Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Wann schalten?
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 03.07.2018 - 15:14 Uhr -
Ich bin zwar kein Physikexperte. Jedoch sagt mir mein Popometer, dass bei hoher Drehzahl mehr vorwärts geht als bei niedriger. Also kann ich Kerons Aussage nicht nachvollziehen. Bei einem Dieselfahrzeug mag es vielleicht so sein,aber nicht bei einem Bezinmotor.
Golf 7 GTI FL PP, 3-Türen, Indiumgrau, Ausstattung siehe Showroom.
Optische Änderungen: KW V3 mit DCC Stillegungssatz, H&R Spurplatten, Kennzeichenhalterungen entfernt, schwarze Spiegelkappen vom Golf R, Scheiben verdunkelt.
Winterräder: 18 Zoll Pretoria in schwarz. Sommerräder: 19 Zoll Motec Tornado in silber.
Alle Veränderungen eingetragen.
Optische Änderungen: KW V3 mit DCC Stillegungssatz, H&R Spurplatten, Kennzeichenhalterungen entfernt, schwarze Spiegelkappen vom Golf R, Scheiben verdunkelt.
Winterräder: 18 Zoll Pretoria in schwarz. Sommerräder: 19 Zoll Motec Tornado in silber.
Alle Veränderungen eingetragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2018 - 15:16 Uhr von perli77.
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 03.07.2018 - 15:37 Uhr -
Nur die Leistung ist wichtig Zitat vom KFZ Prof an der Uni
Daher haben Formel 1 Boliden nur 390Nm aber 600KW. Ist bei Nascar, V8 Supercars und vielen weiteren Rennserien ähnlich.
Das Drehmoment ist "nur" wichtig, wenn ein Fahrzeug schwer ist. Da doppeltes Drehmoment die doppelte Masse gleich schnell beschleunigen kann.
Sprich 1000Kg 100Nm und 100KW werden genauso schnell beschleunigt wie 2000Kg 200Nm und 100KW.
Für max. Beschleunigung muss man so hoch wie möglich drehen, da man zwar ab 6200U/min weniger als die 162KW hat, aber dies deutlich höher ist als die Leistung auf der niederen Drehzahl im nächst höheren Gang. Später schalten heißt bei höherer Drehzahl beim wiedereinkuppeln und somit mehr Leistung.
Daher haben Formel 1 Boliden nur 390Nm aber 600KW. Ist bei Nascar, V8 Supercars und vielen weiteren Rennserien ähnlich.
Das Drehmoment ist "nur" wichtig, wenn ein Fahrzeug schwer ist. Da doppeltes Drehmoment die doppelte Masse gleich schnell beschleunigen kann.
Sprich 1000Kg 100Nm und 100KW werden genauso schnell beschleunigt wie 2000Kg 200Nm und 100KW.
Für max. Beschleunigung muss man so hoch wie möglich drehen, da man zwar ab 6200U/min weniger als die 162KW hat, aber dies deutlich höher ist als die Leistung auf der niederen Drehzahl im nächst höheren Gang. Später schalten heißt bei höherer Drehzahl beim wiedereinkuppeln und somit mehr Leistung.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 03.07.2018 - 15:44 Uhr -
Zitat geschrieben von Senor GTI
Nur die Leistung ist wichtig Zitat vom KFZ Prof an der Uni
Daher haben Formel 1 Boliden nur 390Nm aber 600KW. Ist bei Nascar, V8 Supercars und vielen weiteren Rennserien ähnlich.
Das Drehmoment ist "nur" wichtig, wenn ein Fahrzeug schwer ist. Da doppeltes Drehmoment die doppelte Masse gleich schnell beschleunigen kann.
Sprich 1000Kg 100Nm und 100KW werden genauso schnell beschleunigt wie 2000Kg 200Nm und 100KW.
