere Ansauggeschwindigkeit.
Natürlich weiß ich, dass einigen die Leistungsmessungen relativ egal sind – der Sound jedoch nicht Das Eventuri Intake sorgt definitiv für ein komplett anderes Ansauggeräusch, wovon wir ein kurzes Video aufgenommen haben:
Grundsätzlich ist das Ansaugsystem in fünf Varianten verfügbar, wobei nur optische Unterschiede bestehen. Während die Luftschaufel immer gleich bleibt, kann die Luftführung aus ABS Kunststoff, Carbon und Kevlar (rot, gelb, blau) und das Filtergehäuse aus Carbon und Kevlar bestellt werden.
Das Ansaugsystem ist sowohl für den Golf 7 GTI (auch Performance und Clubsport), als auch für den Golf 7 R passend. Momentan arbeiten wir noch an einer Verrohrung, um es auch für die Golf 6er-Reihe anbieten zu können. Übrigens ist das von uns (zu) früh versprochene TÜV-Teilegutachten mittlerweile endlich fertig, sodass eine Eintragung problemlos möglich ist!
In Zukunft könnt ihr diesen Thread gerne nutzen, um die Ansaugung konstruktiv zu diskutieren oder auch eigene Erfahrungen sowie Bilder oder Leistungsmessungen mit anderen Forenmitgliedern zu teilen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Carbonfiber Dynamics - Lecker Carbon!
Golf 7 GTI Carbon
Das Golf 7 GTI Ansaugsystem mit Style!
Golf GTI JB4 - das Tuninghirn!
Golf 7 GTI Carbon
Das Golf 7 GTI Ansaugsystem mit Style!
Golf GTI JB4 - das Tuninghirn!
Betreff: Re: Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS - Gepostet: 15.03.2017 - 17:03 Uhr -
Moin,
das klingt ja schonmal ganz gut und schöne Dokumentation. Aber, bin ich blind oder wo ist der Einfüllstutzen für das Wischwasser hin?
das klingt ja schonmal ganz gut und schöne Dokumentation. Aber, bin ich blind oder wo ist der Einfüllstutzen für das Wischwasser hin?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2017 - 17:03 Uhr von borstyhl.
Betreff: Re: Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS - Gepostet: 15.03.2017 - 17:05 Uhr -
Im ersten Bild? Vorne Rechts (in Fahrtrichtung links), vermutlich Fahrzeug für einen anderen Markt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2017 - 17:05 Uhr von koaschten.
Betreff: Re: Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS - Gepostet: 15.03.2017 - 17:25 Uhr -
TÜV-Gutachten gültig auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge?
Wie sind die Erfahrungen mit viel Wasser?
Wie sind die Erfahrungen mit viel Wasser?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Carbonfiber Dynamics
Händler - Tuner
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 14
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2013
Händler - Tuner
Herkunft: Dortmund
Alter: 14
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff: Re: Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS - Gepostet: 15.03.2017 - 17:35 Uhr -
Zitat
Moin,
das klingt ja schonmal ganz gut und schöne Dokumentation. Aber, bin ich blind oder wo ist der Einfüllstutzen für das Wischwasser hin?
das klingt ja schonmal ganz gut und schöne Dokumentation. Aber, bin ich blind oder wo ist der Einfüllstutzen für das Wischwasser hin?
Wir haben das erste Bild tatsächlich nur genommen, um den Strömungsverlauf deutlich zu machen. "koaschten" dürfte Recht damit haben, dass es sich vermutlich um ein Fahrzeug für einen anderen Markt handelt.
Zitat
TÜV-Gutachten gültig auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge?
Wie sind die Erfahrungen mit viel Wasser?
Wie sind die Erfahrungen mit viel Wasser?
Das TÜV-Gutachten wurde für Serienfahrzeuge erstellt. Grundsätzlich ist es allerdings möglich das Eventuri Intake auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen per Einzelabnahme eintragen zu lassen, solange die Leistungssteigerungen ebenfalls eingetragen sind. Das hängt im Einzelfall vom TÜV-Prüfer ab. Das Intake hat auch bei starkem Regen keinerlei Probleme aufgezeigt.
