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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 18.06.2017 - 12:41 Uhr -
Hallo Zusammen,
ich besitze seit etwa 2-3 Jahren ebenfalls einen Golf7 GTI Performance, ebenfalls mit DCC.
Ich habe mir die ersten etwa 8 Seiten durchgelesen, bis die Diskussion etwas abgedriftet ist.
Ich habe es allerdings so verstanden, dass viele ein Problem damit haben/ hatten, dass das Auto im "Normal" Modus zu spät hochgeschalten hat. Also teilweise bei zu hoher Drehzahl gefahren ist, bei der schon längst ein höherer Gang eingelegt sein sollte.
Mich hat das etwas verwundert, da ich bei mir genau das Gegenteil feststellen musste. Ich bilde mir sogar fast ein, dass das erst seit meinem letzten Werkstattaufenthalt so ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch, da ich am Anfang einfach nahezu nur im Sport Modus gefahren bin.
Ich habe aktuell eigentlich 2 Themen:
1.) Extrem frühes hochschalten
Mein Auto schaltet aktuell immer extrem früh in einen höheren Gang. So kommt es vor, dass ich bei niedrigen Geschwindigkeiten innerorts oder auf Landstraßen mit 60-80 km Begrenzung immer extrem untertourig fahre. Innerorts eigentlich immer so bei 1200 Umdrehungen. Ebenfalls kommt es vor, dass wenn ich etwas zügig in eine Kurve fahre (z.B. eine Autobahnauffahrt und ich nur kurz etwas vom Gas gehe aber das Pedal noch teils gedrückt habe, um dann im Ausgang wieder zu beschleunigen) das Getriebe SOFORT immer hochschält. Teilweise sogar 2 Gänge und dann wieder extrem untertourig um die Kurze dümpelt.
Bin ich dann mal um die Kurve kommt es eigentlich zum zweiten Problem:
2.) Extrem spätes runterschalten
Es ist extrem schwierig nur mit dem Gaspedal runterzuschalten. Ich möchte fast behaupten bei meinem Auto ist es nahezu nicht möglich moderat zu beschleunigen. Trete ich auf das Gaspedal beschleunigt das Auto extrem träge und schaltet NICHT runter. Erst wenn ich das Pedal fast komplett gedrückt habe schaltet er runter, teilweise aber dann 2 Gänge und beschleunigt zu extrem. Es gibt eigentlich nur super träge und übertrieben stark.
Alles in allem finde ich das Schaltverhalten zur Zeit extrem nervig und hat in meinen Augen gerade nichts mehr mit einem GTI und sportlichem Fahren zu tun.
Zu sagen ist vielleicht noch: Ich hatte das Auto wegen extrem lauten Rasselgeräuschen vom Getriebe in der Werkstatt. Dort wurde dann, so wurde mir zumindest gesagt, die Kupplung auf Garantie getauscht und das Getriebe repariert. Keine Ahnung was genau gemacht wurde. Sagt mir keiner.
Wenn ich aber mit meiner obigen Beschreibung in die Werkstatt gehe bekomme ich nur die Rückmeldung das ist Stand der Technik. Das bekomme ich eigentlich bei jedem Problem gesagt. Neues Softwareupdate gibt es nicht. Ich müsse damit leben.
Habt ihr das Thema auch?
ich besitze seit etwa 2-3 Jahren ebenfalls einen Golf7 GTI Performance, ebenfalls mit DCC.
Ich habe mir die ersten etwa 8 Seiten durchgelesen, bis die Diskussion etwas abgedriftet ist.
Ich habe es allerdings so verstanden, dass viele ein Problem damit haben/ hatten, dass das Auto im "Normal" Modus zu spät hochgeschalten hat. Also teilweise bei zu hoher Drehzahl gefahren ist, bei der schon längst ein höherer Gang eingelegt sein sollte.
Mich hat das etwas verwundert, da ich bei mir genau das Gegenteil feststellen musste. Ich bilde mir sogar fast ein, dass das erst seit meinem letzten Werkstattaufenthalt so ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch, da ich am Anfang einfach nahezu nur im Sport Modus gefahren bin.
