Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Golf 7 GTI Facelift
Auslieferung ab März 2017
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift - Gepostet: 31.05.2017 - 08:35 Uhr -
Zitat geschrieben von Clubby
Ok, Wiki kann ich nicht nutzen aber ich hab hier was gefunden. Sehr aufschlussreich bezüglich Verschleiß der Bremse usw..
http://tts-freunde.de/forum/in...se-TTS-8S/
Finde den Thread nicht so doll und wenig aufschlußreich.
Hat der TTS tatsächlich eine mechanisches Sperrdifferential oder ein elektronisches oder eine Kombination aus beidem? Irgendwie klingt das stark nach einem elektronischen XDS, welches rein durch abbremsen des kurveninneren Rades diesen Effekt erzeugt.
Soweit mir bekannt wird beim CS und PP rein über das mechanische Sperrdifferential und die darin enthaltenen Lamellen das Moment zwischen den Rädern gesteuert, und nicht noch zusätzlich über irgendwelche Bremseingriffe.
Beim CS bin ich mir zu 99% sicher, dass da die Bremse nie im Spiel war.
Gerade was im Netz dazu gefunden:
Die von Borg Warner entwickelte Vorderachs-Differenzialsperre im VW Golf GTI „Performance“ nutzt konstruktiv ein Lamellenpaket, das zwischen der rechten Seitenwelle und dem Differenzialkorb angeordnet ist. Der zum Betätigen der Lamellen benötigte hydraulische Druck wird von einer elektromotorisch angetriebenen Hubkolbenpumpe erzeugt. Das so bereitgestellte Sperrmoment ist proportional zum hydraulischen Druck vorhanden. Die Regelung des hydraulischen Drucks erfolgt über die Pumpendrehzahl, die durch ein Steuergerät vorgegeben wird. Dieses Steuergerät errechnet aus zahlreichen Parametern – unter anderem den Raddrehzahlen, der Fahrzeuggeschwindigkeit, der Gierrate und der Querbeschleunigung – das ideale Sperrmoment.
Erkennt das Steuergerät an einem der Vorderräder Antriebsschlupf, wird durch das Betätigen der Lamellen das Antriebsmoment vom Rad mit dem niedrigeren Grip-Level auf das Rad mit dem höheren Level umverteilt. Das maximale Sperrmoment beträgt 1.600 Nm – so kann im Bedarfsfall das gesamte Antriebsmoment über nur ein Vorderrad abgesetzt werden; das entspricht einer Sperrwirkung von 100 Prozent. Dadurch wird auch bei schwierigen Fahrbahnbedingungen und in Abbiegesituationen die für ein frontgetriebenes Fahrzeug maximale Traktion erzielt.
Beim Beschleunigen aus der Kurve heraus wird das Antriebsmoment am kurvenäußeren Rad erhöht. Es entsteht eine asymmetrische Antriebskraftverteilung, die der dynamischen Radlastverteilung entspricht. Durch diesen sogenannten „Torque-Vectoring-Effekt“ wird das Beschleunigungsuntersteuern reduziert. Folge: Der Golf GTI Performance bleibt neutral und folgt präzise der Ideallinie. Das vorhandene Grip-Level wird optimal genutzt. Dadurch kann der Fahrer im Scheitelpunkt der Kurve wesentlich forcierter das Gaspedal betätigen; in der Folge ist die Geschwindigkeit des Golf GTI Performance am Ausgang der Kurve deutlich höher.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift - Gepostet: 31.05.2017 - 08:51 Uhr -
Bis vor einiger Zeit stand auch mal etwas über die geplante Lebensdauer des Sperrdifferenzials dabei. IIRC nannte Borg Warner 150 oder 160tkm. Lustigerweise sind sämtliche Textpassagen dazu aus dem Netz verschwunden.
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift - Gepostet: 31.05.2017 - 10:33 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI Hamburg13
Zitat geschrieben von Roger66
Nein, non PP hat immer die 16"-Bremse.
