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H&R oder Eibach Federn ?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 03.02.2021 - 18:50 Uhr -
Ja die guten Bilstein b8 Dämpfer, die das Auto nach oben drücken. Die Dämpfer haben einen zu hohen Gasdruck, so dass der Wagen nach oben gedrückt wird. Je nach Fahrzeuggewicht können das 10-15mm sein.
Deswegen fahre ich die nicht mehr, sondern koni str.t oder andere Sport Stoßdämpfer. Grüße
Deswegen fahre ich die nicht mehr, sondern koni str.t oder andere Sport Stoßdämpfer. Grüße
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 04.02.2021 - 08:41 Uhr -
Soweit ich informiert bin ist der B8 ein im Vergleich zur Serie gekürzter Dämpfer und wird von Bilstein nur in Verbindung mit Eiback Pro-Kit- bzw. Sportline-Federn als B12 Pro- bzw. Sportline Kit angeboten. Als sportlichen Serienersatz bietet Bilstein den B6 an.
Mal zum Vergleich: Ich fahre mit meinem Bilstein B16 damptronic Gewindefahrwerk ein RMK v. 345mm vorne und 350mm hinten. Max. zulässige TÜV-Tiefe wäre mit meiner Rad-Reifenkombi (8x19 ET 44 und 235/35 R19) 335/340. Für viele wahrscheinlich viel zu "hoch", ich finde es aber perfekt und noch absolut alltagstauglich.
Mal zum Vergleich: Ich fahre mit meinem Bilstein B16 damptronic Gewindefahrwerk ein RMK v. 345mm vorne und 350mm hinten. Max. zulässige TÜV-Tiefe wäre mit meiner Rad-Reifenkombi (8x19 ET 44 und 235/35 R19) 335/340. Für viele wahrscheinlich viel zu "hoch", ich finde es aber perfekt und noch absolut alltagstauglich.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 04.02.2021 - 09:17 Uhr -
Ein Gewindefahrwerke ist ein ganz anderes Thema.
Auch wenn Bilstein das mit Eibach Federn anbietet, ändert sich nichts daran, das das Fahrzeug durch den hohen Vordruck der Dämpfer nach oben gedrückt wird. Das liegt am Dämpfer, nicht an den Federn. Ich habe das schon bei einigen Fahrzeugen erleben dürfen und man braucht im Netz nur mal die Suche bemühen, dann findet man so einige Beiträge, die das bestätigen.
Die Dämpfer fahren sich gut, keine Frage und wer damit kein Problem hat, dass das Fahrzeug nicht die gewünschte Tieferlegung erreicht, auch gut, mir hat das nicht gefallen.
Grüße
Auch wenn Bilstein das mit Eibach Federn anbietet, ändert sich nichts daran, das das Fahrzeug durch den hohen Vordruck der Dämpfer nach oben gedrückt wird. Das liegt am Dämpfer, nicht an den Federn. Ich habe das schon bei einigen Fahrzeugen erleben dürfen und man braucht im Netz nur mal die Suche bemühen, dann findet man so einige Beiträge, die das bestätigen.
Die Dämpfer fahren sich gut, keine Frage und wer damit kein Problem hat, dass das Fahrzeug nicht die gewünschte Tieferlegung erreicht, auch gut, mir hat das nicht gefallen.
Grüße
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 14.02.2021 - 20:25 Uhr -
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 7er GTIs. Da mir der Wagen aber viel zu hoch steht, stehe auch ich vor der Entscheidung, welche Federn ich einbauen lassen werde.
Ich habe mir die knapp 300 Seiten hier fast alle durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es Eibach oder H&R Federn werden.
Eher Eibach, auch wenn mich die Keilform stört, wenn diese zu extrem ist. H&R kommen bei vielen hier ja nicht wirklich gut weg (zu hart/straff, Hängearsch möglich, hoppelig, setzen sich im Laufe der Zeit immer weiter). Dann also der Kompromiss zur Keilform.
Trotz all der Beiträge und diversen Bilder fällt es mir aber weiterhin schwer mich zwischen dem Eibach ProKit und Sportline zu entscheiden.
