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Neue Schrauben nach Fahrwerksumbau
maso87
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Betreff: Re: Schrauben ersetzen beim Fahrwerkseinbau - Gepostet: 17.09.2017 - 22:51 Uhr -
Meine Federn sollen nun auch endlich rein. Hat jemand die Teilenummern für MJ 2017?
Golf 7 GTI Performance
bestellt in KW 22 / Abgeholt am 19.09.2016
Limestone Grey / 3-Türer / HS / 90% Tönung / Austin / Alcantara / BP inkl. Navi / Dynaudio / App Connect / ALS / NSW / Spiegelpaket / FPA / VZE
Remus Abgasanlage ab Kat / Spurverbreiterung / Semi-Dynamische Blinker / diverse Codierungen
bestellt in KW 22 / Abgeholt am 19.09.2016
Limestone Grey / 3-Türer / HS / 90% Tönung / Austin / Alcantara / BP inkl. Navi / Dynaudio / App Connect / ALS / NSW / Spiegelpaket / FPA / VZE
Remus Abgasanlage ab Kat / Spurverbreiterung / Semi-Dynamische Blinker / diverse Codierungen
Betreff: Re: Schrauben ersetzen beim Fahrwerkseinbau - Gepostet: 20.10.2017 - 18:18 Uhr -
laut Teiledienst gibt es von der Zugschraube Domlager/Karosse (3x Pro Dämpfer) 2 verschiedene Versionen
eine normal
die andere länger (wohl auch neuer) mit integrierter Unterlegscheibe
weiß jemand ob 15Nm + 90 Grad auch für die mit Unterlegscheibe gelten ?
eine normal
die andere länger (wohl auch neuer) mit integrierter Unterlegscheibe
weiß jemand ob 15Nm + 90 Grad auch für die mit Unterlegscheibe gelten ?
GTI FL MJ 2018|WSM|DSG|4 Türen|Fahrerassistenz-Paket "Plus"|PLA|FPA|Discover Media|App Connect|RFK|VZE|ST Federn|H&R 16/30 Spurplatten|Santjago 19|Standheizung|Danhag GSM|Dynamische Spiegelblinker|Scheiben 90%|Remus Catback|GTI PP Bremse|Jackpads|GTI Logo Türleuchten|034 Dogbone|----Bestellt am 26.06.2017 Abholung WOB 08.09----
Betreff: Re: Schrauben ersetzen beim Fahrwerkseinbau - Gepostet: 21.10.2017 - 08:02 Uhr -
Habt ihr schon mal bei den diversen Youtube Tunern gesehen, das da einer die Schrauben ersetzt hat?
Ich nicht
Ich nicht
Keron
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Betreff: Re: Schrauben ersetzen beim Fahrwerkseinbau - Gepostet: 21.10.2017 - 08:42 Uhr -
Nein braucht man eigentlich nicht.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
RLineDan7
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Betreff: Re: Schrauben ersetzen beim Fahrwerkseinbau - Gepostet: 21.10.2017 - 09:13 Uhr -
Ich bin bisher eigentlich auch immer davon ausgegangen dass es eine Art Selbstverständlichkeit wäre und daher auch nicht weiter behandelt wird, selbst Tim hat gesagt dass man einige Schrauben ersetzen sollte (z.B. die welche unten den Dämpfer trägt), aber die oberen am Domlager sind z.B. auch nur normale Schrauben und auch nicht soo relevant.
Aber was Keron sagt ist auch wohl schon so, viele machen es einfach gar nicht.. obwohl es auch nur ein paar € sind , muss halt jeder selber wissen.
Mfg.
Aber was Keron sagt ist auch wohl schon so, viele machen es einfach gar nicht.. obwohl es auch nur ein paar € sind , muss halt jeder selber wissen.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.10.2017 - 09:16 Uhr von RLineDan7.