Für max. Beschleunigung muss man so hoch wie möglich drehen, da man zwar ab 6200U/min weniger als die 162KW hat, aber dies deutlich höher ist als die Leistung auf der niederen Drehzahl im nächst höheren Gang. Später schalten heißt bei höherer Drehzahl beim wiedereinkuppeln und somit mehr Leistung.
man hat aber glaub ich aber auch schon ab ca. 4600 RPM 220PS oder 162 KW dadrunter fällt man ja beim schalten nicht. Bisher schalte ich beim "racen" bei 6200 RPM um die beste Beschleunigung zu erhalten
VW Golf 7 GTI
220PS 350NM
6-Handschaltung
Baujahr 2016
Rothe Motorsport Abgasanlage
Maxton Design Heckspoiler
220PS 350NM
6-Handschaltung
Baujahr 2016
Rothe Motorsport Abgasanlage
Maxton Design Heckspoiler
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 03.07.2018 - 15:45 Uhr -
@ Maximalgolf
Wenn du die Übersetzungen von deinem Getriebe besorgen kannst rechne ich dir die Schaltpunkte aus. Versprochen!
Wenn du die Übersetzungen von deinem Getriebe besorgen kannst rechne ich dir die Schaltpunkte aus. Versprochen!
Sent from my Nokia 3210.
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 03.07.2018 - 15:52 Uhr -
Über ein Leistungsdiagramm lässt sich das durchaus beantworten, allerdings sieht es da aufgrund der Motorenphysik und der unterschiedlichen Lasten in den unterschiedlichen Gängen in jedem Gang minimal anders aus. Solange die Leistung ansteigt würde ich den Gang nen Schnaps über "Leistungsplateau" fahren und dann schalten (wären bei Serien GTI ca. 5.600-6.000 U/min). Auf der Straße steht im 4. Gang um 5.000 U/min die max. Leistung an, VW sagt 4.700 U/min. Die messen das aber auch statisch.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2018 - 15:55 Uhr von M100.
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 03.07.2018 - 15:56 Uhr -
Zitat geschrieben von fctriesel
@ Maximalgolf
Wenn du die Übersetzungen von deinem Getriebe besorgen kannst rechne ich dir die Schaltpunkte aus. Versprochen!
1. Gang = 3,357
2. Gang = 2,087
3. Gang = 1,481
4. Gang = 1,088
5. Gang = 1,097
6. Gang = 0,912
aus einem Audi Datenblatt selbes Getriebe MQ350
https://www.audi.nl/dam/nemo/c...B-2013.pdf
Und das hier aus einem anderen Foreneintrag Antwort von VW
Golf GTI:
Anzahl Gaenge: Sechs
Getriebe-Art: Schaltgetriebe
Uebersetzung 1. Gang: 3,769
Uebersetzung 2. Gang: 2,087
Uebersetzung 3. Gang: 1,469
Uebersetzung 4. Gang: 1,152
Uebersetzung 5. Gang: 1,167
Uebersetzung 6. Gang: 0,970
Uebersetzung R. Gang: 4,549
Uebersetzung Achsantrieb vorn: 3,450
Uebersetzung Achsantrieb vorn 2. Welle: 2,760
Gaenge auf der zweiten Welle: Gaenge Fuenf, Sechs, Rueckwaertsgang
VW Golf 7 GTI
220PS 350NM
6-Handschaltung
Baujahr 2016
Rothe Motorsport Abgasanlage
Maxton Design Heckspoiler
220PS 350NM
6-Handschaltung
Baujahr 2016
Rothe Motorsport Abgasanlage
Maxton Design Heckspoiler
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2018 - 15:58 Uhr von MaximalGolf.
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 03.07.2018 - 17:53 Uhr -
Für den Motor ist Kerons Ansatz sicher richtig, aber für die Beschleunigung ist das Raddrehmoment entscheident. Dieses sinkt durch das Schalten in den nächsten Gang schließlich auch.
Edit:...Verdammt zu langsam
Edit2: Und die 2te Seite vercheckt
Edit:...Verdammt zu langsam
Edit2: Und die 2te Seite vercheckt
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2018 - 17:55 Uhr von Dazzle.