Ich bin grundsätzlich jemand, der es eher dezenter mag, weshalb ich zum ProKit tendiere. Ich habe aber auch einige Bilder der Sportline gesehen, bei der mich die Tiefe doch sehr anspricht. Die VA 45-50mm und HA 35-40mm klingen aber trotzdem erstmal „abschreckend“ für mich (das die Werkstieferlegung von 15mm abgezogen werden muss, ist mir bewusst).
Bei dem ProKit VA 30mm / HA 30mm wiederum habe ich aber das Gefühl, dass mir der Wagen am Ende nicht tief genug sein wird bei der vorhandenen Achslast von 1030kg / 900kg (VA/HA).
Was definitiv auch noch geplant ist, sind Spurplatten auf VA und HA. Daher wäre es mir wichtig, dass da auf keinen Fall die Möglichkeit besteht, dass etwas im Radhaus schleift.
Wenn mir der ein oder andere vielleicht durch eigene Erfahrungen bei meiner Entscheidung helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Zum Fahrzeug:
- VA 1030kg, HA 900kg
- 5-Türer, DSG, kein DCC
- Winterreifen 225/35 R18
- Sommerreifen 225/35 R19, Brescia Felge
Danke euch und Gruß!
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 7er GTIs. Da mir der Wagen aber viel zu hoch steht, stehe auch ich vor der Entscheidung, welche Federn ich einbauen lassen werde.
Ich habe mir die knapp 300 Seiten hier fast alle durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es Eibach oder H&R Federn werden.
Eher Eibach, auch wenn mich die Keilform stört, wenn diese zu extrem ist. H&R kommen bei vielen hier ja nicht wirklich gut weg (zu hart/straff, Hängearsch möglich, hoppelig, setzen sich im Laufe der Zeit immer weiter). Dann also der Kompromiss zur Keilform.
Trotz all der Beiträge und diversen Bilder fällt es mir aber weiterhin schwer mich zwischen dem Eibach ProKit und Sportline zu entscheiden.
Ich bin grundsätzlich jemand, der es eher dezenter mag, weshalb ich zum ProKit tendiere. Ich habe aber auch einige Bilder der Sportline gesehen, bei der mich die Tiefe doch sehr anspricht. Die VA 45-50mm und HA 35-40mm klingen aber trotzdem erstmal „abschreckend“ für mich (das die Werkstieferlegung von 15mm abgezogen werden muss, ist mir bewusst).
Bei dem ProKit VA 30mm / HA 30mm wiederum habe ich aber das Gefühl, dass mir der Wagen am Ende nicht tief genug sein wird bei der vorhandenen Achslast von 1030kg / 900kg (VA/HA).
Was definitiv auch noch geplant ist, sind Spurplatten auf VA und HA. Daher wäre es mir wichtig, dass da auf keinen Fall die Möglichkeit besteht, dass etwas im Radhaus schleift.
Wenn mir der ein oder andere vielleicht durch eigene Erfahrungen bei meiner Entscheidung helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Zum Fahrzeug:
- VA 1030kg, HA 900kg
- 5-Türer, DSG, kein DCC
- Winterreifen 225/35 R18
- Sommerreifen 225/35 R19, Brescia Felge
Danke euch und Gruß!
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 14.02.2021 - 20:44 Uhr -
Wenn du noch mehr Infos zum Thema Federn haben willst, dann solltest du auch hier topic.php?t=2457
mal reinschauen.
Viele hier haben die Federn von ST verbaut, ich auch bei meinem Vorgänger GTI, war sehr zufrieden damit.
mal reinschauen.
Viele hier haben die Federn von ST verbaut, ich auch bei meinem Vorgänger GTI, war sehr zufrieden damit.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2021 - 20:44 Uhr von Petra.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 01.11.2021 - 10:21 Uhr -
Ja auch bei Gewindefedern finde ich dass die Eibach am besten fahren und Setzfestigkeit und Komfort wie immer ist Eibach ganz oben. Habe sie bei einem Kumpel auch getestet.