Betreff: Re: Schrauben ersetzen beim Fahrwerkseinbau - Gepostet: 21.10.2017 - 09:20 Uhr -
Ich wollte auch nicht die "alte" gegen ne neue tauschen
ich hab beim Facelift die mit Unterlegscheibe verbaut
und hab aber nur das oben genannte Anzugsmomment für die ohne Unterlegscheibe
keine Ahnung ob das einen Unterschied macht desshalb frag ich
ich hab beim Facelift die mit Unterlegscheibe verbaut
und hab aber nur das oben genannte Anzugsmomment für die ohne Unterlegscheibe
keine Ahnung ob das einen Unterschied macht desshalb frag ich
GTI FL MJ 2018|WSM|DSG|4 Türen|Fahrerassistenz-Paket "Plus"|PLA|FPA|Discover Media|App Connect|RFK|VZE|ST Federn|H&R 16/30 Spurplatten|Santjago 19|Standheizung|Danhag GSM|Dynamische Spiegelblinker|Scheiben 90%|Remus Catback|GTI PP Bremse|Jackpads|GTI Logo Türleuchten|034 Dogbone|----Bestellt am 26.06.2017 Abholung WOB 08.09----
Betreff: Re: Schrauben ersetzen beim Fahrwerkseinbau - Gepostet: 21.10.2017 - 17:53 Uhr -
Ich muss zugeben, dass ich auch das Erste mal hier im Forum davon gelesen habe. Habe schon insg. 5 Fz. tieferlegen lassen. Bei keinem wurden je Schrauben erneuert. Das weiß ich, weil ich jedesmal dabei war und zugeschaut habe.
Verkauft: 02/2019 | GTI PP FL, 245PS, DSG, EZ: 01/2018, Tornadorot, 4 Türen, 19" Brescia
Änderungen: ST-XA Gewindefahrwerk, 30 mm H&R Spurverbreiterung, Spiegelkappen schwarz
-> Link zu meinem Showroom <-
Änderungen: ST-XA Gewindefahrwerk, 30 mm H&R Spurverbreiterung, Spiegelkappen schwarz
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Betreff: Re: Schrauben ersetzen beim Fahrwerkseinbau - Gepostet: 21.10.2017 - 23:36 Uhr -
Tut mir leid sagen zu müssen: Aber weniger von euch waren jemals in einer Fachwerkstatt, wenn ich das hier lese.
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich als Kfz-Mechatroniker in einem Audi Zentrum arbeite und mich somit durchaus als Fachmann im Bezug auf die KFZ-Instandhaltung bezeichnen kann.
Bei uns werden alle Schrauben am Fahrwerk stehst erneuert und auch immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Auch wird die Mutter der Kolbenstange nicht mit dem Schlagschrauber angezogen, sondern mit einem Spezialwerkzeug, sodass der Dämpfer nicht beschädigt wird.
Im Bereich Motor/Getriebe erneuern wir alle Schrauben welche mit Sicherungsmittel benetzt sind und auch die aus Alu.
Ab der Größe M8 werden da auch alle mit dem Drehmoment festgezogen, Stahlschrauben kleiner als M8 kann man von Hand auch ausreichend festziehen, anders sieht das bei Aluschrauben aus.
Ich persönlich würde, es noch akzeptieren, wenn die Schrauben des Domlagers wiederverwendet werden, da diese nicht selbstsichernd sind sondern nur durch eine korrekte Vorspannung halten.
Bei allen anderen Schrauben am Fahrwerk, würde ich das Risiko aber nicht eingehen wollen, dass sich da irgendetwas löst oder bei Belastung abreißt.
Alle Muttern am Fahrwerk sind bei VAG selbstsichernd, entweder durch ihre ovale Form oder durch eine Verrippung der Anlagefläche.
Beim Lösen einer Schraubverbindung wirkt ein höheres Drehmoment (Lösemoment) auf ihr als beim Anziehen, verantwortlich dafür ist das Losbrechmoment.
Nun kann dieses hohe Lösemoment bereits zu einer plastischen Verformung der Verbindungselemente sorgen, welche dann bei Wiederverwendung durch Materialermüdung eine verkürzte Lebenszeit aufweisen könnten.
Die Betonung liegt auf immer auf könnte
VWs Ingenieure werden sich aber Gedanken bei der Erstellung der Reparaturanleitung gemacht haben.
Und irgendwelche Youtube-Tuner als Referenz für Fachmännisches Handwerk zu sehen, finde ich auch mehr als fragwürdig.
Manchmal schaue ich mir auch solche Videos an und sitze fassungslos vorm Bildschirm.
Ich bin der Meinung, dass jedem seine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer 30€ wert sein sollte, aber das soll jeder selber entscheiden solange keiner Lenkungsunfähig, mit abgerissener Traglenkerverschraubung in mein Auto rein rauscht.
