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Heizung > Funktion, Fragen, Probleme
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 02.04.2020 - 09:32 Uhr -
warm vom Innenraum her oder warm vom Motor/Kühlwasser?
Gestern nach'm einkaufen als er warm war und der Innenraum ja auch seine 21-22°C hatte, da bleibt er natürlich dabei mit eingestellten 24°C und bringt auch warme Luft.
Bin gestern Abend noch ne kleine Runde gefahren, da hab ich beim einsteigen direkt auf 26°C gestellt, dann heizt er den Innenraum auch (in meinen Augen, normal schnell auf). Und ich kann dann auf 24°C zurück drehen wenn es mir angenehm ist.
Bei 1-2°C Unterschied scheiß ich mich nicht ein, wobei dass eigentlich heutzutage auch halbwegs gleich sein sollte, ob ich nun in nem Mercedes, BMW, Audi, Skoda ect. oder VW 22°C einstelle, dann sollte er das auch so hinbekommen. Sind ja schließlich keine Kleidungsstücke wo einem einmal ne 48 passt und beim anderen braucht man ne 54
Aber um auf den Ausgang dieses Absatz zu kommen, wenn der Temp.-unterschied gleichbleibend verläuft, also immer 1-2°C Unterschied, dann kann man sich daran gewöhnen, aber wenn die Kurve, so wie im dargestellten Diagramm so Unterschiedlich verläuft und Anfang und Ende dann ca. gleich sind, da wird es schon schwierig meiner Meinung nach.
Gestern nach'm einkaufen als er warm war und der Innenraum ja auch seine 21-22°C hatte, da bleibt er natürlich dabei mit eingestellten 24°C und bringt auch warme Luft.
Bin gestern Abend noch ne kleine Runde gefahren, da hab ich beim einsteigen direkt auf 26°C gestellt, dann heizt er den Innenraum auch (in meinen Augen, normal schnell auf). Und ich kann dann auf 24°C zurück drehen wenn es mir angenehm ist.
Bei 1-2°C Unterschied scheiß ich mich nicht ein, wobei dass eigentlich heutzutage auch halbwegs gleich sein sollte, ob ich nun in nem Mercedes, BMW, Audi, Skoda ect. oder VW 22°C einstelle, dann sollte er das auch so hinbekommen. Sind ja schließlich keine Kleidungsstücke wo einem einmal ne 48 passt und beim anderen braucht man ne 54
Aber um auf den Ausgang dieses Absatz zu kommen, wenn der Temp.-unterschied gleichbleibend verläuft, also immer 1-2°C Unterschied, dann kann man sich daran gewöhnen, aber wenn die Kurve, so wie im dargestellten Diagramm so Unterschiedlich verläuft und Anfang und Ende dann ca. gleich sind, da wird es schon schwierig meiner Meinung nach.
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.04.2020 - 09:38 Uhr von Sebbel.
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 02.04.2020 - 19:02 Uhr -
Weiß jemand von euch was genau die Unterschiede bei den Einstellungen Sanft, Mittel und Intensiv sind? Was ändert sich dabei?
Bei meinem A4 B6 konnte ich damals codieren wieviel Luftmenge aus den Austrittsdüsen kommen sollte und die Temparaturkennlinie des Landes verstellen.
Bei meinem A4 B6 konnte ich damals codieren wieviel Luftmenge aus den Austrittsdüsen kommen sollte und die Temparaturkennlinie des Landes verstellen.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.04.2020 - 19:03 Uhr von Paisy.
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 03.04.2020 - 09:10 Uhr -
An sich soll je nach Einstellung, die Temp. schneller erreicht werden. Luftmenge und Kennlinie sollte es auch irgendwo im STG geben.
Müsste man mal schauen
Müsste man mal schauen
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 03.04.2020 - 09:42 Uhr -
Hab gestern nochmal durch das Steuergerät geschaut im OBD11 als ich im Bett lag, weil wie Paisy sagt
ob ich da was finde.
Vom BMW kannte ich das auch, da gab es "Kaltlandausführung".
Es gibt einen Punkt bei "lange Codierung" der nennt sich "Verstärkter Überschwinger Heizbetrieb".
Möglich wäre da "nicht aktiviert (standard)"; "aktiviert"; "reserviert"
Sagt jemanden dieser Punkt etwas oder kann was daraus herleiten?
Gibt auch noch "Gebläseabstimmung" und "Temperaturabstimmung". Macht aber von den Auswahlmöglichkeiten her, keinen Sinn denke ich
Gebläseabstimmung:
normale Abstimmung
Abstimmung mit weniger Luft
Reserviert
Abstimmung mit mehr Luft im Kühlbetrieb
Temperaturabstimmung:
normale Abstimmung
kältere Abstimmung Kühlbetrieb
Reserviert
Zitat
Bei meinem A4 B6 konnte ich damals codieren wieviel Luftmenge aus den Austrittsdüsen kommen sollte und die Temparaturkennlinie des Landes verstellen.
ob ich da was finde.
Vom BMW kannte ich das auch, da gab es "Kaltlandausführung".
Es gibt einen Punkt bei "lange Codierung" der nennt sich "Verstärkter Überschwinger Heizbetrieb".
Möglich wäre da "nicht aktiviert (standard)"; "aktiviert"; "reserviert"
Sagt jemanden dieser Punkt etwas oder kann was daraus herleiten?
