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Lackschaden Steinschläge Oryx Oryxweiß
Betreff: Re: Kratzer im Lack entfernen - Gepostet: 24.06.2021 - 09:48 Uhr -
Hallo,
ich möchte bei meinem TCR (Farbe Oryxweiß) ein paar winzige Steinschläge lacktechnisch ausbessern. Meint Ihr, es reicht dafür ein Lackstift mit der Farbe Pure White oder ist der Unterschied zu Oryx dann zu deutlich zu sehen? Für Oryxweiß gibt es keinen Lackstift sondern nur eine Kombination aus zwei weißen Farbkomponenten plus Klarlack, was dann vorher wahrscheinlich alles gemischt werden muss und da hab ich die Befürchtung, dass der Unterschied noch deutlicher zu sehen ist?!
ich möchte bei meinem TCR (Farbe Oryxweiß) ein paar winzige Steinschläge lacktechnisch ausbessern. Meint Ihr, es reicht dafür ein Lackstift mit der Farbe Pure White oder ist der Unterschied zu Oryx dann zu deutlich zu sehen? Für Oryxweiß gibt es keinen Lackstift sondern nur eine Kombination aus zwei weißen Farbkomponenten plus Klarlack, was dann vorher wahrscheinlich alles gemischt werden muss und da hab ich die Befürchtung, dass der Unterschied noch deutlicher zu sehen ist?!
GTI TCR. EZ: 2/20. Oryxweiß. 18" Belvedere. Akrapovic. Ansonsten eigentlich alles, außer Pano-Dach, Leder und Discover Pro.
Betreff: Re: Kratzer im Lack entfernen - Gepostet: 24.06.2021 - 11:38 Uhr -
Ich nehme bei metallic Kratzern immer eine Mischung aus Basis und Klarlack, also beide Komponenten des Lackstifts vermischt.
Mein "Pinsel" ist die Spitze eines 0,5mm Druckbleistifts.
So wenig wie möglich in den Steinschlag tupfen.
Anschließend Tesafilm transparent stramm über die Stelle so dass sich der Lack unter dem Tesafilm auch etwas hauchdünn verteilt.
Aber keinesfalls genau an der Schadstelle draufdrücken sonst gibt's eine Einbeulung des Lacks.
Tesa zwei Tage drauf lassen, vorsicht abziehen. In der Zeit vielleicht nicht gerade in die pralle Sonne stellen.
Dann noch zwei Tage aushärten lassen.
Danach den hauchdünnen Überstand vom frischen Lack außerhalb der getupften Stelle weg polieren.
Klingt abenteuerlich, klappt aber wirklich gut.
Man kann auch später mit gleicher Weise nur mit Klarlack Nachtupfen.
Und keine Angst vor Fehlversuchen.
Die lassen sich einfach mit Verdünnung entfernen und die Schadstelle ist dann wie vorm Reparaturversuch und bereit für einen weiteren Versuch.
Nur Mut.
Mein "Pinsel" ist die Spitze eines 0,5mm Druckbleistifts.
So wenig wie möglich in den Steinschlag tupfen.
Anschließend Tesafilm transparent stramm über die Stelle so dass sich der Lack unter dem Tesafilm auch etwas hauchdünn verteilt.
Aber keinesfalls genau an der Schadstelle draufdrücken sonst gibt's eine Einbeulung des Lacks.
Tesa zwei Tage drauf lassen, vorsicht abziehen. In der Zeit vielleicht nicht gerade in die pralle Sonne stellen.
Dann noch zwei Tage aushärten lassen.
Danach den hauchdünnen Überstand vom frischen Lack außerhalb der getupften Stelle weg polieren.
Klingt abenteuerlich, klappt aber wirklich gut.
Man kann auch später mit gleicher Weise nur mit Klarlack Nachtupfen.
Und keine Angst vor Fehlversuchen.
Die lassen sich einfach mit Verdünnung entfernen und die Schadstelle ist dann wie vorm Reparaturversuch und bereit für einen weiteren Versuch.
Nur Mut.
Betreff: Re: Kratzer im Lack entfernen - Gepostet: 24.06.2021 - 12:51 Uhr -
Vielen Dank,
das klingt nach einem ordentlichen Plan Die Idee mit dem Tesafilm zur besseren und gleichmäßigen Verteilung des Lacks ist echt gut. Werd das alles am Wochenende mal ausprobieren.
das klingt nach einem ordentlichen Plan Die Idee mit dem Tesafilm zur besseren und gleichmäßigen Verteilung des Lacks ist echt gut. Werd das alles am Wochenende mal ausprobieren.
GTI TCR. EZ: 2/20. Oryxweiß. 18" Belvedere. Akrapovic. Ansonsten eigentlich alles, außer Pano-Dach, Leder und Discover Pro.
Betreff: Lackschaden Steinschläge Oryx Oryxweiß - Gepostet: 24.06.2021 - 15:56 Uhr -
@RCTITG65
Keine Angst, kaputt machen kannst Du da nix.
Hatte mal nen eine Woche alten Edition 35 in grau, da ist nach Ende der bezahlten Laufzeit die Dampfstrahlpistole mangels Rückstoß auf die Haube geknallt.
4cm Kratzer bis auf die Grundierung und teilweise auf das Blech.
Einen Samstag Abend in der Garage vergraben und experimentiert, und dann hing da Tesa an der Werkzeugwand
Ich habe die Stelle später selbst nur noch im hellen Licht entdeckt weil der Lack minimal heller war, aber suchen musste ich immer
Als erste "Polierstufe" habe ich von Rot-Weiß so ne Politur gegen Lacknebel, danach zum wieder "glänzen" lassen ganz normales Sonax-Zeug zur händischen Verarbeitung.
Geht maschinell (vielleicht) schneller und einfacher, keine Ahnung.
Keine Angst, kaputt machen kannst Du da nix.
Hatte mal nen eine Woche alten Edition 35 in grau, da ist nach Ende der bezahlten Laufzeit die Dampfstrahlpistole mangels Rückstoß auf die Haube geknallt.
4cm Kratzer bis auf die Grundierung und teilweise auf das Blech.
Einen Samstag Abend in der Garage vergraben und experimentiert, und dann hing da Tesa an der Werkzeugwand
Ich habe die Stelle später selbst nur noch im hellen Licht entdeckt weil der Lack minimal heller war, aber suchen musste ich immer
Als erste "Polierstufe" habe ich von Rot-Weiß so ne Politur gegen Lacknebel, danach zum wieder "glänzen" lassen ganz normales Sonax-Zeug zur händischen Verarbeitung.
Geht maschinell (vielleicht) schneller und einfacher, keine Ahnung.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.06.2021 - 16:04 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Beiträge angehängt
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