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GTI und Kurzstrecke
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI und Kurzstrecke - Gepostet: 15.07.2013 - 10:33 Uhr -
Das größte Problem ist dabei, dass das Öl nicht "heiß" wird und sich z.B. Kondensatwasser darin bildet.
So kurze Strecken sind natürlich nie gut, besonders im Winter. Daher lieber Fahrrad, oder die Verschlimmerung gering halten.
Sofern du mit den Auto fährst:
- Effizient warm fahren (verbrauchsminderung auf Kurzstrecke)
- Zwischendurch, vielleicht 1x pro Woche Öl heiß fahren
So kurze Strecken sind natürlich nie gut, besonders im Winter. Daher lieber Fahrrad, oder die Verschlimmerung gering halten.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.07.2013 - 10:35 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: GTI und Kurzstrecke - Gepostet: 27.07.2013 - 10:48 Uhr -
Also das Video hat mir nun doch zu denken gegeben. Ich wollte schon mit max. 3000 U/min von WOB an die schweizer Grenze fahren.
Irgendwie scheint nur VW diese Einfahrmassnahmen zu empfehlen (warum auch immer). Was mache ich denn jetzt? Ich glaube, dass 800 km gleiche Geschwindigkeit im 6.Gang nicht unbedingt das ist, was man unter Einfahren versteht. Ich würde aus dem Bauch heraus vielleicht eher Landstrasse mit vielen Lastwechseln bevorzugen, anstatt stumpf meine Geschwindigkeit auf der Autobahn zu halten. Was die Drehzahl angeht, kann man den Motor wahrscheinlich schon hin und wieder bis 6000 U/min drehen, ohne dass man ihm Schaden zufügt. Ob das aber alles so korrekt ist, weiss ich nicht.
Ich könnte mir jetzt sagen: Worüber regst du dich überhaupt auf? Nach 3 Jahren gibst du den Wagen sowieso wieder ab und dann soll sich der nächste den Kopf zermartern, wenn die Kiste nach 150.000 km stirbt. Trotzdem ist es mir wichtig, ob ich dem Motor damit schade oder nicht. Es gibt wenige Menschen, die eine Sache bewusst kaputt machen. Ich gehöre nicht dazu.
Irgendwie scheint nur VW diese Einfahrmassnahmen zu empfehlen (warum auch immer). Was mache ich denn jetzt? Ich glaube, dass 800 km gleiche Geschwindigkeit im 6.Gang nicht unbedingt das ist, was man unter Einfahren versteht. Ich würde aus dem Bauch heraus vielleicht eher Landstrasse mit vielen Lastwechseln bevorzugen, anstatt stumpf meine Geschwindigkeit auf der Autobahn zu halten. Was die Drehzahl angeht, kann man den Motor wahrscheinlich schon hin und wieder bis 6000 U/min drehen, ohne dass man ihm Schaden zufügt. Ob das aber alles so korrekt ist, weiss ich nicht.
Ich könnte mir jetzt sagen: Worüber regst du dich überhaupt auf? Nach 3 Jahren gibst du den Wagen sowieso wieder ab und dann soll sich der nächste den Kopf zermartern, wenn die Kiste nach 150.000 km stirbt. Trotzdem ist es mir wichtig, ob ich dem Motor damit schade oder nicht. Es gibt wenige Menschen, die eine Sache bewusst kaputt machen. Ich gehöre nicht dazu.
Bestellt am 10.06.2013
Schalter, Night Blue, 4-Türer, Seitenairbag u. Gurtstraffer hinten, Keyless Access, Dynamic Light Assist, Austins, Licht- und Sicht-Paket, Discover/Composition Media, DYNAUDIO Excite, Bi-Xenon mit LED-Tag- und Kurvenfahrlicht, Business Premium, Alcantara, Top-Paket, Mobil-Schnittstelle "Comfort", Standheizung, Nebel, Anhängevorrichtung, Winterräder.
Abgeholt am 06.09.2013
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.07.2013 - 10:49 Uhr von Castergeer.
Betreff: Re: GTI und Kurzstrecke - Gepostet: 27.07.2013 - 11:16 Uhr -
Ich habs schon paar mal geschrieben. Fahr einfach mit max 3000/u min. Glaube da müssten im 6ten so 140 anliegen. Dir wird echt nichts fehlen. Der Wagen fährt sich super. Ist der erste Spaß abgeflacht und du bewegst den Wagen später vernünftig im Alltag wirst du auch kaum über 3000 drehen müssen / wollen. Du wirst nichts einbüßen dich 1000 KM an diesen Rat zu halten-
Q
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.07.2013 - 11:17 Uhr von Paul.