Keiner Verpflichtet euch dazu Arbeiten am Fahrwerk durchführen zu lassen, solange kein Defekt vorliegt…
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich als Kfz-Mechatroniker in einem Audi Zentrum arbeite und mich somit durchaus als Fachmann im Bezug auf die KFZ-Instandhaltung bezeichnen kann.
Bei uns werden alle Schrauben am Fahrwerk stehst erneuert und auch immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Auch wird die Mutter der Kolbenstange nicht mit dem Schlagschrauber angezogen, sondern mit einem Spezialwerkzeug, sodass der Dämpfer nicht beschädigt wird.
Im Bereich Motor/Getriebe erneuern wir alle Schrauben welche mit Sicherungsmittel benetzt sind und auch die aus Alu.
Ab der Größe M8 werden da auch alle mit dem Drehmoment festgezogen, Stahlschrauben kleiner als M8 kann man von Hand auch ausreichend festziehen, anders sieht das bei Aluschrauben aus.
Ich persönlich würde, es noch akzeptieren, wenn die Schrauben des Domlagers wiederverwendet werden, da diese nicht selbstsichernd sind sondern nur durch eine korrekte Vorspannung halten.
Bei allen anderen Schrauben am Fahrwerk, würde ich das Risiko aber nicht eingehen wollen, dass sich da irgendetwas löst oder bei Belastung abreißt.
Alle Muttern am Fahrwerk sind bei VAG selbstsichernd, entweder durch ihre ovale Form oder durch eine Verrippung der Anlagefläche.
Beim Lösen einer Schraubverbindung wirkt ein höheres Drehmoment (Lösemoment) auf ihr als beim Anziehen, verantwortlich dafür ist das Losbrechmoment.
Nun kann dieses hohe Lösemoment bereits zu einer plastischen Verformung der Verbindungselemente sorgen, welche dann bei Wiederverwendung durch Materialermüdung eine verkürzte Lebenszeit aufweisen könnten.
Die Betonung liegt auf immer auf könnte
VWs Ingenieure werden sich aber Gedanken bei der Erstellung der Reparaturanleitung gemacht haben.
Und irgendwelche Youtube-Tuner als Referenz für Fachmännisches Handwerk zu sehen, finde ich auch mehr als fragwürdig.
Manchmal schaue ich mir auch solche Videos an und sitze fassungslos vorm Bildschirm.
Ich bin der Meinung, dass jedem seine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer 30€ wert sein sollte, aber das soll jeder selber entscheiden solange keiner Lenkungsunfähig, mit abgerissener Traglenkerverschraubung in mein Auto rein rauscht.
Keiner Verpflichtet euch dazu Arbeiten am Fahrwerk durchführen zu lassen, solange kein Defekt vorliegt…
Gruß Robin
GTI Performance Modelljahr 2016: HS; CSGM; 19" Santiago; DCC; Alcantara; Discover Pro; Dynaudio; Led Tagfahrlicht; Nebelscheinwerfer; Light-Assist; ACC; Rückfahrkamera; Kessy
Bestellt: Ende Februar 2015 ; Abholung: 22.07.2015 endlich
GTI Performance Modelljahr 2016: HS; CSGM; 19" Santiago; DCC; Alcantara; Discover Pro; Dynaudio; Led Tagfahrlicht; Nebelscheinwerfer; Light-Assist; ACC; Rückfahrkamera; Kessy
Bestellt: Ende Februar 2015 ; Abholung: 22.07.2015 endlich
Betreff: Re: Schrauben ersetzen beim Fahrwerkseinbau - Gepostet: 24.10.2017 - 13:32 Uhr -
Bin ja auch für den Tausch der Dehnschrauben am Fahrwerk.
Wenn ich ehrlich bin, kenne ich allerdings niemanden bei dem nach Fahrwerktausch irgendetwas passiert ist? Habe auch in keinem Forum je davon gelesen..
Kenn ihr jemanden bei dem es durch NICHT Erneuerung der Schrauben, zu einem Ausfall kam?
Oder hatten alle einfach nur Glück
Wenn ich ehrlich bin, kenne ich allerdings niemanden bei dem nach Fahrwerktausch irgendetwas passiert ist? Habe auch in keinem Forum je davon gelesen..
Kenn ihr jemanden bei dem es durch NICHT Erneuerung der Schrauben, zu einem Ausfall kam?
Oder hatten alle einfach nur Glück
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