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Golf 7 GTI oder GTI Performance ?
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 28.03.2013 - 15:35 Uhr -
@GTI Pleasure
Ja mein guter, das habe ich verwechselt.
Du weißt aber auch, das durch EU6 der Spritverbrauch höher ist, als wenn der Golf 7 "nur" EU5 hätte haben müssen?
Auf Kosten des Verbrauchs kann man die Emissionen verringern, sogar annähernd null (nicht wirklich null) setzen(Zumindest im NEFZ...).
Nun, wie besagt wird er EU6 "locker" (weil OTTO) im NEFZ schaffen. Ob dein Auto dies bei deiner Fahrweise auch tut, wirst du nie erfahren... vielleicht
@karljupp
Ja irgendwie schon ne Man schweift des Öfteren ab
Und recht muss ich dir geben, das Anfetten nur zur Kühlung wurde merklich verringert beim EA888E3.
Noch viele andere Dinge die den Verbrauch reduzieren. Aber nicht wegen EU6, daraus folgt erst mal ein kleiner Mehrverbrauch...
Leistungsmessungen werden auf der Rolle wie folgt durchgeführt (Kurzversion):
- Auto muss warm sein (ÖL > 90°C) -> warmfahren
- Die Widerstände auf der Rolle sollten nahezu 0% von den Straßenwiderständen haben (nicht möglich, Toleranz kenn ich hier jetzt nicht... 2% glaub ich) -> Fzg. an Rolle anpassen
- dann wird die Zugkraft der Räder abgenommen, meißt im 3. Gang vom Keller in den Himmel und dieses wird durch den Radius der Räder geteilt (Achsmoment = Radmoment).
- nach dem Himmel wird das Auto ausgerollt, also im Schub um die Verlustmomente (eher die Kraft, Moment wird errechnet durch Reifen) abzunehmen
- Nun sind wir damit erst mal fertig
- Verlustmoment und Drehmoment der Räder werden addiert und durch die Übersetzung dividiert
-> PS werden, genauso wie umgerechnete KW, einfach aus der Drehmomentkurve errechnet.
Bsp. (Keine REALEN Angaben):
Deine Reifen (Front, also 2) haben im dritten sag ich mal bei 5000RPM eine Kraft von 2000N (Jedes also 1000N).
Das Verlustmoment an dieser Stelle beträgt 200N.
Somit kommen 2200N an. Multiplizieren wir das mit deinem Radradius (du hast 225/35 R19 = 1952mm / 3,14 / 2 = 310mm = 0,310m) -> 2200N * 0,31m = 682NM.
Deine Reifen geben zusammen 682Nm ab. nun teilen wir das durch die gesamte Übersetzung.
Deine in diesem Fall ist i-gang3 = 5. Also 682Nm / 5 = 136,4.
Dein Motor gibt bei 5000RPM nun nicht unbedingt 100%ig genaue 136 Nm ab. Er Leistet an dieser Stelle ca. 97PS, respektive 71kW.
Nur mal so, mir ist gerade langweilig
Ja mein guter, das habe ich verwechselt.
Du weißt aber auch, das durch EU6 der Spritverbrauch höher ist, als wenn der Golf 7 "nur" EU5 hätte haben müssen?
Auf Kosten des Verbrauchs kann man die Emissionen verringern, sogar annähernd null (nicht wirklich null) setzen(Zumindest im NEFZ...).
Nun, wie besagt wird er EU6 "locker" (weil OTTO) im NEFZ schaffen. Ob dein Auto dies bei deiner Fahrweise auch tut, wirst du nie erfahren... vielleicht
@karljupp
Ja irgendwie schon ne Man schweift des Öfteren ab
Und recht muss ich dir geben, das Anfetten nur zur Kühlung wurde merklich verringert beim EA888E3.
Noch viele andere Dinge die den Verbrauch reduzieren. Aber nicht wegen EU6, daraus folgt erst mal ein kleiner Mehrverbrauch...
