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Chiptuning von RaceChip
Betreff: Re: Chiptuning von RaceChip - Gepostet: 20.03.2019 - 13:01 Uhr -
Noch ne Frage : hast du auch an eine Downpipe gedacht? Denn irgendwie musst Du die zusätzliche Luft auch wieder wegkriegen. Ich glaube, dass die Serienpfeife dauerhaft nicht dafür ausgelegt ist.
[/quote]
Ist der gleiche Kat/DP wie im R und dort gehen serienmäßig 300PS durch. Passt also noch.
Man kann dem Mstg aber auch einen falschen barometrischen Wert liefern, dann regelt es nach. Denn das Mstg will immer die gleiche Motorleistung liefern, egal auf welcher Meereshöhe es sich befindet.
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Ist der gleiche Kat/DP wie im R und dort gehen serienmäßig 300PS durch. Passt also noch.
Man kann dem Mstg aber auch einen falschen barometrischen Wert liefern, dann regelt es nach. Denn das Mstg will immer die gleiche Motorleistung liefern, egal auf welcher Meereshöhe es sich befindet.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.03.2019 - 13:07 Uhr von Speed.
Betreff: Re: Chiptuning von RaceChip - Gepostet: 20.03.2019 - 14:36 Uhr -
@ Roger
Wird nicht durch den erhöhten LD auch die Einspritzmenge angepasst? Also zumindest soweit wie's das Kennfeld zulässt.
Die Box kommt ja nur zwischen den Kabelbaum zum Turbo und gibt eine niedere Spannung an, um den LD zu erhöhen.
Wird nicht durch den erhöhten LD auch die Einspritzmenge angepasst? Also zumindest soweit wie's das Kennfeld zulässt.
Die Box kommt ja nur zwischen den Kabelbaum zum Turbo und gibt eine niedere Spannung an, um den LD zu erhöhen.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
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Betreff: Re: Chiptuning von RaceChip - Gepostet: 20.03.2019 - 15:31 Uhr -
@Senor GTI
Nein,
so trivial ist der Zusammenhang allenfalls bei Vergasern oder mech. Einspritzung.
Bei modernen elektronischen Einspritzungen wird die maximale Einspritzmenge auch beim 3fachen Ladedruck nicht größer. Die Begrenzungen werden durch das Kennfeld vorgegeben, u.a. zum Bauteilschutz aber auch wegen den Abgaswerten. So lange die hinterlegten Einspritzzeiten im Kennfeld nicht erhöht werden, kann man nur den realen Raildruck faken, dann wird durch höheren echten Raildruck bei gleicher Öffnungszeit der Einspritzdüsen eine etwas größere Menge eingespritzt, was zusammen mit der größeren Luftmasse durch den höheren Ladedruck dann zu einer höheren Verbrennungsenergie = Leistung führt. Denkbar ist auch, zusätzlich die Kühlmitteltemperatur in Richtung kühl zu faken, wodurch das MSG denkt, der Motor wäre noch kalt und es fettet an. Dürfte aber schlecht für die WIV sein, weil man dann oft Volllast bei "kaltem" Motor fährt.
@Speed
Die Höhenkorrektur ist eher eine Schutzfunktion für den Lader. Sinkt der atmosphärische Druck, wird durch die Ladedruckregelung ja immer noch der gleiche Solldruck eingeregelt. D.h., der Lader muss entsprechend höher drehen, um die dünnere Luft immer noch auf den Solldruck zu bringen.
Weil in der Serienapplikation aber für gutes Ansprechverhalten möglichst kleine Lader mit relativ wenig Reserven verwendet werden, kommt der Lader ab einer gewissen Höhe in Drehzahlen, die dann der Lebensdauer abträglich werden. Deshalb wird über die Höhenkorrektur irgendwann drosselnd in die Ladedruckregelung eingegriffen, damit der Lader nicht hoch geht.
Greift man hier ein, verliert man a) die beschriebene Schutzfunktion im Hochgebirge und b) hat man immer noch das eingangs beschriebene Problem, dass alleine dadurch noch nichts an den Einspritzmengen verändert wird, sich also dadurch noch keine Mehrleistung einstellt.
