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GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren
Keron
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Betreff: Re: GTI Performance Aug 2017 Handschaltung - Gepostet: 30.08.2017 - 23:53 Uhr -
102 Oktan ca 40 bis 60 km mehr Reichweite. Das sollte den Mehrpreis wieder ausgleichen. Außerdem is da kein Bioethanol drin das den Motor und die AGA verdreckt. Hinzu kommen die Reinigenden Additive dazu.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Betreff: Re: GTI Performance Aug 2017 Handschaltung - Gepostet: 15.09.2017 - 16:33 Uhr -
Super 95 reicht völlig aus.
schau mal hier ab Minute 2:00 bis ca 03:00 mit Super 95
https://www.youtube.com/watch?v=b3L61eGjAiA
Meiner erreicht auch die 250km/h GPS mit Super 95 mit 19 Zoll, obwohl ja nur 248 im Schein stehen.
schau mal hier ab Minute 2:00 bis ca 03:00 mit Super 95
https://www.youtube.com/watch?v=b3L61eGjAiA
Meiner erreicht auch die 250km/h GPS mit Super 95 mit 19 Zoll, obwohl ja nur 248 im Schein stehen.
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.01.2018 - 14:51 Uhr -
Ich habe mal eine Frage zum Einfahren. Laut VW-Bordbuch.de unter Eingabe meiner FIN soll ich:
Motor einfahren
Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später.
Zu Punkt 2:
Höchstdrehzahl lt. Tacho wäre bei mir 8000 Umdrehungen/min (inkl. rotem Bereich)-> max. 5200 Umdrehungen/min in der Einfahrphase?
Oder wird die Höchstdrehzahl bis zum roten Bereich (6000 Umdrehungen/min) damit gemeint? -> max. ca. 4000 Umdrehungen/min in der Einfahrphase?
Das Erstere erscheint mir doch etwas hoch Fahre so gut wie nur im Eco-Modus beim Einfahren. Dies sollte am Besten sein, oder?
Bis auf ein Ausversehen gestern (DSG war versehentlich auf S gestellt + Kickdown im 2. Gang = 1x kurz in den Begrenzer / Motor war zum Glück richtig warm zu dem Zeitpunkt) halte ich mich eigentlich meistens im Bereich zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen/min auf, je nachdem wie das DSG schaltet. Ab und zu mal was mehr, aber in der Regel kommt das hin. Allerdings achte ich penibel darauf, dass der Motor betriebswarm ist, bevor ich das Gaspedal mal etwas mehr runterdrücke.
Vollgas gebe ich nicht.
Der Verkäufer hatte sich bei der Abholung nicht weiter dazu geäußert und ich hab leider auch vergessen zu Fragen.
Zitat
Motor einfahren
Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später.
- Kein Vollgas geben.
- Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.
- Nicht mit einem Anhänger fahren ⇒ Anhängerbetrieb .
- Geschwindigkeit und Motordrehzahl allmählich steigern.
Zu Punkt 2:
Höchstdrehzahl lt. Tacho wäre bei mir 8000 Umdrehungen/min (inkl. rotem Bereich)-> max. 5200 Umdrehungen/min in der Einfahrphase?
Oder wird die Höchstdrehzahl bis zum roten Bereich (6000 Umdrehungen/min) damit gemeint? -> max. ca. 4000 Umdrehungen/min in der Einfahrphase?
Das Erstere erscheint mir doch etwas hoch Fahre so gut wie nur im Eco-Modus beim Einfahren. Dies sollte am Besten sein, oder?
Bis auf ein Ausversehen gestern (DSG war versehentlich auf S gestellt + Kickdown im 2. Gang = 1x kurz in den Begrenzer / Motor war zum Glück richtig warm zu dem Zeitpunkt) halte ich mich eigentlich meistens im Bereich zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen/min auf, je nachdem wie das DSG schaltet. Ab und zu mal was mehr, aber in der Regel kommt das hin. Allerdings achte ich penibel darauf, dass der Motor betriebswarm ist, bevor ich das Gaspedal mal etwas mehr runterdrücke.
Vollgas gebe ich nicht.
Der Verkäufer hatte sich bei der Abholung nicht weiter dazu geäußert und ich hab leider auch vergessen zu Fragen.
VW Golf VII GTI FL - 3 Türer - DSG - Black Magic Pearleffekt
JP Performance - Star Performance
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.01.2018 - 14:52 Uhr von Sephra.
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.01.2018 - 15:02 Uhr -
Also unter warmfahren versteh ich bis max. 2500U/min sobald Öl mit 70° da ist geht auch mal 4000U/min und ab 90° keine Beschränkung mehr
Beim einfahren ist das ja ähnlich, da du die Bauteile erstmal aufeinandern anpassen musst, solltest du nicht im extremen Bereich fahren.
Höchstdrehzahl ist die welche im Schein steht.
