Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 10.04.2020 - 19:12 Uhr -
Wie gesagt, bei mir ging es relativ steil bergab und da kam einfach nicht mehr.
auf ca. 1,5km ca. 110m Höhenunterschied
hat sich 5-6 Sekunden nicht weiter gesteigert, war wie festgefroren
was bei dem Tempo ca. 450m entspricht. Man merkte wie gesagt, dass da auch kein Vortrieb mehr war, wie leicht eingebremst
auf ca. 1,5km ca. 110m Höhenunterschied
hat sich 5-6 Sekunden nicht weiter gesteigert, war wie festgefroren
was bei dem Tempo ca. 450m entspricht. Man merkte wie gesagt, dass da auch kein Vortrieb mehr war, wie leicht eingebremst
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.04.2020 - 19:15 Uhr von Sebbel.
UralterSchwede
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 10.04.2020 - 21:45 Uhr -
Zitat geschrieben von Sebbel
...
@GTI2015TCR: meiner hat gefühlt wie abgeregelt bei 280 Tacho. Ging ganzes Stück bergab und da ging einfach nix mehr...
Das, was Du als abgeriegelt empfindest, ist schlichte Physik. Irgendwann halten sich halt Mal Leistung und Luftwiderstand die Waage. Der offene TCR wird von VW mit 260 angegeben. Da sind 280 auf der Uhr ja dann schon deutlich mehr als man erwarten kann. Eine einfache Näherung der benötigten Leistung zu einer Geschwindigkeit ist P1 / v1³ = P2 / v2³. Siehe auch hier online zu berechnen. Das ergibt für reale 270 schon ca. 325 PS, für 280 dann 363 PS. Das sind nur Näherungen, da nicht alle anderen relevanten Größen konstant bleiben, aber in dem Bereich wahrscheinlich noch hinreichend genau.
Im Sport Auto Supertest (Ausgabe 12/2019) wurde der TCR mit 291 PS gemessen. Soviel auch zu der Legende, dass die alle nach oben streuen.
Die 280 scheinen also für einen Serien TCR schon sehr sehr gut. Mich würde interessieren, ob du dabei eine Rücknahme des Ladedrucks beobachten konntest. Dann würde tatsächlich abgeregelt (kann ich mir aber nicht vorstellen). Das konnte ich zumindest bei meinem CS beobachten, als er bei 259 stecken blieb, was auf verschiedenen Smartphones und Apps als etwa 251 real nach GPS angezeigt wurde.
Bekomme nächste Woche meine Sommerräder, dann kann ich ja schauen, ob die Rechnung stimmt. Sollte dann ja real ca 280 gehen, was bei dem kurzen CS DSG Getriebe dann wahrscheinlich auch die Drehzahlgrenze bedeutet (trotz leichter Drehzahlanhebung).
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 10.04.2020 - 21:54 Uhr -
hab bei dem Tempo nicht auf die "Sport-Anzeige" geschaut
könnte aber beim nächsten mal, mit OBD11 mal mitloggen...
und der Rechner... is naja nich so das wahre...
mit'm E46 330i original 231 PS der ja bei 250 km/h abgeriegelt ist.
hab ich nach'm chippen und offener vmax mit GPS ne 258 gemessen. was laut dem Rechner über 250PS sein müssten.
Dazu sei zu wissen das die wenigsten 330i die angegebenen originalen 231 PS erreichen. meist so 10-15PS drunter. Und wie jeder weiß, holt man beim Sauger nicht einfach mal so 10% Mehrleistung raus per Chiptuning.
Also der Rechner is da eher ein Schätzeisen
könnte aber beim nächsten mal, mit OBD11 mal mitloggen...
und der Rechner... is naja nich so das wahre...
mit'm E46 330i original 231 PS der ja bei 250 km/h abgeriegelt ist.
hab ich nach'm chippen und offener vmax mit GPS ne 258 gemessen. was laut dem Rechner über 250PS sein müssten.
Dazu sei zu wissen das die wenigsten 330i die angegebenen originalen 231 PS erreichen. meist so 10-15PS drunter. Und wie jeder weiß, holt man beim Sauger nicht einfach mal so 10% Mehrleistung raus per Chiptuning.
Also der Rechner is da eher ein Schätzeisen
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.04.2020 - 21:59 Uhr von Sebbel.
