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Kühlmittel Kühlwasser > womit nachfüllen oder wechseln
Betreff: Kühlmittel Kühlwasser > womit nachfüllen oder wechseln - Gepostet: 15.07.2018 - 10:46 Uhr -
Hallo Zusammen,
am nächsten Wochenende steht meinem GTI die erste große Tour bevor (600km eine Strecke) und mir ist aufgefallen, dass aktuell mein Kühlmittel Füllstand genau in der Mitte zwischen Min und Max ist (im kalten Zustand). Das Auto ist ein halbes Jahr alt und hat 8000km gelaufen.
Bisher habe ich ehrlich gesagt dem Kühlmittelfüllstand noch keine Beachtung geschenkt, deshalb kann ich nicht sagen wie die Füllmenge zuvor war.
War erst etwas verwundert aber nun habe ich einige Beiträge gelesen, dass das wohl normal / richtig so ist.
Ist dem wirklich so oder sollte der Füllstand lieber knapp auf Max sein?
Ich fahre am sehr frühen Morgen am Wochenende los, vermutlich wird das eine ziemliche Ballerei werden (natürlich nur da wo es geht / man es darf ).
Das Handbuch oder den Fahrzeugschein habe ich gerade nicht zur Hand, sodass ich das gerade nicht offiziell nachlesen kann. Ich habe z.B. einen Bekannten, der sein (stark) leistungsgesteigertes Auto z.B. nur knapp über Minimum fährt wegen der Wärmeausdehnung, gerade so dass die Warnlampe nicht angeht (allerdings kein Golf / älterer Audi). Möchte deshalb auch nur ungerne zu viel Kühlmittel fahren.
Für den Fall der Fälle wollte ich mir eine Reserve mitnehmen - was soll ich nehmen? Normales Wasser / destilliertes Wasser und / oder Kühlmittel?
Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag,
Gruß Nils
am nächsten Wochenende steht meinem GTI die erste große Tour bevor (600km eine Strecke) und mir ist aufgefallen, dass aktuell mein Kühlmittel Füllstand genau in der Mitte zwischen Min und Max ist (im kalten Zustand). Das Auto ist ein halbes Jahr alt und hat 8000km gelaufen.
Bisher habe ich ehrlich gesagt dem Kühlmittelfüllstand noch keine Beachtung geschenkt, deshalb kann ich nicht sagen wie die Füllmenge zuvor war.
War erst etwas verwundert aber nun habe ich einige Beiträge gelesen, dass das wohl normal / richtig so ist.
Ist dem wirklich so oder sollte der Füllstand lieber knapp auf Max sein?
Ich fahre am sehr frühen Morgen am Wochenende los, vermutlich wird das eine ziemliche Ballerei werden (natürlich nur da wo es geht / man es darf ).
Das Handbuch oder den Fahrzeugschein habe ich gerade nicht zur Hand, sodass ich das gerade nicht offiziell nachlesen kann. Ich habe z.B. einen Bekannten, der sein (stark) leistungsgesteigertes Auto z.B. nur knapp über Minimum fährt wegen der Wärmeausdehnung, gerade so dass die Warnlampe nicht angeht (allerdings kein Golf / älterer Audi). Möchte deshalb auch nur ungerne zu viel Kühlmittel fahren.
Für den Fall der Fälle wollte ich mir eine Reserve mitnehmen - was soll ich nehmen? Normales Wasser / destilliertes Wasser und / oder Kühlmittel?
Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag,
Gruß Nils
VW Golf VII GTI FL - 3 Türer - DSG - Black Magic Pearleffekt
JP Performance - Star Performance
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: Heute um 12:25 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
Grund der Editierung: Titel editiert
Betreff: Re: Richtiger Kühlmittel-Füllstand - Gepostet: 15.07.2018 - 12:45 Uhr -
Man füllt immer nur Destilliertes Wasser nach oder eine dem Verhältniss passende Mischung. Das Problem ist wenn du zu viel Kühlmittelkonzentrat nachfüllst, sinkt sein Gefrierpunkt gen null!! Und das drastisch.
