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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 04.08.2020 - 19:54 Uhr -
Da kann ich dir nur zustimmen
Nach einem 2014er GTI Performance und einem 2015er GTI hab ich jetzt den TCR und bin genau wie du vom dem DSG begeistert, aber nicht nur davon
Und mein TCR hat sogar die „Performance-only" Features (wie z.b. AHK und Standheizung), alles perfekt
Nach einem 2014er GTI Performance und einem 2015er GTI hab ich jetzt den TCR und bin genau wie du vom dem DSG begeistert, aber nicht nur davon
Und mein TCR hat sogar die „Performance-only" Features (wie z.b. AHK und Standheizung), alles perfekt
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 22.09.2020 - 08:39 Uhr -
Nach einigen Kilometern in meinem GTI PP FL ist mir aufgefallen, dass das 7G DSG etwas träge ist.
Vorallem im manuellen Modus. Wenn ich z.b. bei 2500-3000 Umdrehungen von dem 3ten in den 4ten hochschalten möchte, gönnt er sich immer eine Gedenksekunde und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Gang drin ist. Bei höheren Umdrehungen ist der Schaltvorgang um einiges fixer.
Habt ihr auch schon Ähnliches festgestellt?
Vorallem im manuellen Modus. Wenn ich z.b. bei 2500-3000 Umdrehungen von dem 3ten in den 4ten hochschalten möchte, gönnt er sich immer eine Gedenksekunde und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Gang drin ist. Bei höheren Umdrehungen ist der Schaltvorgang um einiges fixer.
Habt ihr auch schon Ähnliches festgestellt?
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 22.09.2020 - 09:50 Uhr -
Bei mir kommt auf die Gaspedalstellung an.
Gebe ich so Halbgas, und schalte bei 3ooo rpm, so kommt ein verlängerter DSG Plopp zustande.
Hört sich ganz lustig an.
Aber generell im untertourigen Bereich ist der Schaltvorgang im M Modus schon bisschen langsamer, Gaspedalabhängig (so ist das bei mir)
Gebe ich so Halbgas, und schalte bei 3ooo rpm, so kommt ein verlängerter DSG Plopp zustande.
Hört sich ganz lustig an.
Aber generell im untertourigen Bereich ist der Schaltvorgang im M Modus schon bisschen langsamer, Gaspedalabhängig (so ist das bei mir)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.09.2020 - 12:52 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: :zensiert:
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 22.09.2020 - 12:50 Uhr -
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 22.09.2020 - 17:17 Uhr -
Danke Kann ich übrigens jetzt bestätigen mit der Gaspedalstwllung
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 12.01.2021 - 22:09 Uhr -
Moin, ich bin's nochmal.
Ich möchte mich auch nochmal mit einem Problem zu Tage melden.
Mein VFL GTI Performance Stage 1 Schaltet sehr ruppig die Gänge 1 auf 2 und 2 auf 3. Besonders 2 auf 3 ist schlimm.
Es fühlt sich an, als würde er jedes Mal beim schalten 2x leicht und kurz das Gas wegenehmen, um dann ruckartig den nächsten Gang einzulegen.
Kurz nach meiner Softwareoptimierung hat er perfekt geschaltet. Also so richtig sexy. Man hat nichts gemerkt von den Schaltergängen, absolut perfekt und verschliffen. Davor und ca. 400km danach das beschriebene Phänomen.
Was bringt da Abhilfe?
OBDeleven habe ich.
Ich möchte mich auch nochmal mit einem Problem zu Tage melden.
Mein VFL GTI Performance Stage 1 Schaltet sehr ruppig die Gänge 1 auf 2 und 2 auf 3. Besonders 2 auf 3 ist schlimm.
Es fühlt sich an, als würde er jedes Mal beim schalten 2x leicht und kurz das Gas wegenehmen, um dann ruckartig den nächsten Gang einzulegen.
Kurz nach meiner Softwareoptimierung hat er perfekt geschaltet. Also so richtig sexy. Man hat nichts gemerkt von den Schaltergängen, absolut perfekt und verschliffen. Davor und ca. 400km danach das beschriebene Phänomen.
Was bringt da Abhilfe?
OBDeleven habe ich.
Stage 1 GTI PP VFL DQ250
312PS 470NM
brrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrrrrrrrr
312PS 470NM
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.01.2021 - 22:10 Uhr von Cihan.
qwertz1985
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 13.01.2021 - 14:34 Uhr -
Eventuell noch einmal zum Tuner gehen und die DSG Software neu anpassen? (Kupplungsdruck & Schaltzeiten)
Vielleicht hilft das, da du kurz nach der Optimierung keine Probleme hattest.
Vielleicht hilft das, da du kurz nach der Optimierung keine Probleme hattest.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 18.01.2021 - 07:45 Uhr -
Ne, das kam etwas falsch rüber.
Das Problem war vorher da und nachher. Nur unmittelbar nach der Optimierung war alles super. Jetzt schaltet er wieder wie ein Sack Nüsse.
Das Problem war vorher da und nachher. Nur unmittelbar nach der Optimierung war alles super. Jetzt schaltet er wieder wie ein Sack Nüsse.
Stage 1 GTI PP VFL DQ250
312PS 470NM
brrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrrrrrrrr
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qwertz1985
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 18.01.2021 - 16:57 Uhr -
Das habe ich schon verstanden, daher würde ich einfach zum Tuner gehen und er soll bezüglich Kupplungsdruck & Schaltzeiten noch einmal drüber schauen und eventuell seine Programmierung etwas anpassen. Vielleicht hilft auch eine Grundstellung vom DSG durchzuführen?
Eventuell muss auch die komplette DSG Mechatronik erneuert/getauscht werden.
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 18.01.2021 - 21:40 Uhr -
Ist denn am DSG RESET erwas dran? Oder Mythos!?
Zündung an (Motor aber AUS), dann 30 Sekunden Vollgas, dann Zuendung aus (bei gedruecktem Vollgas)...
Zündung an (Motor aber AUS), dann 30 Sekunden Vollgas, dann Zuendung aus (bei gedruecktem Vollgas)...
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