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 11.04.2020 - 11:09 Uhr -
In KFZ Technik haben wir auch mal per Rechnung die Mindestleistung für Geschwindigkeiten errechnet. Ohne die ganzen korrekten Variablen ist es nicht möglich, aber soviel sei gesagt, ein Auto wir der Golf 6 GTI mit einem Gewicht von 1200Kg (Gewichtsoptimiert) ohne Reibverluste des Antriebs oder Getriebeübersetzung, also nur Luft und Rollwiderstand braucht ca. 200KW damit er 300Km/h erreicht. (Die benötigte Strecke muss man in der Realität erst mal haben )
Somit kann der etwas Aerodynamischere TCR mit 1400Kg bei 213KW sicher 270Km/h erreichen, wenn es die restlichen Variablen zulassen.
Aber es gibt dafür ja diese Loggboxen, damit kann man ja den Speed messen, diesen Rechner halte ich für sehr ungenau und nicht zu empfehlen, zumindest wenn man Fakten haben möcht. Als sehr groben Anhaltpunkt aber ok.
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, 1x messen reicht nicht um ein fundiertes Ergebnis zu bekommen und mehrere Autos als Testobjekt bringen auch ein klareres Bild zu Tage.
Somit kann der etwas Aerodynamischere TCR mit 1400Kg bei 213KW sicher 270Km/h erreichen, wenn es die restlichen Variablen zulassen.
Aber es gibt dafür ja diese Loggboxen, damit kann man ja den Speed messen, diesen Rechner halte ich für sehr ungenau und nicht zu empfehlen, zumindest wenn man Fakten haben möcht. Als sehr groben Anhaltpunkt aber ok.
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, 1x messen reicht nicht um ein fundiertes Ergebnis zu bekommen und mehrere Autos als Testobjekt bringen auch ein klareres Bild zu Tage.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
UralterSchwede
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 11.04.2020 - 11:25 Uhr -
Du sprichst von 200kW ohne Reibverluste im Antriebsstrang, d .h. du redest von 200kW Radleistung? Oder wie sonst ist das zu verstehen?
Und was hat nochmal das Gewicht auf ebener Fläche mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun? Außer mit der Zeit, bis diese erreicht ist?
Und was hat nochmal das Gewicht auf ebener Fläche mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun? Außer mit der Zeit, bis diese erreicht ist?
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 11.04.2020 - 11:36 Uhr -
Moin moin! Ich war letzten Sonntag auch mal auf der Bahn und hab ne GPS-handy-app ausprobiert. Danach ging mein clubsport in 11,9 von 100-200 und ich hatte bei 269km/h genug. Ein paar km/h waren noch drin...
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 11.04.2020 - 11:52 Uhr -
@manu paar Daten zum cs wären interessant. Hat der ne vmax Aufhebung und stage1 gekriegt? Die cs sind bei 259 elektronisch abgeriegelt
Momentan:
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 11.04.2020 - 13:12 Uhr -
Da hat der UralterSchwede mal die ganze Zeit schon meine Zustimmung !!
Liegt nicht nur am Alter ....
Liegt nicht nur am Alter ....
Clubsport DBP/Schalen/HS/2türig/DCC/Dynaudio/HJS DP/R600/CSS Aga/CSS Bremse/MAL und sonst alles was nichts wiegt
Der wichtigste Umbau : Rechtslenkersonnenblende ohne Aufdruck !!
Spurplatten v.20/h.30 mm
Pretoria m. 235/35-19
Michelin Pilot Cup 2
OETTINGER-Matten
ST-Federn 30/30
Der wichtigste Umbau : Rechtslenkersonnenblende ohne Aufdruck !!
Spurplatten v.20/h.30 mm
Pretoria m. 235/35-19
Michelin Pilot Cup 2
OETTINGER-Matten
ST-Federn 30/30
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 11.04.2020 - 19:13 Uhr -
@UralterSchwede
Wir haben nicht die Radleistung, sondern die Motorleistung berechnet. Damit die Formel einen nicht überfordert, wurde sie so einfach wie möglich gehalten. Daher ohne Antriebsstrang und nur Motorleistung.
Habe nie behauptet, dass diese Formel Maß der Dinge ist, sondern nur, dass diese deutlich genauer als der verlinkte Rechner ist, zumindest wenn man dem Prof. glauben darf, da sie zumindest 2 relevante Widerstände beinhaltet, welche Fahrzeugspezifisch sind.
Genau weiß ich es leider nicht mehr, aber Gewicht ist für diese Formel wichtig, da diese auch einen Paramter für die Steigung hat. Auf der Ebene ist normal keine Steigung vorhanden, aber Sebbel sprach ja von einem Berg oder nicht?
Auf der einer perfekten Ebene, sollte sich der Faktor Gewicht kaum auswirken.
Wir haben nicht die Radleistung, sondern die Motorleistung berechnet. Damit die Formel einen nicht überfordert, wurde sie so einfach wie möglich gehalten. Daher ohne Antriebsstrang und nur Motorleistung.
