Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
db Werte im Vergleich alle GTI´s
Betreff: dB Werte CS und CSS im Vergleich u.a. - Gepostet: 25.05.2017 - 16:13 Uhr -
Hat jemand die dB Werte des Clubsport und des Clubsport S zum Vergleich zur Hand ?
Fährt jemand die CSS Anlage zusammen mit einer EWG DP ?
Evtl. Soundfile vorhanden ?
Fährt jemand die CSS Anlage zusammen mit einer EWG DP ?
Evtl. Soundfile vorhanden ?
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
Betreff: Re: dB Werte CS und CSS im Vergleich u.a. - Gepostet: 11.08.2017 - 10:36 Uhr -
Ich hatte vorgestern eine "allgemeine Verkehrskontrolle". Bin angeblich durch die Lautstärke meines Autos aufgefallen. Habe einen CS im Serien-Zustand. Ich glaube die haben versucht mich komplett hochzunhemen (Motorraum akribisch nach Veränderungen abgesucht). Dann kam natürlich auch der Db-Test. Angegeben laut Schein 79 Db bei 3750 Umdrehungen.
Gemessen haben sie 90 dB (Sportmodus). Waren natürlich nicht sehr begeistert, haben mich dann aber fahren lassen.
Schöne Grüße an die Rennleitung in Krefeld
Gemessen haben sie 90 dB (Sportmodus). Waren natürlich nicht sehr begeistert, haben mich dann aber fahren lassen.
Schöne Grüße an die Rennleitung in Krefeld
Golf GTI Clubsport / Pure White-Dach Schwarz / 3 Türer / DSG / Schalensitze / 19´Brescia / Rückfahrkamera / DCC / Klimaanlage "Air Care Climatronic" / Licht-und Sicht-Packet / DAB+ / Discover Media+Navi / Dynaudio / Frontscheibe beheizbar / 90% Seitenscheibe/Heckscheibe abgedunkelt / Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory / Winterpacket. Abgeholt: 09.02.2017
Keron
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Castrop-Rauxel
Alter: 40
Beiträge: 989
Dabei seit: 07 / 2014
Registriert
Herkunft: Castrop-Rauxel
Alter: 40
Beiträge: 989
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff: Re: dB Werte CS und CSS im Vergleich u.a. - Gepostet: 11.08.2017 - 11:37 Uhr -
Waren nicht 89db erlaubt?
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Betreff: Re: dB Werte CS und CSS im Vergleich u.a. - Gepostet: 11.08.2017 - 11:49 Uhr -
Keine Ahnung. Die haben mir gesagt 79 dürfte ich haben und 90 hatte ich. Im Schein steht es glaube ich unter Punkt U.1 - U.3.
Golf GTI Clubsport / Pure White-Dach Schwarz / 3 Türer / DSG / Schalensitze / 19´Brescia / Rückfahrkamera / DCC / Klimaanlage "Air Care Climatronic" / Licht-und Sicht-Packet / DAB+ / Discover Media+Navi / Dynaudio / Frontscheibe beheizbar / 90% Seitenscheibe/Heckscheibe abgedunkelt / Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory / Winterpacket. Abgeholt: 09.02.2017
Betreff: Re: dB Werte CS und CSS im Vergleich u.a. - Gepostet: 11.08.2017 - 11:52 Uhr -
Kann mir da jemand noch mal auf die Sprünge helfen?
Habe vor einigen Tagen gelesen, dass nur die Lautstärke beim fahren von 50 kmh relevant ist (also im 5. Gang!?), wie laut das Teil bei 7k rpm im zweiten Gang ist, spielt wohl keine Rolle, ist das richtig?
Dann braucht man sich beim GTI mit gemachter AGA eigentlich keine Sorge machen, solange man keine "straightpipe" fährt, oder? Beim dahinfahren bei 1-2k Umdrehungen hört sich das ja sehr human an wie ich finde
Edit:
Hab bei mir
U.1: 78 (Standgeräusch in dB)
U.2: 3750 (Drehzahl zu U.1)
U.3: 74 (Fahrgeräusch in dB)
Die 78 werden wahrscheinlich direkt am Auspuff (50cm Abstand!?) gemessen und die 74 kommen durch eine weitere Distanz zustande?
Die Lautstärke im Stand ist imho dezent leiser als bei der Fahrt
Habe vor einigen Tagen gelesen, dass nur die Lautstärke beim fahren von 50 kmh relevant ist (also im 5. Gang!?), wie laut das Teil bei 7k rpm im zweiten Gang ist, spielt wohl keine Rolle, ist das richtig?
Dann braucht man sich beim GTI mit gemachter AGA eigentlich keine Sorge machen, solange man keine "straightpipe" fährt, oder? Beim dahinfahren bei 1-2k Umdrehungen hört sich das ja sehr human an wie ich finde
Edit:
Hab bei mir
U.1: 78 (Standgeräusch in dB)
U.2: 3750 (Drehzahl zu U.1)
U.3: 74 (Fahrgeräusch in dB)
Die 78 werden wahrscheinlich direkt am Auspuff (50cm Abstand!?) gemessen und die 74 kommen durch eine weitere Distanz zustande?
Die Lautstärke im Stand ist imho dezent leiser als bei der Fahrt
03/2017 - present (23.000km) Golf 7 (MJ 15) 2.0 TSI GTI PP DSG
Dynaudio, DCC, Fahrerprofilauswahl, Navi, ParkAssistent, Keyless, Rückfahrkamera...