Leistungsmessungen werden auf der Rolle wie folgt durchgeführt (Kurzversion):
- Auto muss warm sein (ÖL > 90°C) -> warmfahren
- Die Widerstände auf der Rolle sollten nahezu 0% von den Straßenwiderständen haben (nicht möglich, Toleranz kenn ich hier jetzt nicht... 2% glaub ich) -> Fzg. an Rolle anpassen
- dann wird die Zugkraft der Räder abgenommen, meißt im 3. Gang vom Keller in den Himmel und dieses wird durch den Radius der Räder geteilt (Achsmoment = Radmoment).
- nach dem Himmel wird das Auto ausgerollt, also im Schub um die Verlustmomente (eher die Kraft, Moment wird errechnet durch Reifen) abzunehmen
- Nun sind wir damit erst mal fertig
- Verlustmoment und Drehmoment der Räder werden addiert und durch die Übersetzung dividiert
-> PS werden, genauso wie umgerechnete KW, einfach aus der Drehmomentkurve errechnet.
Bsp. (Keine REALEN Angaben):
Deine Reifen (Front, also 2) haben im dritten sag ich mal bei 5000RPM eine Kraft von 2000N (Jedes also 1000N).
Das Verlustmoment an dieser Stelle beträgt 200N.
Somit kommen 2200N an. Multiplizieren wir das mit deinem Radradius (du hast 225/35 R19 = 1952mm / 3,14 / 2 = 310mm = 0,310m) -> 2200N * 0,31m = 682NM.
Deine Reifen geben zusammen 682Nm ab. nun teilen wir das durch die gesamte Übersetzung.
Deine in diesem Fall ist i-gang3 = 5. Also 682Nm / 5 = 136,4.
Dein Motor gibt bei 5000RPM nun nicht unbedingt 100%ig genaue 136 Nm ab. Er Leistet an dieser Stelle ca. 97PS, respektive 71kW.
Nur mal so, mir ist gerade langweilig
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2013 - 16:49 Uhr von NeXoRaNoX.
GTI Pleasure
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 28.03.2013 - 16:22 Uhr -
Wenn mir irgendwann mal langweilig ist mach ich mir mal die Mühe und google alle deine Behauptungen, ist kaum zu glauben, was man mit 27 Jahren schon alles über Autos wissen kann
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GTI positiv seit dem 28.08.14
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 28.03.2013 - 16:37 Uhr -
Kannst du gern machen
Weiß ein paar Sachen, aber nicht viel darüber, nur Dinge mit denen ich täglich zu tun habe
Denn das Thema beschränkt sich ja nicht nur auf Physik
So wie du wahrscheinlich über deine Arbeit
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 28.03.2013 - 16:41 Uhr -
Ich schreibe nach den jetzigen Ferien erstmal Abi, würde mich freuen, wenn sich dein letzter Satz bewahrheiten wird
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 28.03.2013 - 16:43 Uhr -
Wünsche dir schon mal viel Glück
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 28.03.2013 - 16:51 Uhr -
Danke! BTT please
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 28.03.2013 - 18:41 Uhr -
Zitat geschrieben von karljupp
Mannomann, da habe ich mit meinen 10 PS ja was "losgetreten". Nein, natürlich bin ich bei diesen Leistungs/Drehmomentkurven des G7 GTI nicht wirklich auf die 10 PS angewiesen, da scheint sogar die lange Übersetzung legitim. Mich ärgert die Politik von VW. Glaube nicht, dass das mit Kosten verbunden wäre, wenn die den neuen GTI generell mit 230 PS ausgeliefert hätten.
Hinzu kommt, ich war mit meinem 6er GTI mal auf einem Rollenprüfstand (noch mit dem ersten Motor). Dieser attestierte korrigiert (wo nach auch immer) 229 PS und 307 Nm.......