Beim einfahren ist das ja ähnlich, da du die Bauteile erstmal aufeinandern anpassen musst, solltest du nicht im extremen Bereich fahren.
Höchstdrehzahl ist die welche im Schein steht.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.01.2018 - 15:12 Uhr -
Zitat geschrieben von Senor GTI
Höchstdrehzahl ist die welche im Schein steht.
Hat die gerade jemand zur Hand? (wohne im 5. OG Altbau ohne Aufzug und der Fahrzeugschein ist im Auto )
Im Konfigurator von VW steht folgendes:
Max. Drehmoment 350 Nm / 1500 - 4600 1/min -> wäre in dem Fall 4600 Umdrehungen/min die Höchstdrehzahl?
Dann dürfte ich ja maximal 3000 Umdrehungen in der Minute beim Einfahren haben, oder?
Wiederum kenne ich einige Fahrzeughersteller Mitarbeiter (eigentlich alle von denen), welche sich nicht ums Einfahren kümmern -> die Fahrzeuge sind in dem Fall meistens sogar gekauft, mit der Aussage "unnötig".
Aber das ist mal wieder wohl die allgemeine Glaubensfrage.
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.01.2018 - 15:12 Uhr -
Fahr ihn bis 1000km gemächlich ein. D.h bis 2500-3000U/min maximal.
Dann kannst du bis 1500km schon mal ein paar Beschleunigungen machen, aber auch nicht übertreiben, max.4-4500U/min.
Dann kannst du dich steigern so ab ca 1700km kannste ihm dann voll Stoff geben.
Sinn dahinter, es könnten sich ja Metallsplitter/Späne lösen und den Motor schädigen. Kolben müssen sich erst anpassen, etc.
Bei modernen Motoren ist das nicht mehr so schlimm wie früher, kann aber immer wieder was sein.
Naja mein Nachbar springt auch immer gerne ohne Fallschirm von der Brücke. Ich mach es deshalb auch nicht nach (Achtung Ironie)
Also einfach gemütlich einfahren bis 2-3000 U/min. Dann passt das
Dann kannst du bis 1500km schon mal ein paar Beschleunigungen machen, aber auch nicht übertreiben, max.4-4500U/min.
Dann kannst du dich steigern so ab ca 1700km kannste ihm dann voll Stoff geben.
Sinn dahinter, es könnten sich ja Metallsplitter/Späne lösen und den Motor schädigen. Kolben müssen sich erst anpassen, etc.
Bei modernen Motoren ist das nicht mehr so schlimm wie früher, kann aber immer wieder was sein.
Naja mein Nachbar springt auch immer gerne ohne Fallschirm von der Brücke. Ich mach es deshalb auch nicht nach (Achtung Ironie)
Also einfach gemütlich einfahren bis 2-3000 U/min. Dann passt das
Gruß Manu
GTI FL DSG|Oryx Weiss|Honeycomb|Dynamic Light Assist|DCC|AppConnect|Active Info Display|Fahrerassistenspaket+|Discover Pro|DYNAUDIO|DAB+|Keyless GO|Außenspiegel anklappbar|Seitenscheiben abgedunkelt 90 %|Frontscheibe beheizbar|Sommerreifen: 19" GMP Katana| Winterreifen: 19" Brescia
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.01.2018 - 15:15 Uhr von Proofman.
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.01.2018 - 15:18 Uhr -
Zitat geschrieben von Proofman
Sinn dahinter, es könnten sich ja Metallsplitter/Späne lösen und den Motor schädigen. Kolben müssen sich erst anpassen, etc.
Okay, danke für die Auskunft! Werde darauf achten, dass ich maximal bis 3000 drehe.
Aus reinem Interesse: gab es bekannte Fälle bei VW / GTI wo die Garantie / Gewährleistung nicht gegriffen hat, weil der Motor nicht ordnungsgemäß eingefahren worden ist?
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.01.2018 - 21:17 Uhr -
Zitat
Fahr ihn bis 1000km gemächlich ein. D.h bis 2500-3000U/min maximal.
Kann ich bestätigen, dann sollte es keine Probleme mit den Kolben geben
@ Sephra
Mir fällt gerade kein Fall ein, aber VW müsste ja dir beweißen könne, dass du mit Absicht den Motor zerstört hättest und dies ist teurer als ein neuer Motor...
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.01.2018 - 22:19 Uhr -
VW kann z.B. problemlos auslesen, wann und wie oft der Motor im Begrenzer war, ob Öl unter min. war. Sogar die Anzahl der Start/Stop-Zyklen und wie oft man S/S manuell abgeschaltet hat, wird erfasst.
Betreff: Re: GTI einfahren / warmfahren / kaltfahren - Gepostet: 19.01.2018 - 23:06 Uhr -
VW kann alles auslesen. Jeden kleinsten Pups. Glaub mir
Gruß Manu
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