08/2016 - 05/2017 (69.000km) Golf 7 (MJ 14) 2.0 TDI
R-Line, Dynaudio, Panorama, LaneAssist, ACC, DCC,
ParkAssistent, Navi, elektr. Spiegel, Keyless, AHK, uvm...
01/2016 - 08/2016 (25.000km) Mercedes Benz A200 (MJ 14) 1.6T
Sitzheizung, Navi, PDC, Halbschalensitze
VCDS in PLZ 42xxx
Dynaudio, DCC, Fahrerprofilauswahl, Navi, ParkAssistent, Keyless, Rückfahrkamera...
08/2016 - 05/2017 (69.000km) Golf 7 (MJ 14) 2.0 TDI
R-Line, Dynaudio, Panorama, LaneAssist, ACC, DCC,
ParkAssistent, Navi, elektr. Spiegel, Keyless, AHK, uvm...
01/2016 - 08/2016 (25.000km) Mercedes Benz A200 (MJ 14) 1.6T
Sitzheizung, Navi, PDC, Halbschalensitze
VCDS in PLZ 42xxx
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2017 - 11:56 Uhr von frinsch.
Betreff: Re: dB Werte CS und CSS im Vergleich u.a. - Gepostet: 11.08.2017 - 15:37 Uhr -
@ Mark94
Die wollten einfach nur mal den Klang einer Clubsport AGA genießen
Die eingetragenen dB Werte sind bei einer "Kontrolle" mehr oder weniger ein Richtwert zur Überprüfung der Lautstärke.
Beim Clubsport im Stand 79 dB bei 3750 U/min. Wird der Wert im Rahmen einer einfachen Messung,
z.B. mit einem Handy, um deutlich mehr als 5 dB überschritten, so liegt die Vermutung nahe, dass die
Abgasanlage die gesetzlichen Rahmenbedingungen einer Fahrgeräuschmessung (nur der Wert ist verbindlich)
nicht mehr erfüllen wird.
Dies ist u.a. ein Grund, warum im Moment vermehrt Fahrzeuge an Ort und Stelle beschlagnahmt/sichergestellt werden.
Standgeräusche sind gesetzlich nicht geregelt. Bei einem bekannten AGA Hersteller habe ich schon Eintragungen
von 105 dB als Standgeräusch (Klappe auf) gesehen.
Nur die Rahmenbedingungen der Fahrgeräuschmessung müssen erfüllt werden.
Die wollten einfach nur mal den Klang einer Clubsport AGA genießen
Die eingetragenen dB Werte sind bei einer "Kontrolle" mehr oder weniger ein Richtwert zur Überprüfung der Lautstärke.
Beim Clubsport im Stand 79 dB bei 3750 U/min. Wird der Wert im Rahmen einer einfachen Messung,
z.B. mit einem Handy, um deutlich mehr als 5 dB überschritten, so liegt die Vermutung nahe, dass die
Abgasanlage die gesetzlichen Rahmenbedingungen einer Fahrgeräuschmessung (nur der Wert ist verbindlich)
nicht mehr erfüllen wird.
Dies ist u.a. ein Grund, warum im Moment vermehrt Fahrzeuge an Ort und Stelle beschlagnahmt/sichergestellt werden.
Standgeräusche sind gesetzlich nicht geregelt. Bei einem bekannten AGA Hersteller habe ich schon Eintragungen
von 105 dB als Standgeräusch (Klappe auf) gesehen.
Nur die Rahmenbedingungen der Fahrgeräuschmessung müssen erfüllt werden.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
Betreff: Re: dB Werte CS und CSS im Vergleich u.a. - Gepostet: 11.08.2017 - 17:31 Uhr -
Natürlich ist eine Messung mittels Hilfsmittel zulässig. Es geht nur um das Erhärten des Verdachts einer zu lauten AGA.
Die anschließende Fahrgeräuschmessung kann nur durch einen aaS (amtl. anerkannten Sachverständigen)
vom TÜV oder der Dekra (in den neuen Bundesländern) durchgeführt werden. Das Ergebnis ist vor Gericht maßgeblich.
Habe übrigens gerade eine Abnahme meiner AGA nach § 21 StVZO bei einem aaS vom TÜV durchführen lassen.
Die geänderten dB Werte lagen im Rahmen und wurden eingetragen.
Bei einer Kontrolle sollte es somit keine Probleme geben.
Die anschließende Fahrgeräuschmessung kann nur durch einen aaS (amtl. anerkannten Sachverständigen)
vom TÜV oder der Dekra (in den neuen Bundesländern) durchgeführt werden. Das Ergebnis ist vor Gericht maßgeblich.
Habe übrigens gerade eine Abnahme meiner AGA nach § 21 StVZO bei einem aaS vom TÜV durchführen lassen.
Die geänderten dB Werte lagen im Rahmen und wurden eingetragen.
Bei einer Kontrolle sollte es somit keine Probleme geben.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
RLineDan7
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: Re: dB Werte CS und CSS im Vergleich u.a. - Gepostet: 11.08.2017 - 18:11 Uhr -
Wo genau hast du das machen lassen und was genau hat der Spass gekostet? Darf man fragen ob die Anlage noch Serie ist bzw. was gemacht wurde? Ich habe auch Interesse an einer erneuten Abnahme da ich mich für ein Chiptuning interessiere, und nun ja einer nach neuen Rahmenbedingungen das hat machen lassen Bitte mehr Infos gerne auch per PN.
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Ähnliche Themen
Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ? | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: Hightower997 | Antworten: 432 |
Gewindefedern alle Hersteller | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: c-base | Antworten: 91 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 07:15