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Fahrprofilauswahl
Betreff: Fahrprofilauswahl - Gepostet: 04.04.2013 - 13:45 Uhr -
Hallo Leute!
Ich hadere schon sehr lange mit dem Gedanken mir die Fahrprofilauswahl zu holen oder nicht. Ich hatte sie erst drin und habe auf Aussage meines Verkäufers, ich zitiere: " Das ist eine Mischung aus PS3 und xBox", das ganze wieder aus der Konfi rausgeschmissen. Man beachte ich hole mir einen Handschalter, heißt das Getriebe wird nicht beeinflusst. Jetzt heißt es das es sich um anpassbare Fahrzeugsysteme handelt, welche sind:
- Motor
- DSG
- Lenkung
- Start-Stopp-System
- Kurvenlicht
- Fernlichtregulierung "Light Assist"
- automatische Distanzregelung ACC
- Klimaanlage
Die frage die ich mir jetzt stelle, wird das beim GTI spürbar zu merken sein? Ist es ein "Nice To Have" oder ein "Must Have"?! Was sagt ihr dazu und welche Infos habt ihr dazu? Es wäre toll wenn hier ein paar mehr Infos kommen würden.
Das es nur 120€ kostet ist mir bewusst und das es eigentlich kein Fehler sein kann es zu kaufen, wozu ich schon ein wenig mehr tendiere, nur möchte ich mal eure Meinungen dazu hören.
Gruß Alex
Ich hadere schon sehr lange mit dem Gedanken mir die Fahrprofilauswahl zu holen oder nicht. Ich hatte sie erst drin und habe auf Aussage meines Verkäufers, ich zitiere: " Das ist eine Mischung aus PS3 und xBox", das ganze wieder aus der Konfi rausgeschmissen. Man beachte ich hole mir einen Handschalter, heißt das Getriebe wird nicht beeinflusst. Jetzt heißt es das es sich um anpassbare Fahrzeugsysteme handelt, welche sind:
- Motor
- DSG
- Lenkung
- Start-Stopp-System
- Kurvenlicht
- Fernlichtregulierung "Light Assist"
- automatische Distanzregelung ACC
- Klimaanlage
Die frage die ich mir jetzt stelle, wird das beim GTI spürbar zu merken sein? Ist es ein "Nice To Have" oder ein "Must Have"?! Was sagt ihr dazu und welche Infos habt ihr dazu? Es wäre toll wenn hier ein paar mehr Infos kommen würden.
Das es nur 120€ kostet ist mir bewusst und das es eigentlich kein Fehler sein kann es zu kaufen, wozu ich schon ein wenig mehr tendiere, nur möchte ich mal eure Meinungen dazu hören.
Gruß Alex
- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2013 - 14:46 Uhr von MrPrez.
Grund der Editierung: Titel editiert
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harald-hans
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Betreff: Re: Fahrprofilauswahl sinnvoll bei HS! - Gepostet: 04.04.2013 - 14:01 Uhr -
Leider kann ich zu VW`s System noch nichts sagen ABER bei meinem Porsche ist das Sport Chrono Paket mit "Sport" und "SportPlus" Taste verbaut ...
Da merkt man SPÜRBAR den Unterschied aller beteiligter Komponenten nach drücken der jeweiligen Taste ...
Wenn das bei VW annähernd ähnlich ist dann klare Kaufempfehlung ...
Bei mir allerdings eh egal sich Gedanken darüber zu machen da ich DCC bestellt habe und das ist das ja ein Bestandteil davon ...
LG, harald-hans
Da merkt man SPÜRBAR den Unterschied aller beteiligter Komponenten nach drücken der jeweiligen Taste ...
Wenn das bei VW annähernd ähnlich ist dann klare Kaufempfehlung ...
Bei mir allerdings eh egal sich Gedanken darüber zu machen da ich DCC bestellt habe und das ist das ja ein Bestandteil davon ...
LG, harald-hans
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Nordschleifen Praktikant
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2013 - 14:02 Uhr von harald-hans.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Fahrprofilauswahl - Gepostet: 04.04.2013 - 16:14 Uhr -
Spürbar ist immer ein empfinden des Fahrers...
Da müsstest du selber Probefahrt machen.
Ich kann folgendes dazusagen (Einstellungen eines TÜV-Wagens):
- Fahrprofilauswahl -> 5 Modes -> 1 Individualisierbar
Einstellungen:
- ACC (Eco, Normal)
- Getriebe (Eco, Normal, Sport) -> Eco = Ecoschaltprogramm E, Normal = D, Sport = S (NUR DSG)
- Progressivlenkung (Komfort, Normal, Sport) -> Darf auf der Rolle nicht lenken
- Klimaanlage (Eco, Normal) -> Haha
- Motor (Eco, Normal) -> Normal = 220/230PS, Messbetreuer sagte bei Eco = 120kW
Wie gesagt, war ein TÜV-Wagen, bei dem es nicht unbedingt Serie sein muss und auch die Ausstattung abweichen kann!!!
Da müsstest du selber Probefahrt machen.
Ich kann folgendes dazusagen (Einstellungen eines TÜV-Wagens):
- Fahrprofilauswahl -> 5 Modes -> 1 Individualisierbar
Einstellungen:
- ACC (Eco, Normal)
- Getriebe (Eco, Normal, Sport) -> Eco = Ecoschaltprogramm E, Normal = D, Sport = S (NUR DSG)
- Progressivlenkung (Komfort, Normal, Sport) -> Darf auf der Rolle nicht lenken
- Klimaanlage (Eco, Normal) -> Haha
- Motor (Eco, Normal) -> Normal = 220/230PS, Messbetreuer sagte bei Eco = 120kW
Wie gesagt, war ein TÜV-Wagen, bei dem es nicht unbedingt Serie sein muss und auch die Ausstattung abweichen kann!!!
