Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Fahrwerkstechnik - Serie »
Unterschied elektronische u. mechanische Differenzialsperre Sperre
Unterschied elektronische u. mechanische Differenzialsperre Sperre
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 12:43 Uhr -
Ich denk mal wer den Unterschied der Sperre in schnellen Kurven nicht merkt, wird sie auch nie brauchen. Für mich war nach einer Probefahrt mit beiden Modellen klar, die muss ich haben . Und 2500 euro Aufpreis kann man ja so nicht sehen. Der PP hat ja serie schon das DM und das AID mit bei, dazu kommt noch die größere Bremse, die Sperre, die leichte Mehrleistung, 20NM mehr Drehmoment, und bei DSG noch das 7 Gang anstatt 6. So gesehen, kann man sogar sagen, das der PP fast günstiger ist, für das Gebotene. Und wenn man schon über ne Nachrüstung der Sperre nachtdenkt, lieber gleich mit kaufen, is günstiger und erspart Ärger.
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 15:53 Uhr -
Zitat geschrieben von sehalbert
sind es nicht 2500€ ?
Ja, im Grundpreis sind es 2500€.
Im Performance sind aber AID und "Composition Media" schon Serie.
Ich fand den Aufpreis erst auch recht heftig. Habe aber spaßeshalber beide mit gleicher Konfig.
durchgerechnet. Am Schluß war der PP etwa 1500€ teurer. Das war mir dann der Spaß wert...
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 18:28 Uhr -
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann komme ich um den Performance wohl nicht rum und muss meine Wunschkonfiguration ändern...
Wenn da sogar zusätzlich eine bessere Bremse dabei ist. Wobei ich die Bremse vom normalen GTI bei der Probefahrt schon echt gut fand (vom ersten Eindruck her).
Im Winter bei Schnee ist die mechanische dann auch von Vorteil (Anfahren am Berg usw.) nehme ich an? Denn die elektronische müsste das Auto ja dann ständig einbremsen (bei verschneiter Straße).
Der GTI soll nämlich ganzjährig angemeldet werden.
Dann komme ich um den Performance wohl nicht rum und muss meine Wunschkonfiguration ändern...
Wenn da sogar zusätzlich eine bessere Bremse dabei ist. Wobei ich die Bremse vom normalen GTI bei der Probefahrt schon echt gut fand (vom ersten Eindruck her).
Im Winter bei Schnee ist die mechanische dann auch von Vorteil (Anfahren am Berg usw.) nehme ich an? Denn die elektronische müsste das Auto ja dann ständig einbremsen (bei verschneiter Straße).
Der GTI soll nämlich ganzjährig angemeldet werden.
Golf 7 GTI Performance (Facelift) mit 245 PS - Oryxweiß Perlmutteffekt - Active Lightning System - Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. Front Assist - Radio Composition Media - Navigationsfunktion Discover Media - Active Info Display - Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend - Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- beheizbar, Umfeldbeleuchtung - Anschlussgarantie 3 Jahre , max. 100.000 km
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 18:55 Uhr -
Für mich stand auch die Entscheidung an. Ich habe einen VfL PP Probe gefahren und hatte für mich keinen nennenswerten Mehrwert festgestellt. Da die Ausstattung die rein sollte für mich fix war und ich mir ein Budget gesetzt hatte stand ich schlussendlich vor der Frage PP oder DSG. Habe mich für DSG entschieden. Davon habe ich persönlich mehr
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 19:11 Uhr -
ich habe die Sperre ja auch in meinem Clubsport und muss sagen, dass ich sie noch nie genutzt oder gebraucht habe. Auf Rennstrecken mag sie ja von nutzen sein, für den normalen bis sportlichen Alltagbetrieb jedoch nicht. Auch bei Nässe konnte ich bisher keinen Vorteil gegenüber meinen 7er GTD ohne die Sperre feststellen.
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 06.07.2017 - 20:01 Uhr -
Die elektronische Sperre kann man per VCDS stärker eingreifend einstellen. Die Kurvenperformance wird dadurch besser. Zusätzlich etwas mehr Vorspur an der Hinterachse und beides zusammen bringt merklich mehr Freude an Kurven.
Viele Grüße
Niels
______________________________________________________________
ex GTI VII DSG, tornadorot mit viel Spielzeug - VCDS Codierungen in Hannover und Umgebung.
Hat mich wegen Injektorschaden verlassen.
Niels
______________________________________________________________
ex GTI VII DSG, tornadorot mit viel Spielzeug - VCDS Codierungen in Hannover und Umgebung.