So wie das jetzt ausschaut, wirds wohl ein PP mit DCC werden
Auch die neuen Motoren werden nach oben streuen. Die 230 PS werden VW genauso viel kosten, wie die 220 PS.
Die 10 PS mehr werden hauptsächlich 2 Gründe haben:
1. Um das Mehrgewicht des Performance auszugleichen. Wär ja peinlich wenn beide Versionen die gleiche Leistung hätten und der normale, aufgrund des leichten Gewichtsvorteils, einen Tick flotter wäre.
2. Marketinggründe. Mit Performance verbindet man ja Leistung und Schnelligkeit. Die 10 PS Unterschied passen da eben gut dazu, auch wenn man die "Mehrleistung" im Alltag zu 99% nicht merken wird.
Auch wird sich, aufgrund von vielen verschiedenen mehr oder weniger schweren Sonderausstattungen, das Gewicht so oft unterscheiden, dass man von einem Leistungsvorteil des PP eigentlich gar nicht mehr sprechen kann.
Wer nur Mehrleistung möchte und auf größere Bremse und Sperre verzichten kann, der sollte sich das Geld für das PP sparen und zum Tuner gehen. Dort bekommt man mehr PS die man tatsächlich spürt.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 29.03.2013 - 09:12 Uhr -
@ecki87
Natürlich werden die Mototren streuen, beim Golf 7 GTI war dies eher in Mehrleistung als in Minderleistung. So wird es, wie du sagst, definitiv auch beim Golf 7 haben. das die "Sportmodelle" eher nach oben streuen, hat seine Gründe. Die normalen Modelle streuen meißt auch nach unter, zumindest nach Stichprobenprüfung mehr als die "Sportmodelle". VW gibt bei den "SPortmodellen" ein bisschen "weniger" Leistung an, als bei den '"Standard" Modellen.
Zum Punkt 1:
Nicht unbedingt muss das Mehrgewicht negativ sein. Zum einen ist der Schwerpunkt weiter unten, zum anderen schiebt das Auto mehr, da sich ja nix am CW-Wert ändert. Ja, die 30kg werden von den 350Nm meißt ignoriert, da auch der Fahrer Gewicht hat (z.B. im Performance sitze ich mit 70kg, und im normalen einer mit 110, jeweils gleiche Ausstattung. Seiner wiegt dann wieder summa summarum mehr, aber eben mit einem etwas höherem Schwerpunkt.
Zum Punkt 2:
Maketinggründe? Vielleicht. VW hätte keine Probleme diesen Motor 300 PS zu verleihen und dazu noch ähnlich haltbar zu machen. Aber es kommt noch ein Edition, der nun mehr Drehmoment haben wird. Performance heißt nicht gleich schneller. Sage ich auch schon. Du kannst mit diesem weitaus mehr heizen (Vollgas, vollbremsung), wegen den Bremsen. Bremsen verlieren Bremskraft wenn sie heiß werden. Deswegen sind alle innenbelüftet.
Ich habe oben schon geschrieben das du die "Mehrleistung" nicht spüren wirst. den das Drehmoment verändert sich nicht und auch die Getriebeübersetzung ist die gleiche!
Selbst, wie auch schon gesagt, du beim Tuner warst, kann es oft sein das du "nur denkst oder fühlst" das es auf einmal schneller Beschleunigt. Da du im Hinterkopf hast... "ich war beim tuner und habe 50PS mehr...". Das lässt deinen Gefühlen Einfluss verleihen.
Der Tuner macht in deinem Performance GTI 270PS... Im grunde aber nur durch folgendes:
Das Drehmoment bleibt 350Nm (heißt also, es gibt keine stärkere Beschleunigung, solange das Getriebe nicht geändert wird)
Das Drehmoment bleibt aber nun nicht nur bis 4600 ROM, sindern wird länger bleibe, bis 5300RPM.
Dann hat der Wagen eben 270PS, zieht nicht STÄRKER, aber eben LÄNGER so stark mit 350Nm.