So lange du im Min/Max Bereich bist, ist alles im Grünen Bereich! Den Kühlmittelstand kann man bei heißem Motor prüfen. Den Deckel VORSICHTIG öffnen und einen Druckausgleich herstellen lassen... ACHTUNG hier kann man sich verbrühen. Jetzt sieht man wie viel effektiv bei voll geöffnetem System im Ausgleichsbehälter steht. Grundsätzlich reicht die Prüfung bei kaltem Motor aus. Und auf eine gerade Standfläche achten.
Hier mal ein Diagramm dazu.
So lange du im Min/Max Bereich bist, ist alles im Grünen Bereich! Den Kühlmittelstand kann man bei heißem Motor prüfen. Den Deckel VORSICHTIG öffnen und einen Druckausgleich herstellen lassen... ACHTUNG hier kann man sich verbrühen. Jetzt sieht man wie viel effektiv bei voll geöffnetem System im Ausgleichsbehälter steht. Grundsätzlich reicht die Prüfung bei kaltem Motor aus. Und auf eine gerade Standfläche achten.
Hier mal ein Diagramm dazu.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.07.2018 - 12:50 Uhr von GTieer.
Betreff: Re: Richtiger Kühlmittel-Füllstand - Gepostet: 15.07.2018 - 14:53 Uhr -
Besten Dank für deine ausführliche Erklärung!
Damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet
Mal so nebenbei gefragt - ist mein Motor (CHHA) für Kühlmittelverbrauch bekannt oder muss ich mir in diese Richtung keine Sorgen machen?
Beim Öl musste ich schon eine Kleinigkeit nachkippen, deswegen frage ich...
Damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet
Mal so nebenbei gefragt - ist mein Motor (CHHA) für Kühlmittelverbrauch bekannt oder muss ich mir in diese Richtung keine Sorgen machen?
Beim Öl musste ich schon eine Kleinigkeit nachkippen, deswegen frage ich...
VW Golf VII GTI FL - 3 Türer - DSG - Black Magic Pearleffekt
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Betreff: Re: Richtiger Kühlmittel Füllstand > womit nachfüllen - Gepostet: 19.07.2018 - 17:11 Uhr -
Nein, so lange du keine Pfütze hast ist alles ok. Es drückt bei hoher Belastung auch ab und zu schon mal was Kühlmittel oben aus dem Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter raus. Sieht man dann an weißen Spritzern unter der Haube an der Isolierung... Ist aber nicht tragisch.
Betreff: Re: Richtiger Kühlmittel Füllstand > womit nachfüllen - Gepostet: 20.07.2018 - 12:50 Uhr -
Zitat geschrieben von Sephra
Mal so nebenbei gefragt - ist mein Motor (CHHA) für Kühlmittelverbrauch bekannt oder muss ich mir in diese Richtung keine Sorgen machen?
Nur in frühen Baujahren gab es oft (teuren) Stress mit dem Thermostaten. Sollte aber ab 2014 gegessen sein.
Betreff: Re: Richtiger Kühlmittel Füllstand > womit nachfüllen - Gepostet: 21.07.2018 - 10:33 Uhr -
Na du machst mir ja Mut. Ich fahre einen aus 04/2014. Hoffentlich bin ich nicht davon betroffen, habe jetzt schon 72000 auf der Uhr.
Golf 7 GTI Performance 04/2014| DSG | Oryxweiß-Perlmutt, Simoneit Racing Software + DSG, KW DDC Plug & Play, HG Inlet und Outlet, HG Downpipe, Ansaugung modifiziert, HG Luftleitbleche...... Motec MCR2 Ultralight Bronze 8,5x19ET43, RMK 328mm VA/HA.
DieBrutt
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Betreff: Re: Richtiger Kühlmittel Füllstand > womit nachfüllen - Gepostet: 21.07.2018 - 18:28 Uhr -
Also ich habe heute bei meinem geschaut (Ez.11/17) und der Kühlwasserstand war auf Maximum (Auto war über Nacht gestanden)
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
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Betreff: Re: Richtiger Kühlmittel Füllstand > womit nachfüllen - Gepostet: 22.07.2018 - 07:16 Uhr -
Das mache ich heute, wenn ich unterwegs bin
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
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