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Kupplung verstärkt Upgrade Handschalter



frinsch 
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Betreff: Re: Kupplungs upgrade beim Handschalter  -  Gepostet: 28.08.2017 - 09:15 Uhr  -  
Hmm ich sehe den Sinn dahinter nicht jetzt irgendwelche "Fremdteile" in deinem GTI zu verbauen. Sachs bietet doch eine organische Kupplung für mindestens 550NM an. Die wird auf jeden Fall für deine 320PS reichen und auch noch viel mehr aushalten.
Wenn dir das zu wenig ist legst du 10€ drauf und kaufst dir die mit Sinterbelägen. Dann haste Ruhe bis 500PS aufwärts siehst jedoch bei jedem anfahren aus wie ein Fahranfänger :D

Wenn man schon 1000€ für Downpipe, 700€ für Software und noch mal 600 für eine Kupplung ausgibt, dann kann man imho auch 40€ drauflegen und hat definitiv Ruhe, anstatt im nachhinein doppelt zu kaufen.
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VCDS in PLZ 42xxx
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dutsche 
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Betreff: Cs  -  Gepostet: 28.08.2017 - 22:13 Uhr  -  
edit kann gelöscht werden
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.08.2017 - 22:14 Uhr von dutsche.
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Boost 
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Betreff: Re: DSG Kupplung verstärkt  -  Gepostet: 22.01.2018 - 10:46 Uhr  -  
Will kein neues Thema eröffnen.
Fahre einen IS38 Umbau. Ca 400 Ps und 500Nm.
Gestern im 5 Gang bei ca 3000 Rpm und Vollgas, rutschte die Kupplung.

Habe keine DSG Anpassung, nur Nm freigabe. Würdet ihr die DSG anpassen ? Wollte wenn dann nur den Druck erhöhen lassen. Wäre damit ruhe oder würde die Kupplung trotzdem die 500Nm nicht vertragen ? Sonst würde ich Drehmoment auf 480 Nm setzen lassen und vielleicht Druck erhöhen.

Wollte eigentlich die Kupplung so lassen.
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hanswurst360 
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Betreff: Re: DSG Kupplung verstärkt  -  Gepostet: 22.01.2018 - 11:07 Uhr  -  
Verstehe ich nicht,warum hier Leute eine Leistungssteigerung
machen und das DSG nicht sofort mit. Sollte dein Tuner Dir eigentlich
raten es sofort mitzumachen.
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MeisterPanse 
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Betreff: Re: DSG Kupplung verstärkt  -  Gepostet: 22.01.2018 - 11:14 Uhr  -  
Weil es EINE oder DIE Leistungssteigerung nicht gibt! Wozu sollte ich bei 400 oder 420 Nm eine DSG Optimierung machen lassen wenn es das Getriebe ab kann? Vor allem wenn ich Punkte wie "Launch Control auf 4000 U/Min gelegt und max. Drehzahl erhöht Schaltpunkte angepasst.... Ich weiß nicht wie das der Standfestigkeit helfen soll?!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.01.2018 - 11:17 Uhr von MeisterPanse.
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Boost 
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Betreff: Re: DSG Kupplung verstärkt  -  Gepostet: 22.01.2018 - 12:00 Uhr  -  
:daumen: Super erklärt.
Wann die DSG rutscht, kann man nie genau sagen. Anfangs war es auch kein Problem.
Deswegen will ich den Quatsch wie Launch Controll auch nicht haben. Bringt nichts bei FWD und ist nur Materialmord.
Deswegen nur den Druck erhöhen.
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Betreff: Re: DSG Kupplung verstärkt  -  Gepostet: 22.01.2018 - 12:11 Uhr  -  
Ob wir eine DSG Optimierung anbieten ist zum einen abhängig von der gewünschten Leistung aber auch von dem Datenstand bzw. dem Fahrzeug selbst.

Die Drehmomentbegrenzung kann bei vielen Datenständen auch über das Motorsteuergerät beeinflusst werden was einem die DSG Optimierung erspart.
Diese Tatsache ist etwas schwierig da viele Tuner die "DSG Stufe 1" wegen der "Aufhebung der Drehmomentbegrenzung" zum Chiptuning empfehlen/verkaufen.

Bis 480-500Nm ist das dq250 im MQB ohne Anpassungen haltbar. Bei einem 7er GTI erreichen wir max. 465Nm mit dem ori Turbo.
Einem Stufe 1 GTI Kunden (~430Nm) empfehlen wir noch nicht direkt eine DSG Optimierung zu unserem Tuning sofern er keine kürzeren Schaltzeiten etc. möchte.

Am Ende gibt es immer Leute die ihre Kupplung kaputt bekommen, egal wie viel Druck bzw. Nm darauf sind ;)

Grüße
Max
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.01.2018 - 12:12 Uhr von MTB Fahrzeugtechnik.
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Boost 
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Betreff: Re: DSG Kupplung verstärkt  -  Gepostet: 22.01.2018 - 12:20 Uhr  -  
Richtig. Bei mir wurden die Nm im Stuergerät freigegeben. Die DSG ist aber Serie. Könnte den Druck noch erhöhen. Bei mir mit 500Nm rutscht sie defenitiv.

Frage ist halt ob es nur von der Software her geht oder ob es für das DSG nicht so angenehm ist von der Pumpe den Druck zu erhöhen?
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Betreff: Re: DSG Kupplung verstärkt  -  Gepostet: 22.01.2018 - 13:32 Uhr  -  
Hi Boost, je nach dem wie stark sie schon rutscht kann es sein dass man auch mit höheren Kupplungsdruck dieses Rutschen nicht weg bekommt.
Die dünnen Kupplungsbeläge sind schnell zu stark beschädigt.
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Boost 
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Betreff: Re: DSG Kupplung verstärkt  -  Gepostet: 22.01.2018 - 13:41 Uhr  -  
Danke für diese Antwort :daumen:
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