Ich habe aktuell eigentlich 2 Themen:
1.) Extrem frühes hochschalten
Mein Auto schaltet aktuell immer extrem früh in einen höheren Gang. So kommt es vor, dass ich bei niedrigen Geschwindigkeiten innerorts oder auf Landstraßen mit 60-80 km Begrenzung immer extrem untertourig fahre. Innerorts eigentlich immer so bei 1200 Umdrehungen. Ebenfalls kommt es vor, dass wenn ich etwas zügig in eine Kurve fahre (z.B. eine Autobahnauffahrt und ich nur kurz etwas vom Gas gehe aber das Pedal noch teils gedrückt habe, um dann im Ausgang wieder zu beschleunigen) das Getriebe SOFORT immer hochschält. Teilweise sogar 2 Gänge und dann wieder extrem untertourig um die Kurze dümpelt.
Bin ich dann mal um die Kurve kommt es eigentlich zum zweiten Problem:
2.) Extrem spätes runterschalten
Es ist extrem schwierig nur mit dem Gaspedal runterzuschalten. Ich möchte fast behaupten bei meinem Auto ist es nahezu nicht möglich moderat zu beschleunigen. Trete ich auf das Gaspedal beschleunigt das Auto extrem träge und schaltet NICHT runter. Erst wenn ich das Pedal fast komplett gedrückt habe schaltet er runter, teilweise aber dann 2 Gänge und beschleunigt zu extrem. Es gibt eigentlich nur super träge und übertrieben stark.
Alles in allem finde ich das Schaltverhalten zur Zeit extrem nervig und hat in meinen Augen gerade nichts mehr mit einem GTI und sportlichem Fahren zu tun.
Zu sagen ist vielleicht noch: Ich hatte das Auto wegen extrem lauten Rasselgeräuschen vom Getriebe in der Werkstatt. Dort wurde dann, so wurde mir zumindest gesagt, die Kupplung auf Garantie getauscht und das Getriebe repariert. Keine Ahnung was genau gemacht wurde. Sagt mir keiner.
Wenn ich aber mit meiner obigen Beschreibung in die Werkstatt gehe bekomme ich nur die Rückmeldung das ist Stand der Technik. Das bekomme ich eigentlich bei jedem Problem gesagt. Neues Softwareupdate gibt es nicht. Ich müsse damit leben.
Habt ihr das Thema auch?
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 19.06.2017 - 08:01 Uhr -
Das Problem was du schilderst mit dem "späten hochschalten in den 6ten" lag damals an der Software. Dies wurde geändert (von ca. ~70 in den 6ten auf ~60 in den 6ten).
Natürlich macht das relativ wenig Sinn für draußen, da der GTI im 6ten ziemlich lang übersetzt ist. Nach Update fuhr er bei 60 im Keller. Verbrauchstechnisch bei Ebener Fahrt Ideal, leicht bergauf oder leichte Beschleunigung direkt Gang runter.
Wozu fährt man sonst DSG?!?
Zu.1
Natürlich schaltet ein DSG "früh" hoch, zumindest je nach Lastanforderung. Das liegt schlicht und ergreifend daran dass ein DSG verbrauchsoptimiert schaltet (nicht immer...) und somit immer die Frage ist: Kann ich im nächsten Gang die gleiche Leistung zaubern? Wenn ja -> Hochschalten. Warum?
Mehr Moment bei geringerer Drehzahl erhöht den Wirkungsgrad (Lastpunkt). Demnach macht das DSG in Sachen Verbrauch mehr richtig als "Normalo"-Fahrer.
Um dies zu umgehen sollte man, wenn es einem nicht gefällt (WARUM dann DSG???) zum tuner und anpassen lassen. Aber dann nicht über den Mehrverbrauch mäkeln...
Der andere Aspekt wäre in deinem beschriebenen "Kurvenschaltverhalten in D" vorher in S zu fahren oder die Tipgasse zu wählen. Ja, wer es will wie er es will muss oft ins DSG eingreifen. So ist das nun mal bei "automatisierten Schaltgetrieben oder Wandler-Automaten".
Schuld an der Sache ist erstmal der Zyklus "NEFZ". Da wird gern untertourig gefahren um CO² zu minimieren. Oft werden Übersetzungen/Schaltpunkte mehr an den Test angepasst als für die Realität. -> TUNER
zu 2.:
Es ist extrem easy mit dem Gasfuß das Schaltverhalten zu beeinflussen. Exakt danach lebt das DSG. Natürlich will ich dir nicht mit deiner Meinung ins Wort fallen, du kannst ja Probleme am DSG haben die ich jetzt nicht kenne, aber grundsätzlich ist das so. (Glaubs mir, fahre täglich Konzernautos ).