Mehr ist das ganze manchmal nicht
Natürlich werden die Mototren streuen, beim Golf 7 GTI war dies eher in Mehrleistung als in Minderleistung. So wird es, wie du sagst, definitiv auch beim Golf 7 haben. das die "Sportmodelle" eher nach oben streuen, hat seine Gründe. Die normalen Modelle streuen meißt auch nach unter, zumindest nach Stichprobenprüfung mehr als die "Sportmodelle". VW gibt bei den "SPortmodellen" ein bisschen "weniger" Leistung an, als bei den '"Standard" Modellen.
Zum Punkt 1:
Nicht unbedingt muss das Mehrgewicht negativ sein. Zum einen ist der Schwerpunkt weiter unten, zum anderen schiebt das Auto mehr, da sich ja nix am CW-Wert ändert. Ja, die 30kg werden von den 350Nm meißt ignoriert, da auch der Fahrer Gewicht hat (z.B. im Performance sitze ich mit 70kg, und im normalen einer mit 110, jeweils gleiche Ausstattung. Seiner wiegt dann wieder summa summarum mehr, aber eben mit einem etwas höherem Schwerpunkt.
Zum Punkt 2:
Maketinggründe? Vielleicht. VW hätte keine Probleme diesen Motor 300 PS zu verleihen und dazu noch ähnlich haltbar zu machen. Aber es kommt noch ein Edition, der nun mehr Drehmoment haben wird. Performance heißt nicht gleich schneller. Sage ich auch schon. Du kannst mit diesem weitaus mehr heizen (Vollgas, vollbremsung), wegen den Bremsen. Bremsen verlieren Bremskraft wenn sie heiß werden. Deswegen sind alle innenbelüftet.
Ich habe oben schon geschrieben das du die "Mehrleistung" nicht spüren wirst. den das Drehmoment verändert sich nicht und auch die Getriebeübersetzung ist die gleiche!
Selbst, wie auch schon gesagt, du beim Tuner warst, kann es oft sein das du "nur denkst oder fühlst" das es auf einmal schneller Beschleunigt. Da du im Hinterkopf hast... "ich war beim tuner und habe 50PS mehr...". Das lässt deinen Gefühlen Einfluss verleihen.
Der Tuner macht in deinem Performance GTI 270PS... Im grunde aber nur durch folgendes:
Das Drehmoment bleibt 350Nm (heißt also, es gibt keine stärkere Beschleunigung, solange das Getriebe nicht geändert wird)
Das Drehmoment bleibt aber nun nicht nur bis 4600 ROM, sindern wird länger bleibe, bis 5300RPM.
Dann hat der Wagen eben 270PS, zieht nicht STÄRKER, aber eben LÄNGER so stark mit 350Nm.
Mehr ist das ganze manchmal nicht
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 29.03.2013 - 12:53 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
@DschiTieEi
ab 220 -> unanständig... habe ich was anderes behauptet?!?
(unter anderem deshalb weil dieser bei Maximalleistung
eben nicht mit Kraftstoff gekühlt werden muss). <---- hab ich das nicht schon gesagt?!?
Sorry aber als ich meine Antwort abgschickt habe war Deine
noch nicht zu sehen und ich erhielt auch die sonst übliche
Meldung über zwischenzeitlich hinzugekommene Antworten
nicht.
Meine Antwort bezog sich somit ausschließlich auf die Frage:
Zitat geschrieben von GTI Pleasure
Bzw steigt der Spritverbrauch ab 220 km/h wirklich so dramatisch an?
Bei meinem Diesel hält sich das zum Glück in Grenzen!
Was Deine weiteren Ausführungen angeht...
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Ökonomie? Weißt du, was dein Auto (Diesel oder Benziner) raushaut an Emmissionen, [...]
...hast Du mich offenbar gründlich missverstanden. Ich habe
den Verbrauch ja nicht kritisiert sondern lediglich Tatsachen
beschrieben.