KaiZen
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Lkr. Freising
Alter: 37
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2015
Registriert
Herkunft: Lkr. Freising
Alter: 37
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 03.07.2018 - 23:11 Uhr -
Für eine effiziente Beschleunigung ist der Bereich mit dem höchsten Drehmoment entscheidend, für die maximale Beschleunigung eher die Leistungsspitze. Allerdings spielt bei letzterem noch ein zusätzlicher Faktor eine entscheidende Rolle, der Schaltvorgang. Dieser dauert in etwa 0,4 - 0,5 Sekunden und wird dahergehend möglichst selten bei einer Maximalbeschleunigung ausgeführt.
theoretisches Beispiel:
1. Gang, 1,5 sek, 40 km/h
2. Gang, 2,0 sek, 70 km/h
3. Gang, 2,5 sek, 100 km/h
4. Gang, 3,0 sek, 140 km/h
5. Gang, 3,5 sek, 190 km/h
6. Gang, 4,0 sek, 250 km/h
=7 sek von 0-100 bei 0,5 sek Schaltverzögerung
=19 sek von 0-250 bei 0,5 sek Schaltverzögerung
1. Gang, 1,0 sek, 30 km/h
2. Gang, 1,5 sek, 60 km/h
3. Gang, 2,0 sek, 85 km/h
4. Gang, 2,5 sek, 120 km/h
5. Gang, 3,0 sek, 145 km/h
6. Gang, 10,0 sek, 250 km/h
~7,5 sek von 0-100 bei 0,5 sek Schaltverzögerung
=20 sek von 0-250 bei 0,5 sek Schaltverzögerung
theoretisches Beispiel:
1. Gang, 1,5 sek, 40 km/h
2. Gang, 2,0 sek, 70 km/h
3. Gang, 2,5 sek, 100 km/h
4. Gang, 3,0 sek, 140 km/h
5. Gang, 3,5 sek, 190 km/h
6. Gang, 4,0 sek, 250 km/h
=7 sek von 0-100 bei 0,5 sek Schaltverzögerung
=19 sek von 0-250 bei 0,5 sek Schaltverzögerung
1. Gang, 1,0 sek, 30 km/h
2. Gang, 1,5 sek, 60 km/h
3. Gang, 2,0 sek, 85 km/h
4. Gang, 2,5 sek, 120 km/h
5. Gang, 3,0 sek, 145 km/h
6. Gang, 10,0 sek, 250 km/h
~7,5 sek von 0-100 bei 0,5 sek Schaltverzögerung
=20 sek von 0-250 bei 0,5 sek Schaltverzögerung
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 05.07.2018 - 08:26 Uhr -
Papier-Leistungsdaten hab ich erfasst. Eile mit Weile, aber es geht vorwärts.
@maximalgolf
Ich nehme die Werte aus deinem Datenblatt, hat der S3 denselben Getriebekennbuchstaben wie deiner oder gehst du wegen MQ350 davon aus?
@maximalgolf
Ich nehme die Werte aus deinem Datenblatt, hat der S3 denselben Getriebekennbuchstaben wie deiner oder gehst du wegen MQ350 davon aus?
Sent from my Nokia 3210.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.07.2018 - 08:36 Uhr von fctriesel.
Betreff: Re: Wann schalten? - Gepostet: 05.07.2018 - 12:14 Uhr -
Ich bin davon ausgegangen ist wohl nicht richtig das untere sollte richtig sein
VW Golf 7 GTI
220PS 350NM
6-Handschaltung
Baujahr 2016
Rothe Motorsport Abgasanlage
Maxton Design Heckspoiler
220PS 350NM
6-Handschaltung
Baujahr 2016
Rothe Motorsport Abgasanlage
Maxton Design Heckspoiler
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.07.2018 - 12:50 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
Ähnliche Themen
Ab wann setzt der Turbolader ein? | Forum: Allgemein | Autor: bkoray | Antworten: 21 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 15.01.2025 - 22:37