Man merkt schon, die ganze Fakerei ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Nein,
so trivial ist der Zusammenhang allenfalls bei Vergasern oder mech. Einspritzung.
Bei modernen elektronischen Einspritzungen wird die maximale Einspritzmenge auch beim 3fachen Ladedruck nicht größer. Die Begrenzungen werden durch das Kennfeld vorgegeben, u.a. zum Bauteilschutz aber auch wegen den Abgaswerten. So lange die hinterlegten Einspritzzeiten im Kennfeld nicht erhöht werden, kann man nur den realen Raildruck faken, dann wird durch höheren echten Raildruck bei gleicher Öffnungszeit der Einspritzdüsen eine etwas größere Menge eingespritzt, was zusammen mit der größeren Luftmasse durch den höheren Ladedruck dann zu einer höheren Verbrennungsenergie = Leistung führt. Denkbar ist auch, zusätzlich die Kühlmitteltemperatur in Richtung kühl zu faken, wodurch das MSG denkt, der Motor wäre noch kalt und es fettet an. Dürfte aber schlecht für die WIV sein, weil man dann oft Volllast bei "kaltem" Motor fährt.
@Speed
Die Höhenkorrektur ist eher eine Schutzfunktion für den Lader. Sinkt der atmosphärische Druck, wird durch die Ladedruckregelung ja immer noch der gleiche Solldruck eingeregelt. D.h., der Lader muss entsprechend höher drehen, um die dünnere Luft immer noch auf den Solldruck zu bringen.
Weil in der Serienapplikation aber für gutes Ansprechverhalten möglichst kleine Lader mit relativ wenig Reserven verwendet werden, kommt der Lader ab einer gewissen Höhe in Drehzahlen, die dann der Lebensdauer abträglich werden. Deshalb wird über die Höhenkorrektur irgendwann drosselnd in die Ladedruckregelung eingegriffen, damit der Lader nicht hoch geht.
Greift man hier ein, verliert man a) die beschriebene Schutzfunktion im Hochgebirge und b) hat man immer noch das eingangs beschriebene Problem, dass alleine dadurch noch nichts an den Einspritzmengen verändert wird, sich also dadurch noch keine Mehrleistung einstellt.
Man merkt schon, die ganze Fakerei ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Betreff: Re: Chiptuning von RaceChip - Gepostet: 20.03.2019 - 18:17 Uhr -
Zitat
Man merkt schon, die ganze Fakerei ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Genau so ist es
Wegen der Box, es gibt ja 2 Widerstände in der Box. Sprich einer für LD und der andere für Einspritzung?
Weiß einer welche Signale alle über die Box dann laufen?
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Chiptuning von RaceChip - Gepostet: 20.03.2019 - 18:27 Uhr -
Hatte Oege nicht auch mal ne Box?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Chiptuning von RaceChip - Gepostet: 21.03.2019 - 05:22 Uhr -
@speed, bist du irre ? So einen "Racechip" würde ich mir niemals einbauen ! Wie denlei sagt, war beim Kauf eine ABT Box drin die praktisch in APR Software gewandelt wurde. Ich halte von Racechip einfach nichts, da einfach nichts abgestimmt wird. Wer seinen Wagen schrotten möchte, dann bitte einbauen.
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
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Betreff: Re: Chiptuning von RaceChip - Gepostet: 22.03.2019 - 13:30 Uhr -
Für die Kohle würde ich lieber zur Burger Motorsport Box greifen.
Betreff: Re: Chiptuning von RaceChip - Gepostet: 23.03.2019 - 22:47 Uhr -
ich seh schon, jeder schreibt was anderes in die Kommentare. Die Abnahme beim TÜV hat übrigens 50€ gekostet und war nach 10 Minuten erledigt. Auf den Prüfstand musste ich nicht, das hole ich aber mal nach.
Weiß jemand wo man das machen kann und was so eine Messung kostet? Bin hier im Raum Frankfurt am Main
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Grüße
Christoph
2013er GTI PP DSG DeepBlackPearleffekt DiscoverPro Gen1
Christoph
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