Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Schaltverhalten DSG Getriebe
Ersy1990
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Baden-Baden
Alter: 34
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2016
Registriert
Herkunft: Baden-Baden
Alter: 34
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 19.12.2018 - 21:59 Uhr -
Das sollte sich nach 1-2min erledigt haben, er muss ja den Kat aufheizen. Bei meinem 16er steh ich meist diese 1-2min und verbinde erst noch Bluetooth und Spotify.
GTI 04/2016 300ps/450nm , HJS Downpipe, MSD ASG-Sound V2, Spiegelkappen Golf R Alu, Oettinger Dachspoiler, Schaltwippen Rot LEYO Motorsport, Rieger Diffusor Schwarz Glanz, Folierung über Seitenschweller GTI Rot.
qwertz1985
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Registriert
Herkunft: Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 559
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 19.12.2018 - 23:06 Uhr -
Das Kaltstartverhalten ist normal. Nur meiner braucht keine 1-2min, sondern eher 10-15sekunden. Das erkennt man sehr gut daran, dass im Stand die Drehzahl höher ist als normal.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.12.2018 - 23:07 Uhr von qwertz1985.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 19.01.2019 - 15:46 Uhr -
Mit obdeleven die Anwendung „Basic setting of transmission“ ausgeführt. Es gab heftiges ruckeln und beängstigende Geräusche kamen aus dem Getriebe. Nach der abgeschlossenen Anwendung konnte ich mit keiner Fahrstufe losfahren. Das Getriebe hat plötzlich keinen Gang mehr eingelegt und ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet. Nachdem ich den Motor erneut gestartet habe ging es zum Glück wieder. Und siehe da, das Schaltverhalten und einkuppeln hat sich gebessert. Sollte sich das in den nächsten Tagen und Kilometern bestätigen, hat sich das Problem wohl erledigt
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 28.01.2019 - 17:28 Uhr -
Ist es normal das das DSG gefühlte 3 sek.braucht bis es fährt wenn ich den Rückwärtsgang einlege?
PP / Deep Black /2020
Gruß,Oktay
Gruß,Oktay
RLineDan7
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 28.01.2019 - 18:31 Uhr -
Also eigentlich nicht aber manchmal ist das auch mir schon aufgefallen, auch wenn man danach D einlegt.
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 28.01.2019 - 20:03 Uhr -
Da gerade das Thema mit den 1 - 2 Sekunden angesprochen wurde - ist es normal wenn man von R auf D geht 1-2 sek. Wartet und das Auto losfahren möchte , sich aber wie selbst absäuft und dann aufeinmal mehr Drehzahl gibt und quasi wie einen kleinen Satz macht ?!? Das habe ich leider von R auf D oder D auf R beim Rangieren - kann es aber nicht provozieren ... also mal ist es mal nicht !
VW GOLF GTI 7 / Pure White / Panoramadach / HS / Dynaudio / Alcantara / LED / ! Poltern im Heckbereich ...erfolgreiche Wandlung - ab Mai 2015 GTI 7 DSG , DCC, Alcantara, Dynaudio, Top Paket, usw ...endlich !!!
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 29.01.2019 - 09:24 Uhr -
Gerade beim rangieren ist das ein ganz normaler Vorgang.
Wie ja jedem bewusst sein sollte dreht sich nunmal beim rückwärts fahren die Ausgangswelle vom Getriebe in die andere Richtung, also muss sie einmal auf 0 Umdrehungen auslaufen um sich dann andersherum zu drehen.
Wenn man nun noch am vorwärts rollen ist und dabei schon in R geht, muss die Welle natürlich erstmal zum Stillstand kommen bis wieder Kraft übertragen werden kann.
Das ist ein einfacher Schutzmechanismus, der auch beim Manuellen Getriebe vorhanden ist. Das lernt man auch schon in der Fahrschule
Was macht man da? Einfach warten bis man zum Stillstand gekommen ist und erst dann schalten
Wie ja jedem bewusst sein sollte dreht sich nunmal beim rückwärts fahren die Ausgangswelle vom Getriebe in die andere Richtung, also muss sie einmal auf 0 Umdrehungen auslaufen um sich dann andersherum zu drehen.
Wenn man nun noch am vorwärts rollen ist und dabei schon in R geht, muss die Welle natürlich erstmal zum Stillstand kommen bis wieder Kraft übertragen werden kann.
Das ist ein einfacher Schutzmechanismus, der auch beim Manuellen Getriebe vorhanden ist. Das lernt man auch schon in der Fahrschule
Was macht man da? Einfach warten bis man zum Stillstand gekommen ist und erst dann schalten
Golf 8 R
Golf 7 GTI PP MJ17 - DSG - CSGM - Santiago 19" - 4 Türen - DWA+ - Fahrerassistenz-Paket - FPA - Frontscheibe beheizt - Discover Media - NSW - Park Assist - Scheiben 90% - Sprachbedienung - Stoff/Alcantara - VZE - Alu DSG Paddles - H&R Federn - 16/30 H&R Distanzen - 034Motorsport Motorlager - Clubsport S ESD - Facelift Rückleuchten - Dynamische Spiegelblinker
Golf 7 GTI PP MJ17 - DSG - CSGM - Santiago 19" - 4 Türen - DWA+ - Fahrerassistenz-Paket - FPA - Frontscheibe beheizt - Discover Media - NSW - Park Assist - Scheiben 90% - Sprachbedienung - Stoff/Alcantara - VZE - Alu DSG Paddles - H&R Federn - 16/30 H&R Distanzen - 034Motorsport Motorlager - Clubsport S ESD - Facelift Rückleuchten - Dynamische Spiegelblinker
DieBrutt
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Registriert
Herkunft: Heidelberg
Alter: 46
Beiträge: 2424
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 29.01.2019 - 09:55 Uhr -
Genauso wie beim Schaltwagen. Da schaltet man auch net in den Rückwertsgang wenn man noch vorwärts rollt, oder!?
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 29.01.2019 - 11:55 Uhr -
Wenn man sein Getriebe und Kupplung töten möchte, dann schon...egal ob Schalter oder Automat
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 18:57