Betreff: Re: GTI und Kurzstrecke - Gepostet: 27.07.2013 - 17:20 Uhr -
Zitat geschrieben von Castergeer
Also das Video hat mir nun doch zu denken gegeben. Ich wollte schon mit max. 3000 U/min von WOB an die schweizer Grenze fahren.
... Ich glaube, dass 800 km gleiche Geschwindigkeit im 6.Gang nicht unbedingt das ist, was man unter Einfahren versteht.
Das wird eh nicht passieren! Auf der A7 sind genug Baustellen bei denen du runterbremsen und wieder hochbeschleunigen darfst
Ich würde einfach eine Tankfüllung human fahren und danach Gas geben.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.07.2013 - 17:20 Uhr von meinprofessor.
Betreff: Re: GTI und Kurzstrecke - Gepostet: 23.09.2017 - 16:15 Uhr -
Hallo liebe Leute,
da ich ca. in einem Monat mein neues Auto abholen darf, kommt der Tag immer näher an dem ich mich entscheiden muss, ob und wie ich mit ihm zur Arbeit fahre.
Zurzeit hab ich ca. 3km Arbeitsweg. Zu lang zum Laufen (ca. 40min) und zu kurz zum Fahren. Fahrrad als Alternative ist nicht wirklich praktikabel (wenn sowieso nur im Sommer), da ich täglich Anzug trage.
Jetzt gibt es die Überlegung meinerseits, ganz oder teilweise mit der Straßenbahn zu fahren.
Variante 1: Komplett Straßenbahn
Variante 2: Im Winter Straßenbahn und im Sommer Auto
Variante 3: Komplett Auto
Am Wochenende fahre ich meist zu meinen Eltern und habe einen Weg von ca. 40km. Abgesehen davon werde ich sicherlich so oder so mal eine Ausfahrt machen bzw. kann man auch mal den Weg zur Arbeit künstlich verlängern.
Was findet ihr am Besten oder wie handhabt ihr es, solltet ihr in der gleichen Situation stecken?
Ein befreundeter Schrauber meint, es ist kein Problem täglich mit dem Auto zu fahren.
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt.
VG Eric
da ich ca. in einem Monat mein neues Auto abholen darf, kommt der Tag immer näher an dem ich mich entscheiden muss, ob und wie ich mit ihm zur Arbeit fahre.
Zurzeit hab ich ca. 3km Arbeitsweg. Zu lang zum Laufen (ca. 40min) und zu kurz zum Fahren. Fahrrad als Alternative ist nicht wirklich praktikabel (wenn sowieso nur im Sommer), da ich täglich Anzug trage.
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Am Wochenende fahre ich meist zu meinen Eltern und habe einen Weg von ca. 40km. Abgesehen davon werde ich sicherlich so oder so mal eine Ausfahrt machen bzw. kann man auch mal den Weg zur Arbeit künstlich verlängern.
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VG Eric
GTI FL PP (MJ 2018), HS, Dark Iron Blue:
Business-Paket Premium, Discover Media, App Connect, beh. Frontscheibe,
Dynaudio, ALS + Verkehrszeichenerkennung, 90% getönte Scheiben,
DCC, el. ankl. Außenspiegel, Rückfahrkamera, + diverse Assistenzsysteme.
Abholung in WOB: 03.11.17.
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Betreff: Re: GTI und Kurzstrecke - Gepostet: 24.09.2017 - 09:06 Uhr -
Oder Variante 4: Im Winter Tram, im Sommer Pedelec (wäre bei 3km zumindest meine Überlegung wg. Bewegung in frischer Luft, ohne zu schwitzen)
Betreff: Re: GTI und Kurzstrecke - Gepostet: 24.09.2017 - 11:30 Uhr -
Ganz klar Veriante 1, Kurzstrecke ist Gift für den Motor. Wenn man eine ernsthafte Alternative mit OPNV hat dann sollte man das Auto stehenlassen.
Mein GTI bekommt pro Woche 0 km drauf beim Arbeitsweg da OPNV = 30 Minuten Wegezeit und GTI dieselbe.
Mein GTI bekommt pro Woche 0 km drauf beim Arbeitsweg da OPNV = 30 Minuten Wegezeit und GTI dieselbe.
Sent from my Nokia 3210.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.09.2017 - 11:31 Uhr von fctriesel.
Betreff: Re: GTI und Kurzstrecke - Gepostet: 24.09.2017 - 13:19 Uhr -
Für 3km würde ich das Auto nicht starten. Da wird das Kühlwasser nicht mal warm. Also Straßenbahn und bei trockenem Wetter Tretroller. Da gibt es auch keine Falten im Anzug.
Ich benutze oft mein MTB für 12km in die Firma.
Ich benutze oft mein MTB für 12km in die Firma.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.09.2017 - 13:25 Uhr von Speed.
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