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Informationen Batterie Autobatterie > aufladen



dervario 
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Betreff: Re: Original Batterie aufladen  -  Gepostet: 20.09.2015 - 16:54 Uhr  -  
Die Reihenfolge in der man Ladegeräte oder auch die Batterie an und abklemmen soll ist:

Anklemmen:
1. +
2. -


Abklemmen
1. -
2. +


Mein Meister hat mir das mit der Eselsbrücke erklärt:
Schließ ich etwas an, füge ich etwas hinzu, also +
Klemme ich etwas ab, nehme ich etwas weg, also -


Und zu dem Batteriesensor
Es hat schon Sinn dass, da die Schutzkappe auf den Minuspol ist, wenn man nämlich die Batterie lädt oder entlädt ohne das der Batteriesensor das mitbekommt, dann kommt das Batteriemanagment erst recht durcheinander weil es nicht mehr den richtigen Ladezustand der Batterie kennt, und somit nicht entscheiden kann ob der Wagen bereit für Start Stopp oder andere Verbraucher ist.
Man muss auch wenn man die Batterie erneuert das Steuergerät darauf anpassen das eine neue Batterie verbaut ist, sonst kommt das STG genauso durcheinander wie wenn man an den Pol selbst etwas anschließt.

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen: Energiemanagment
Gruß Robin :)

GTI Performance Modelljahr 2016: HS; CSGM; 19" Santiago; DCC; Alcantara; Discover Pro; Dynaudio; Led Tagfahrlicht; Nebelscheinwerfer; Light-Assist; ACC; Rückfahrkamera; Kessy
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.09.2015 - 16:59 Uhr von dervario.
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rubi007 
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Betreff: Erfahrung Autobatterie Sebang (org. VW)  -  Gepostet: 26.08.2018 - 13:02 Uhr  -  
Hallo,
ich habe einen 2 1/2 Jahre alten Golf GTI mit der serienmäßig verbauten Sebang Autobatterie. Seit einem Monat habe ich öfters das Problem, dass die Batterie unter die Startgrenze geht und der Wagen nicht mehr anspringt. Ich fahre größtenteils nachts und bergauf zur Arbeit, dann steht das Auto meist 5 Tage und ich fahre tagsüber berab nach Hause. Beim erstem Mal hatten wir es auf die hohen Temperaturen diesen Sommer geschoben. Gestern fuhr ich einen kurzen Weg, traf einen Kollegen und unterhielt mich bei laufender Zündung ( Tagfahrlicht und Radio) ca. 30 Minuten. Wie ich zurückfahren wolle, sprang er dann nicht mehr an.

Welche Erfahrungen gibt es mit der Sebang bezüglich Energierückgewinnung (Rekuperation) oder ist die Batterie einfach nur Schrott?

Und dann noch zum Thema wechseln der Batterie… drin ist eine mit 69 Ah und an die wo ich gedacht hab ist eine mit 80 Ah

Muss ich da irgendetwas beachten bzw. neu codieren oder reicht es aus einfach alles neu anzulernen bzw. die Fehler aus den Steuergeräten zu löschen?


Grüße in die Runde...
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GTieer 
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Betreff: Re: Erfahrung Autobatterie Sebang (org. VW)  -  Gepostet: 27.08.2018 - 09:19 Uhr  -  
Kurzstrecke ist für eine Batterie immer Gift. Ich lade die Batterie ein mal im Monat. Im Winter sogar zwei mal. Ob bergauf oder bergab, ist völlig egal. Dein Batteriemanagement wird die Batterie dann laden wenn es nötig wird, da ist der Fahrzustand erst mal egal. Bei vollast würde der Generator runtergefahren um die Maximale Motorleistung zur Verfügung zu stellen. Die grundsätzliche Ladespannung liegt zwischen 14,1 und 14,7 V, im Schubbetrieb z.B. bergab kann diese auf bis zu 15,7 V erhöht werden, das ist dann die Rückgewinnung der Energie... das ganze geht dann auch im Bremsmoment.

Eine Halbe Stunde mit eingeschalter Zündung ist schon wirklich blöd...! Weil ja sämtliche Systeme auf den Motorstart warten und volle Energie benötigen da können dann schon mal gute 10 - 15 Ampere gezogen werden und das dann bei einer Batterie die eh nicht mehr so fit ist... klar das dass Auto da nicht mehr wollte.

Also als Tipp, kauf dir ein gutes Ladegerät, die von Cetec sind wirklich gut. Das 7.0 würde gut passen. Und dann lässt du deinen Golf mal zwei Tage an dem Ladegerät und das wiederholst du alle zwei Wochen für 3 Monate als Beispiel, dann sollte dein Problem behoben sein.

Und zu der größeren Kapazität die du gerne hättest, diese muss natürlich auch geladen werden! Und wenn es jetzt schon Probleme gibt, dann wird das mit der größeren Batterie nur ein wenig länger dauern bis du Da hinkommst wo du jetzt auch bist.
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Roger66 
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Betreff: Re: Erfahrung Autobatterie Sebang (org. VW)  -  Gepostet: 27.08.2018 - 13:17 Uhr  -  
Von Kurzstrecke habe ich nichts gelesen. Außerdem ist bergauf oder bergab bzgl. Rekuperation sehr wohl ein Unterschied - wie Du selber sogar schreibst. Nach der Heimfahrt mit viel Schiebebetrieb = bergab sollte eine intakte (!) Batterie durch die Rekuperation besonders gut geladen sein.

Die halbe Stunde Zündung Ein sind normalerweise kein Problem, die entnommenen 5-7.5 Ah steckt eine gesunde, geladene Batterie normalerweise weg. Diese hier hat aber wohl einen Schuss, also hat ihr das den Rest gegeben. So eine Tiefentladung mag keine Bleibatterie, das hat es also verschlimmert.

