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Leistungsmessung auf Prüfständen
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 02.05.2020 - 21:13 Uhr -
Zitat geschrieben von Sebbel
@ stofftier sicher das du 0-100 meinst ich denke eher 100-200
darum hatte ich geschrieben, dass er für 0-100 ganz schön langsam wäre mit den von dir angegebenen 12,5 und 12,7 Sekunden...
Was ich nicht wirklich verstehe, ist wenn man so ein Auto fährt, warum man dann nicht von sich aus immer SuperPlus tankt? Ich mein die 5€ Aufpreis pro Tankfüllung sollte es einem doch Wert sein. Erst recht mit dem Hintergedanken ihn optimieren zu lassen
OH MAN natürlich meine ich 100-200
Seit der Optimierung habe ich einmal nen halben Tank 100 Oktan getank von keine Ahnung mehr, glaube war Shell kann das sein? Und seit dem tanke ich jetzt immer brav 98 Oktan nach und ich bilde mir ein das die Kiste ständig besser geht. Also vorher ging er ja auch schon gut aber jetzt halt so richtig gut
0-100 lag er vor der Optimierung bei 6,7 Sekunden vollgetankt mit 2 Personen wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt mit Stage 1 habe ich nur 100 - 200 gemessen und da wie gesagt hattet er zuletzt 12,5/7 Sekunden
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 03.05.2020 - 07:24 Uhr -
100% uneingeschränkte Zustimmung!
Was ich nicht wirklich verstehe, ist wenn man so ein Auto fährt, warum man dann nicht von sich aus immer SuperPlus tankt? Ich mein die 5€ Aufpreis pro Tankfüllung sollte es einem doch Wert sein. Erst recht mit dem Hintergedanken ihn optimieren zu lassen
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D.h. also wenn ich ab jetzt zukünftig brav 98 oder 102 Oktan tanke, regelt sich das selbständig und ich hätte theoretisch bei einem erneuten Prüfstandslauf eine bessere Leistung? Bzw. habe ich dann auch im Alltag mehr Leistung als mit 95er Sprit?
JA! Das wäre automatisch so. Der entscheidende Vorteil liegt aber darin, dass Dein Motor nicht mehr dauernd die Klopfregelung braucht sondern seltener. Wie gesagt, schon bei Stage1 und 95er Dreck werden bis 8Grad Z gezogen (und das bei SerienZündkennfeld) was in der gesamten Kette weitere Nachteile mit sich zieht bis hin zur höheren Verbrennungstemperatur und allem was daraus resultiert. Ich sehe schon an den Meßwerteblöcken was die Kunden für einen Sprit anliefern und weise daher immer daraufhin!
Was ich nicht wirklich verstehe, ist wenn man so ein Auto fährt, warum man dann nicht von sich aus immer SuperPlus tankt? Ich mein die 5€ Aufpreis pro Tankfüllung sollte es einem doch Wert sein. Erst recht mit dem Hintergedanken ihn optimieren zu lassen
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D.h. also wenn ich ab jetzt zukünftig brav 98 oder 102 Oktan tanke, regelt sich das selbständig und ich hätte theoretisch bei einem erneuten Prüfstandslauf eine bessere Leistung? Bzw. habe ich dann auch im Alltag mehr Leistung als mit 95er Sprit?
JA! Das wäre automatisch so. Der entscheidende Vorteil liegt aber darin, dass Dein Motor nicht mehr dauernd die Klopfregelung braucht sondern seltener. Wie gesagt, schon bei Stage1 und 95er Dreck werden bis 8Grad Z gezogen (und das bei SerienZündkennfeld) was in der gesamten Kette weitere Nachteile mit sich zieht bis hin zur höheren Verbrennungstemperatur und allem was daraus resultiert. Ich sehe schon an den Meßwerteblöcken was die Kunden für einen Sprit anliefern und weise daher immer daraufhin!
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.05.2020 - 07:30 Uhr von M100.
Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 03.05.2020 - 15:24 Uhr -
Prima Danke für die Erklärung
Also hat SMA alles richtig gemacht mit dem Mapping für ne Stage 1 mit leider nur 95 Oktan im Tank
Also hat SMA alles richtig gemacht mit dem Mapping für ne Stage 1 mit leider nur 95 Oktan im Tank
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 03.05.2020 - 15:42 Uhr -
Wie man's sieht.
Die erste Frage an mich beim Tuning war, welchen Sprit ich fahre. Die nächste, was ich danach fahren möchte. Habe mich für 98 entschieden, da mit 100+ eh nicht soviel rauszuholen ist.
Die erste Frage an mich beim Tuning war, welchen Sprit ich fahre. Die nächste, was ich danach fahren möchte. Habe mich für 98 entschieden, da mit 100+ eh nicht soviel rauszuholen ist.
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.05.2020 - 11:39 Uhr -
Habe mich für 98 entschieden, da mit 100+ eh nicht soviel rauszuholen ist.
Wenn der Motor lange halten soll bei Tuning immer hochwertigen Sprit, geht nicht nur um Leistung. Selbst bei 98 klopft der Motor mit Stage1 bei Serienzündkennfeld.
Wenn der Motor lange halten soll bei Tuning immer hochwertigen Sprit, geht nicht nur um Leistung. Selbst bei 98 klopft der Motor mit Stage1 bei Serienzündkennfeld.
VG Mike
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.05.2020 - 11:39 Uhr von M100.
UralterSchwede
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.05.2020 - 11:50 Uhr -
Ich fahre immer V Power 100, wollte nur zur Not auch Mal 98 tanken können.
Ich dachte, mit dem Tuning wird das Kennfeld angepasst und ist dann eben nicht mehr Serie.
Ich dachte, mit dem Tuning wird das Kennfeld angepasst und ist dann eben nicht mehr Serie.
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Betreff: Re: Leistungsmessung auf Prüfständen - Gepostet: 04.05.2020 - 17:58 Uhr -
Wenn Du eine 98er Abstimmung hast, wird das Zündkennfeld keinesfalls als Potential genutzt, da der Bauteileschutz das eh alles wegkorrigiert. Wenn der Tuner weiß was er tut packt er da nix drauf. Die Motoren sind mit 9,6:1 hochverdichtet, wenn HW Serie ist, dann sind die Motoren schnell an der Klopfgrenze.
VG Mike
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