Hat mich wegen Injektorschaden verlassen.
robby_wood
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bergisches Land
Alter: 67
Beiträge: 1218
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Bergisches Land
Alter: 67
Beiträge: 1218
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 11.09.2017 - 17:47 Uhr -
Bin jetzt in den Alpen bei Regen einen ziemlich steilen Pass rauf, da Füßen/Reute dicht war. Trotz Nässe hat er immer sauber aus den Kehren rausbeschleunigt
dass kannte ich so noch nicht, könnte das an der mechanischen Sperre gelegen haben?
dass kannte ich so noch nicht, könnte das an der mechanischen Sperre gelegen haben?
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 14.09.2017 - 08:19 Uhr -
Definitiv liegt das an der mechanischen Sperre, denn durch die elektronische würdest du durch das inhärente Bremsen doch an Traktion verlieren.
Ich finde gerade im Winter bietet die mechanische Sperre deutliche Vorteile und verhält sich m. M. nach wie ein Allrad-System. Klar das man es nicht direkt vergleichen kann, aber da ich als Zweitwagen einen Quattro fahre und einen VFL PP im Winter Probe gefahren bin kann ich sehen ob das Fahrverhalten ungefähr gleich ist - und gefühlsmäßig ist es das für mich auch.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
Ich finde gerade im Winter bietet die mechanische Sperre deutliche Vorteile und verhält sich m. M. nach wie ein Allrad-System. Klar das man es nicht direkt vergleichen kann, aber da ich als Zweitwagen einen Quattro fahre und einen VFL PP im Winter Probe gefahren bin kann ich sehen ob das Fahrverhalten ungefähr gleich ist - und gefühlsmäßig ist es das für mich auch.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.09.2017 - 09:11 Uhr von @GTI.
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differentialsperre - Gepostet: 22.09.2017 - 23:02 Uhr -
Soo... es wurde nun ein GTI Performance.
Ich habe ihn diese Woche in WOB abgeholt.
Mich hat das Paket aus...
...mechanischer Differentialsperre
...der Mehrausstattung (Radio Composition Media + Active Info Display Serie)
...größerer Bremsanlage
...besserer Abgasnorm
...15 PS Mehrleistung
...besser klingender Auspuffanlage (Lt. Autostadt Mitarbeiter in WOB)
...roten GTI Logos
dann doch überzeugt.
Ich habe ihn diese Woche in WOB abgeholt.
Mich hat das Paket aus...
...mechanischer Differentialsperre
...der Mehrausstattung (Radio Composition Media + Active Info Display Serie)
...größerer Bremsanlage
...besserer Abgasnorm
...15 PS Mehrleistung
...besser klingender Auspuffanlage (Lt. Autostadt Mitarbeiter in WOB)
...roten GTI Logos
dann doch überzeugt.
Golf 7 GTI Performance (Facelift) mit 245 PS - Oryxweiß Perlmutteffekt - Active Lightning System - Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. Front Assist - Radio Composition Media - Navigationsfunktion Discover Media - Active Info Display - Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend - Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- beheizbar, Umfeldbeleuchtung - Anschlussgarantie 3 Jahre , max. 100.000 km
Betreff: Re: Unterschied elektronische u. mechanische Differenzialsperre Sperre - Gepostet: 31.01.2020 - 14:12 Uhr -
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen ob ich die Mech. Differentialsperre vom G7 GTI Performance in nen GTI 1 zu 1 umbauen kann?
Wenn ja, was muss umprogrammiert werden?
Hat jemand von euch vielleicht eine Teilenr?
LG
Kann mir jemand sagen ob ich die Mech. Differentialsperre vom G7 GTI Performance in nen GTI 1 zu 1 umbauen kann?
Wenn ja, was muss umprogrammiert werden?
Hat jemand von euch vielleicht eine Teilenr?
LG
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.01.2020 - 14:35 Uhr von wwwGTI.
Ähnliche Themen
Unterschied Facelift LED Tagfahrlicht mit oder ohne Active Lighting System (ALS) | Forum: Elektronik | Autor: Presto | Antworten: 100 |
Differenzialsperre VAQ im GTI | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: DarkMind999 | Antworten: 258 |
EDS, XDS VAQ - welche Differenzialsperre / Sperre im GTI Performance | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: foxmulder1970 | Antworten: 20 |
Unterschied GTI Performance > TCR > R mit OPF | Forum: Allgemein | Autor: kruemsen | Antworten: 11 |
Unterschied Härte Fahrwerk zwischen 18" und 17" - ohne DCC | Forum: Fahrwerkstechnik - Serie | Autor: habi99 | Antworten: 18 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 21.11.2024 - 19:40