Vor einem Tausch sollte der Generator geprüft werden, nicht dass hier das eigentliche Problem liegt.

Bei einem Batterietausch ist unbedingt das BCM per Diagnose darüber zu informieren, insbesondere welcher Batterietyp und welche Kapazität verbaut wird. Einfach Plug & Play geht hier nicht.
GTI Performance MJ 2018

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GTieer 
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Betreff: Re: Erfahrung Autobatterie Sebang (org. VW)  -  Gepostet: 27.08.2018 - 23:23 Uhr  -  
Die Kurzstrecke war eine Interpretation meinerseits, Sorry dafür. Effektiv wollte ich nur einen Tipp geben und den Grundsatz bzw. die Problematik erörtern. Danke noch mal für die Hilfreiche und notwendige Berichtigung Roger66 :ironie: .

Wie ich oben schon geschrieben habe, stellt eine Halbe Stunde Zündung ein schon ein Problem für eine Batterie da, die die letzten Tage/Wochen schon nicht mehr ihre volle Leistung bringt.

Durch die MFA XP die ich verbaut habe, kann ich mir Live die Bordspannung ansehen, bei welchen Fahrzuständen und wie die Spannung angepasst wird. Es wird sehr wenig mit voller Ladespannung gearbeitet der Standart Wert liegt hier bei 13,5 - 14,2 V Unabhängig vom Ladezustand der Batterie. Also man kann deswegen NICHT sagen das eine Bergfahrt die Ladung begünstigt. Wie ich schon geschrieben hatte, dass Batteriemanagement KANN die Spannung anpassen nicht muss.

Das nur noch mal am Rande. Effektiv wird die Batterie mit einer Differenz von 1,5 - 3,7 V geladen und das ist eben nicht viel!

@rubi007

Was du machst bleibt deine Entscheidung. Die Batteriepflege wird leider heutzutage viel zu sehr unterschätzt. Die ganzen Wartungsfreien Batterien benötigen keinerlei Zuwendung mehr "meint man". Denn die Verbraucher steigen extrem an und die Ladung muss das natürlich kompensieren. Das kann dann manchmal schwierig werden, besonders wenn die Fahrstrecke gleich bleibt.

Mir einem Ladegerät machst du erst einmal nichts falsch. Das kannst du auch zukünftig gebrauchen. Sollte das nicht die Lösung zum Problem sein, dann kommt man um einen Ersatz der Batterie nicht herum, denn die Kälte auch im Bezug auf den Herbst und Winter verschlimmert das Problem!
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VII27 
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Betreff: Autobatterie leer oder defekt?  -  Gepostet: 30.09.2018 - 22:23 Uhr  -  
Hallo Zusammen

Seit zwei Tagen springt mein GTI Bj. 08.2013 nicht mehr an. Als ich heute die Batterie anschauen wollte, konnte ich das Fahrzeug per Knopfdruck gar nicht mehr öffnen. Nun weiss ich nicht so recht ob die Batterie leer oder defekt ist. Kann man eine neue Batterie evlt selber bestellen und austauschen? Fehlercodes würde ich dann bei einer Werkstatt löschen.

Das Fahrzeug hat jetzt über 97000km uf dem Tacho und wird für Lang- und Kurzstrecken gebraucht.

Freue mich über jede Antwort

Mfg
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Petra 
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Betreff: Re: Autobatterie leer oder defekt?  -  Gepostet: 30.09.2018 - 22:33 Uhr  -  
Schon mal den Test gemacht ? topic.php?t=1432

Klar kannst du eine Batterie bestellen und austauschen, bist doch schon volljährig ;)
Ich würde sie erst einfach mal aufladen.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.09.2018 - 22:36 Uhr von Petra.
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VII27 
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Betreff: Re: Autobatterie leer oder defekt?  -  Gepostet: 30.09.2018 - 22:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Petra

Schon mal den Test gemacht ? topic.php?t=1432

Klar kannst du eine Batterie bestellen und austauschen, bist doch schon volljährig ;)
Ich würde sie erst einfach mal aufladen.



Werd ich Morgen gleich ausprobieren. Danke für den Link. :)

Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen?
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Golf7performance 
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Betreff: Re: Autobatterie leer oder defekt?  -  Gepostet: 30.09.2018 - 23:15 Uhr  -  
Grüß dich
Ich bin immer gut hiermit gefahren.Varta,exide,Bosch
Kommt aufs Budget an.

Mfg Antonio 8-)
230/PP.PS,5-Türer,Pure White,DSG,Dynaudio,DCC,Alcantara,Keyless,Front assist inkl Abstandswarner,Navi Media,Proaktives insassenschutzsystem,Spiegelpaket,65%Abgedunkelt.Licht und Sicht Paket,TFL/LED-NSW,Winterräder V1 Wheels18.Zoll.Tuning Eibach Pro kit.Remus ab kat 102MM.Austausch-Filter Pipercross.19er Tomason Sommerräder.

Mit freundlichen Grüßen Antonio 8-)
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Roger66 
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Betreff: Re: Autobatterie leer oder defekt?  -  Gepostet: 01.10.2018 - 08:08 Uhr  -  
Zitat geschrieben von VII27

Kann man eine neue Batterie evlt selber bestellen und austauschen?


Kann man, aber die Batterie ist mit ihrer Kapazität und Typ (AGM, EFB) im Bordnetzsteuergerät (BCM) hinterlegt. Entweder Du kaufst exakt wieder den gleichen Typ (sollte auf der Batterie stehen) und die gleiche Kapazität, oder aber der neue Batterietyp muss im BCM angemeldet werden.
GTI Performance MJ 2018

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