Habe nie behauptet, dass diese Formel Maß der Dinge ist, sondern nur, dass diese deutlich genauer als der verlinkte Rechner ist, zumindest wenn man dem Prof. glauben darf, da sie zumindest 2 relevante Widerstände beinhaltet, welche Fahrzeugspezifisch sind.
Genau weiß ich es leider nicht mehr, aber Gewicht ist für diese Formel wichtig, da diese auch einen Paramter für die Steigung hat. Auf der Ebene ist normal keine Steigung vorhanden, aber Sebbel sprach ja von einem Berg oder nicht?
Auf der einer perfekten Ebene, sollte sich der Faktor Gewicht kaum auswirken.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
UralterSchwede
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Höchstgeschwindigkeit Topspeed Vmax GTI - Gepostet: 11.04.2020 - 22:06 Uhr -
Ich habe den Eindruck, wir reden etwas aneinander vorbei.
Zum einen ging ich bisher davon aus, dass die Radleistung gleich der Motorleistung abzüglich der Verluste im Antriebsstrang ist. Das bedeutet für mich, dass wenn der Antriebsstrang nicht berücksichtigt wurde, wir dann von der Radleistung reden. Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren. So wurde es aber zumindest auf dem Prüfstandprotokolls meines CS ausgewiesen.
Darauf, dass die Formel nur eine Näherung darstellt, hatte ich bereits am Anfang hingewiesen. Auch kann man damit keine absoluten Berechnungen durchführen, wie Du sie angeführt hast. Nur einen einfachen Dreisatz.
Wenn ein Fahrzeug mit einer gegebener Leistung eine gegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, wie viel Leistung brauche ich dann, um Geschwindigkeit X zu erreichen, bzw. welche Geschwindigkeit erreiche in dann mit Leistung Y. Ich denke man kann davon ausgehen, dass in dem Bereich, in dem die Rechnung aufgemacht wird, der eingelegte Gang derselbe ist. Die Verluste wie Rollwiderstand und Schleppleistung werden mit steigender Drehzahl/Geschwindigkeit größer werden.
Hatte vor meinem CS einen normalen 7er GTI DSG, der mit 220 PS mit 244 eingetragen war. Würde ich das in die Formel einsetzen, käme ich bei den 290 PS auf ca. 263 kmh Höchstgeschwindigkeit. VW gibt 260 an. Ich weiss, die Fahrzeuge sind in diesem Beispiel natürlich nicht identisch (schon alleine was die Übersetzung angeht - der 7er mit 220PS hatte die Topspeed soweit ich mich erinnere im 5. Gang erreicht), aber doch hinreichend ähnlich, da gleiche Karosserie.
Zum einen ging ich bisher davon aus, dass die Radleistung gleich der Motorleistung abzüglich der Verluste im Antriebsstrang ist. Das bedeutet für mich, dass wenn der Antriebsstrang nicht berücksichtigt wurde, wir dann von der Radleistung reden. Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren. So wurde es aber zumindest auf dem Prüfstandprotokolls meines CS ausgewiesen.
Darauf, dass die Formel nur eine Näherung darstellt, hatte ich bereits am Anfang hingewiesen. Auch kann man damit keine absoluten Berechnungen durchführen, wie Du sie angeführt hast. Nur einen einfachen Dreisatz.
Wenn ein Fahrzeug mit einer gegebener Leistung eine gegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, wie viel Leistung brauche ich dann, um Geschwindigkeit X zu erreichen, bzw. welche Geschwindigkeit erreiche in dann mit Leistung Y. Ich denke man kann davon ausgehen, dass in dem Bereich, in dem die Rechnung aufgemacht wird, der eingelegte Gang derselbe ist. Die Verluste wie Rollwiderstand und Schleppleistung werden mit steigender Drehzahl/Geschwindigkeit größer werden.
Hatte vor meinem CS einen normalen 7er GTI DSG, der mit 220 PS mit 244 eingetragen war. Würde ich das in die Formel einsetzen, käme ich bei den 290 PS auf ca. 263 kmh Höchstgeschwindigkeit. VW gibt 260 an. Ich weiss, die Fahrzeuge sind in diesem Beispiel natürlich nicht identisch (schon alleine was die Übersetzung angeht - der 7er mit 220PS hatte die Topspeed soweit ich mich erinnere im 5. Gang erreicht), aber doch hinreichend ähnlich, da gleiche Karosserie.
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
Ähnliche Themen
Höchstgeschwindigkeit Abregelung deaktivieren? | Forum: VCDS Codierung | Autor: Ritter | Antworten: 1 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 12:26