Das runterschalten kann man so kurz erklären:
Kann ich die geforderte Last in dem GANG JETZT wie gewünscht bereitstellen?
JA -> ich bleibe in dem Gang
NEIN -> ich schalte je nach Anforderung 1-2-3-4 Gänge runter
Daraus resultiert folgendes:
Du fährst im höchsten Gang 70. Du willst beschleunigen und im 6ten bleiben -> ALLMÄHLICH Gas geben, sodass der Motor den Ladedruck aufbaut während du die Lastanforderung erhöhst. (Er kann die geforderte dann immer bereitstellen)
Das gleiche, du willst aber im 5ten -> ca. Halbgas geben, DIREKT und sprunghaft. (Er kann die Last durch den harten Lastwechsel in dem Gang nicht ohne Ladedruck aufbauen bereitstellen, daher schaltet er runter und baut indess auch LD auf!!!). Das funktioniert auch mit 2 Gänge runter (meißt kurz vor Kick-Down) und 3 Gänge (meißt Kick-Down).
Das variiert natürlich ob er noch soweit runter kann und es sich überhaupt lohnt.
Beispiel R mit DQ381. Langer 7ter Gang. Er würde dort bei 70 wahrscheinlich direkt runter gehen, es sei denn du bewegst dein Fuß so langsam das du in 5 Minuten bei 100 bist. Wobei dies nicht gerade toll ist, denn wie beim langen 6ten im GTI ist untertourig der Lastpunkt schlechter als 1 Gang runter... Alles ist mit dem Fuß steuerbar, man muss nur das Gefühl dafür bekommen/haben. Dies geht aber meiner Meinung nach besonders leicht beim Eigenen.
Ich muss auf der Arbeit JEDE Fahrzeug/Motokombination mit Bedacht fahren können. Und das geht.
Das Fahren in D ist nie wirklich sportlich -> DAFÜR gibt es ja auch die Tipgasse oder "S".........................................
Demnach kann ich immer nur raten, ein Gefühl für das DSG zu bekommen. Ich will jetzt nicht sagen das du es nicht hast, ganz sicher nicht, aber es klingt entweder so oder dein DSG hat ne Macke.
Ich könnte dir anbieten mal damit zu fahren um "selbst" zu sehen was du meinst oder aber dir zu zeigen das es anders geht
Wichtig ist immer die Frage: Kann ich die Fahrerwunschlast jetzt abgeben? Wenn Nein, dafür sorgen. Wenn ja, ist alles gerade ok.
Kennst du jemanden mit CANAPE? Der könnte das auch "mitloggen" und sehen ob das DSG "alles richtig" macht, oder eben nicht.
WARUM tut das die Werkstatt nicht auf deinen Wunsch?
Meißtens "meckern" (meiner Erfahrung nach) jene die vom HS aufs DSG umsteigen. Denn viele Wissen nicht wann und wie man ein Auto verbrauchsarm schaltet und fährt (ich mein nicht schleichen mit verbrauchsarm, sondern vielmehr EFFIZIENS). Und dann haben die 30 Jahre so ihr Fahrzeug bewegt und sehen nun wie es richtig geht, finden es dann aber doof... Dieses geht nicht an dich meine es nur, wie gesagt, als Zusatz aus Erfahrung. (Irren kann man sich immer )
Natürlich macht das relativ wenig Sinn für draußen, da der GTI im 6ten ziemlich lang übersetzt ist. Nach Update fuhr er bei 60 im Keller. Verbrauchstechnisch bei Ebener Fahrt Ideal, leicht bergauf oder leichte Beschleunigung direkt Gang runter.
Wozu fährt man sonst DSG?!?
Zu.1
Natürlich schaltet ein DSG "früh" hoch, zumindest je nach Lastanforderung. Das liegt schlicht und ergreifend daran dass ein DSG verbrauchsoptimiert schaltet (nicht immer...) und somit immer die Frage ist: Kann ich im nächsten Gang die gleiche Leistung zaubern? Wenn ja -> Hochschalten. Warum?
Mehr Moment bei geringerer Drehzahl erhöht den Wirkungsgrad (Lastpunkt). Demnach macht das DSG in Sachen Verbrauch mehr richtig als "Normalo"-Fahrer.
Um dies zu umgehen sollte man, wenn es einem nicht gefällt (WARUM dann DSG???) zum tuner und anpassen lassen. Aber dann nicht über den Mehrverbrauch mäkeln...