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Fahrprofilauswahl - Gepostet: 05.04.2013 - 07:43 Uhr -
Der Wagen soll im Eco Modus nur 120kw also 163,15PS haben?! Okay das wäre definitiv spürbar, aber doch nicht im Sinne des Entwicklers vom Motor sein. Klar für die Fahrprofilauswahl ist das absolut top und für den Verbrauch sicher auch, aber wer will denn einen GTI und den durch dieses System eigenständig selber in die Schranken weisen? Auf der andern Seite kann man morgens zur Arbeit in Eco fahren und schön gelassen dahincruisen und nach dem Feierabend dann in Normal die Katze ausm Sack holen. Mal gucken, das wird sich sicherlich noch bestätigen lassen in den nächsten Wochen und Monaten. Hat sonst niemand eine Info?
Gruß Alex
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Fahrprofilauswahl - Gepostet: 05.04.2013 - 09:20 Uhr -
Offiziell ist diese Aussage nicht.
Wurde mir gesagt als ich fragte.
Konnte es auf der Rolle auch nicht ausprobieren -> Musste ihn nicht freifahren (Da könnte man mal im dritten Volllast fahren, in Normal oder Eco)
Sobald ich das demnächst mal tun muss werde ich es ausprobieren. Merken müsste man das!
Aber wenn es so ist, wäre es ganz nett. Zum einen wäre es im Stau Sinnvoll oder eben wenn man eh nur auf der Bahn 120km/h durchgängig fahren möchte!
Da der Motor durch diese einschränkung der Leistung/Drehmoment dann näher an seinem besseren Wirkungsgrad fährt,
wird er weniger verbrauchen. Beim Beschleunigen eher nicht, es wird eher so sein das man besser Dosieren kann und sich dadurch ein verbrauchsvorteil beim Beschl. erhebt. Da er sowieso die gleiche Anzahl an Zylinder (Also keine Zylinderabshaltung) und auch die gleicher Masse ziehen muss, wäre ich mir aber nicht so sicher ohne es vorher zu prüfen.
Außerdem wäre es doch gut, wenn es in Eco "gesperrt" werden könnte... Jedenfalls darf der 18 jährige Sohn DANN auch Papa's GTI...
Wurde mir gesagt als ich fragte.
Konnte es auf der Rolle auch nicht ausprobieren -> Musste ihn nicht freifahren (Da könnte man mal im dritten Volllast fahren, in Normal oder Eco)
Sobald ich das demnächst mal tun muss werde ich es ausprobieren. Merken müsste man das!
Aber wenn es so ist, wäre es ganz nett. Zum einen wäre es im Stau Sinnvoll oder eben wenn man eh nur auf der Bahn 120km/h durchgängig fahren möchte!
Da der Motor durch diese einschränkung der Leistung/Drehmoment dann näher an seinem besseren Wirkungsgrad fährt,
wird er weniger verbrauchen. Beim Beschleunigen eher nicht, es wird eher so sein das man besser Dosieren kann und sich dadurch ein verbrauchsvorteil beim Beschl. erhebt. Da er sowieso die gleiche Anzahl an Zylinder (Also keine Zylinderabshaltung) und auch die gleicher Masse ziehen muss, wäre ich mir aber nicht so sicher ohne es vorher zu prüfen.
Außerdem wäre es doch gut, wenn es in Eco "gesperrt" werden könnte... Jedenfalls darf der 18 jährige Sohn DANN auch Papa's GTI...
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.04.2013 - 09:25 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Fahrprofilauswahl - Gepostet: 05.04.2013 - 10:12 Uhr -
Okay das ist eine sehr gute Erklärung von dir! Was machst du eigentlich genau in deinem Berufsleben? du Arbeitest bei VW oder sehe ich das falsch? Also ohen das du jetzt schon eine genaue Aussage zur Fahrprofilauswahl machen kannst, ist deine Tendenz dann doch eher zu einem Kauf dieser Sonderausstattung oder?
Gruß Alex
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Betreff: Re: Fahrprofilauswahl - Gepostet: 05.04.2013 - 10:57 Uhr -
@Foxy
Steht doch in meiner Signatur, das ich die Fahrprofilauswahl mitbestellt habe.
Ja, ich arbeite bei VW. Im Abgasrollenprüffeld. Bin hier TÜV-Fahrer (Also Autos nach NEFZ vor einem TÜV-Menschen fahren -> Für die Verbrauchsangaben der Autos)
Genauer gesagt ich fahre VW-Konzern-Modelle (also auch AUDI, Bugatti, Lambo, Seat, Skoda, Porsche, etc.) auf der Rolle auf Verbrauch und Emissionen.
Steht doch in meiner Signatur, das ich die Fahrprofilauswahl mitbestellt habe.
Ja, ich arbeite bei VW. Im Abgasrollenprüffeld. Bin hier TÜV-Fahrer (Also Autos nach NEFZ vor einem TÜV-Menschen fahren -> Für die Verbrauchsangaben der Autos)
Genauer gesagt ich fahre VW-Konzern-Modelle (also auch AUDI, Bugatti, Lambo, Seat, Skoda, Porsche, etc.) auf der Rolle auf Verbrauch und Emissionen.
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Betreff: Re: Fahrprofilauswahl - Gepostet: 05.04.2013 - 11:17 Uhr -
Ja du hast es wegen des DCC´s, aber hättest du es auch so mitbestellt? Was en Traumjob mit 27
Gruß Alex
Gruß Alex
- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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