Davon abgesehen solltest Du Dich nicht immer gleich angegriffen
fühlen und auch mal andere Meinungen tolerieren!
Und um Deine Frage zu beantworten: ja, das weiß ich. Wie
so viele, war auch ich in der einen oder anderen Schule, habe
einen Beruf erlernt und schon den einen oder anderen Kontakt
mit Technik gehabt
Ich fahre selbst einen GTI und bin mit dem Verbrauch sehr zu-
frieden. Mich würde auch der 7er GTI P reizen oder ein M135i
aber auch ein GTD.
All diese Kandidaten unter anderem gerade deshalb, weil mich
der Verbrauch eines Autos sehr interessiert.
Unter Berücksichtiung von Abgasnorm und im Verhältnis zur
Leistung ist er schließlich ein entscheidendes Indiz für die Effi-
zienz eines Motors. Und bei Technikern löst ein hoher Wirkungs-
grad immer ein gewisses Glücksgefühl aus - zumindest sollte es
das beim heutigen Wissensstand.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
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Betreff: Re: Unterschied GTI "Normal" zu "Performance" - Gepostet: 29.03.2013 - 14:14 Uhr -
@DschiTieEi
Entschuldige bitte, falls ich so geschrieben habe das du dich angegriffen gefühlt hast. Sorry, ist wohl irgendwie meine Art, aber nicht bewusst
Das mit der Ökonomie bezog sich eher auf Ökologie.
Freut mich das du das weißt. Hat aber dann wenig mit Technik, sondern vielmehr mit Chemie zu tun!
Ich werde viele Dinge nicht erzählen, aus bestimmten Gründen, aber nicht immer ist alles so wie es scheint.
Das ist in vielen Branchen so, nahezu bei allen!
Der Wirkungsgrad ist ja besonders durch den Turbo gestiegen. Aber eben haben Motoren bei unterschiedlichen Drehzahlen/Lasten unterschiedliche Wirkungsgrade.
Freuen darüber tut sich doch dann nur jemand, der weiß WIE und WANN sein Motor den besten Wirkungsgrad hat und diesen auch immer fährt.
Doch welcher "normalo - fahrer" weiß das? Interessiert ihn das überhaupt?
Das weiß ich nicht.
Wenn ich mit nem EU3 Fzg. nicht nach Hannover darf, weil nur 4er rein dürfen, kann ich auch mit nem EU6er 7000 RPM im ersten fahren und dann mehr Emissionen haben als der EU 3. Also alles nur schwachsinn und geldmacherei!!!
Entschuldige bitte, falls ich so geschrieben habe das du dich angegriffen gefühlt hast. Sorry, ist wohl irgendwie meine Art, aber nicht bewusst
Das mit der Ökonomie bezog sich eher auf Ökologie.
Freut mich das du das weißt. Hat aber dann wenig mit Technik, sondern vielmehr mit Chemie zu tun!
Ich werde viele Dinge nicht erzählen, aus bestimmten Gründen, aber nicht immer ist alles so wie es scheint.
Das ist in vielen Branchen so, nahezu bei allen!
Der Wirkungsgrad ist ja besonders durch den Turbo gestiegen. Aber eben haben Motoren bei unterschiedlichen Drehzahlen/Lasten unterschiedliche Wirkungsgrade.
Freuen darüber tut sich doch dann nur jemand, der weiß WIE und WANN sein Motor den besten Wirkungsgrad hat und diesen auch immer fährt.
Doch welcher "normalo - fahrer" weiß das? Interessiert ihn das überhaupt?
Das weiß ich nicht.
Wenn ich mit nem EU3 Fzg. nicht nach Hannover darf, weil nur 4er rein dürfen, kann ich auch mit nem EU6er 7000 RPM im ersten fahren und dann mehr Emissionen haben als der EU 3. Also alles nur schwachsinn und geldmacherei!!!
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