Danke Roger.
Okay, dann wollte er mir wohl einfach teurere Felgen anschwatzen
Dann gibts wohl 16" Stahl im Winter.
In der EG Typengenehmigung steht nichts von 16 Zoll Rädern.
MfG Martin
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Ich bin hier im Forum nicht mehr tätig und daher auch als Moderator auch nicht mehr erreichbar.
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift - Gepostet: 31.05.2017 - 12:41 Uhr -
Zitat geschrieben von Roger66
Bis vor einiger Zeit stand auch mal etwas über die geplante Lebensdauer des Sperrdifferenzials dabei. IIRC nannte Borg Warner 150 oder 160tkm. Lustigerweise sind sämtliche Textpassagen dazu aus dem Netz verschwunden.
Gute Frage.
Naja, ab November hab ich den neuen R und dann ist das Thema ESP und Sperrdifferentiel erstmal durch...
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.05.2017 - 12:41 Uhr von freshnight.
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift - Gepostet: 02.06.2017 - 16:31 Uhr -
Mir ist heute morgen zum 1. Mal ein FL Golf (kein GTI) mit TFL (nur die äußeren Leuchten) entgegengekommen.
Sah gar nicht so schlecht aus.
Sah gar nicht so schlecht aus.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift - Gepostet: 02.06.2017 - 16:34 Uhr -
@freshnight
Könntest Du mal nachsehen ob bei Deinem Performance im Handbuch ebenfalls steht dass Du das VW50800 (0W-20) Öl verwenden sollst? Ich komme da gerade etwas ins schwimmen. Bei mir steht es so drin, mein sagt laut System brauch ich VW50400 doch laut Bordbuch bestätigte er dann wäre VW50800 doch richtig.
@Petra
Hab ich auch schon einen gesehen, gefiel mir aber nicht. Jedoch nicht so schlimm wie ein normaler Golf mit Halogen und den 3 LED Punkten.
Könntest Du mal nachsehen ob bei Deinem Performance im Handbuch ebenfalls steht dass Du das VW50800 (0W-20) Öl verwenden sollst? Ich komme da gerade etwas ins schwimmen. Bei mir steht es so drin, mein sagt laut System brauch ich VW50400 doch laut Bordbuch bestätigte er dann wäre VW50800 doch richtig.
@Petra
Hab ich auch schon einen gesehen, gefiel mir aber nicht. Jedoch nicht so schlimm wie ein normaler Golf mit Halogen und den 3 LED Punkten.
Golf VII GTI DSG
robby_wood
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bergisches Land
Alter: 67
Beiträge: 1218
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Bergisches Land
Alter: 67
Beiträge: 1218
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift - Gepostet: 02.06.2017 - 19:06 Uhr -
Zitat geschrieben von Roger66
Bis vor einiger Zeit stand auch mal etwas über die geplante Lebensdauer des Sperrdifferenzials dabei. IIRC nannte Borg Warner 150 oder 160tkm. Lustigerweise sind sämtliche Textpassagen dazu aus dem Netz verschwunden.
Das gilt aber für aber für alle Teile im Auto, demnach kein Ausschlusskriterium .
Betreff: Re: Golf 7 GTI Facelift - Gepostet: 02.06.2017 - 19:56 Uhr -
Bin gerade dabei einen neuen gti Performance zu konfigurieren. Hätte eigentlichh gerne die Ledersitze Vienna genommen. Jedoch habe ich bei mobile nun folgendes Auto mit den Ledersitze entdeckt. Sind die Sitzflächen tatsächlich so rot?
https://m.mobile.de/fahrzeuge/...medium=ios
https://m.mobile.de/fahrzeuge/...medium=ios
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
VCDS Golf 7 Facelift | Forum: VCDS Codierung | Autor: shibby25 | Antworten: 308 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 20:02