Aber mir persönlich sind die Eibach Sportline absolut ausreichend und sieht exakt so aus wie ich Gewindefedern auch einstellen würde.
Aber mir persönlich sind die Eibach Sportline absolut ausreichend und sieht exakt so aus wie ich Gewindefedern auch einstellen würde.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 02.11.2021 - 20:11 Uhr -
Also ich hatte Vorher in meinem Ford Fiesta ST MK8 H&R Federn verbaut und nach ca. 1.Jahr haben die Federn von 30/35mm auf 45/50mm gesetzt, einmal H&R nie wieder.
Fahrspaß gleich null, kann daher auch nur Eibach Empfehlen bei verschieden Autos mitgefahren meist Eibach federn und die waren vom Komfort immer perfekt.
Fahrspaß gleich null, kann daher auch nur Eibach Empfehlen bei verschieden Autos mitgefahren meist Eibach federn und die waren vom Komfort immer perfekt.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 01.03.2022 - 22:12 Uhr -
Hallo zusammen,
ich habe nun schon einige Seiten durch, würde aber hiermit gerne nochmal
einen Aufruf an alle TCR Fahrer starten, welche andere Federn verbaut haben.
H&R oder Eibach ProKit?
Welche Tieferlegung wurde erreicht?
Ist die Keilform bei Eibach oder Hängearsch bei H&R bemerkbar?
Habe aktuell beide Sätze zu Hause liegen.
Danke.
Grüße
Andi
ich habe nun schon einige Seiten durch, würde aber hiermit gerne nochmal
einen Aufruf an alle TCR Fahrer starten, welche andere Federn verbaut haben.
H&R oder Eibach ProKit?
Welche Tieferlegung wurde erreicht?
Ist die Keilform bei Eibach oder Hängearsch bei H&R bemerkbar?
Habe aktuell beide Sätze zu Hause liegen.
Danke.
Grüße
Andi
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 02.03.2022 - 00:15 Uhr -
H&R hat keinen Hängearsch, sie kommen echte 35mm runter und sind straffer als die Eibach welche nur 20mm runter kommen.
Die H&R sind sportlicher, die Eibach weicher, deshalb komfortabler. Kurvenfahrten machen mit H&R definitiv mehr Spaß!
Seitenneigung H&R deutlich weniger als Eibach. Ich selbst fahre die H&R Federn zuerst solo, dann mit H&R Stabis vuh.
Federn solo schon sehr sportlich, mit den Stabis vorne und hinten extrem sportlich mit entsprechender Achsgeometrie brutal gut.
Fazit: Willst du Sport und tief nimmst H&R, willst Komfort und wenig tief nimmst Eibach!
Die H&R sind sportlicher, die Eibach weicher, deshalb komfortabler. Kurvenfahrten machen mit H&R definitiv mehr Spaß!
Seitenneigung H&R deutlich weniger als Eibach. Ich selbst fahre die H&R Federn zuerst solo, dann mit H&R Stabis vuh.
Federn solo schon sehr sportlich, mit den Stabis vorne und hinten extrem sportlich mit entsprechender Achsgeometrie brutal gut.
Fazit: Willst du Sport und tief nimmst H&R, willst Komfort und wenig tief nimmst Eibach!
GTI MK7.5 OPF PP FL, LM440is20, 438PS/540NM bei 1.8 bar mit bearbeiteter OEM Ansaugung, Wagner Competition LLK, 200er DP, ST XTA Fahrwerk auf 3.0 Grad Sturz vorne und 2.3 hinten, 8.5x19 ET45 Tomason TN 27 Superlight Silver-Edition mit 235 35 19 Cup2 , Maxton Front V.1, Schweller V.1, Dachspoiler V.2, Rieger Heckdiffusor, 95% Scheiben, H&R Stabis VA und HA, folierte Embleme, schwarz foliertes Dach, Spiegel und Scheibenkeil, 12 VCDS Codierungen, verlängerte Schaltpaddels, AGA vom TCR ab Kat.
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