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Keine Zündwinkelrücknahme bei 98 Oktan trotz 102 Oktan map
Keine Zündwinkelrücknahme bei 98 Oktan trotz 102 Oktan map
Betreff: Keine Zündwinkelrücknahme bei 98 Oktan trotz 102 Oktan map - Gepostet: 01.03.2021 - 07:34 Uhr -
Hi Freunde,
ich ärgere mich wieder über meinen Tuner.
Vorgeschichte: ich war im Dezember beim Tuner und habe ihm gesagt, er solle mir bitte eine 102 Oktan map schreiben.
Jetzt musste ich gestern gezwungenermaßen 98 Oktan tanken und bin deshalb heute durchgehend mit OBDeleven gefahren und habe fleißig mitgeloggt, damit ich sofort vom Gas gehen kann, falls er anfängt Zündung zu ziehen und war neugierig, wann das der Fall sein wird.
Ich also ins Auto, OBDeleven an und fahre los. Hab mich rangetastet und Stück für Stück mehr Gas gegeben, weil mich das interessiert hat, wann er denn wohl anfängt zu ziehen.
Was sehe ich? Zündwinkelrücknahme auf allen 4 Zylindern gleich 0° bis in den Begrenzer.
Und das bei mehreren Läufen!
Deshalb mal meine Frage an euch: erachtet ihr das als normal, oder ist einfach eine 95 oder 98 Oktan map drauf?
Ladedruck im Drehzahlende sind 1,1 bis 1,2bar. OverBoost sind 1,5 bar. Wobei er im OverBoost auch unschön vibriert
Nächste Frage: wie viel Grad Vorzündung ist normal bei 102 Oktan und 98 Oktan?
Wäre super, wenn ich da ne Antwort kriegen könnte, dann werde ich das nämlich nach Feierabend mal loggen.
Gruß
Cihan
ich ärgere mich wieder über meinen Tuner.
Vorgeschichte: ich war im Dezember beim Tuner und habe ihm gesagt, er solle mir bitte eine 102 Oktan map schreiben.
Jetzt musste ich gestern gezwungenermaßen 98 Oktan tanken und bin deshalb heute durchgehend mit OBDeleven gefahren und habe fleißig mitgeloggt, damit ich sofort vom Gas gehen kann, falls er anfängt Zündung zu ziehen und war neugierig, wann das der Fall sein wird.
Ich also ins Auto, OBDeleven an und fahre los. Hab mich rangetastet und Stück für Stück mehr Gas gegeben, weil mich das interessiert hat, wann er denn wohl anfängt zu ziehen.
Was sehe ich? Zündwinkelrücknahme auf allen 4 Zylindern gleich 0° bis in den Begrenzer.
Und das bei mehreren Läufen!
Deshalb mal meine Frage an euch: erachtet ihr das als normal, oder ist einfach eine 95 oder 98 Oktan map drauf?
Ladedruck im Drehzahlende sind 1,1 bis 1,2bar. OverBoost sind 1,5 bar. Wobei er im OverBoost auch unschön vibriert
Nächste Frage: wie viel Grad Vorzündung ist normal bei 102 Oktan und 98 Oktan?
Wäre super, wenn ich da ne Antwort kriegen könnte, dann werde ich das nämlich nach Feierabend mal loggen.
Gruß
Cihan
Stage 1 GTI PP VFL DQ250
312PS 470NM
brrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrrrrrrrr
312PS 470NM
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Betreff: Re: Keine Zündwinkelrücknahme bei 98 Oktan trotz 102 Oktan map - Gepostet: 01.03.2021 - 09:26 Uhr -
Am besten ab deinen Tuner wenden . Der kann dir alles beantworten . Der weiß genau was er gemacht hat
Golf 7 GTI Performance Facelift, TCR Bodykit, KW V3 , Wagner Ladeluftkühler, LM440, VWR Inlet, HJS Downpipe, TCR Abgasanlage , Pretorias,
419ps 512NM
419ps 512NM
Betreff: Re: Keine Zündwinkelrücknahme bei 98 Oktan trotz 102 Oktan map - Gepostet: 01.03.2021 - 10:47 Uhr -
Und es war kalt draußen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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qwertz1985
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Betreff: Re: Keine Zündwinkelrücknahme bei 98 Oktan trotz 102 Oktan map - Gepostet: 01.03.2021 - 15:56 Uhr -
Da du nur eine einfache Stage 1 Leistungssteigerung bekommen hast wird dein GTI, selbst wenn er auf 102 Oktan abgestimmt ist, bei 98 Oktan kaum eine Zündwinkelrücknahme haben. Eventuell wenn es sehr heiß draußen ist und du immer wieder vollgas gibst wird er vielleicht etwas zurücknehmen, aber mit Sicherheit nicht viel.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
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Betreff: Re: Keine Zündwinkelrücknahme bei 98 Oktan trotz 102 Oktan map - Gepostet: 01.03.2021 - 16:00 Uhr -
Ich habe mit meinem Tuner gesprochen, er ist aus allen Wolken gefallen als ich ihm gesagt habe, dass ich mit 98 Oktan Volllast gegeben habe. Seine Worte: "Cihan lass die Scheisse das machst du 1x und das war's. Sei froh, dass deinem Motor nichts passiert ist. Fahr mit 98 Oktan nicht mehr als 50% Last und Drehzahl. Du hast eine 100%ige 102 Oktan map. Der Wagen korrigiert nach unten, aber irgendwann ist der Regelbereich am Ende"
Wie ihr sagt, wird es wohl an den kalten Temperaturen liegen, dass die 98 Oktan in dem Moment gereicht haben.
Wie ihr sagt, wird es wohl an den kalten Temperaturen liegen, dass die 98 Oktan in dem Moment gereicht haben.
Stage 1 GTI PP VFL DQ250
312PS 470NM
brrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrrrrrrrr
312PS 470NM
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