Der andere Aspekt wäre in deinem beschriebenen "Kurvenschaltverhalten in D" vorher in S zu fahren oder die Tipgasse zu wählen. Ja, wer es will wie er es will muss oft ins DSG eingreifen. So ist das nun mal bei "automatisierten Schaltgetrieben oder Wandler-Automaten".
Schuld an der Sache ist erstmal der Zyklus "NEFZ". Da wird gern untertourig gefahren um CO² zu minimieren. Oft werden Übersetzungen/Schaltpunkte mehr an den Test angepasst als für die Realität. -> TUNER
zu 2.:
Es ist extrem easy mit dem Gasfuß das Schaltverhalten zu beeinflussen. Exakt danach lebt das DSG. Natürlich will ich dir nicht mit deiner Meinung ins Wort fallen, du kannst ja Probleme am DSG haben die ich jetzt nicht kenne, aber grundsätzlich ist das so. (Glaubs mir, fahre täglich Konzernautos ).
Das runterschalten kann man so kurz erklären:
Kann ich die geforderte Last in dem GANG JETZT wie gewünscht bereitstellen?
JA -> ich bleibe in dem Gang
NEIN -> ich schalte je nach Anforderung 1-2-3-4 Gänge runter
Daraus resultiert folgendes:
Du fährst im höchsten Gang 70. Du willst beschleunigen und im 6ten bleiben -> ALLMÄHLICH Gas geben, sodass der Motor den Ladedruck aufbaut während du die Lastanforderung erhöhst. (Er kann die geforderte dann immer bereitstellen)
Das gleiche, du willst aber im 5ten -> ca. Halbgas geben, DIREKT und sprunghaft. (Er kann die Last durch den harten Lastwechsel in dem Gang nicht ohne Ladedruck aufbauen bereitstellen, daher schaltet er runter und baut indess auch LD auf!!!). Das funktioniert auch mit 2 Gänge runter (meißt kurz vor Kick-Down) und 3 Gänge (meißt Kick-Down).
Das variiert natürlich ob er noch soweit runter kann und es sich überhaupt lohnt.
Beispiel R mit DQ381. Langer 7ter Gang. Er würde dort bei 70 wahrscheinlich direkt runter gehen, es sei denn du bewegst dein Fuß so langsam das du in 5 Minuten bei 100 bist. Wobei dies nicht gerade toll ist, denn wie beim langen 6ten im GTI ist untertourig der Lastpunkt schlechter als 1 Gang runter... Alles ist mit dem Fuß steuerbar, man muss nur das Gefühl dafür bekommen/haben. Dies geht aber meiner Meinung nach besonders leicht beim Eigenen.
Ich muss auf der Arbeit JEDE Fahrzeug/Motokombination mit Bedacht fahren können. Und das geht.
Das Fahren in D ist nie wirklich sportlich -> DAFÜR gibt es ja auch die Tipgasse oder "S".........................................
Demnach kann ich immer nur raten, ein Gefühl für das DSG zu bekommen. Ich will jetzt nicht sagen das du es nicht hast, ganz sicher nicht, aber es klingt entweder so oder dein DSG hat ne Macke.
Ich könnte dir anbieten mal damit zu fahren um "selbst" zu sehen was du meinst oder aber dir zu zeigen das es anders geht
Wichtig ist immer die Frage: Kann ich die Fahrerwunschlast jetzt abgeben? Wenn Nein, dafür sorgen. Wenn ja, ist alles gerade ok.
Kennst du jemanden mit CANAPE? Der könnte das auch "mitloggen" und sehen ob das DSG "alles richtig" macht, oder eben nicht.
WARUM tut das die Werkstatt nicht auf deinen Wunsch?
Meißtens "meckern" (meiner Erfahrung nach) jene die vom HS aufs DSG umsteigen. Denn viele Wissen nicht wann und wie man ein Auto verbrauchsarm schaltet und fährt (ich mein nicht schleichen mit verbrauchsarm, sondern vielmehr EFFIZIENS). Und dann haben die 30 Jahre so ihr Fahrzeug bewegt und sehen nun wie es richtig geht, finden es dann aber doof... Dieses geht nicht an dich meine es nur, wie gesagt, als Zusatz aus Erfahrung. (Irren kann man sich immer )
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.06.2017 - 08:10 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 19.06.2017 - 18:37 Uhr -
Mein Vorredner hat es auf den Punkt gebracht. Dem habe ich fast nichts hinzuzufügen. Tatsächlich schaltet das DSG im D-Modus im Sinne der Effizienz fast immer richtig. Dabei ist das Drehzahlniveau eher sehr niedrig. Und tatsächlich kann ich mit dem Gaspedal das Schaltverhalten beeinflussen: langsam durchtreten heißt Gang halten, schnell durchtreten heißt eher runterschalten. Dabei wird der niedrige Gang dann auch eine Weile gehalten.