Gibt auch noch "Gebläseabstimmung" und "Temperaturabstimmung". Macht aber von den Auswahlmöglichkeiten her, keinen Sinn denke ich
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.04.2020 - 09:43 Uhr von Sebbel.
smartcdi
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Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 03.04.2020 - 10:07 Uhr -
Zitat geschrieben von Paisy
Weiß jemand von euch was genau die Unterschiede bei den Einstellungen Sanft, Mittel und Intensiv sind? Was ändert sich dabei?
Bei meinem A4 B6 konnte ich damals codieren wieviel Luftmenge aus den Austrittsdüsen kommen sollte und die Temparaturkennlinie des Landes verstellen.
Das würde mich auch sehr interessieren!
Beste Grüße
Edi
Drei Buchstaben eine Legende... G T I
VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, Marder Stop
Edi
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Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 03.04.2020 - 12:31 Uhr -
Überschwingen heißt, der Sollwert wird kurzzeitig übeschritten Sprich du hast 20°C und erhöhst jetzt auf 24°C, dann steuert die Klima kurzzeitig auf 27°C hoch und regelt dann runter auf die 24°C. Sprich das Gegenteil von den was du bei dir beobachtet hast.
Daher könntest mal schauen, ob das den gewünschten Effekt aufweißt.
Daher könntest mal schauen, ob das den gewünschten Effekt aufweißt.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 03.04.2020 - 13:31 Uhr -
gut, Danke. werde es mal probieren.
Habe heute mal direkt beim einsteigen direkt auf 26°C gestellt, heizt angenehm hoch und hab dann zurück genommen auf 23°C.
Das mit den "Weiß jemand von euch was genau die Unterschiede bei den Einstellungen Sanft, Mittel und Intensiv sind? Was ändert sich dabei?" würde mich dennoch auch interessieren, falls jemand da genaueres weiß
Habe heute mal direkt beim einsteigen direkt auf 26°C gestellt, heizt angenehm hoch und hab dann zurück genommen auf 23°C.
Das mit den "Weiß jemand von euch was genau die Unterschiede bei den Einstellungen Sanft, Mittel und Intensiv sind? Was ändert sich dabei?" würde mich dennoch auch interessieren, falls jemand da genaueres weiß
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.04.2020 - 13:31 Uhr von Sebbel.
Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 03.04.2020 - 15:21 Uhr -
Mit den Einstellungen sanft,mittel und intensiv kann man nur die intensität vom Gebläse einstellen,hat aber glaube ich keinen direkten Einfluss auf die Temperatur,heißt auch wenn die Temperatur schon erreicht ist hat man trotzdem z.b. auf intensiv einen starken Luftstrom.
Ich hatte mir auch erhofft das man mit den Einstellungen bestimmen kann das die Lüftung früher "loslegt",dem ist aber nicht so,denn obwohl schon leicht warme Luft aus den Düsen kommt ist die Lüftung recht zögerlich,muß da im Winter immer manuell eingreifen damit mal was passiert
Vorher beim BMW F30 sobald etwas warme Luft aus den Düsen kam gab das Gebläse Gas
Ich hatte mir auch erhofft das man mit den Einstellungen bestimmen kann das die Lüftung früher "loslegt",dem ist aber nicht so,denn obwohl schon leicht warme Luft aus den Düsen kommt ist die Lüftung recht zögerlich,muß da im Winter immer manuell eingreifen damit mal was passiert
Vorher beim BMW F30 sobald etwas warme Luft aus den Düsen kam gab das Gebläse Gas
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Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 03.04.2020 - 15:31 Uhr -
genauso kenn ich es auch vom E46
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Betreff: Re: Heizung > Funktion, Fragen, Probleme - Gepostet: 03.04.2020 - 22:51 Uhr -
Hab mal das STG durchgeschaut.
Es gibt keine "Kaltzone" mehr nur noch für warme Länder (der Golf wird wohl nicht mehr in kalte Gebiete verkauft) aber man kann den Klimakompressor anders codieren. Er startet normal erst 60 sec nach Start und arbeitet nur bei Drehzahlen über 1500U/min. Ansonsten ist er inaktiv.
Es gibt weitere Kanäle, aber diese haben keine "wichtige" Funktion. Es gibt aber im vFL keine Möglichkeit die Luftmenge oder Klimazone direkt zu ändern.
Man kann schon was zur "Stärke" ändern, aber das sind nur %-Werte ohne richtigen Zusammenhang. Steht leider nicht genau beschrieben...
Zu der Intensität, dies sollte doch per Log nachvollziehbar sein, sanft heißt dann weniger Luftmenge als bei normal und intensiv etwas mehr. Wenn die Temp. sich eingependelt hat, könnte man die Luftmenge relativ genau messen.
Wo steht das Überschwingen, also Byte/Bit? Finde es bei mir nicht...
Es gibt keine "Kaltzone" mehr nur noch für warme Länder (der Golf wird wohl nicht mehr in kalte Gebiete verkauft) aber man kann den Klimakompressor anders codieren. Er startet normal erst 60 sec nach Start und arbeitet nur bei Drehzahlen über 1500U/min. Ansonsten ist er inaktiv.
Es gibt weitere Kanäle, aber diese haben keine "wichtige" Funktion. Es gibt aber im vFL keine Möglichkeit die Luftmenge oder Klimazone direkt zu ändern.
Man kann schon was zur "Stärke" ändern, aber das sind nur %-Werte ohne richtigen Zusammenhang. Steht leider nicht genau beschrieben...
Zu der Intensität, dies sollte doch per Log nachvollziehbar sein, sanft heißt dann weniger Luftmenge als bei normal und intensiv etwas mehr. Wenn die Temp. sich eingependelt hat, könnte man die Luftmenge relativ genau messen.
Wo steht das Überschwingen, also Byte/Bit? Finde es bei mir nicht...
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