Carbonfiber Dynamics - Lecker Carbon!
Golf 7 GTI Carbon
Das Golf 7 GTI Ansaugsystem mit Style!
Golf GTI JB4 - das Tuninghirn!
Golf 7 GTI Carbon
Das Golf 7 GTI Ansaugsystem mit Style!
Golf GTI JB4 - das Tuninghirn!
MeisterPanse
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Landkreis Göppingen / BW
Alter: 38
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2016
Registriert
Herkunft: Landkreis Göppingen / BW
Alter: 38
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff: Re: Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS - Gepostet: 15.03.2017 - 19:46 Uhr -
Gibt's nen Forenpreis? Das ist mit Abstand der schönste Ansaugsound meiner Meinung nach und die Firma ist sehr renomiert.
Betreff: Re: Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS - Gepostet: 15.03.2017 - 20:25 Uhr -
Wie sieht es denn mit dem Filter aus,auswaschbar...? Oder wie funktioniert das System dann...?
Forenpreis ist nen gutes Stichwort...
Forenpreis ist nen gutes Stichwort...
BJ.8/20013 - Performance - -> Verkauft...
GTI-Facelift -> 3Türer -> Oryxweiß Perlmutteffekt -> Brescia 7,5 x 19 -> Panorama -> DCC -> Active Lighting
Active Info -> Business Premium -> Discover Pro -> DYNAUDIO Excite -> Scheiben 65 % Lichtabsorbierend
Bestellt : 20.02.2017 -> Abholung Wolfsburg 29.4.2017 - 12.30Uhr -> Volkswagen Code = VXIZBTIS
GTI-Facelift -> 3Türer -> Oryxweiß Perlmutteffekt -> Brescia 7,5 x 19 -> Panorama -> DCC -> Active Lighting
Active Info -> Business Premium -> Discover Pro -> DYNAUDIO Excite -> Scheiben 65 % Lichtabsorbierend
Bestellt : 20.02.2017 -> Abholung Wolfsburg 29.4.2017 - 12.30Uhr -> Volkswagen Code = VXIZBTIS
Carbonfiber Dynamics
Händler - Tuner
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 14
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2013
Händler - Tuner
Herkunft: Dortmund
Alter: 14
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff: Re: Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS - Gepostet: 16.03.2017 - 17:00 Uhr -
Zitat
Gibt's nen Forenpreis? Das ist mit Abstand der schönste Ansaugsound meiner Meinung nach und die Firma ist sehr renomiert.
Wir bieten allen Forenmitgliedern nach wie vor 5% Nachlass sowie kostenlosen Versand an! Dafür könnt ihr euch entweder per PN melden oder bei unserem Service angeben, dass ihr aus dem Forum kommt
Zitat
Wie sieht es denn mit dem Filter aus,auswaschbar...? Oder wie funktioniert das System dann...?
Forenpreis ist nen gutes Stichwort...
Forenpreis ist nen gutes Stichwort...
Der Filter kann kann entweder mit Druckluft von innen oder mit Hilfe eines Reinigungskits von Eventuri gereinigt werden.
Carbonfiber Dynamics - Lecker Carbon!
Golf 7 GTI Carbon
Das Golf 7 GTI Ansaugsystem mit Style!
Golf GTI JB4 - das Tuninghirn!
Golf 7 GTI Carbon
Das Golf 7 GTI Ansaugsystem mit Style!
Golf GTI JB4 - das Tuninghirn!
Biker03
Betreff: Re: Eventuri Carbon Ansaugsystem für Golf 7 GTI / CS - Gepostet: 16.03.2017 - 19:05 Uhr -
Zitat geschrieben von Speed
TÜV-Gutachten gültig auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge?
Wie sind die Erfahrungen mit viel Wasser?
Und wie lautet die Antwort hier auf diese Frage?
LG
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
VCDS Golf 7 Facelift | Forum: VCDS Codierung | Autor: shibby25 | Antworten: 308 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 10:25