Wenn Du tatsächlich so lange ausschließlich in S unterwegs warst, wundert mich allerdings überhaupt nicht, dass Dir das Drehzahlniveau in D zu niedrig ist. S halte ich beim normalen Fahren nicht lange aus. Ja, mit meinem gemachten GTI bin ich sogar fast ausschließlich mit FPA Individual mit Getriebe auf Eco unterwegs. Damit habe ich niedrigst mögliches Drehzahlniveau, bei Vollgas etwa Serienleistung und kann jederzeit mit Kick-Down, oder manuelle Gasse, oder Hebel auf S ziehen, oder Paddel, alles abrufen.
Wenn Du tatsächlich so lange ausschließlich in S unterwegs warst, wundert mich allerdings überhaupt nicht, dass Dir das Drehzahlniveau in D zu niedrig ist. S halte ich beim normalen Fahren nicht lange aus. Ja, mit meinem gemachten GTI bin ich sogar fast ausschließlich mit FPA Individual mit Getriebe auf Eco unterwegs. Damit habe ich niedrigst mögliches Drehzahlniveau, bei Vollgas etwa Serienleistung und kann jederzeit mit Kick-Down, oder manuelle Gasse, oder Hebel auf S ziehen, oder Paddel, alles abrufen.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 22.10.2017 - 22:44 Uhr -
Hoffe das ich nicht alles überlesen habe.
Wie hoch ist die Max. Drehzahl vom DSG im manuellen Modus bis das Gerriebe Zwangsmäßig schaltet.
Und wie hoch sollte die max Drehzahl in der D/S Gasse sein.
Wie hoch ist die Max. Drehzahl vom DSG im manuellen Modus bis das Gerriebe Zwangsmäßig schaltet.
Und wie hoch sollte die max Drehzahl in der D/S Gasse sein.
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 16.12.2017 - 19:50 Uhr -
Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin?
Habe heute folgenden Effekt erlebt:
Habe mein Maschinchen heute auf Sport gestellt und und DSG-mäßig den Hebel (Sport) auch nach hinten gedrückt. Habt Ihr auch den Effekt auch das beim DSG beim herunterschalten Zwischengas gibt?
Habe heute folgenden Effekt erlebt:
Habe mein Maschinchen heute auf Sport gestellt und und DSG-mäßig den Hebel (Sport) auch nach hinten gedrückt. Habt Ihr auch den Effekt auch das beim DSG beim herunterschalten Zwischengas gibt?
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 16.12.2017 - 20:10 Uhr -
Alles gut. Macht meiner auch, ist normal, klick
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.12.2017 - 20:14 Uhr von Petra.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 31.12.2017 - 22:29 Uhr -
Hi,
bestimmt gibt es mein Anliegen schon hier im Forum, aber die Suche liefert zuviel Ergebnisse
Beim runterbremsen auf eine Ampel (DSG, PP, BJ 2016) fällt die Drehzahl teilweise auf 700 u/min. Sobald das Fahrzeug steht, geht der Zeiger wieder höher auf ca. 800 U/min. Sprich in der Abbremsphase fällt die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl.
Ist dies so gewollt oder muss ich zum ?
LG und einen Guten Rutsch
Markus
bestimmt gibt es mein Anliegen schon hier im Forum, aber die Suche liefert zuviel Ergebnisse
Beim runterbremsen auf eine Ampel (DSG, PP, BJ 2016) fällt die Drehzahl teilweise auf 700 u/min. Sobald das Fahrzeug steht, geht der Zeiger wieder höher auf ca. 800 U/min. Sprich in der Abbremsphase fällt die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl.
Ist dies so gewollt oder muss ich zum ?
LG und einen Guten Rutsch
Markus
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.12.2017 - 22:30 Uhr von fratzi.
CSClubsport
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Dabei seit: 12 / 2015
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.01.2018 - 01:29 Uhr -
Wenn es dich stört, dann ab zum normal ist es aber nicht!
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 01.01.2018 - 20:23 Uhr -
schon mal die Lernwerte gelöscht?
VG Mike
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